Empfehlung Atari 2600 Junior Video Mod

Moderator: andymanone

Antworten
Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 192
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Empfehlung Atari 2600 Junior Video Mod

Beitrag von 24sumo »

Hallo Gemeinde,
ich möchte ein günstig erstandenes Atari 2600 Junior mit Composite Video inkl. Audio ausstatten (beides per Cinch).
Ich würde gern eine nicht allzu einfache Lösung wählen, ich habe gesehen einige Lösungen benötigen nur Widerstände (andere nutzen noch einen 2N3904). In dem Wust der
im Internet verfügbaren möglichen Lösungen blicke ich aber nicht durch was wirklich eine gute Lösung ist.

Am Ende muss aber das Ergebnis passen und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Ein UAV ist defintiv zu teuer, speziell mit den obligatorischen Versandkosten.

Welche Empfehlung könnt ihr mir geben? Ich würde sogar gern (auf eine in Deutschland) verfügbare Platine setzen und nicht unbedingt Freiluft verdrahten wollen.

Danke und Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 257
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 36 times
Been thanked: 66 times
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Atari 2600 Junior Video Mod

Beitrag von Emwee »

Ich habe so zwei/drei verschiedene ausprobiert - zwei Varianten mit den Widerständen und eine bei der man eine kleine Platine verwendet und einen 3.5mm Klinkenstecker als Ausgang hat.

Wirklich elementare Unterschiede hab ich da keine gesehen - damals habe ich mich entschieden diesen Mod zu machen: https://youtu.be/0WaweViRUBU
Funktioniert ganz gut, danach habe ich noch andere ausprobiert - aber extreme Unterschiede gab es da nicht, allerdings habe ich aktuell eine Konsole mit Klinkenbuchse als Ausgang im Einsatz.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Atari 2600 Junior Video Mod

Beitrag von Olix »

Inzwischen habe ich alles zusammen. Warte nur noch bis die Bauteile eintreffen.
In der Zwischenzeit habe ich für alle, die vielleicht auch mal noch dieses schöne Board bestücken wollen die BOM ein wenig vervollständigt (und ein zwei kleinere Fehler korrigiert).

Neben der Auflistung aller Teile. sortiert nach Bauteiltyp und Wert enthält sie auch Bestell- oder Hersteller-Nummer für reichelt.de und mouser.de

Bei Mouser bekommt man ziemlich alles (abgesehen von den Custom-Chips) allerdings hat man dort 20 Euro Portokosten, es sei denn, man bestellt noch ein paar KLeinigkeiten mehr und kommt über 50 Euro. Dann kostet es KEIN Porto.

Für Mouser hab ich auch einen abrufbaren Warenkorb:

https://www.mouser.com/ProjectManager/P ... be21ccc5d1

Bei Reichelt bekommt man eben nur "fast" alles. Allerdings muss man gerade bei den Kondensatoren etwas mischen.

Ich habe generell alle Bauteile versucht im jeweils passenden Rastermaß zu bekommen, so dass man möglichst wenig rumbiegen muss.
2600_NG_BOM.pdf
(52.71 KiB) 58-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 257
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 36 times
Been thanked: 66 times
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Atari 2600 Junior Video Mod

Beitrag von Emwee »

Olix hat geschrieben:
27.07.2022 13:10
Inzwischen habe ich alles zusammen. Warte nur noch bis die Bauteile eintreffen.
In der Zwischenzeit habe ich für alle, die vielleicht auch mal noch dieses schöne Board bestücken wollen die BOM ein wenig vervollständigt (und ein zwei kleinere Fehler korrigiert).
Ah, gut, ich habe hier ein zweites Board was ich noch bestücken werde... ;) mal mit deiner Teileliste machen.

Brauchst du die Klinkenbuchse noch? Oder verwendest du die DIN?

(Glaube wir sind hier im falschen Thread :D )

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Atari 2600 Junior Video Mod

Beitrag von Olix »

Oh verflixt, tatsächlich habe ich den Forenbeitrag verwechselt.

Vielleich könnte André als Moderator hier im Forum den letzten und vorletzten Beitrag verschieben, in den Thread "Neue Hauptplatine (AV) für 2600jr"
Sonst muss ich es eben nochmal neu im richtigen Beitrag schreiben.

Ah ja, ich habe mich jetzt tatsächlich für die DIN-Buchse entschieden.
Und falls das klappt mit einem einfachen Plexiglasgehäuse werde ich mir noch ein zweites Board bestücken, dann möglicherweise mit 3,5" Buchse. Aber plane mich mal nicht ein, zur Not bestelle ich eben selbst noch welche.

Oliver

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast