600XL+ -> Defekter PBI
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
- Olix
- Has thanked: 347 times
- Been thanked: 1721 times
Fin ich cool und ne gute Lösung.
In meinen 800XL im Plexigehäuse habe ich auch Beleuchtung in Form eines LED Streifens.
Aber die LED direkt onboard find ich deutlich schöner. und verkabelt sind sie auch schon. Werden sie direkt über die 5V Versorgung der Platine gespeist und gehen an wenn man den Rechner einschaltet?
In meinen 800XL im Plexigehäuse habe ich auch Beleuchtung in Form eines LED Streifens.
Aber die LED direkt onboard find ich deutlich schöner. und verkabelt sind sie auch schon. Werden sie direkt über die 5V Versorgung der Platine gespeist und gehen an wenn man den Rechner einschaltet?
- DjayBee
- Has thanked: 720 times
- Been thanked: 355 times
wir brauchen keine Farbanalyse, da die Antic die Farben doch schon bestimmt! 
Wie wärs eigentlich anstatt nem Dual-Pokey für Stereo eine DUAL Antic/GTIA für 2 Monitore?

Wie wärs eigentlich anstatt nem Dual-Pokey für Stereo eine DUAL Antic/GTIA für 2 Monitore?

keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de
- Kveldulfur
- Has thanked: 466 times
- Been thanked: 403 times
Hallo!
Nun, ich wollte den ATARI auch ins Wohnzimmerschränkchen stellen können, deshalb ist der +5V-Strang der LEDs komplett separiert und wird über einen Jumper/Switch geschaltet. Man kann also die LEDs einschalten, auch ohne das der ATARI eingeschaltet wird. Die LEDs sind nicht durch Kondensatoren stabilisiert, aber ich denke bei einem vernünftigen Netzteil sollte das auch nicht notwendig sein. Der Trace ist 0,75mm breit und sollte die 22 LEDs gut versorgen können.
Meine Idee war, einfach einen Jumper zu stecken und die LEDs immer an zu lassen. Wird der Trafo befeuert, leuchten die LEDs...

--> sind übrigens orange LEDs bei mir und keine grüne... hatte ich mit meinen Sohn ausgesucht.
Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...
-
- Has thanked: 119 times
- Been thanked: 304 times
Hallo,
Erhard
Bei Action-Spielen muß dann aber eine Epilepsie-Warnung eingeblendet werden ...
Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen 

-
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 96 times
Tip: pack noch einen ESP32 oder RPi Pico W mit MQTT Server mit drauf, damit man die LEDs per Home Assistant (fern-)steuern kann. Zigbee wär auch OK :-)
so long,
Hias
so long,
Hias
- Olix
Ich hab ein schönes kleines Übungsplatinchen bei AliExpress besorgt um für SMDs zu üben. Ist halb so schlimm und klapp mit etwas Geduld und einer guten Lesebrille recht gut.Kveldulfur hat geschrieben: ↑10.01.2025 15:05
Jetzt habe ich heute meine grüne LEDs geliefert bekommen und einen kleinen Schock bekommen wie klein die sind...ob ich das hinbekomme....
Re: 600XL+ -> Defekter PBI
etwas weniger Lötzinn an den LEDs / R's / C's, dann ergibt das ne schöne Hohlkehle!
(das krissilge kommt vn der Handy-Vergrößerung)keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de
- Olix
Sind die echt von Hand mit einem Lötkolben gelötet?
Dann alle Achtung. So schön bekomme ich das nicht hin.
Oder mit Heitzplatte und Lötpaste?
Dann alle Achtung. So schön bekomme ich das nicht hin.
Oder mit Heitzplatte und Lötpaste?
- Olix
.
@Janko: Was für LED und Vorwiderstand verwendet Du? Hast du eine Bestell oder Typen-Nummer?
@Janko: Was für LED und Vorwiderstand verwendet Du? Hast du eine Bestell oder Typen-Nummer?
die sind mit Paste und Ofen gelötet, geht per Hand aber ebenfalls so gut.
dies hier ist von Hand gelötet: Ich habe mir auch LEDs bestellt, 0805 UV. Als Vorwiderstände nehme ich 470R, ergibt ca.10mA LED Strom.
- Kveldulfur
Hallo!
Im Prinzip kannst Du jede 0805 LED nehmen. Je nach Typ benötigst Du einen anderen Vorwiderstand.
Ich habe bei eBay bestellt:
https://www.ebay.de/itm/352946122610
Laut deren Tabelle benötigt man 180Ohm Vorwiderstände.
Grüße
Janko
- Olix
@mega-hz: Wie sieht das mit UV aus? Sieht man da überhaupt was oder ist UV das was man umgangssprachlich als "Schwarzlicht" bezeichnet?
- Mathy
- Has thanked: 831 times
- Been thanked: 469 times
.
Hallo Oliver
Wenn UV, dann bitte den richtigen Lichtschutzfaktor nutzen. Nicht das Du nachher aussiehst wie 'ne Tomate.
Tschüß
Mathy
Hallo Oliver
Wenn UV, dann bitte den richtigen Lichtschutzfaktor nutzen. Nicht das Du nachher aussiehst wie 'ne Tomate.
Tschüß
Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.
ja, sind UV-A LEDs, auch als Schwarzlicht benannt!
@Mathy: die UV-C nehme ich lieber zum Eprom Löschen, sehen auch nicht so schick aus...
So in etwas von der Farbe her: nur nicht so groß...
@Mathy: die UV-C nehme ich lieber zum Eprom Löschen, sehen auch nicht so schick aus...
So in etwas von der Farbe her: nur nicht so groß...
viele Händler empfehlen einfach irgendwelche Vorwiderstände, wissen aber meist garnicht, wieviel mA die LEDs eigentlich haben dürfen.
Damit sie schön hell sind, werden oft Werte wie 180R empfohlen, ich bin da etwas vorsichtiger, zu viele LEDs sind daran schon gestorben.
Selbst wenn eine LED mit 50mA angeboten wird muss die Wärme, die da entsteht, auch abgeleitet werden. Werden LEDs warm, ändert sich auch die Stromaufnahme und die können leicht einen Schaden bekommen.
Das sieht man meist bei den blauen oder Weissen LEDs die als Lampen billig verkauft werden.
Wenns wirklich hell sein soll, eben 1W LEDs nehmen
(Mit Kühlpad auf der PCB)
Damit sie schön hell sind, werden oft Werte wie 180R empfohlen, ich bin da etwas vorsichtiger, zu viele LEDs sind daran schon gestorben.
Selbst wenn eine LED mit 50mA angeboten wird muss die Wärme, die da entsteht, auch abgeleitet werden. Werden LEDs warm, ändert sich auch die Stromaufnahme und die können leicht einen Schaden bekommen.
Das sieht man meist bei den blauen oder Weissen LEDs die als Lampen billig verkauft werden.
Wenns wirklich hell sein soll, eben 1W LEDs nehmen

- Kveldulfur
Hallo!
Was würdest Du denn empfehlen, was man nehmen soll? Der Händler weisst ausdrücklich darauf hin, dass man nicht 470Ohm nehmen soll

Jetzt bin ich wieder so schlau, wie am Anfang

Grüße
Janko
- Olix
@Kveldulfur: Das weiße Board ist heute gut bei mir angekommen. Vielen Dank. Freu mich schon aufs zusammenbauen.
- Olix
.
Meine 600XL+ "LED-Edition" ist erfolgreich bestückt.
Was soll ich groß sagen: "Ich liebe dieses Board" - Ich kann Kveldulfur gar nicht oft genug Danken, für die viele Mühe die er sich mit diesem Remakeboard gemacht hat.
Wer sich wundert: Der Zweite POKEY ist ein HOKEY. Mehr dazu hier: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=3966
Der kommt final aber wieder raus, dafür ein POKEY-Max rein.
Das Board kommt dann in das Plexiglas-Gehäuse von kgo : https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=3559
Wenn alles klappt bekomme ich auch noch die Anschlussplatine für die Mini-DIN-Buchse und das interne FujiNet in weiß.
Meine 600XL+ "LED-Edition" ist erfolgreich bestückt.
Was soll ich groß sagen: "Ich liebe dieses Board" - Ich kann Kveldulfur gar nicht oft genug Danken, für die viele Mühe die er sich mit diesem Remakeboard gemacht hat.
Wer sich wundert: Der Zweite POKEY ist ein HOKEY. Mehr dazu hier: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=3966
Der kommt final aber wieder raus, dafür ein POKEY-Max rein.
Das Board kommt dann in das Plexiglas-Gehäuse von kgo : https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=3559
Wenn alles klappt bekomme ich auch noch die Anschlussplatine für die Mini-DIN-Buchse und das interne FujiNet in weiß.