XEP-80-II (Mytek)

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
cas
Has thanked: 271 times
Been thanked: 649 times
XEP-80-II (Mytek)

Beitrag von cas »

Hi,

ich habe heute auf die Schnelle die XEP-80-II von Mytek getestet.

1) Am 130XE (PAL) gutes Bild im "Normalen" Gr. 0". Bei Graphics 8 versucht das Video-Board irgendwie NTSC Farben hereinzumischen. Zuerst ist das BILD OK, dann verwischt es aber schnell und wird unansehnlich und Regenbogenfarbenbunt

2) 80-Zeichen XEP-80 Modus konnte ich am 130 XE nicht testen, da meine 9-Pin-Kabel (1-zu-1) nicht in den Joystickport beim XE passen (da muss ich mir ein Kabel bauen)

3) Ich habe mehrere PAL 800XL getestet, leider kann das Video-Board die Video-Signale des einfangen, das Bild ist "zerissen". Beim 800XL passt mein 9-PIN Kabel, der 80-Zeichen-Modus wird initialisiert, das Bild ist aber auch instabil (das wird auch auf der Webseite zum Projekt besprochen, hier muss der Treiber noch auf PAL Timing angepasst werden)

Generell (und auch das ist auf der Webseite beschrieben) liefert ein RetroTink2 ein (viel) besseres Bild als der US$ 20 Video-Adapter auf dem XEP-80-II

Das sind erst einmal die ersten schnellen Ergebnisse, ich muss in Ruhe weiter testen (nach Weihnachten)

Erhard
Has thanked: 109 times
Been thanked: 290 times
XEP-80-II (Mytek)

Beitrag von Erhard »

Hallo,

ich war für mehr als ein DIY Kit zu geizig und kann da derzeit nichts testen.

Im YT-Video zu dem Teil wird (nochmals?) darauf aufmerksam gemacht, daß man an dem HDMI-Konverter zwischen 2 Modi umschalten kann, ich glaube 1080p und nochwas.

Hast Du beide ausprobiert?

Gute 5V Quelle für den HDMI-Konverter?

Hast Du Deinen XE per FBAS oder S-Video angeschlossen?

Hat Dein XE zumindest die kleine S-Video Korrektur mit den 75 Ohm Widerständen?

Übrigens habe ich selber bei diversen gekauften S-Video-Kabeln festgestellt, daß die auf 3m schonmal 10-20 Ohm Widerstand haben. Das ist völlig indiskutabel. Ein gutes Kabel ist sicherlich niederohmig und niederkapazitiv.

Ich hab mir damals für die Medusa ein Kabel selber gestrickt: einzeln geschirmt, zwei Handspannen lang, Atari S-Video (der normale DIN-5 Anschluß) an SCART mit S-Video Belegung. Merkt man halt.

Viele Grüße

Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen :-)

cas
Re: XEP-80-II (Mytek)

Beitrag von cas »

Erhard hat geschrieben:
05.12.2024 09:48
Hallo,

ich war für mehr als ein DIY Kit zu geizig und kann da derzeit nichts testen.

Im YT-Video zu dem Teil wird (nochmals?) darauf aufmerksam gemacht, daß man an dem HDMI-Konverter zwischen 2 Modi umschalten kann, ich glaube 1080p und nochwas.

Hast Du beide ausprobiert?

Gute 5V Quelle für den HDMI-Konverter?

Hast Du Deinen XE per FBAS oder S-Video angeschlossen?

Hat Dein XE zumindest die kleine S-Video Korrektur mit den 75 Ohm Widerständen?

Übrigens habe ich selber bei diversen gekauften S-Video-Kabeln festgestellt, daß die auf 3m schonmal 10-20 Ohm Widerstand haben. Das ist völlig indiskutabel. Ein gutes Kabel ist sicherlich niederohmig und niederkapazitiv.

Ich hab mir damals für die Medusa ein Kabel selber gestrickt: einzeln geschirmt, zwei Handspannen lang, Atari S-Video (der normale DIN-5 Anschluß) an SCART mit S-Video Belegung. Merkt man halt.

Viele Grüße

Erhard
Hallo Erhard,

Ich habe beide Modi ausprobiert 720p und 1040p

5V Quelle: USB via mitgeliefertem Kabel

Anscluss ueber FBAS, ich habe mein SVIDEO Kabel (von Sleepy) verlegt

Der Atari 130XE ist unverbastelt, ist auch nicht meiner (gehoert dem ABBUC), daher moechte ich daran nix basteln

Da ist bestimmt noch Potential fuer Verbesserungen, ich habe erst einmal direkt mit dem Retro-Tink vergleichen wollen.

Sobald ich Zeit finde teste ich weiter und berichte hier.

Erhard
XEP-80-II (Mytek)

Beitrag von Erhard »

Hallo Carsten,

cas hat geschrieben:
06.12.2024 10:42
ich habe erst einmal direkt mit dem Retro-Tink vergleichen wollen.
es ging mir darum auszudrücken, daß auch hier Alchemie (aus Kacke Gold machen) nicht funktioniert.

Aus einem motschigen FBAS-Signal wird kaum ein Adapter ein kristallklares HDMI-Bild zaubern können.

Freilich kann das Retro-Tink dennoch besser sein.

Hast Du mal das YT-Video angeschaut? Ob da getrickst wurde weiß ich natürlich nicht.
screenshot-vom-video.png
screenshot-vom-video.png (126.3 KiB) 1376 mal betrachtet
Quelle: https://youtu.be/q31gSFRtHRA

(Quelle: https://ataribits.weebly.com/xep80-ii.html)

Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen :-)

Erhard
XEP-80-II (Mytek)

Beitrag von Erhard »

Hallo,

langsam wird auch meine Platine fertig, es fehlen nur noch ein paar Widerstände und ein paar IC-Fassungen, die ich doch nicht in meiner Schublade hatte sowie der HDMI-Konverter.

Mir ist allerdings aufgefallen:

- bei den Cinch-Eingängen sind gegenüber der Platinenbeschriftungen die Buchsen für Audio-R und Audio-L vertauscht. Jetzt ist das Teil schon draufgelötet. Jetzt muß ich versuchen, das Teil noch mal von der Platine zu kratzen und dann versuchen, ob man die beiden Buchsen rausdrücken und tauschen kann. Oder hat noch jemand diesen 3-fach Cinch in unverbaut und könnte das für mich prüfen? Weil wenn es nicht geht kann ich mir das Entlöten sparen.

Beim Flashen hab ich das beiliegende README.PDF gelesen und da ist mir dann auch aufgefallen, daß die Firmware in beiden Bänken für NTSC ist.

Eine Firmware für PAL ist nicht dabei. Klar, dann kann es eigentlich auch nur ein schlechtes Bild geben.

Jetzt frage ich mich, warum keine Firmware für PAL dabei ist............

Erhard

cas

Beitrag von cas »

Hallo Erhard,

es gibt noch keine Firmware für PAL, das steht ja auf der Webseite prominent.

Ziel meiner Beschaffung war ja, an einer PAL Firmware zu arbeiten zu können.

Erhard
XEP-80-II (Mytek)

Beitrag von Erhard »

Hallo,

cas hat geschrieben:
11.01.2025 10:57
an einer PAL Firmware zu arbeiten zu können
ach so. Da bin ich ja mal gespannt. Wer anders kennt sich denn mit der Programmiersprache, dem NS405 und der PAL-Norm in dem Maß aus?

Der einzige Ansatzpunkt den ich sehe ist im ersten Schritt ein Vergleich der originalen Firmware mit den beiden Firmwares für die XEP80-II.

Ferner weiß ich von einem Kommando, welches man an die originale XEP80 senden kann, was bezüglich der Fernsehnorm Einstellungen ändert durchführt.

Auf einem alten Monochrommonitor hat das ausgereicht, von einem nicht anzeigbaren Bild zu einem anzeigbaren Bild zu wechseln, aber jeder andere Fernseher oder Konverter hat sich trotzdem geweigert, daraus ein Bild zu machen.

Erhard

Brechreiz
Has thanked: 15 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Brechreiz »

Die Cinch Buchsen lassen sich mit sanfter Gewalt entfernen. Sind seitlich geclipst. Die HDMI Konverter scheint es nicht mehr mit USB-Buchse zu geben. Die Bilder von AliExpress sind falsch. Bei Ebay gibt es Adapter (noch nicht getestet):

https://www.ebay.de/itm/164737329938

Einen HDMI Konverter plus Adapter hätte ich noch übrig.

VG Jürgen
Atari111.jpg
Atari111.jpg (509.9 KiB) 959 mal betrachtet
Atari112.jpg
Atari112.jpg (581.93 KiB) 959 mal betrachtet

Olix
Has thanked: 318 times
Been thanked: 1512 times

Beitrag von Olix »

Erhard hat geschrieben:
11.01.2025 09:46
Mir ist allerdings aufgefallen:

- bei den Cinch-Eingängen sind gegenüber der Platinenbeschriftungen die Buchsen für Audio-R und Audio-L vertauscht. Jetzt ist das Teil schon draufgelötet. Jetzt muß ich versuchen, das Teil noch mal von der Platine zu kratzen und dann versuchen, ob man die beiden Buchsen rausdrücken und tauschen kann. Oder hat noch jemand diesen 3-fach Cinch in unverbaut und könnte das für mich prüfen? Weil wenn es nicht geht kann ich mir das Entlöten sparen.
@Erhard: Sorry, ich glaube das war mein Fehler. Ich habe ja die Teile für dich bestellt und nochmal nachgesehen. Bei der Cinch_Buchsenleiste gibt es zwei Versionen: "Weiß-Rot-Gelb" und "Rot-Weiß-Gelb" . Anscheinend habe ich genau die falsche bestellt :?
Hoffe du kannst das korrigieren.

Erhard
XEP-80-II (Mytek)

Beitrag von Erhard »

Hallo,

Brechreiz hat geschrieben:
14.01.2025 08:32
Einen HDMI Konverter plus Adapter hätte ich noch übrig.
das wäre grundsätzlich natürlich toll. Bezüglich Adresse und Bankverbindung kontaktiere mich bitte per echter eMail.

Den Kontakt dazu findest Du auf dieser Webseite unter Who Is Who / Floppyservice.

Schonmal vielen Dank.

Olix hat geschrieben:
14.01.2025 12:09
Sorry, ich glaube das war mein Fehler.
Ich werde das sicher überleben :-) Ich probier das Teil noch mal auszulöten. Wenn es sich dagegen sträubt dann bleibt es halt so.

Viele Grüße

Erhard

Tolot
Has thanked: 49 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Tolot »

Ich habe meine XEP-80-II nun auch fertig gelötet.

Suche aber noch das Verbindungskabel vom AV2HDMI Modul zur Platine.
Der Link auf Ali funktioniert nicht. Welches habt ihr da bestellt?

Brechreiz
Has thanked: 15 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Brechreiz »

Die Dinger heissen JST Stecker, 8 Pin, 15cm lang, 1,25mm Abstand. Kannst du aber auch für teuer Geld von mir haben. :lol:

VG Jürgen
kabel.jpg
kabel.jpg (214.75 KiB) 769 mal betrachtet

Olix
Has thanked: 318 times
Been thanked: 1512 times

Beitrag von Olix »

.
... jetzt ärgere ich mich ein wenig, dass ich mir nicht auch so eine Platine mitbestellt habe :cry:

Na ja, auf der anderen Seite habe ich ein original XEP-80 und noch nie benutzt,

mega-hz
Has thanked: 292 times
Been thanked: 392 times

Beitrag von mega-hz »

hatte ich auch mal, aber auch nur 1x ausprobiert.
ist irgendwie nix halbes & ganzes finde ich.

Da wäre sowas wie VBXE vielleicht besser, hatte ich auchmal, weiss aber garnicht mehr, ob die auch 80Zeichen machen kann..
Der XL ist nunmal kein PC oder so..
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

andymanone
Has thanked: 915 times
Been thanked: 1403 times

Beitrag von andymanone »

mega-hz hat geschrieben:
18.01.2025 18:57
Da wäre sowas wie VBXE vielleicht besser, hatte ich auchmal, weiss aber garnicht mehr, ob die auch 80Zeichen machen kann..
Ja, klar, kann sie ;), siehe:
Device info:

RGB output providing crisp clear picture using LCD TV or RGB monitor

up to 1024 colors on screen from 21 bit palette

graphics resolution up to 640x480i (640x240p) in 64 colours, 320x240p in 1024 colours, and 160x240p in 1024

true 80 char mode for text display

blitter with 7 modes of operations capable of zooming displayed data, transparency, collision detection and many other features

full downward compatible with GTIA chip

and many, many more

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / A brand new track Im Schatten der Maschinen from the upcoming album “The Shrine of Unspoken Words”

Erhard
XEP-80-II (Mytek)

Beitrag von Erhard »

Hallo,

also ich habe mit der originalen XEP80 früher recht gerne programmiert.

Das ist schon recht cool wenn man in einer Assemblerzeile auch den Kommentar noch mit drin hat.

Wenn ich mich recht erinnere hab ich mit dem Mac/65, einem Bernsteinmonitor und XEP80 vor ewigen Zeiten das XE OS reassembliert.

Mit 40 Zeichen pro Zeile wär das nix für mich. Zu unübersichtlich.

Erhard

Erhard
XEP-80-II (Mytek)

Beitrag von Erhard »

Hallo,

ich hab die XEP80-II jetzt mal ausprobiert (über einen Nicht-WiiStar-HDMI-Konverter, der lose über Cinch angeschlossen ist)

(und bin nach langer Suche über einen alten Artikel von mir gestolpert wo ich mal rausgefunden hatte, wie man Kommandos an die XEP80 sendet)

Der XEP80-Treiber schaltet die XEP80 automatisch beim Laden in eine Art 50Hz-Modus, womit dann zumindest die obere Zeile halb außerhalb des Bildschirms ist.
Ein Kommando für zurück in den 60Hz-Text-Modus gibt es laut Doku auf der Treiberdisk nicht.
Also die XEP80 aus- und wieder eingesteckt, womit sie wieder im 60Hz Modus ist. Damit passen alle Zeilen auf den Bildschirm.
Der Text ist recht gut lesbar / fast scharf.

J2 steht auf CVBS, sprich aus dem gelben Cinch-Anschluß sollte die 80-Zeichen-Ausgabe erfolgen, was sie ja auch tut.

Wenn mit BTN1 so geschaltet wird, daß die untere LED leuchtet heißt das SOURCE=80Z -> die weiße 80Z-Schrift über Cinch-OUT ist hellweiß
Wenn mit BTN1 so geschaltet wird, daß die obere LED leuchtet heißt das SOURCE=40Z, -> die weiße 80/-Schrift über Cinch-OUt ist leicht grau

Also ehrlich gesagt verstehe ich die Umschaltung und Anschlußbelegung nicht so ganz.

Wieso kommt bei BTN1=40Z aus dem Cinch überhaupt was raus? Eigentlich müßte doch dann die S-Video-Buchse als Eingang aktiv sein, aber da ist gar nix angeschlossen ...

Erhard

Mathy
Has thanked: 756 times
Been thanked: 424 times

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Erhard

Deine Artikel zum Thema XEP80 müssten sich in der Papierbeilage zu Magazin 38 und 39 befinden. Die Übersetzung deiner Artikel sowie einiges mehr zum Thema XEP80 gibt es hier bei mir auf meiner Special-Stuff-Seite (die ersten drei Dateien ganz oben und dann noch unter "Some XEP80 Stuff").

Tschüß

Mathy

PS und nur der Vollständigkeit wegen, hier der Link zu MyTeks XEP80-II Seite.
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

Erhard
XEP-80-II (Mytek)

Beitrag von Erhard »

Hallo,

hier mal ein Foto.

Die XEP80-II wurde nach Laden des Treibers zurück in den NTSC-Modus gesetzt, indem das Joystickkabel kurz getrennt wurde.

Damit passen dann alle Zeilen auf den Bildschirm.

Die Zeichen sind freilich überall so scharf wie oben rechts auf dem Foto.

Einen erheblichen Einfluß auf das Aussehen des Hintergrunds hat die Stromverbindung zwischen Atari und XEP80-II.

Das verwendete Joystickkabel taugt nicht. Keine gute Masseverbindung und die Spannung bricht auf 4.3V runter.

Statt eines satt schwarzen Hintergrundes hat man dann irgenwas Graues mit Störstreifen und Rauschen.

Das über S-Video eingeschleifte 40Z Bild des Atari ist über den HDMI-Konverter "Thumbs Down".
XEP80-II-NTSC-HDMI-small.jpg
XEP80-II-NTSC-HDMI-small.jpg (550.13 KiB) 290 mal betrachtet
Erhard

Antworten