UGV Zusammenbau

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Erhard
Beiträge: 555
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

UGV Zusammenbau

Beitrag von Erhard »

Hi,

hier mein Schritt #001 von n:
UGV-EP-001.png
Bestückung mit SMD-Chips erfolgt, Platine etwas gereinigt, dann die ersten Widerstände drauf.

CU, Erhard

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 454 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: UGV Zusammenbau

Beitrag von wosch »

Genau so hab ich auch angefangen :D
Und dann Stück für Stück weiter. Nur der Sockel ist dann nicht optimal reingegangen und sitzt leicht schief drin. Werde ich nochmal korrigieren müssen
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
JAC!
Beiträge: 119
Registriert: 18.06.2021 23:13
Has thanked: 66 times
Been thanked: 101 times
Kontaktdaten:

Re: UGV Zusammenbau

Beitrag von JAC! »

Was ist UGV?
Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: UGV Zusammenbau

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

In wenigen Worten: Es verbessert die Bildausgabe (S Video) und schneidet den Overscanbereich ab.

Hier der ausführliche Thread dazu:
viewtopic.php?f=3&t=882

Grüße
Janko

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 986
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: UGV Zusammenbau

Beitrag von Olix »

Beim IC Sockel müssen natürlich die inneren Stege rausgeknippst werden. Und dann wirklich gut fest pressen, bis der Sockel plan auf der Platine aufliegt.

So sieht es im eingebauten Zustand sus:
IMG_20220819_194637.jpg

Erhard
Beiträge: 555
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

UGV Zusammenbau

Beitrag von Erhard »

Hi,

bin etwas weiter.

Hier das Board fertig bestückt, gereinigt, gewaschen, getrocknet und geföhnt.

"Geföhnt" war ein Scherz :-)

Der 40-polige IC-Sockel paßt wirklich hervorragend in die Löcher und anfangs sah es so aus, als wäre der leicht zu löten.

Ich habe auch nur einen Hauch von Flußmittel verwendet und das Lot hat sich augenscheinlich richtig schön zwischen Lötaugen und Pins gelegt.

Aber leider ist es bei ein paar der Pins auch hochgekrochen - oder ich bin mit dem Lötkolben unvorsichtigerweise irgendwie an die Pins gekommen und da kriegt man es kaum wieder runter. Da muß ich beim nächsten mal definitiv vorsichtiger ran.
UGV-002.jpg
UGV-002-BOTTOM.jpg
Testen konnte ich noch nicht weil die Kabel erst noch kommen (bei The Shop so Arduino 20cm w/w) und keine Zeit mehr. Morgen geht der Wecker um 5. Um 5 Uhr MORGENS ...

PS: hab gerade gesehen, daß der GTIA der 2. Chip unterhalb der CPU im XE ist. Gott sei Dank. Ich hab nämlich einen Kühlkörper auf der CPU und das hätte so gar nicht gepaßt ... Außerdem muß ich den GTIA noch auslöten....

GN8.

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 986
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: UGV Zusammenbau

Beitrag von Olix »

Falls der Antic auch gesockelt ist, dann muss unter das UGV aber noch ein Zwischen Sockel. Wenn nur der GTIA gesockelt ist, gehts auch ohne.

Und hättest du mir gesagt, dass du keine Kabel mit den Buchsen für die Stiftleisten hast, hätte ich dir welche dazugelegt. ;)

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 986
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: UGV Zusammenbau

Beitrag von Olix »

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass du auf dem Board alle 4 axialen 100 nF verbaut hast. Jetzt hast du für den 2. Bausatz nur noch die 4 radialen. Eigentlich waren je zwei radiale für den flachen Einbau innerhalb des Sockels und zwei Axiale mit 5mm Raster reite für außerhalb, neben dem 10 uF gedacht. :roll:

Hoffe du hast in deiner Bastelkiste noch 2 flache 100nF, sonst wird das blöde mit deiner zweiten Platine. :?

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 986
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: UGV Zusammenbau

Beitrag von Olix »

... und noch ein Nachtrag: die beiden DIP Schalter sollten aif Off stehen für Standard Schwarzpegel.

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 454 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: UGV Zusammenbau

Beitrag von wosch »

Olix hat geschrieben:
19.08.2022 22:00
Jetzt habe ich gerade gesehen, dass du auf dem Board alle 4 axialen 100 nF verbaut hast. Jetzt hast du für den 2. Bausatz nur noch die 4 radialen. Eigentlich waren je zwei radiale für den flachen Einbau innerhalb des Sockels und zwei Axiale mit 5mm Raster reite für außerhalb, neben dem 10 uF gedacht. :roll:

Hoffe du hast in deiner Bastelkiste noch 2 flache 100nF, sonst wird das blöde mit deiner zweiten Platine. :?
Da hab ich auch erst mal überlegt :mrgreen:
Muss man halt auslöten und in die 2. Platine einlöten. Rastermaß sollte ja passen

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 986
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: UGV Zusammenbau

Beitrag von Olix »

Gibt es schon Lebenszeichen von der neuen UGV?

Erhard
Beiträge: 555
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

UGV Zusammenbau

Beitrag von Erhard »

Hi,

die liegenden Kondensatoren habe ich verbaut weil ich das irgendwie schöner finde.

Rein optisch sehen die Glasröhrchenkondensatoren in älteren XL/XEs noch interessanter aus.

Mengenmäßig komme ich trotzdem aus, weil ich bei den ganzen Bestellungen fürs XE-Remake, XL-Remake und XF551-Remake besonders bei den 100nF Kondensatoren immer aufgerundet habe.

Das (erste) UGV läuft soweit, aber das Bild ist bei mir (an einem Funai) nicht so gut wie Olix's Bildschirmfotos das zeigen. Ich werde mal die originalen Schaltkreise für Chroma, Luma und Sync vom GTIA trennen und weiter testen.

CU, Erhard

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 986
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: UGV Zusammenbau

Beitrag von Olix »

Erhard hat geschrieben:
30.08.2022 12:41
Mengenmäßig komme ich trotzdem aus, weil ich bei den ganzen Bestellungen fürs XE-Remake, XL-Remake und XF551-Remake besonders bei den 100nF Kondensatoren immer aufgerundet habe.
... ja von den 100nF habe ich auch immer reichlich in der Kiste, sowohl Axial wie auch Radial (2,5mm und 5mm Raster)

Aber da sieht man, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind, denn ich fand, dass das außen, neben dem 10 uF Kondensator schöner aussieht, wenn alle 3 Kondensatoren dort stehend verbaut sind. :D

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 986
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: UGV Zusammenbau

Beitrag von Olix »

Erhard hat geschrieben:
30.08.2022 12:41
Das (erste) UGV läuft soweit, aber das Bild ist bei mir (an einem Funai) nicht so gut wie Olix's Bildschirmfotos das zeigen. Ich werde mal die originalen Schaltkreise für Chroma, Luma und Sync vom GTIA trennen und weiter testen.
Ich habe die Tests an einem Samsung Computer-Monitor gemacht, der auch noch über analoge Eingänge verfügt.
Habe aber auch noch einen Funai LCD-TV. Teste das bei Gelegenheit auch noch darauf.

Vielleicht könnte ja auch mal noch jemand anderes mit einem bereits funktionierenden UGV seine Erfahrungen mit uns teilen.

Fände ich sehr wichtig, um zu entscheiden, ob die Platine wirklich zu empfehlen ist.

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: UGV Zusammenbau - oder handelt es sich um "UVG"

Beitrag von Burkhard »

Ich habe mich gerade gefragt, ob das "UGV" eine für mich noch unbekannte Hardware-Erweiterung ist. Bei meinen Recherchen handelt es sich wohl doch um das "Ultra Video Gate" (UVG), dem ich bislang nicht besonders viel Bedeutung für mich zumaß! Falls dem so ist, empfehle ich mal einem Mod, das vielleicht in den Posting-Überschriften auszubessern ...

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 986
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: UGV Zusammenbau - oder handelt es sich um "UVG"

Beitrag von Olix »

Burkhard hat geschrieben:
02.09.2022 09:17
Ich habe mich gerade gefragt, ob das "UGV" eine für mich noch unbekannte Hardware-Erweiterung ist. Bei meinen Recherchen handelt es sich wohl doch um das "Ultra Video Gate" (UVG), dem ich bislang nicht besonders viel Bedeutung für mich zumaß! Falls dem so ist, empfehle ich mal einem Mod, das vielleicht in den Posting-Überschriften auszubessern ...
Nein, die Hardware heißt wirklich UGV und stammt von Michael St. Pierre (Mytek):

https://ataribits.weebly.com/ugv.html

UGV steht für "Ultimate Gated Video Board"
siehe auch im obersten Post auf der Platinen-Beschriftung.

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: UGV Zusammenbau - oder handelt es sich um "UVG"

Beitrag von Burkhard »

[quote=Olix post_id=8795 time=1662104060 user_id=107]
Nein, die Hardware heißt wirklich UGV und stammt von Michael St. Pierre (Mytek):

https://ataribits.weebly.com/ugv.html

UGV steht für "Ultimate Gated Video Board"
siehe auch im obersten Post auf der Platinen-Beschriftung.
[/quote]
Dann habe ich es wohl missverständlich abgelegt, Ich habe unter dem Namen "Ultimate Video Gate (UVG)" einen Ordner angelegt und dor auch nur eine Text-Datei und den Schaltplan. Die Textdatei beinhaltet einen kopierten von Dir begonnenen Thread mit dem Titel "Arbeiten Sie noch an GTIA V-Gate?"! Kannst Du mir helfen, ob es sich um das gleiche "Ptojekt" handelt? Den Schaltplan, den ich abgelegt habe, hänge ich zur Sichtung auch noch mal an ...[attachment=0]Schaltplan.png[/attachment]
Dateianhänge
Schaltplan.png

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 986
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: UGV Zusammenbau

Beitrag von Olix »

Ah, ich verstehe. Ich versuche das mal aufzuklären:

Mytek hatte schon vor längerer Zeit eine Schaltung entworfen um den OverScan wie er auf alten Röhrenmonitoren vorhanden ist auch auf neuen LCD Displays auszublenden.
Diese Schaltung wurde im Videoteil des 576NUC+ implementiert.

Mytek hatte auch eine GTIA PiggyPack Platine entworfen, die diese Funktion auch auf klassischen Atari Systemen zur Verfügung stellte. Diese Schaltung nannte er V-Gate.
Leider hatte die Umsetzung einen Designfehler und Mytek hat daran nicht mehr weitergearbeitet. Durch meine Anfrage in AtariAge wurde er aber wieder motiviert, das Projekt aufzugreifen.
Allerdings erweiterte er die reine V-Gate (OverScan) Funktion gleich um eine komplette Viedeo-Erzeugung. Diese nannte er am Anfang UVG.

Später im Lauf der Entwicklung wurde das Projekt dann umbenannt in UGV:

https://forums.atariage.com/topic/33271 ... nt=5067813

... und unter diesem Namen ist es jetzt final verfügbar.

Also VGATE -> UVG -> UGV = alles Namen für das gleiche Projekt, aber zu verschiedenen Entwicklungsstufen.
Hoffe ich konnte zur Klärung beitragen.

Olix

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: UGV Zusammenbau

Beitrag von Burkhard »

Alles Klar! Bleibt die Frage, ob es auch fertig bestückte Platinen irgendwo zu kaufen gibt oder nur als Bausatz bzw Leer-Platinen? Mit dem Löten habe ich es nicht so, besonders mit SMD löten und gerade in jüngster Zeit!

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 986
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: UGV Zusammenbau

Beitrag von Olix »

... derzeit gibt es definitiv keine Möglichkeit fertige Platinen zu kaufen.

Mytek veröffentlich grundsätzlich seine Projekte komplett im Internet. Sowohl Schalpläne, Bauteilliste und Gerber-Files (zur Herstellung der Platinen) sind frei zugänglich. Auch steht er immer in AtariAge für Fragen zum Projekt zur Verfügung und ist sehr hilfsbereit.

Der einzige Shop, den ich kenne, in dem es auch die Hardware-Projekte von Mytek zu kaufen gibt ist:

https://thebrewingacademy.com/collectio ... xld?page=3

Allerdings gibt es das UGV dort (noch?) nicht. Und der Versand aus den USA ist natürlich auch recht teuer. Es kommen dann auch immer noch Zollgebühren oder zumindest Einfuhr-Umsatzsteuer hinzu.

Warum es kaum noch jemanden gibt, der hier privat Platinen lötet und verkauft wurde schon oft genug diskutiert. Ich denke dass da zum Beispiel unser Hardware-Doc "TF_HH" ein lautes und trauriges Lied von singen kann. Er verkauft seine tollen kleinen Meisterwerke, soviel ich weiß, auch nicht mehr innerhalb Europas.

Bleibt nur privat jemanden zu finden, der einem als Freundschaftsdienst, sozusagen in Nachbarschaftshilfe, ein Teil zusammenlötet. Aber da man inkl. Zeit für die Bestellung der Komponenten und dem Zusammenbau mal locker einen halben bis ganzenTag an so einer Platine arbeitet und immer die Gefahr besteht, dass es durch einen Fehler nicht nur zum Totalverlust der Platine sondern auch zum Verlust kostbarer Atari Komponenten kommen kann (ich habe mir damit z.B. schon einen GTIA gekillt) mache ich selber das nicht, aber helfe gerne mit einer Sammelbestellung der Bauteile aus.

Erhard
Beiträge: 555
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

UGV Zusammenbau

Beitrag von Erhard »

Ich habe jetzt auch das zweite UGV zusammengelötet.

Mti 3 Brillen auf der Nase und einem starken Ampere-Lumen-Konverter habe ich auch die SMD-Bestückung (für mich erstaunlich gut) hinbekommen. Dauert aber!

Leider ist es schon quasi gefährlich, in diesem totgevorschriftetem Land in dem Bereich etwas zu machen, zumindest gewerblich.

Aber wenn sich jemand die Teile besorgt die im ein anderer für Nüsse als Freundschaftshilfe zusammenlötet und man sowas nur offline abspricht ...

CU, Erhard

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 986
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: UGV Zusammenbau

Beitrag von Olix »

Erhard hat geschrieben:
05.09.2022 08:11
....
Aber wenn sich jemand die Teile besorgt die ihm ein anderer für Nüsse als Freundschaftshilfe zusammenlötet und man sowas nur offline abspricht ...
oder man bringt die Teile mit auf ein im September stattfindendes Atari-Treffen und hofft, dass sich dort ein netter Nachbar" findet :mrgreen:

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 986
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: UGV Zusammenbau

Beitrag von Olix »

Erhard hat geschrieben:
05.09.2022 08:11
Ich habe jetzt auch das zweite UGV zusammengelötet.
... und funktioniert auch das zweite Modul?

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1133
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: UGV Zusammenbau

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Erhard, Leute

Erhard hat geschrieben:
05.09.2022 08:11
... in diesem totgevorschriftetem Land ...
Vorschriften gibt es überall. Da man im eigenen Land aber öfter auf die Vorschriften stößt meint man immer, zuhause gibt es mehr Vorschriften als in's Ausland. Bis man dann irgendwann in ein anderes Land umzieht und bemerkt, Ups, hier gibt es ja auch Vorschriften.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast