Ein bisschen Nostalgie - Atari ST Launch & First Public Demo - Winter CES 1985

Moderatoren: andymanone, tfhh

Antworten
Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Ein bisschen Nostalgie - Atari ST Launch & First Public Demo - Winter CES 1985

Beitrag von andymanone »

Jetzt nicht besonders spektakulär, aber doch ein Meilenstein in der Computergeschichte damals ;)

Atari 130ST and 520ST first public demo from the Winter Consumer Electronics Show 1985, hosted in Las Vegas in January 1985.

-> Atari ST Launch & First Public Demo - Winter CES 1985

"Power without the price!" 8-) ;)
power_without_the_price.JPG
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Cossi
Beiträge: 99
Registriert: 31.08.2021 12:24
Has thanked: 8 times
Been thanked: 14 times
Kontaktdaten:

Re: Ein bisschen Nostalgie - Atari ST Launch & First Public Demo - Winter CES 1985

Beitrag von Cossi »

Mh …kann mit dem Amiga 1000 Lauch aber nich mithalten :wegrenn: :D

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: Ein bisschen Nostalgie - Atari ST Launch & First Public Demo - Winter CES 1985

Beitrag von andymanone »

Cossi hat geschrieben:
05.05.2022 13:14
Mh …kann mit dem Amiga 1000 Lauch aber nich mithalten :wegrenn: :D
Ja :mrgreen: ,
aber nur weil die Amiga 1000-Launch erst NACH (!) der ST-Launch stattgefunden hat ;) .

Die bei Commodore waren noch nicht so weit, aber schlau genug, um aus den Fehlern von Tramiel´s "First shot" zu lernen :lol: .

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 598
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 379 times
Been thanked: 166 times
Kontaktdaten:

Re: Ein bisschen Nostalgie - Atari ST Launch & First Public Demo - Winter CES 1985

Beitrag von DjayBee »

andymanone hat geschrieben:
05.05.2022 20:52
Die bei Commodore waren noch nicht so weit, aber schlau genug, um aus den Fehlern von Tramiel´s "First shot" zu lernen :lol: .
Und sie hatten eindeutig das coolere Blech - abgesehen davon, dass es keinen Bildschirmmodus gab, der nicht interlaced war (was bei mir den Ausschlag für den ST gab).

Benutzeravatar
MarGUS_XXL
Beiträge: 79
Registriert: 18.08.2021 20:11
Has thanked: 58 times
Been thanked: 11 times
Kontaktdaten:

Re: Ein bisschen Nostalgie - Atari ST Launch & First Public Demo - Winter CES 1985

Beitrag von MarGUS_XXL »

DjayBee hat geschrieben:
05.05.2022 21:06
andymanone hat geschrieben:
05.05.2022 20:52
Die bei Commodore waren noch nicht so weit, aber schlau genug, um aus den Fehlern von Tramiel´s "First shot" zu lernen :lol: .
Und sie hatten eindeutig das coolere Blech - abgesehen davon, dass es keinen Bildschirmmodus gab, der nicht interlaced war (was bei mir den Ausschlag für den ST gab).
Also für mich sieht die ST-Präsentation ziemlich lächerlich aus, zumal wir heute ja auch die Präsentation des A 1000 kennen, welche ja nicht soo viel später war.
Für mich war damals trotzdem klar, dass der Nachfolger meines 800 XL ein ST wird.
Einerseits hatte ich, wie wohl fast jeder, damals nicht die Infos darüber, dass der eigentliche Nachfolger des A8 der Amiga war, und nicht etwa der ST. Außerdem wurde der 520 STM damals bei Schreiber Computer in Pforzheim zum Knallerpreis rausgehauen, als ich mein erstes selbst verdientes Geld als Azubi zur Verfügung hatte.

Heute habe ich, und damit bin ich ja auch nicht alleine, nicht nur Rechner von Atari in meiner Sammlung, sondern ganz selbstverständlich auch diverse C64 und Amigas.

Aber damals, in den 80ern, war die Feindschaft zwischen den Atari- & Commodore-Usern teils schon ziemlich krass.

Ich bin auch heute noch froh, dass ich damals mit Atari in die Welt der Homecomputer eingetreten bin, denn sonst hätte es wohl außer zocken nichts für mich gegeben.

Gruß vom Schwarzwaldrand
MarGUS_XXL

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 269
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 28 times
Been thanked: 49 times
Kontaktdaten:

Re: Ein bisschen Nostalgie - Atari ST Launch & First Public Demo - Winter CES 1985

Beitrag von atarixle »

VW vs. Opel
Atari vs. Commodore
ST vs. Amiga ... was gab's noch?
Benz vs. BMW vs. Opel (Audi war damals noch nix)

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: Ein bisschen Nostalgie - Atari ST Launch & First Public Demo - Winter CES 1985

Beitrag von andymanone »

atarixle hat geschrieben:
06.05.2022 06:13
VW vs. Opel
Atari vs. Commodore
ST vs. Amiga ... was gab's noch?
Benz vs. BMW vs. Opel (Audi war damals noch nix)
....und von den (Fußball-) Sportvereinen will ich garnicht erst anfangen :lol:
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast