Suche ein VGA Kabel/Adapter für Farbe+Monochrom

Moderatoren: andymanone, tfhh

Antworten
Benutzeravatar
AlexVG
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2022 16:02
Has thanked: 46 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Suche ein VGA Kabel/Adapter für Farbe+Monochrom

Beitrag von AlexVG »


Moin ihr ST Spezialisten,

ich habe mir gerade meinen ersten Atari 1040 STE gekauft - ohne jegliche Kabel - und leider habe ich von den ST überhaupt keine Ahnung :oops: (meine Homecomputerentwicklung ging vom ATARI XL zum AMIGA zum PC).

Ähnlich wie beim Amiga gibt es wohl die Notwendigkeit eines 15kHz-fähigen Monitors - kein Problem :!: , davon hab ich zwei mit VGA Anschluss, an denen ich meine Amigas betreibe.

Aber welches Kabel oder welchen Adapter brauche ich jetzt, damit ich die beiden Farbauflösungen aber auch den HiRes (*hust*) Monochrom Modus an meinen VGA Monitoren nutzen kann? Und wo bekomme ich so ein Kabel oder Adapter?

Bei ebay gibts ein paar Adapter mit Schalter aus UK, aber die sind nicht nur teuer, sondern die Versandkosten sind auch hoch - und dann noch die Gefahr, dass es Probleme mit der Einfuhr gibt.
z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/266052626971

Es gab wohl auch mal einen Anbieter aus Belgien, der entsprechende Adapter angeboten hat, dessen Seite (http://www.gossuin.be/) gibt es aber nicht mehr.

Kann mir da jemand Hilfe leisten?

Update: https://www.exxosforum.co.uk/atari/store2/ hier habe ich einen Adapter mit Color/Mono Switch gefunden (ST VGA ADAPTER (ST2VGA)). Hier kommen natürlich auch wieder hohe Versandkosten und ein gewisses Einfuhrrisiko dazu. In der Summe kommt man auf etwa 28 Euro (+ ggf. Einfuhrumsatzsteuer ca. 5 Euro).
Hat jemand eine andere Quelle?

Update: Hi Alex aus der Vergangenheit, hier ist Alex aus der Gegenwart. https://centuriontech.eu/product/st2vga-r4/ - ähnlicher Adapter wie oben. Kostet 19,50 Euro + 8,20 Euro Versand ( :o )

Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 206
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 79 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Suche ein VGA Kabel/Adapter für Farbe+Monochrom

Beitrag von edelro »

Schau mal hier, hab aber keine Ahnung ob das geht:
https://www.sintech-shop.de/atari-260-5 ... ton/a-9351
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Benutzeravatar
AlexVG
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2022 16:02
Has thanked: 46 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Suche ein VGA Kabel/Adapter für Farbe+Monochrom

Beitrag von AlexVG »

Danke für den Link, aber das Kabel taugt nur für Monochrom - keine Farbe.

Ich habe inzwischen bei centuriontech.eu bestellt, aber dieses Thema kann - auch im Interesse anderer User, die vor dem gleichen Problem stehen - gern noch offen bleiben. Vielleicht finden sich noch bessere Lösungen.

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Suche ein VGA Kabel/Adapter für Farbe+Monochrom

Beitrag von andymanone »

Hi Alex,

ich habe ja auch die ganze 16- und 32-Bit Palette von ATARI, habe aber die passenden Monitore (SM124 und SC1224) sowie entsprechende Scart-Kabel
und den ST-Monochrom-zu-VGA-Adapter, daher besitze ich selbst keinen umschaltbaren Col/BW VGA-Adapter und konnte Dir daher auch nicht wirklich
was empfehlen, aber mit Centurion machst Du definitiv nichts falsch ;) ....

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
AlexVG
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2022 16:02
Has thanked: 46 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Suche ein VGA Kabel/Adapter für Farbe+Monochrom

Beitrag von AlexVG »

andymanone hat geschrieben:
09.03.2023 12:17
ich habe ja auch die ganze 16- und 32-Bit Palette von ATARI
Dann hoffe ich, dass ich dich eventuell auch mal wieder mit der einen oder anderen Frage "nerven" darf. 8-)

Eine Frage die mich gerade beschäftigt: Was ist die aktuelle Methode der Wahl um Diskimages am Atari ST zu nutzen. Der Markt ist ja übervoll mit Lösungen, die sich in 30 Jahren angesammelt haben, daher würde mich interessieren was die einfachste oder preiswerteste Variante ist. Gotek ist klar, aber sowas wie Ultrasatan oder ähnliches schwebt mir eher vor. Oder ein Adapter für CF oder sowas (hab ich am Amiga).

An meinem Atari STE soll das Diskettenlaufwerk noch funktionieren (wurde mir als getestet und funktionierend verkauft), daher werde ich das natürlich auch probieren. Ich habe ein Greaseweazle, kann mir also problemlos Disketten erstellen. :)

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Suche ein VGA Kabel/Adapter für Farbe+Monochrom

Beitrag von andymanone »

AlexVG hat geschrieben:
09.03.2023 13:22
andymanone hat geschrieben:
09.03.2023 12:17
ich habe ja auch die ganze 16- und 32-Bit Palette von ATARI
Dann hoffe ich, dass ich dich eventuell auch mal wieder mit der einen oder anderen Frage "nerven" darf. 8-)
Aber klar, immer gerne doch :) !

AlexVG hat geschrieben:
09.03.2023 13:22
Eine Frage die mich gerade beschäftigt: Was ist die aktuelle Methode der Wahl um Diskimages am Atari ST zu nutzen. Der Markt ist ja übervoll mit Lösungen, die sich in 30 Jahren angesammelt haben, daher würde mich interessieren was die einfachste oder preiswerteste Variante ist. Gotek ist klar, aber sowas wie Ultrasatan oder ähnliches schwebt mir eher vor. Oder ein Adapter für CF oder sowas (hab ich am Amiga).

An meinem Atari STE soll das Diskettenlaufwerk noch funktionieren (wurde mir als getestet und funktionierend verkauft), daher werde ich das natürlich auch probieren. Ich habe ein Greaseweazle, kann mir also problemlos Disketten erstellen. :)
Also hier wäre meine Empfehlung:

Als Floppy-"Ersatz" das GOEX Drive, das gibts ebenfalls bei Centurion.
Das kommt mit schicker "Original Look" Bezel und als AddOn kriegt man für einen Aufpreis ein passendes OLED Display dazu 8-) welches man via
Flex-Kabel auch "auf dem ST Gehäuse" platzieren kann (ohne Löcher zu bohren ;)). So hat man immer den Status im Blick.
goex_centurion.JPG

Und als HD-Lösung habe ich den ACSI2STM - ACSI HARD DRIVE EMULATOR die gibts bei .
Sordan
.
ACSI2STM_Sordan.jpg
ACSI2STM_Sordan.jpg (139.26 KiB) 890 mal betrachtet
Leider sind die Preise überall angestiegen :(.
Das ACSI-Modul hatte ich ursprünglich mal für 34,99€ + Versand (EUROPE - 2.90€) gekauft und das Goex war damals auch günstiger....


Beste Grüße,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
AlexVG
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2022 16:02
Has thanked: 46 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Suche ein VGA Kabel/Adapter für Farbe+Monochrom

Beitrag von AlexVG »

Super! Wie immer eine perfekte Beschreibung. Danke, das erspart mir viel Gesuche :lol:

Benutzeravatar
count
Beiträge: 27
Registriert: 17.08.2021 09:28
Has thanked: 11 times
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Suche ein VGA Kabel/Adapter für Farbe+Monochrom

Beitrag von count »

Zu den VGA-Adaptern: Der Adapter von Olivier war schon das beste, was du bekommen konntest. Ich habe ihn selber im Einsatz.
Davor hatte ich den von Centuriontech, der ist auch in Ordnung. Den kannst du auch bedenkenlos kaufen, der von Olivier ist beim Umschalten (Farbe/monochrom) durch den elektronischen Schalter einen Tick besser und der Schalter benötigt weniger Kraft durch geringeren (mechanischen) Widerstand.

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 454 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: Suche ein VGA Kabel/Adapter für Farbe+Monochrom

Beitrag von wosch »

Schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=a7sNmJNBwYI&t=2s

Hat auch noch einige andere interessante Videos online

Gruß
Wolfgang

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast