Atari STe 1040 / 4160 - Meine "Dream Edition"

Moderatoren: andymanone, tfhh

Antworten
Benutzeravatar
Schlampf
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2022 19:22
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Atari STe 1040 / 4160 - Meine "Dream Edition"

Beitrag von Schlampf »

Atari STe 1040 / 4160 - Meine "Dream Edition"

https://sway.office.com/55x5VxXCNzVGMs3Y?ref=Link

"Mein Traum Atari STe " ist eine Mischung aus dem System, dass ich mir als 14Jähriger gekauft hatte, und (einer Auswahl aus) dem was heute möglich ist.
Das Ganze verbunden mit vielen Fotos, Preis und Quellenangaben.
Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!
Feedback ist willkommen!

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 268
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 28 times
Been thanked: 49 times
Kontaktdaten:

Re: Atari STe 1040 / 4160 - Meine "Dream Edition"

Beitrag von atarixle »

Mein Atari 1040STe mit 4 MB RAM steht seit einiger Zeit ungenutzt, aber aufgebaut, im Keller. Mit Schwarz-/Weis-Monitor und unter jener Abdeckhaube, die auch im Bericht zu sehen ist.
Vorher war er Jahrzehnte in einer Kiste verstaut, seit ich ihn nicht mehr verwende.
Bald bekommt er wieder einen schönen Platz, entweder in meinem neuen Hobby-Keller oder auf einem meiner Schreibtische, jedenfalls in Reichweite, so dass ich ihn auch öfter benutzen kann.

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: Atari STe 1040 / 4160 - Meine "Dream Edition"

Beitrag von andymanone »

Schlampf hat geschrieben:
31.03.2022 21:41
Atari STe 1040 / 4160 - Meine "Dream Edition"

https://sway.office.com/55x5VxXCNzVGMs3Y?ref=Link

"Mein Traum Atari STe " ist eine Mischung aus dem System, dass ich mir als 14Jähriger gekauft hatte, und (einer Auswahl aus) dem was heute möglich ist.
Das Ganze verbunden mit vielen Fotos, Preis und Quellenangaben.
Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!
Feedback ist willkommen!
Schöner Bericht, Thomas, ließt sich gut und ist schön bebildert 8-) !

Als ich meinen 1040 STE damals kaufte (das war Anfang 1990), sollte er meinen bisherigen, heißgeliebten 130XE ablösen (was aber nie gelang, die erste Liebe vergisst man schließlich nie ;) )

Das Erste, was ich nach einer Woche "STE testen" gemacht hatte war: Loch ins Siegel und das Teil zerlegen :lol:
Dann habe ich damals folgende Umbauten gemacht:

1. (logischweise) Aufrüstung auf 4MB (4x 1MB SIMM´s )
2. Galactic Stereo-Soundsampler besorgt (ich komme da ja eher aus der musikalischen Ecke)
3. TOS 2.06 besorgt auf EPROMS gebrannt (+ TOS 1.62 Huckepack, dann umschaltbar)
(Kleine Episode dazu:
Das TOS 2.06 Upgrade war damals kostenpflichtig, aber mein Kumpel hatte ein kleines Programm geschrieben, was von einem laufenden System mit TOS 2.06 die EPROMS ausließt und die Bin-Files auf (unsere) Diskette schreibt.
Bei unserem Karstadt in Berlin stand zufällig ein STE mit TOS 2.06 rum und schwups, schnell unsere "Spezialdisk" rein, neu gebootet und voilá, schon hatten wir das TOS auf unserer Disk 8-) :mrgreen: und konnten es zuhause in Ruhe auf
unsere EPROM´s brennen ;)!
4. HD-Modul zusammengelötet und 1,44 MB Floppy besorgt/aufgerüstet, mit FastCopy Pro konnte man jetzt bis 2MB pro Floppy schreiben
5. SCSI Adapter besorgt und aus einem Apple-Umbau eine übriggebliebene 120MB SCSI Platte angeschlossen
6. das Glück gehabt über eine Annonce ein fast nagelneues ATARI-TT Gehäuse, (sieht so aus wie das vom Mega STE nur in hell ;)) (damals war es noch Gang und gebe, die ATARIs für professionelle Anwendungen in PC Tower einzubauen,
daher war das TT-Gehäuse übrig), für 100 DM zu bekommen.
Also hab ich meinen 1040 STE komplett in ein TT Gehäuse eingebaut (heute uncool, damals war ich der King 8-) :lol: )
7. Abgesetzte Tastatur selber gebaut (für 30DM einen alten, optisch gut erhaltenen 260ST gekauft und das Gehäuse auf externe Tastatur umgebaut
8. PC-SPEED Hardware Emu von SACK Electronics gekauft und den STE "PC-kompatibel" gemacht (war damals cool, heute nicht mehr ;))

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

wosch
Beiträge: 480
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 444 times
Been thanked: 135 times
Kontaktdaten:

Re: Atari STe 1040 / 4160 - Meine "Dream Edition"

Beitrag von wosch »

Muß mich andY anschliessen. Sehr schöner Bericht.
Das mit dem 68000er und seinen Problemen ist sehr interessant.
An dem 15-9-Adapter wäre ich interessiert. Wo gibt es den? Habe noch ein 15Pol-Gamepad hier rumliegen.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 511
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 112 times
Been thanked: 204 times
Kontaktdaten:

Re: Atari STe 1040 / 4160 - Meine "Dream Edition"

Beitrag von pps »

Sehr interessanter Bericht. Meinen eigenen 1040STE hatte ich schon damals auf 4MB gepimpt. Als Festplatte hatte ich ein Megafile dran. Mit dem Einzug des Falcon (gleich 1994/5) flog die Festplatte irgendwann weiter, den 1040er habe ich noch immer. Allerdings ist der Falcon dann doch der Grund, dass er schön eingemottet rumliegt.

Meine Falcons könnten nun aber endlich neue Uhrenchips gebrauchen, sie "bomben" mittlerweile fast nur noch rum... (->@totolist) 🤣
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 379
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 382 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Atari STe 1040 / 4160 - Meine "Dream Edition"

Beitrag von MichaG »

Sehr interessant, gut geschrieben und lebendig dargestellt. Macht Spaß, zu Lesen und nachzubasteln ;-)

Deine Auflistung erinnert mich auch an meine letzten Monate, angefangen Ende 2020 mit der Idee, meinen 800XL wieder aufzubauen, dann Erweiterung mit SIO2SD, was seit kurzem darin eskaliert ist, dass mein XEGS jetzt eine Ultimate1MB, SIDE2 und FujiNet besitzt und über S-Video am Flachbild-TV hängt. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an @tfhh ;-)

Ich muss aber gestehen, die ST-Serie reizt mich aktuell gar nicht. Ich habe vom 520ST bis zum TT im Tower-Gehäuse eine kleine Sammlung, seit meinem Retro-Revival habe ich sie aber weitgehend ignoriert.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: Atari STe 1040 / 4160 - Meine "Dream Edition"

Beitrag von andymanone »

Schlampf hat geschrieben:
31.03.2022 21:41
Atari STe 1040 / 4160 - Meine "Dream Edition"

https://sway.office.com/55x5VxXCNzVGMs3Y?ref=Link

"Mein Traum Atari STe " ist eine Mischung aus dem System, dass ich mir als 14Jähriger gekauft hatte, und (einer Auswahl aus) dem was heute möglich ist.
Das Ganze verbunden mit vielen Fotos, Preis und Quellenangaben.
Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!
Feedback ist willkommen!
Hey,
jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren :o!
Wusste ich doch, dass ich Dich irgendwo her kenne :mrgreen: ....

Schön, Dich nun auch mal persönlich auf der "Silly Venture 2K22" kennengelernt zu haben ;) 8-) .

Hoffe, Du bist wieder gut heimgekommen, hattest ja ungefähr den doppelten Heimfahrtsweg (im Vergleich zu uns) ;)...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Schlampf
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2022 19:22
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Atari STe 1040 / 4160 - Meine "Dream Edition"

Beitrag von Schlampf »

andymanone hat geschrieben:
15.08.2022 23:06
Schlampf hat geschrieben:
31.03.2022 21:41
Atari STe 1040 / 4160 - Meine "Dream Edition"

https://sway.office.com/55x5VxXCNzVGMs3Y?ref=Link

"Mein Traum Atari STe " ist eine Mischung aus dem System, dass ich mir als 14Jähriger gekauft hatte, und (einer Auswahl aus) dem was heute möglich ist.
Das Ganze verbunden mit vielen Fotos, Preis und Quellenangaben.
Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!
Feedback ist willkommen!
Hey,
jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren :o!
Wusste ich doch, dass ich Dich irgendwo her kenne :mrgreen: ....

Schön, Dich nun auch mal persönlich auf der "Silly Venture 2K22" kennengelernt zu haben ;) 8-) .

Hoffe, Du bist wieder gut heimgekommen, hattest ja ungefähr den doppelten Heimfahrtsweg (im Vergleich zu uns) ;)...

Gtx.,
andY
Hehe, gerade erst gelesen. War länger nicht hier. Jau, auch nett Euch kennengelernt zu haben ;-)
Heimfahrt war angenehm, war ja auch nicht alleine. Mein Schwiegervater hatte sich Danzig angesehen und nen Teil der Fahrt übernommen.
Werde im Sommer wieder da sein. Grey wird wohl morgen erste Infos posten....
Sieht man sich?

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: Atari STe 1040 / 4160 - Meine "Dream Edition"

Beitrag von andymanone »

Schlampf hat geschrieben:
10.01.2023 19:50

Hehe, gerade erst gelesen. War länger nicht hier. Jau, auch nett Euch kennengelernt zu haben ;-)
Heimfahrt war angenehm, war ja auch nicht alleine. Mein Schwiegervater hatte sich Danzig angesehen und nen Teil der Fahrt übernommen.
Werde im Sommer wieder da sein. Grey wird wohl morgen erste Infos posten....
Sieht man sich?
Ahh, schön von Dir zu lesen!
Ja, wir sind auch wieder gut heimgekommen, hat echt Spaß gemacht :) .

Moni & ich versuchen im Sommer auch wieder dabei zu sein, hoffe das klappt...
Bin ja gespannt was Grey sich diesmal wieder Verrücktes ausgedacht hat :lol:

Beste Grüße,
André
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast