512k Flash MegaCart mit PoP

Moderator: Sleeπ

Antworten
Sleeπ
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times
512k Flash MegaCart mit PoP

Beitrag von Sleeπ »

Hi,

ich stelle mich wohl gerade etwas blöd an...

Ich versuche gerade, PoP auf das o.g. Modul zu flashen. Dazu verwende ich das DD-ATR, welches als ATR via sio2sd geladen, auch läuft. Es gibt eine Möglichkeit, ein Game so zu flashen, daß es direkt startet (also Modul rein, einschalten und Spiel startet ohne weitere Menüs). Ich habe da z.B. ein MegaCart mit MidiMaze, was so läuft.

Ich bekomme es aber nicht hin besagtes ATR lauffähig auf das Modul zu bekommen; weder mit einem Auswahl-Menü noch direkt startend. Es startet noch nicht mal der Vorspann mit dem ATARI-Logo.

Ich habe mit Diskcart, Flashbox und dem Multirom-Loader experimentiert; bisher leider erfolglos. Hat jemand einen Tipp?
Sleeπ

MarGUS_XXL
Has thanked: 20 times
Been thanked: 9 times
Re: 512k Flash MegaCart mit PoP

Beitrag von MarGUS_XXL »

Sleeπ hat geschrieben:
31. Okt 2021, 20:04
Hi,

ich stelle mich wohl gerade etwas blöd an...

Ich versuche gerade, PoP auf das o.g. Modul zu flashen. Dazu verwende ich das DD-ATR, welches als ATR via sio2sd geladen, auch läuft. Es gibt eine Möglichkeit, ein Game so zu flashen, daß es direkt startet (also Modul rein, einschalten und Spiel startet ohne weitere Menüs). Ich habe da z.B. ein MegaCart mit MidiMaze, was so läuft.

Ich bekomme es aber nicht hin besagtes ATR lauffähig auf das Modul zu bekommen; weder mit einem Auswahl-Menü noch direkt startend. Es startet noch nicht mal der Vorspann mit dem ATARI-Logo.

Ich habe mit Diskcart, Flashbox und dem Multirom-Loader experimentiert; bisher leider erfolglos. Hat jemand einen Tipp?
Hallo Marc,
Am Anfang des Threads auf AA befindet sich aktuell u.a. ein .car Image für Megacart.
Das hab ich grad mal kurz per Emu am Mac geladen als Cartridge. Funzt sofort!
Gruß
Markus

Sleeπ

Beitrag von Sleeπ »

Ja, den habe ich auch gefunden... ich weiss aber nicht wie ich den .CAR-File vom PC auf ein ATARI-Modul bekomme. In "the!cart studio" ist das "512 k MegaCart" nicht gelistet; es gibt nur ein "Flash MegaCart 4MB". Mit dem "MaxFlash Cartridge Studio" kann ich wohl ein Dump von einem "Mega 512k Cartridge" machen, aber augenscheinlich kein "MegaCart 512k" programmieren.

Mit den in Eingangspost erwähnten Programmen zu dem Modul habe ich es bisher nich hinbekommen. Muß ich das "CAR"-File dann erst auf ein ATR fummeln, um es mit dem ATARI brennen zu können?

Ich habe is bisher mit einem sio2sd versucht, wo ich die Brennersoftware (als ATR) auf D1: gemountet habe, die Spieldisk (das DD-ATR) als D2:.

Das ".CAR"-File als D2: erkennt die Brennersoftware (auf dem ATARI) nicht.

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich arbeite eigentlich nur auf realer A8-Hardware; wenn es darum geht, einzelne Files vom ATARI zum PC oder umgekehrt zu bekommen, wird es immer kompliziert... ATRs kopiere ich mithilfe des sio2sd zwischen den Systemen hin- und her.

Im Emu ist das Laden eines CAR-Files natürlich kein Problem.
Sleeπ

Yellow_Man
Has thanked: 7 times
Been thanked: 45 times

Beitrag von Yellow_Man »

Oh für dieses Modul habe ich ewig nicht mehr geflasht.
Also eine CAR Datei lässt sich nicht flashen.
Erster Schritt, den CAR Header entfernen. Die ersten 16 Bytes abschneiden. Schnipp, und als POP.BIN speichern.
Das nächste kleine Problem, Bernds Flash Software akzeptiert kein BIN, also in POPMCART.ROM umbenennen ;)

Nächster Schritt, ein ATR welches groß genug ist erstellen. Das 360 Kb Format reicht aus. Dann kann auch von der XF oder F2000 geflasht werden.
Mit MakeATR ein ATR mit 1440 Sektoren zu je 256 Bytes erstellen.
Ein Dos, z.B. Mydos, nehmen und mit H sauber drauf schreiben. Nun die Flashsoftware als FLASH.AR0 (Autorun.sys) rauf kopieren.
Und das wichtigste, die POPMCART.ROM Datei rauf kopieren.

Letzter Schritt, MegaCart Modul in den Atari stecken. Mit gedrückter Option Taste (falls etwas auf dem Modul ist) den Rechner einschalten.
Sollte das nicht klappen, muß man irgendwie bei eingesteckten Modul, in die Adresse $D500 ein FF schreiben.
Z.B. im Qmeg mit dem Maschinensprache Monitor oder im Freezer mit D.
Es wird nun von D1 gebootet. Wenn alles klappt, erscheint die Flash Software.
Nun bei bedarf mit A das Modul löschen.
Mit C nun ins Disk Menü. Hier E, für 256Kb Rom Größe, drücken. Danach A drücken für: read file into memeory.
Jetzt den Filenamen eingeben. Von D1, ohne D: also POPMCART.ROM. Nun gehts ins Hauptmenü zurück.
Are you sure... dann Y drücken. Nun geht das flashen los. 16 Bänke a 16 Kb. Am besten das ganze mit QMeg OS oder dem Hias geptchten OS.

Anbei das ATR welches ich erfolgreich verwendet habe. Viel Spaß.
Popmcart.atr
(359.64 KiB) 14-mal heruntergeladen

Sleeπ

Beitrag von Sleeπ »

Danke! :D

Werde es heute Abend ausprobieren. Ansonsten sieht man sich ja in Kürze... :mrgreen:
Sleeπ

Sleeπ

Beitrag von Sleeπ »

Super! Die Anleitung für Dummies mit dem ATR hat geklappt. :-)

Die Aufkleber sind heute auch gekommen:

Das ist fast wie Weihnachten und Ostern zusammen:

P1010002.JPG

Etwas besser sähe es vermutlich in einem XE-Cart-Gehäuse aus; das wäre jetzt aber jammern auf hohem Niveau... :mrgreen:

Wer Interesse an einem Aufkleber hat: Ein paar sind noch da.

Danke für die Hilfe,
Sleeπ

Sleeπ

Beitrag von Sleeπ »

Da ich für den XE-Design Aufkleber auch gerne ein XE-Style Modul hätte, habe ich mir ein Modul von sikor mit grauem Gehäuse besorgt.

sikor-cart.JPG
Bestückt ist das Modul mit einem 39SF040 (4 Mbit / 512 kbyte).
Das GAL ist mit der Datei sxegsramcartG104_GAL.jed programmiert.

Ich habe von der CAR-Datei für das Megacart die ersten 16 Byte entfernt und das ganze dann mittels PC/Brenner direkt in das Flash gebrannt. Mit Code ist der Bereich $000000 - $02E56F belegt, der Rest bis $03FFFF ist mit $FF gefüllt.

Zitat der Angebotsseite für das Modul:"you must only put programmed chips for it, XE GS compatible"

Wenn ich das Modul in den Rechner stecke, geht dieser aber in das BASIC...

Muß an dem File noch mehr geändert werden als die ersten 16 Byte zu entfernen?
Sleeπ

CharlieChaplin
Has thanked: 3 times

Beitrag von CharlieChaplin »

Hmmm,

soweit ich weiß ist Megacart <> (ungleich) XEGS cart, also kann man ein Megacart-ROM/CAR-Image nicht einfach in ein XEGS Modul brennen. Denke das Bankswitching ($D5xx) ist bei den beiden Modultypen anders, also nützt es nix einfach nur 16Byte vom CAR zu entfernen...

Du brauchst also ein XEGS ROM/CAR Image und ich weiß nicht, ob es sowas von POP derzeit gibt.
I'm sorry but I don't want to be an Emperor. That's not my business. I don't want to rule or conquer anyone. I should like to help everyone if possible. We all want to help one another - human beings are like that. We all want to live by each other's happiness, not by each other's misery. (The Great Dictator)

Sleeπ

Beitrag von Sleeπ »

O.K., das würde vermutlich bedeuten daß die 16 k-Blöcke in der passenden Reihenfolge für das Bankswitching-Schema des Moduls angeordnet sein müssen.
Sleeπ

Bernd
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Bernd »

Sleeπ hat geschrieben:
26. Nov 2021, 05:35
O.K., das würde vermutlich bedeuten daß die 16 k-Blöcke in der passenden Reihenfolge für das Bankswitching-Schema des Moduls angeordnet sein müssen.
Nein, leider ist es nicht so einfach. Die oberen 8k beim XEGS Modul zwischen A000-BFFF sind immer aktiv, die 8k zwischen 8000-9FFF können umgeschaltet werden.
Man müsste ein neues Ladeprogramm für diese Art der Umschaltung schreiben, der Programmteil vom Megacart läuft damit nicht.

Antworten