MiSTeryNano on Tang Nano 20K

Moderatoren: andymanone, tfhh

Lastic
Has thanked: 57 times
Been thanked: 71 times
Re: MiSTeryNano on Tang Nano 20K

Beitrag von Lastic »

Dies ist vielleicht ein Anfang dafur ?

https://www.thingiverse.com/thing:5393593
The Cellar BBS telnet thecell.ar : 1040
Blogsite www.thecell.ar
lasticppc@gmail.com

MssterOfGizmo
Been thanked: 34 times

Beitrag von MssterOfGizmo »

Lastic hat geschrieben:
16.10.2024 06:41
Dies ist vielleicht ein Anfang dafur ?
Hmmm ... das wäre jetzt nichts, was ich tatsächlich gerne auf dem Schreibtisch hätte. Ich habe da eher etwas im Sinn, das auch tatsächlich wie ein Atari-ST aussieht. Etwas, das für ein wenig Nostalgie gut ist und auch ausgeschaltet einen gewissen Charme hat ... und klein sollte es sein. Das nutzt man ja nicht als echtes Arbeitsgerät. Das ist ja eher so eine Art Schreibtischdeko für Leute, die das Original als Kinder/Jugendliche hatten. Etwas, wo die neugierigen Kollegen begeistert "Ja, an den erinnere ich mich, den hatte mein Nachbar auch. Funktioniert der wirklich?" rufen. Und dann schaltet man den ein, startet Oxyd II und die Augen leuchten ...

mega-hz
Has thanked: 230 times
Been thanked: 319 times

Beitrag von mega-hz »

MssterOfGizmo hat geschrieben:
15.10.2024 17:09
mega-hz hat geschrieben:
11.10.2024 01:23
Abgesehen von der SD Karte, die ist doch direkt am Tang Nano!
Die hängt direkt am FPGA, aber die SD-Karte ist mehrere Gigabytes groß und darauf befinden sich mehrere Floppy- und Festplattenimages. Der externe Mikrocontroller übersetzt die Festplatten-Zugriffe des Atari in Zugriffe in diese Dateien hinein. Wenn man darauf verzichtet und die ganze SD-Karte nur eine einzige Festplatte darstellt, dann benötigt man diese Übersetzung nicht, sondern kann ohne den Mikrocontroller auskommen. Dann hat man aber nur eine einzige Festplatte und keine Floppies. Man müsste also am PC z.B. mit einem Atari-Emulator die Spiele oder was auch immer auf der SD-Karte vorinstallieren.
mega-hz hat geschrieben:
11.10.2024 01:23
Was ich auch noch brauchen könnte wäre die RS232 an IO Pins! Alle Signale, also RxTx,RTS,CTS,DSR ....
Und was leider auch fehlt, ist DVI Unterstützung wie beim MiG (oder wie der heisst)
Denn es wäre schön, wenn der auch am NEC Multisync per HDMI2DVI Adapter läuft.

Leider hat der Autor aber "keine Lust" da was dran zu machen...
Und ich bin dafür nicht fit genug in VHDL.. :-(

Kannst Du sowas?
Ja, kann ich. Was heisst denn "nicht fit genug"? Wir haben alle klein angefangen. Das ist nichts, was man per se kann, sondern jeder lernt das und dann tastet man sich langsam an das Ziel heran. Mit "Lust" hat das dann auch weniger zu tun. Da muss man halt selbst Bedarf oder überhaupt passende Hardware wie den besagten NEC-Multisync haben. Ich habe zum Beispiel selbst keine Verwendung für einen DVI-Ausgang oder RS232. Aber ...

Ich sehe, dass Du tolle Tastaturen baust. Da werden wir uns einig, denke ich. Der MiSTeryNano schreit ja geradezu danach, wie ein echter kleiner Atari ST auszusehen. Mein Angebot: Du baust ein 50%-Größe-Atari-520ST inkl. mechanisch funktionerender Tastatur. Ich baue das FPGA-Innenleben inkl. Auswertung der Tastatur. Und für Dich baue ich dazu DVI und RS232 ein und weil DVI kein Audio liefert bekommst Du dazu einen analogen Audio-Ausgang.

Ist das ein Angebot? Ein 100% kompatibler Atari-ST-Mini würde sicher eine Menge Freunde finden.
Hallo,
ja das klingt sehr gut,
nur wie soll die Tastatur denn da reinpassen wenn der 520er 50% Größe hat?
Mit echten MX-Tastern wird das nix in der Größe.
Und soll die Tastatur dann wie beim ST mit dem 6301 arbeiten also wie beim original?
Vielleicht geht das ja auch mit nem PiPico...
Wäre ausserdem schön wenn man dann auch eine echte MegaST Tastatur anschliessen könnte.
Alternativ: 1/4 MegaST Gehäuse mit echter Tastatur?
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

MssterOfGizmo

mega-hz hat geschrieben:
16.10.2024 12:45
ja das klingt sehr gut,
Und soll die Tastatur dann wie beim ST mit dem 6301 arbeiten also wie beim original?
Wäre ausserdem schön wenn man dann auch eine echte MegaST Tastatur anschliessen könnte.
Die Tastatur braucht natürlich eine passende Platine mit den Tastern. MX-Taster sind recht groß, aber Cherry ML ist z.B. kleiner und ich bin mir sicher, dass man noch deutlich kleinere findet. Da wird ja eh kaum jemand lange Texte drauf schreiben, das ist vor allem, um mal ein paar Dateien umzubenennen oder in einem Spiel einen High-Score einzugeben. Ganz ohne Tastatur sind ja die wenigsten Spiele nutzbar und wenn man nur F1 zum Starten drücken muss.

Den 6301 braucht man nicht. Der ist im MiSTeryNano bereits drin. Das wiederum übernehme ich gerne. Ich entwerfe auch gerne die Platine für die Tastatur und kläre, wie man die an den Tang Nano bekommt. Aber die Tastenkappen und bei den längeren Tasten die weitere Mechanik wäre Deine Aufgabe sowie natürlich das eigentliche Gehäuse.

Eine Mega-ST-Tastatur anschließbar dürfte auch machbar sein. Aber wozu? Die sind einzeln sehr selten und auch kaum kleiner als ein 520er. Die Idee fand ich mal witzig, bis ich mir so eine Tastatur angeschaut habe und festgestellt habe, dass ich dann ja auch gleich einen ganzen 520er nehmen kann. Die sind sogar billiger als die Mega-Tastatur. Außerdem ist die einfach zu groß, um sie als Gimmick zumliegen zu haben.

Wenn man das Mini-ST-Gehäuse geschickt macht, dann kann man alternativ auch einen Raspberry-Pi mit Hatari oder Aranym als Emulator verbauen bzw. über eine wechselbare Blende unterschiedliche Schnittstellen nach außen führen.

BöserWatz
Has thanked: 351 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von BöserWatz »

Auch, wenn es nicht ganz passt.
Wie sieht es denn mit einer Umsetzung für eine Atari 8-Bit Maschine für das Tang Nano aus?
Die vermisse ich sehr.
Oder, gibt es da schon was?
8 Bit reichen völlig aus

MssterOfGizmo

BöserWatz hat geschrieben:
16.10.2024 15:52
Auch, wenn es nicht ganz passt.
Wie sieht es denn mit einer Umsetzung für eine Atari 8-Bit Maschine für das Tang Nano aus?
Die vermisse ich sehr.
Oder, gibt es da schon was?
Dann schau mal hier: https://github.com/vossstef/A2600Nano

Wäre aber sicher passender, dafür einen eigenen Thread aufzumachen. Mit dem MiSTeryNano hat das ja nichts zu tun.

andymanone
Has thanked: 862 times
Been thanked: 1307 times

Beitrag von andymanone »

16.10.2024 17:05

Dann schau mal hier: https://github.com/vossstef/A2600Nano

Wäre aber sicher passender, dafür einen eigenen Thread aufzumachen. Mit dem MiSTeryNano hat das ja nichts zu tun.
Ich glaube, er meint eher ATARI 800 XL / XE & Co., nicht die Konsolen 2600/7800.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony" / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

8Bit läuft prima auf nem ESP32!
Hab ich auch grade am Laufen,
schau mal hier:
https://github.com/rossumur/esp_8_bit

da sind auch noch 2 Änderungen, die eine ermöglicht BT Controller wie WII, PS3, PS4 (PS3/4 Controller bekomme ich aber nicht zum richtigen pairen und WII hab ich nicht) sowie eine Änderung um einen echten alten Joystick anzuschliessen.

Neuer Thread dazu: viewtopic.php?f=3&t=3527

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

16.10.2024 15:43
mega-hz hat geschrieben:
16.10.2024 12:45
ja das klingt sehr gut,
Die Tastatur braucht natürlich eine passende Platine mit den Tastern. MX-Taster sind recht groß, aber Cherry ML ist z.B. kleiner und ich bin mir sicher, dass man noch deutlich kleinere findet. Da wird ja eh kaum jemand lange Texte drauf schreiben, das ist vor allem, um mal ein paar Dateien umzubenennen oder in einem Spiel einen High-Score einzugeben. Ganz ohne Tastatur sind ja die wenigsten Spiele nutzbar und wenn man nur F1 zum Starten drücken muss.

Den 6301 braucht man nicht. Der ist im MiSTeryNano bereits drin. Das wiederum übernehme ich gerne. Ich entwerfe auch gerne die Platine für die Tastatur und kläre, wie man die an den Tang Nano bekommt. Aber die Tastenkappen und bei den längeren Tasten die weitere Mechanik wäre Deine Aufgabe sowie natürlich das eigentliche Gehäuse.

Eine Mega-ST-Tastatur anschließbar dürfte auch machbar sein. Aber wozu? Die sind einzeln sehr selten und auch kaum kleiner als ein 520er. Die Idee fand ich mal witzig, bis ich mir so eine Tastatur angeschaut habe und festgestellt habe, dass ich dann ja auch gleich einen ganzen 520er nehmen kann. Die sind sogar billiger als die Mega-Tastatur. Außerdem ist die einfach zu groß, um sie als Gimmick zumliegen zu haben.

Wenn man das Mini-ST-Gehäuse geschickt macht, dann kann man alternativ auch einen Raspberry-Pi mit Hatari oder Aranym als Emulator verbauen bzw. über eine wechselbare Blende unterschiedliche Schnittstellen nach außen führen.
Es geht doch nix über eine MegaST Tastatur!
Die kannst Du mit der aus nem 520er/1040er nicht vergleichen!
Ich kenne so einige Leute die grade sieses Feature sich wünschen würden.
Und wenn in den 50% 520er dann auch eine Mini Tastatur reinsoll, wäre es dann nicht sinnvoller und einfacher eine fertige mit USB
dort einzubauen? Grade die Taster (wenns nicht die billigsten sind) und vor allem die Tastenkappen sind ein hoher Kostenfaktor!
Ich liege jetzt mit allesn Prototypen, diversen Tasterm, LEDs, Platinen, Tastenkappen schon bei ca. knapp 400€.
Ich denke mal es würde die komplette Tastatur mit Atari Kappen nicht unter 150€ kosten, grob geschätzt, nicht nachgerechnet..
(Also die ATARI XL Tastatur)
Vielleicht findet man ja eine schön kleine Tastatur mit USB und kann trotzdem eine echte ST-Tastatur anschliessen!
DAS wäre top!
14MB wären auch nicht schlecht...

MssterOfGizmo

mega-hz hat geschrieben:
16.10.2024 18:22
Vielleicht findet man ja eine schön kleine Tastatur mit USB und kann trotzdem eine echte ST-Tastatur anschliessen!
DAS wäre top!
So funktioniert das aber nicht. Es geht ja nicht darum, dass Du Wünsche äußerst und ich die dann umsetze. Entweder Du leistest Deinen Beitrag oder es passiert halt auch auf meiner Seite nichts.

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

Wow, was für ein Auftreten Du Dir hier leistest! :oops:
Wenn Du sowieso nur für Dich sowas entwickelst warum machst Du es dann öffentlich?

Wie Du schon sagtest, HATARI oder Aranym auf nen PI (der auch DVI kann) ist tatsächlich besser!

Bye bye TangNano, bekommst noch ne feine andere Aufgabe!

Ich bin da jetzt raus

MssterOfGizmo

mega-hz hat geschrieben:
16.10.2024 21:25
Ich bin da jetzt raus
Finde ich gut, wenn Leute sofort deutlich ansagen, ob sie irgendwo mit anpacken wollen oder eben nicht. Das ist wesentlich angenehmer als wenn Leute eine Mitarbeit ankündigen, aber die Motivation verlieren, sobald sie ihre Gegenleistung erhalten haben.

Ja, ich baue in meiner Freizeit die Dinge, die mir persönlich gefallen. Warum ich die dann veröffentliche? Weil es viele Leute gibt, denen diese Sache dann auch Spaß machen. Wem das nicht reicht, der verzichtet oder nimmt ein anderes Projekt wie eben den Raspberry Pi mit Hatari. Der ist wiederum für mich nichts, weil ich Lust auf "sofort an" und " gedankenlos Stecker ziehen" habe. Das war m.E. Teil des Charmes der alten Maschinen. Aber mit einem Pi geht das auf Dauer eher nicht. Daher denke ich auch, dass der Tang Nano sowieso nichts für Dich gewesen wäre.

Aber hey, jeder wie er mag. Es gibt zum Glück für jeden die passende Technik. Viel Spass mit Deinem Raspi.

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

Das was Du da "forderst" steht in keinem Verhältnis zu dem Aufwand den DU betreiben müsstest, aber klipp und klar zu sagen so eine MegaST Tastatur ist ein Klopper den keiner will und es von vorneherein abzulehnen obwohl sich einige Leute diese Option wünschen zeigt doch das Du kein Interesse daran hast was andere Leute sich wünschen.
So macht man sich keine Freunde...
Ich persöhnlich finde es viel cooler wenn man (wie bei meiner Tastatur für den XL) ne Umfrage startet, wer ist für oder gegen etwas... So kann man dann versuchen es allen
möglichst gerecht zu machen und Unzufriedenheiten zu vermeiden.
Ich z.B. hätte nur die blauen MX Taster mit Klick eingebaut, hätte mir die Sockel auch sparen und diese direkt einlöten können...
Da aber viele Leute lieber andere Taster -die einen die roten, die anderen die braunen oder welche auch die schwarzen- benutzen möchten laut Umfrage,
wollte ich es lieber universeller machen und habe die Platine mit MX-Sockeln bestückt. So kann jeder wie er will.
Ebenso mit den Hintergrund-LEDs, wer möchte, kann, wer sie nicht möchte, bekommt eine ohne LEDs.
Du verstehst? Flexibel sein hilft, dann klappts auch mit dem Nachbarn ...
Was meinst Du wieviel Zuspruch und Daumen hoch Du bekommen würdest wenn Du allen Leuten -soweit machbar und sinnvoll - ihre Wünsche bzw. Features erfüllen würdest! Es gibt einige die ich kenne, die Dein MiSTeryNano als echten ST Ersatz mit echter ST-Tastatur,Midi,RS232 und mehr Ram gerne benutzen würden!
Aber scheinbar macht es Dir ja keinen Spass daraus ein NonPlusUltra zu machen.

Vielleicht klappts ja mit Deinem AMIGA Clone besser..

MssterOfGizmo

mega-hz hat geschrieben:
17.10.2024 00:29
Das was Du da "forderst" steht in keinem Verhältnis zu dem Aufwand den DU betreiben müsstest
Ich fordere gar nichts. Du sagst, was Du von mir gerne hättest, ich sage, was ich im Gegenzug gerne hätte. Wenn Dir das zuviel ist, dann kommen wir halt nicht zusammen. Aber woher kennst Du den Aufwand, den ich treiben müsste? Ich verstehe nicht, warum Du hier so ungehalten reagierst. Läuft das hier immer so?

Und danke, ja, der Amiga macht auch Spass. Erfolgreich sind beide Projekte und wenn Du in diversen anderen Foren schaust siehst Du ja, dass beide regelmäßig nachgebaut werden. So einen kleinen und billigen Atari-ST-Clone gab es ja auch noch nie. Ein Raspberry Pi ist teurer, größer, aufwändiger und verbraucht mehr Strom. Von daher sehe ich die Projekte nicht als Konkurrenten, sondern als Ergänzungen. Wer z.B. DVI möchte nimmt halt den Raspberry Pi.

DjayBee
Has thanked: 629 times
Been thanked: 318 times

Beitrag von DjayBee »

17.10.2024 08:40
Ich fordere gar nichts. Du sagst, was Du von mir gerne hättest, ich sage, was ich im Gegenzug gerne hätte. Wenn Dir das zuviel ist, dann kommen wir halt nicht zusammen. Aber woher kennst Du den Aufwand, den ich treiben müsste? Ich verstehe nicht, warum Du hier so ungehalten reagierst. Läuft das hier immer so?
Naja, die erste ungehaltene Reaktion kam eindeutig von dir:
So funktioniert das aber nicht. Es geht ja nicht darum, dass Du Wünsche äußerst und ich die dann umsetze. Entweder Du leistest Deinen Beitrag oder es passiert halt auch auf meiner Seite nichts.
Und nein, das lief hier definitiv noch nie so.

Ich sehe auch nirgends, dass mega-hz geschrieben hätte, er macht es nicht. Er hat in Frage gestellt, ob es sich wegen der Kosten lohnt; unter anderem auch weil er seit ein paar Monaten im Dialog(!) mit vielen hier eine Ersatztastatur für die XLs baut und dabei festgestellt hat, dass das deutlich aufwändiger und teurer wird als anfangs gedacht.

Ich gebe zu, er hat dann tatasächlich noch von dir gefordert - oder vielleicht auch nur vorgeschlagen(?) - an den Tang einen Anschluss für eine echte Tastatur zu machen.

Wer bei der Aktion insgesamt mehr Aufwand hätte, kann Laie-ich absolut nicht beurteilen. Da bin ich jetzt raus.

Es wäre aber super für alle anderen ST-Fans hier, wenn ihr den Thread nochmal durchlest, euch zurücklehnt und überlegt, ob ihr etwas davon evtl. anders hättet formulieren können oder vielleicht mit einem Kommentar auch etwas übers Ziel hinausgeschossen seid.

PEACE

MssterOfGizmo

Danke für das Feedback.

Ich denke ich schaue mir das mit der Tastatur selbst einmal an. Vielleicht stelle ich mir das ja tatsächlich zu einfach vor. Schau'n wir mal.

pps
Has thanked: 172 times
Been thanked: 292 times

Beitrag von pps »

Ich verfolge das hier durchaus aus Interesse lesender Weise mit. Hoffentlich findet Ihr zusammen auch eine coole Lösung.

Für mich wäre das insgesamt aber wirklich nur so richtig wirklich interessant nachzubauen (oder besser noch: bauen zu lassen), wenn es gelingen sollte einen Falcon nachzubauen. Drunter machen imho schon die Emulationen das gut genug. Und leider hat noch keiner wirklich den Falcon geschafft.

Das wäre für mich der Hammer. Man könnte dann endlich die originalen und leider anfälligen Maschinen in eine verdiente Rente schicken, dann aber "nativ" mit einem stabilem neuen System alltäglich arbeiten.
Nicht auszumalen, wenn dann sogar ein 68060 oder gar mehr ginge.

Leider bin ich bei einem solchen Projekt wohl nur als Tester eines laufenden Systems tauglich... Aber ich würde dann gerne darauf aktiv neue Software gestalten.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

Ja ein F030 im FPGA wäre nett, aber HATARI und Aranym können doch auch F030, soweit ich weiss sogar beide auch 68060...

@Till Harbaum:
Eine Frage hätte ich noch, weil ich es nicht ganz verstehe:
Ich sollte eine Tastatur entwickeln und die Platine würdest Du machen?
Wie soll das gehen? Ich: Tüte Taster und Kappen, Du: PCB Layout?
Passt irgendwie nicht finde ich...

pps
Has thanked: 172 times
Been thanked: 292 times

Beitrag von pps »

mega-hz hat geschrieben:
17.10.2024 15:34
Ja ein F030 im FPGA wäre nett, aber HATARI und Aranym können doch auch F030, soweit ich weiss sogar beide auch 68060...
Leider ist das bisher noch immer nicht ganz der Fall. Es gibt viele Sachen, die nicht korrekt funktionieren.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

MssterOfGizmo

mega-hz hat geschrieben:
17.10.2024 15:34
Eine Frage hätte ich noch, weil ich es nicht ganz verstehe:
Ich sollte eine Tastatur entwickeln und die Platine würdest Du machen?
Wie soll das gehen? Ich: Tüte Taster und Kappen, Du: PCB Layout?
Passt irgendwie nicht finde ich...
Ja, genau so. Du hättest passende Tastenkappen zu einer noch auszuwählenden Tastenmechanik gemacht und ich hätte eine Platine gemacht, wo die drauf passen.

Es hat sich aber schon jemand auf diesen Thread hin direkt bei mir gemeldet, der gerne genau das machen möchte. Da warte ich mal in Ruhe ab, was da rauskommt.

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

17.10.2024 17:27
Ja, genau so. Du hättest passende Tastenkappen zu einer noch auszuwählenden Tastenmechanik gemacht und ich hätte eine Platine gemacht, wo die drauf passen.
Aha...
17.10.2024 17:27
Es hat sich aber schon jemand auf diesen Thread hin direkt bei mir gemeldet, der gerne genau das machen möchte. Da warte ich mal in Ruhe ab, was da rauskommt.
Na dann gehts ja weiter! Prima.

MssterOfGizmo

So nebenbei basteln wir an der Mini-ST-Tastatur im 50%-Format. So sehen die Tasten bisher im CAD aus:
keyboard.jpg
keyboard.jpg (77.88 KiB) 1324 mal betrachtet
Und sie sind sogar mit dem FDM-Drucker einigermaßen druckbar:
stmini_key.jpeg
stmini_key.jpeg (258.21 KiB) 1324 mal betrachtet
Mal schauen, ob man per Dual-Extruder den Aufdruck lesbar bekommt. Sonst probieren wir mal Rubbel-Buchstaben mit einer dünnen Klarlack-Schicht drüber.

andymanone

Beitrag von andymanone »

.
Macht doch schon mal einen vielversprechenden Eindruck 8-) !

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony" / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar

MssterOfGizmo

Mit Aufdruck sieht das im CAD sowieso ok aus:
keyboard_VB.jpg
keyboard_VB.jpg (54.66 KiB) 1255 mal betrachtet
Aber auch im echten Leben ist es absolut akzeptabel.
keycaps.jpeg
keycaps.jpeg (122.54 KiB) 1255 mal betrachtet
Natürlich muss die Filamentfarbe noch etwas korrigiert werden und ich werde auch mal eine 0.2er Nozzle statt der 0.4er probieren. Aber das ist auf jeden Fall schon einmal "gut genug". Der Rest ist reine Fleissarbeit. Aber jetzt kommt erstmal die Platinen und deren Verbindung zum FPGA. Um die Matrix direkt per FPGA abzufragen hat zumindest das Tang Nano 20k nicht genug unbenutzte Pins. Ich könnte etwas passives mit ein paar Schieberegistern bauen. Aber wahrscheinlich ist es viel einfacher, einen kleinen Atmega zu nehmen, der dann per SPI oder gar per UART ans FPGA meldet, wenn eine Taste gedrückt wurde. UART hätte den Charme, mit einem einzigen Pin auszukommen und mit einem billigen UART/USB-Adapter auch an einem PC oder dem Pi nutzbar zu sein.

Stellt sich natürlich auch noch die Frage, ob ich erstmal deutsche oder englische Tastenkappen baue. Das sind bisher nur die normalen Kappen der unteren Reihe und ich habe mir ein Z und ein Y gemacht. Aber irgendwann werde ich mich zumindest für den ersten Prototypen entscheiden müssen. Ich habe ne leichte Tendenz zu englischen Kappen, weil es mehr Leute ansprechen dürfte.

andymanone

Beitrag von andymanone »

Gute Fortschritte!

@Keycaps:
Ja, denke auch, mach doch erstmal die englische Version und ggf. dann
später zusätzlich nur die deutschen, die sich vom englischen Layout unterscheiden.

Gtx.,
andY

MssterOfGizmo

keyboard.jpg
keyboard.jpg (141.78 KiB) 1175 mal betrachtet

DjayBee

Beitrag von DjayBee »

30.10.2024 12:16
Um die Matrix direkt per FPGA abzufragen hat zumindest das Tang Nano 20k nicht genug unbenutzte Pins. Ich könnte etwas passives mit ein paar Schieberegistern bauen. Aber wahrscheinlich ist es viel einfacher, einen kleinen Atmega zu nehmen, der dann per SPI oder gar per UART ans FPGA meldet, wenn eine Taste gedrückt wurde. UART hätte den Charme, mit einem einzigen Pin auszukommen und mit einem billigen UART/USB-Adapter auch an einem PC oder dem Pi nutzbar zu sein.
Wie sehr unterscheidet sich dieser Ansatz vom Protokoll, das zwischen einer echten MegaST-Tastatur und dem Rechner verwendet wird?
Wenn du eh programmieren musst, könnte das ja auch ein gangbarer Weg sein und würde alle glücklich machen, die gerne eine echte Tastatur anschließen möchten.

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

30.10.2024 12:16
Mit Aufdruck sieht das im CAD sowieso ok aus:

keyboard_VB.jpg

Aber auch im echten Leben ist es absolut akzeptabel.

keycaps.jpeg

Natürlich muss die Filamentfarbe noch etwas korrigiert werden und ich werde auch mal eine 0.2er Nozzle statt der 0.4er probieren. Aber das ist auf jeden Fall schon einmal "gut genug". Der Rest ist reine Fleissarbeit. Aber jetzt kommt erstmal die Platinen und deren Verbindung zum FPGA. Um die Matrix direkt per FPGA abzufragen hat zumindest das Tang Nano 20k nicht genug unbenutzte Pins. Ich könnte etwas passives mit ein paar Schieberegistern bauen. Aber wahrscheinlich ist es viel einfacher, einen kleinen Atmega zu nehmen, der dann per SPI oder gar per UART ans FPGA meldet, wenn eine Taste gedrückt wurde. UART hätte den Charme, mit einem einzigen Pin auszukommen und mit einem billigen UART/USB-Adapter auch an einem PC oder dem Pi nutzbar zu sein.

Stellt sich natürlich auch noch die Frage, ob ich erstmal deutsche oder englische Tastenkappen baue. Das sind bisher nur die normalen Kappen der unteren Reihe und ich habe mir ein Z und ein Y gemacht. Aber irgendwann werde ich mich zumindest für den ersten Prototypen entscheiden müssen. Ich habe ne leichte Tendenz zu englischen Kappen, weil es mehr Leute ansprechen dürfte.
Mach es doch so wie ich mit dem Z und Y: jumper um die zu vertauschen!
Es gibt in der engl. Tastatur natürlich noch Tasten die anders belegt sind so wie ? oder / aber beim schreiben stört ja am meisten wenn Z und Y vertauscht sind.
Ansonsten: schon mal sehr gut! Ob die verwendeten Taster lange leben, wird sich zeigen

MssterOfGizmo

Die Variante mit dem Atmega habe ich erstmal fallen lassen. Zur Abfrage der Atari-Tastaturmatrix braucht man 23 IO-Pins und dafür braucht man schon einen größeren Atmega. Das wurde mir zu aufwändig. Daher sehe ich erstmal eine "dumme" Variante aus drei Schieberegistern vor. Richtung FPGA ist das dann eine SPI-Schnittstelle. Statt des FPGAs könnte man dort z.b. auch eine Arduino anschließen und dann hätte man ggf. die Möglichkeit, die Mini-Tastatur per USB zum Beispiel am Raspi zu betreiben. Aber das ist nur eine Möglichkeit. Ob ich das wirklich mache weiss ich noch nicht.

In jedem Fall bleibt bei der Mini-Tastatur der IKBD/Tastaturcontroller des ST im FPGA, denn auf den verlassen sich ein paar Spiele und Demos. Eine ST-Tastatur ist damit nach wie vor nicht direkt anschliessbar.

Tatsächlich dürfte es aber recht einfach sein, eine echte ST-Tastatur anzuschließen, da die nötige Schnittstelle im FPGA ja bereits intern existiert. Man müsste den IKBD entfernen, die zwei Signale nach aussen an IO-Pins legen und mit Level-Shiftern auf 5V-Pegel bringen. Das ist tatsächlich etwas, an dem sich auch ein HDL-Anfänger versuchen könnte. Ich bin halt eher ein Freund der kleinen ST-Tastatur. Tatsächlich liegt neben meinem Tang Nano gerade die Mega-ST-Tastatur, weil ich sie abmesse. Aber die ist halt schon ein großer schwerer Klotz verglichen mit den Tang Nano ... das passt m.E. einfach nicht

MssterOfGizmo

Nur Z und Y zu vertauschen bringt wenig. Die internationalen Tastaturen haben ja sogar eine Taste mehr. Bei US-ST-Tastaturen ist die linke Shift-Taste breiter und daneben fehlt eine Taste.

Ich baue erstmal die US-Tastenkappen und sehe aber die Extra-Taste auf der Platine vor. Ob man die dann bestückt oder nicht kann man dann später entscheiden.

Wie lange die Taster halten weiss ich nicht. Aber auf dem Mini-Ding kann man eh keine langen Texte schreiben. Das ist wie gesagt nur für den Nostalgiefaktor und weil man für viele Spiele eben doch hier und da eine Taste drücken muss. Aber für Textadventures sehe ich das erstmal nicht.

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

na dann würde sich doch eine "herausführung" des IKBDs an IO Ports doch lohnen, falls Leute das Teil als richtigen ST Ersatz nutzen wollen.

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

wäre es eigentlich ein großer Aufwand dem TT Modus HI-Res in 16/256 Farben einzubauen?

MssterOfGizmo

So langsam vervollständigen sich die 3D-Modelle ...
keyboard.jpg
keyboard.jpg (141.56 KiB) 861 mal betrachtet

andymanone

Beitrag von andymanone »

.
Sieht ja schon richtig schick (jedenfalls gerendert ;)) aus 8-) !
Spannend ist natürlich, wie gut dann die echten Keycaps am Ende aussehen....

Gtx.,
andY

DjayBee

Beitrag von DjayBee »

If it works in Power Point, you're 80% done.
Zuletzt geändert von DjayBee am 11.11.2024 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

MssterOfGizmo

Was auch immer draus wird, sobald irgendwas halbwegs läuft lege ich es auf GitHub ab und dann kann jeder ändern, optimieren, was-auch-immer ...

Ich habe auch noch keinen rechten Plan, wie ich den Space-Bar leichtgängig mache und was ich mit der US-Shifttaste unten links mache, neben der ja die internationale Extra-Taste sitzt ... im Worst-Case muss man den Space-Bar erstmal mittig drücken und die Shift-Taste eher links. Nicht schön, aber auch kein Weltuntergang. Erstmal muss überhaupt irgendwas nutzbar sein. Dann kommt Feinschliff, wenn noch Geduld übrig ist ...

MssterOfGizmo

Die Platine ist da und die testweise Abfrage per Arduino-Nano funktioniert wie's aussieht:
keyboard_photo.jpeg
keyboard_photo.jpeg (290.42 KiB) 400 mal betrachtet
Ich stelle mal den aktuellen Stand auf Github. Der Rest ist Fleissarbeit, aber da dürfte nichts prinzipielles mehr in den Weg kommen.

Edit: Hier ist der aktuelle Stand: https://github.com/harbaum/MiSTeryNano/ ... d/keyboard

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

wie habt ihr das mit den 2 Farben beim 3D Druck gemacht?
Jedes Symbol von hand auf den anderen Extruder gemapped?

MssterOfGizmo

Alle Tastenkappen sind nun fertig (und unter https://github.com/harbaum/MiSTeryNano/ ... d/keyboard hinterlegt).

Das hier wäre eine US-Variante mit schmaler linker Shift-Taste und einer generischen "Menü"-Tastenkappe auf der internationalen Teste rechts daneben.
keyboard.jpg
keyboard.jpg (142.94 KiB) 136 mal betrachtet
Die größere Kappe für ein echtes US-Layout ist auch im Repository.

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

mega-hz hat geschrieben:
29.11.2024 20:41
wie habt ihr das mit den 2 Farben beim 3D Druck gemacht?
Jedes Symbol von hand auf den anderen Extruder gemapped?
?

Antworten