VBXL/XE und Sprite-Fehler

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 257
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 36 times
Been thanked: 66 times
Kontaktdaten:

VBXL/XE und Sprite-Fehler

Beitrag von Emwee »

Moin moin!

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte - wenn ich VBXL/XE-Spiele starte habe ich bei Sprites eigentlich immer sowas wie auf diesem Bild hier:
Bildschirmfoto 2022-07-25 um 21.13.12.png
Ich habe leider gerade noch keinen zweiten Rechner mit einer VBXL da, um es dort gegenzuchecken...

Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 279
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 58 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: VBXL/XE und Sprite-Fehler

Beitrag von Yellow_Man »

Sieht aus als wenn da ein falscher VBXE Boot-Core ausgewählt ist.
Hat dein Rechner eine Speichererweiterung. Dann den V2FX126A.XBF als Boot-Core auswählen.
Der V2FX126R Core teilt das 512 Kb Ram des VBXE und stellt eine Rambo Kompatible Ram Erweiterung zur Verfügung.
Das gibt bei eingebauten Ram Erweiterungen Probleme.
V2 ist für neuere/aktuelle VBXE Boards (12 Core Slots). Ich denke du hast kein Ur-altes Board (nur 4 Core Slots), dann sollte ein V1 Core genommen werden.

Kann natürlich auch am VBXE liegen, das da etwas hinüber ist. Z.B. das Ram.

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 257
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 36 times
Been thanked: 66 times
Kontaktdaten:

Re: VBXL/XE und Sprite-Fehler

Beitrag von Emwee »

Ja, da ist eine Ultimate1MB drin, das VBXE ist relativ frisch gekauft - ich bin aber erst jetzt mal endlich dazu gekommen VBXE Programme/Demos auszuprobieren.

Ich habe vorhin (hatte in der Zwischenzeit im AA auch nachgefragt) diverses durchprobiert:

- Verkabelung überprüft
- Core neu geflashed (V2FX126A und einfach um es ausprobiert zu haben auf einer anderen Bank den "R")
- bin an der U1MB die verschiedenen RAM-Einstellungen durch
- habe mir dann einen anderen 800XL geschnappt und ihn für das VBXL umgebaut und dort eingebaut (allerdings nicht eingelötet, sondern nur in den Sockel gesteckt)

Jetzt geht tatsächlich schon die Vermutung dahin das am VBXE selber was defekt ist, unabhängig vom ganzen habe ich schon ein zweites bestellt - der andere 800er ist ja nun dafür schon vorbereitet...

Kurios war das bei dem ganzen hin- und her ein/zweimal Bomb Jack (hab das immer zum testen genommen) lief - aber da hatte ich nichts zum vorherigen Lauf geändert.

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 279
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 58 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: VBXL/XE und Sprite-Fehler

Beitrag von Yellow_Man »

Verstehe ich das richtig? Gepackte Programme laufen, und ungepackte nicht.
Also die ungepackte Rewind zum Beispiel. Lädst du die Programme über PBI/Modul Port?
Nur ne dumme Idee. Vielleicht gibt es Timing Probleme. Evtl. PHI0/1 oder 2.
Denn kleine Datenpakete schnell geladen und entpacken funktioniert. Lange Datenpakete schnell laden haut nicht hin.

Vielleicht liegt das nicht am VBXE. Tausche doch einfach mal (einzeln) die Pia, CPU und den Pokey.
Ich weiß nicht ob Antic und GTIA zugriff auf den PBI haben. Aber damit hat man diese Chips schon mal ausgeschlossen.

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 257
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 36 times
Been thanked: 66 times
Kontaktdaten:

Re: VBXL/XE und Sprite-Fehler

Beitrag von Emwee »

Ja, zumindest zwei gepackte konnte ich ausprobieren und die liefen.

Ich starte die via SIDE3, SDrive-MAX oder übers Fujinet-Cartridge. - habe es jeweils immer mit einem der drei versucht.

Die ICs an sich können wir ausschliessen, da ich ja das VBXE an einem zweiten 800XL ausprobiert habe.

Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 239
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 73 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: VBXL/XE und Sprite-Fehler

Beitrag von Tigerduck »

Wenn es bei Lotharek gelaufen ist, scheint ja der Fehler mit einem Gerät/Ausbau den er nicht hat, wohl aber du, zusammenzuhängen...

Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 239
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 73 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: VBXL/XE und Sprite-Fehler

Beitrag von Tigerduck »

Ich versuche mal den Fehler zu replizieren...

Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 239
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 73 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: VBXL/XE und Sprite-Fehler

Beitrag von Tigerduck »

Die neuen Demo-Bilder auf ATARI-Age für das VBXE müssen mit Sparta-DOS geladen werden.

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 257
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 36 times
Been thanked: 66 times
Kontaktdaten:

Re: VBXL/XE und Sprite-Fehler

Beitrag von Emwee »

Tigerduck hat geschrieben:
07.12.2022 20:44
Wenn es bei Lotharek gelaufen ist, scheint ja der Fehler mit einem Gerät/Ausbau den er nicht hat, wohl aber du, zusammenzuhängen...
Ich hatte ihm den kompletten Rechner geschickt, so wie ich den Rechner einsetze, davon ausgehend kann nur eins anders sein: wie das Video-Signal herausgeführt wird, aber dazu habe ich leider nie eine Antwort bekommen.
Bei mir habe ich vier Cinch-Buchsen (R, G, B und Composite für Sync).
Tigerduck hat geschrieben:
07.12.2022 20:47
Die neuen Demo-Bilder auf ATARI-Age für das VBXE müssen mit Sparta-DOS geladen werden.
:) Danke, die Bilder habe ich ausprobiert - funktioniert wunderbar.

Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 239
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 73 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: VBXL/XE und Sprite-Fehler

Beitrag von Tigerduck »

Hmm, ich habe jetzt mal wild rumgespielt mit den Einstellungen am VBXE und U1MB. Ich konnte den Fehler nicht reproduzieren.

Sehe ich das richtig, dass die Bilder-Demos funktionieren, nur wenn Sprites verwendet werden, gibt es Grafik-Müll?

Das File von Gacek ist aber OK? Hast du das mal mit einer anderen Quelle gecheckt?

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 257
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 36 times
Been thanked: 66 times
Kontaktdaten:

Re: VBXL/XE und Sprite-Fehler

Beitrag von Emwee »

Ja, das ist das Kuriose: die Bilddemos funktionieren einwandfrei.

Sobald Sprites ins Spiel kommen gibt es den Grafik-Kauderwelsch - das ist aber nicht nur bei Gacek so, sondern auch bei Rambo, Demos/... - auf zwei Rechnern das absolut identische Verhalten.

Ich habe die Files schon neu geladen, bzw. sofern vorhanden aus anderen Quellen - daran liegt es nicht.

Die Nummer ist schon sehr kurios, da Lotharek mir aber nie verraten hat wie er z.B. das Bild-Signal herausgeführt hat konnte ich auch nie _seine_ Umgebung nachstellen. Leider habe ich auch nie eine Info bekommen wie man, als Vorschlag, die VBXL am besten mit dem Medusa-Scandoubler verbindet.

Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 239
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 73 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: VBXL/XE und Sprite-Fehler

Beitrag von Tigerduck »

Das ist wirklich misteriös...

Glaube jetzt zwar nicht, das es am Video-Ausgang liegt, aber wer weiss...

Vielleicht solltest du das Angebot von andymanone annehmen und denn Rechner mal zu ihm schicken.

Wo wohnst du eigentlich? Vielleicht ist ja jemand von uns in deiner Nähe.
Rechner rumschicken ist ja immer so eine Sache...

Mit Ferndiagnosen scheint es auf jeden Fall schwierig zu sein.

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 257
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 36 times
Been thanked: 66 times
Kontaktdaten:

Re: VBXL/XE und Sprite-Fehler

Beitrag von Emwee »

Auf das Angebot werde ich noch zurückkommen - aber das stelle ich erstmal hintenan, weil in absehbarer Zeit ein anderes Atari-Projekt kommt, da möchte ich die VBXL auch dran testen.

Ich sag ja, das ganze ist etwas kurios.

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 257
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 36 times
Been thanked: 66 times
Kontaktdaten:

Re: VBXL/XE und Sprite-Fehler

Beitrag von Emwee »

Ich weiss, dieses Thema ist angestaubt und war schon tief versunken, aber:

auf dem Treffen in Herten hat sich eine neue Erkenntnis ergeben - wir haben dort mal die Files von einer AVGCart geladen und siehe da, es funktioniert alles einwandfrei.

Da ich selber noch keine AVGCart hatte konnte ich das hier daheim nie probieren, heute kam meine AVGCart an und ich habe nochmal alles ausprobiert: Läuft... sobald ich aber die gleichen Programme vom SIDE3 starte -> Sprite-Fehler.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast