Atari Mega ST4 ++ (mit IDE und F-TOS) ...

Moderatoren: andymanone, tfhh

Antworten
Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Atari Mega ST4 ++ (mit IDE und F-TOS) ...

Beitrag von Burkhard »

... mit externer IDE ausstatten
Ich habe einen Mega ST4, den ich mit IDE Interface und F-TOS (Entwickelt von Pera Putnik) ausstatten ließ. Am IDE Port betreibe ich eine 8GB SanDisk CF Karte über einen entsprechenden Adapter. Ich hätte gerne einen IDE Anschluß nach außen geführt, um zB. ein CD ROM betreiben zu können. Meine Idee wäre ein 37pol. Sub D Steckverbinder wie folgt Wenn ich zwei benachbarte GND über einen Stift leite, sind die Pins ausreichend:
IDE Umsetzung 37pol. Sub D.png
IDE Umsetzung 37pol. Sub D.png (13.38 KiB) 638 mal betrachtet
Einige Signalleitungen wären dazu wohl sinnvoller Weise über eine Treiberstufe zu führen, wie sollte diese aufgebaut sein und wo ist sie am Besten einzusetzen (im ST oder im externen Gehäuse, wo das CD ROM eingebaut wird)? Neben CD ROM möchte ich noch einen CardReader oder USB Adapter einsetzen und einen Selektor das jeweils benötifte Gerät anwählen - Welche Signale müßten dabei über einen Schalter geführt werden? Ich meine mich dunkel erinnern zu können in einer uralten c't (Anfang der 90er l.J.) mal was ähnliches gesehen zu haben, wo nur ein bestimmtes Signal umzuschalten war. Da ich - um meine CF Karte möglichst am PC problemlos auslesen zu können - ein Twisted Kabel mit momentan einem Abgriff einsetze: kann das externe Gerät anstandslos betrieben werden?
Für weitere Tipps wäre ich dankbar ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast