CX78+ und CX40+

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
MichaG
Has thanked: 502 times
Been thanked: 154 times
CX78+ und CX40+

Beitrag von MichaG »

Es gibt zwei neue kabellose Atari-Joysticks, das Gamepad CX78+ (das auch dem 7800+ beiliegt) und den klassischen CX40+. Beide werden mit jeweils einem Adapter für USB und für Atari-Computer/Konsolen geliefert, so dass man sie auch am 800XL, am the400mini oder einem beliebigen PC benutzen kann. Probleme machen leider die XE-Rechner, hier ist der Stecker ein wenig zu breit, eine Verlängerung ist notwendig.
20241202_194126.jpg
20241202_194126.jpg (3.34 MiB) 4859 mal betrachtet
Der CX40 fühlt sich sehr vertraut an, wie das Original. Das Gamepad ist ein wertiger, hier hat man das Gefühl, es sind Microswitches verbaut.
Da ich einen 800XL im Wohnzimmer am Beamer hängen habe ist es mehr als cool, mit einem kabellosen Atari-Joystick spielen zu können.
Beide Geräte kosten um die 40€.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Mathy
Has thanked: 831 times
Been thanked: 468 times
Re: CX78+ und CX40+

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Mich würde interessieren ob man mehrere kabellose Joysticks gleichzeitig nutzen kann (im selben Raum). Wer mal auf ein Atari 8 Bit Treffen war, kennt sicherlich den Kabelsalat bei MultiJoy Spiele.

Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

HiassofT
Has thanked: 20 times
Been thanked: 96 times

Beitrag von HiassofT »

Mathy hat geschrieben:
02.12.2024 22:35
Mich würde interessieren ob man mehrere kabellose Joysticks gleichzeitig nutzen kann (im selben Raum). Wer mal auf ein Atari 8 Bit Treffen war, kennt sicherlich den Kabelsalat bei MultiJoy Spiele.
Und für den PC/Eclaire USB Betrieb wär's dann noch interessant ob man mehrere Joysticks mit einem USB Empfänger koppeln kann - so wie bei den Logitech Unifying oder Xbox Wireless Receivern, damit man dann im 2-4 Spieler Modus nur einen einzelnen USB Receiver anstecken muss und nicht 2-4.

so long,

Hias

MichaG

Beitrag von MichaG »

Mathy hat geschrieben:
02.12.2024 22:35
Zumindest zwei sind problemlos möglich. Jeder Atari-Dongle wird einmalig mit einem Joystick/-pad gekoppelt (langes Drücken des Connect-Buttons am Stick) und verbindet sich beim nächsten Mal in sekundenschnelle, sobald der Atari eingeschaltet ist und man einen Joystick-Button drückt.

Getestet in einem "Megablast"-Gefecht mit zwei Spielern.

Erhard
Has thanked: 119 times
Been thanked: 303 times
CX78+ und CX40+

Beitrag von Erhard »

Hallo,

eine Verwendung mit dem Multijoy ist bei der derzeitigen Funktionsweise der Multijoys meines Erachtens illusorisch.

Die Empfänger der drahtlosen Joysticks benötigen Strom.

Das MJ funktioniert nach meinem Kenntnisstand so, daß es nur die Masseleitung des Joysticks verbindet, der gerade abgefragt werden soll.

Folglich gibt es da ein kleines Problemchen mit der Stromversorgung der Empfänger, oder?

Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen :-)

Sleeπ
Has thanked: 273 times
Been thanked: 481 times

Beitrag von Sleeπ »

Da hast Du Recht; zumindest in dem ursprünglichen Plan sind die 5 V nicht durchgeschleift:
mj8_2007.gif
mj8_2007.gif (9.95 KiB) 4669 mal betrachtet
Ich weiß nicht ob das einen Grund hat; vielleicht Probleme durch Sticks mit aktiviertem Dauerfeuer?

Wenn nicht, könnte man die 5 V noch durchschleifen.
Sleeπ

Burkhard
Has thanked: 8 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von Burkhard »

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, warum gerade das Multijoy keine +5V zu den Joystcks verbindet. Kann man nicht einfach von Joy2 Pin 7 durchschleifen? Schließlich ist nur die GND des gerade benötigten Sticks aktiv, dann kann sich auch nur da der Stromkreis schließen ...

Sleeπ

Beitrag von Sleeπ »

"Schließlich ist nur die GND des gerade benötigten Sticks aktiv"

Klar - Du hast Recht! Da GND systembedingt nur bei aktiviertem Joystick auf die jeweilige Buchse zugeschaltet wird, ergeben die 5V überhaupt keinen Sinn...
Sleeπ

MichaG

Beitrag von MichaG »

Übrigens gerade im Angebot bei Amazon, jeweils 26€ statt 40€.

Olix
Has thanked: 347 times
Been thanked: 1721 times

Beitrag von Olix »

MichaG hat geschrieben:
06.03.2025 09:24
Übrigens gerade im Angebot bei Amazon, jeweils 26€ statt 40€.
Hast du einen Link zu dem Angebot?

MichaG

Beitrag von MichaG »

Joystick CX40+: https://amzn.to/4kqYG6C
Gamepad CX78+: https://amzn.to/3Fay3mr

Ich habe mir grad nochmal ein Pärchen bestellt ;-)

Olix
Has thanked: 347 times
Been thanked: 1721 times

Beitrag von Olix »

Danke für die Links.

Hab ich mir gleich bestellt :-)

Burkhard

Beitrag von Burkhard »

Wenn ich jetzt wüßte, ob die Gehäuse aufschraubbar ist und die Taster durch Steckkontakte an der integrierten Platine hängen, würde ich ja glatt mal beides kaufen und in einen selbstgebauten Arcade verpflanzen, aber gerade mit der Bauform des Sticks habe ich schon immer Probleme und mit einem solchen Pad lassen sich meine 8bit Lieblingsspiele nicht gut daddeln ...

mega-hz
Has thanked: 376 times
Been thanked: 463 times

Beitrag von mega-hz »

für ein Arcade Setup würde ich eher sowas nehmen:

https://de.aliexpress.com/item/10050082 ... JsQAvD_BwE
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

Burkhard

Beitrag von Burkhard »

mega-hz hat geschrieben:
06.03.2025 22:06
für ein Arcade Setup würde ich eher sowas nehmen:

https://de.aliexpress.com/item/10050082 ... JsQAvD_BwE
Ich habe zwei Arcade-USB Sticks aus ähnlichen Sets schon gebaut.
USB Platine und Kabelsatz als Set (2 Sets in einem Paket) und die Tastensätze in 2 verschiedenen Farben (rot und weiß, je 10 Tasten), Sticks und Gehäuse extra ...
Für meinen Atari-Arcade habe ich einen Stick mit "Pilotencockpit-Griff" vorgesehen ..., Ausreichend Taster waren ja noch übrig.
Nur noch keine Kabel für den Anschluß an den Atari ...

Burkhard

Beitrag von Burkhard »

Wer sich die Arcade Sticks mal bauen will:
USB Controller, Stick 1, Stick 2 ein ähnlicher mit grüner Kugel ..., Gehäuse Und möglicher Tastensatz
Pilotengriff für einen möglichen Atari Flugsimulator Stick ...
Die Links stammen aus meinen 2020 erfolgten Bestellungen und noch verfügbaren Teilen. Für einen Atari Stick werden allerdings keine USB Controller benötigt ...

FlorianD
Has thanked: 73 times
Been thanked: 149 times

Beitrag von FlorianD »

Meine kam grad an.

Hat den mal jemand aufgemacht (CX40), was für Schalter sind da drin für die Richtungen und Feuer? Oder gibts ne Webseite wo man das sehen kann?

EDIT: youtube video gefunden. Da sind Gummitaster drin.
EDIT-DIT-DIT-DAA: funktioniert gut! Eben am ATARI800MacX auf iMac M4 ne Runde Boulderdash gespielt.
Zuletzt geändert von FlorianD am 08.03.2025 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Burkhard

Beitrag von Burkhard »

FlorianD hat geschrieben:
08.03.2025 18:15
Meine kam grad an.

Hat den mal jemand aufgemacht (CX40), was für Schalter sind da drin für die Richtungen und Feuer? Oder gibts ne Webseite wo man das sehen kann?

EDIT: youtube video gefunden. Da sind Gummitaster drin.
Schade, dann wird's wohl nix mit meiner Idee. Das ginge nur mit vernünftigen möglichst verkabelten Tasten ...

Burkhard

Beitrag von Burkhard »

Ich habe mal nach dem Video gesucht. Dann habe ich auch ein Video gesehen, wo der Atari CX 40+ mit einem Intec wireless Gaming Controller verglichen wird, der nahezu baugleich ist ...

Video

FlorianD
Has thanked: 73 times
Been thanked: 149 times

Beitrag von FlorianD »

es ist schon irgendwie sehr cool, mal wieder was von ATARI zu kaufen.
Nicht etwas "für ATARI", sondern wirklich VON dem echten ATARI.
ATARI mit dem schönen Fuji-Logo, nicht dem verrundeten Wurstlogo.
Mal gucken, was die noch so alles auf den Markt werfen.

Burkhard

Beitrag von Burkhard »

Ich sehe das etwas anders. Welches Produkt war erst. Entweder das Produkt mit dem Atari Logo oder das Andere. Dh. entweder stammen beide vom gleichen Hersteller und der eine bekommt für den "echten" Atari Fan ein jetzt ein entsprechendes Logo auf das Gehäuse gehämmert, dann ist es immer noch für Atari und nicht von ... oder Atari kopiert das Design - weil (abgesehen von der Platinen- und Gehäusefarbe) absolut identisch ...

Auf jeden Fall hat mindestens eine Seite "geklaut, und eine Firma wie Atari sollte sich sowas nicht erlauben!

Da Atari wohl nix ohne das hauseigene LOGO vermarkten wird, ist davon auszugehen, daß das Produkt nicht von Atari ist ...

Sleeπ

Beitrag von Sleeπ »

Na ja, ATARI wie wir es sehen, gibt´s schon lange nicht mehr... Ein Produkt VON "unserem Atari" wird es nie mehr geben. Auf irgendein Produkt ein Label draufdrucken lassen ist seit Jahrzehnten gang und gäbe. Immerhin stammt das Design in diesem Fall ja noch von ATARI. ;-)

Wenn Du heute ein Gerät von Blaupunkt, Saba, Nordmende, Grundig, Dual, Schaub-Lorenz,... kaufst, hat die Betreffende Firma das Teil auch nicht mehr selbst gebaut; eventuell noch selbst entwickelt.
Selbst wenn du "früher" ein Grundig-DECT-Telefon gekauft hast, steckte da vermutlich eher Siemens drin. IBMs Thinkpads wurden irgendwann von Lenovo gebaut, aber noch als IBM vermarktet. Apple baut seine Produkte auch nicht selber. Es gibt überhaupt im Massenmarkt imho eigentlich nur eine Handvoll Produzenten, die für alle möglichen Marken bauen.

Ich würde mal ganz dreist behaupten das es heutzutage eher die Ausnahme ist dass die auf dem Label genannte Firma das Gerät wirklich selber in einer eigenen Fertigung gebaut hat...
Sleeπ

Dinadan
Has thanked: 301 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dinadan »

Sleeπ hat geschrieben:
10.03.2025 07:05
Ich würde mal ganz dreist behaupten das es heutzutage eher die Ausnahme ist dass die auf dem Label genannte Firma das Gerät wirklich selber in einer eigenen Fertigung gebaut hat...
Das ist auch gut so, die Produktionsstrassen der auf Fertigung spezialisierten Unternehmen zu nutzen schafft Synergie und senkt Kosten. Gerade kleineren Firmen wie Atari kommt das zu gute. Wenn Atari versuchen würde Nischenprodukte wie einen wireless Controller für 40 Jahre alte Konsolen selbst zu produzieren wäre der Quatsch selbst für Hardcore-Fans zu teuer.

Ich habe übrigens den CX40+ und bin sehr zufrieden. Die Haptik entspricht total dem Original, man fühlt sich gleich zu Hause.

Burkhard

Beitrag von Burkhard »

Ich selber gehe sogar davon aus, daß beide Sticks vom selben Hersteller sein dürften ...
Sleeπ hat geschrieben:
10.03.2025 07:05
...
Wenn Du heute ein Gerät von Blaupunkt, Saba, Nordmende, Grundig, Dual, Schaub-Lorenz,... kaufst, hat die Betreffende Firma das Teil auch nicht mehr selbst gebaut; eventuell noch selbst entwickelt.
Selbst wenn du "früher" ein Grundig-DECT-Telefon gekauft hast, steckte da vermutlich eher Siemens drin. IBMs Thinkpads wurden irgendwann von Lenovo gebaut, aber noch als IBM vermarktet. Apple baut seine Produkte auch nicht selber. Es gibt überhaupt im Massenmarkt imho eigentlich nur eine Handvoll Produzenten, die für alle möglichen Marken bauen.
...
Gibt's die Firmen heute überhaupt noch? Ich habe lange keine neuen Angebote von Blaupunkt, Saba, Nordmende, Grundig, Dual, Schaub-Lorenz, ... gesehen!
Daß Lenovo FÜR IBM gebaut hat, ist mir neu! Ich habe das damals so mitbekommen, daß Lenovo IBM übernahm und das - eigentlich in Technik und Design schon veraltete - Thinkpad in technisch verbesserter Ausführung noch eine Weile im Angebot hatte ...

Marcus
Been thanked: 7 times

Beitrag von Marcus »

Blaupunkt: https://blaupunkt.com/de/
Nordmende: https://www.nordmende.eu/de/
Grundig: https://www.grundig.com/de-de
Dual: https://dual.de/
Schaub-Lorenz: https://www.schaub-lorenz.com/

Saba gibt es seit 2016 nicht mehr.
Die Marke wurde gelöscht.

Antworten