7800 Galaga PAL oder NTSC

Moderator: andymanone

Antworten
Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 383 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

7800 Galaga PAL oder NTSC

Beitrag von MichaG »

Da ich von je her Galaga-Fan bin, sich dieses Modul aber nicht in meiner Sammlung befindet, habe ich mich ein wenig auf eBay umgesehen.

Dabei ist mir ein Angebot aus Frankreich aufgefallen, in dem explizit darauf hin gewiesen wird, dass es sich um ein NTSC Modul handelt, das nicht für PAL gedacht ist.

Muss man da tatsächlich drauf achten? Heißt das, Angebote aus den USA laufen potentiell auf meinem 7800 nicht? Was würde passieren, wenn ich es trotzdem anspiele?

Wer Galaga zufällig doppelt hat kann sich natürlich auch gerne melden ;)
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 788 times
Kontaktdaten:

Re: 7800 Galaga PAL oder NTSC

Beitrag von andymanone »

Ja,
da da musst du aufpassen, da gibt´s Unterschiede zwischen PAL-/ NTSC-Modulen.

Effekte:
Angefangen von Grafik-/Tonfehlern bis hin zum "Modul startet erst gar nicht".

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 788 times
Kontaktdaten:

Re: 7800 Galaga PAL oder NTSC

Beitrag von andymanone »

Was Du im Notfall - wenn Dir das Game sehr am Herzen liegt - machen könntest:

Das NTSC Modul kaufen und Dir dann einfach einen EPROM mit der PAL-Version
(die sollte in den tiefen des (Internet-)Universums leicht zu finden sein ;)) brennen und austauschen.

Dann hättest Du die richtige Version und rechtlich sollte das dann auch okay sein, denke ich...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 383 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: 7800 Galaga PAL oder NTSC

Beitrag von MichaG »

Danke für die Hinweise ;-) Aber so dringend ist es dann doch nicht.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast