Retro Styled Modular IPS Display - Monitor für diverse Retro Maschinen

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
imagodespira
Beiträge: 43
Registriert: 17.08.2021 08:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Retro Styled Modular IPS Display - Monitor für diverse Retro Maschinen

Beitrag von imagodespira »

Hallo, vielleicht ist es für den ein oder anderen Interessant.
Steven Jones hat sich eher in der Amiga Szene mit seinen Gehäusen einen Namen gemacht (https://checkmate1500plus.com/) und möchte jetzt einen Monitor mit Eingängen und Erweiterungsmöglichkeiten für Retro Computern bauen der vom Design angelehnt an ältere Röhren ist.

https://www.kickstarter.com/projects/ch ... w-systems/

Das Ding ist nicht ganz billig. ca. 300,- (plus Versand und evtl. Zoll) und im Frühjahr nochmal ab 150,- für das Display . Also ca. 500,- wird schon zusammenkommen. In einem Video hab ich die Sache so verstanden, dass er erst einmal die Machbarkeit über Kickstarter prüfen will, wenn die Kampagne erfolgreich ist, dann geht es weiter. Dadurch wird der Preis auch gesplittet damit es nicht so weh tut ;)

Ich finde das Ding sehr interessant. Für meine Zwecke am Amiga hab ich nur noch das Problem Overscan. Auf einem 1280x1024 Pixel wird Overscan abgeschnitten. Das muss ich bei mir nochmal testen. Es gehen natürlich auch andere Auflösungen aber bei meinem Amiga mit Scandoubler sehen die Scanlines dann doof aus, die hätte ich ab und zu mal gerne. Es soll wohl mehrere Optionen für Displays geben um verschiedene Preise abzudecken. 4:3 hat er auch auf dem Schirm, aber kann sich noch nicht festlegen weil ein Display erst einmal zu finden sein muss.

Aber für Atari Zwecke ist das am Ende kein Problem. Es gibt einige Videos wo Atari´s gezeigt werden. Das sieht auf den ersten Blick gut aus. Sicher geht es günstiger mit einem normalen gebrauchten Monitor und einem Konverter, das Konzept hier ist zum einen ein schickeres Gerät (siehe auch die Gehäuse von ihm) aber auch die Erweiterbarkeit durch Slots im inneren des Gehäuses um diverse Geräte wie OSSC, Framemeister etc. einbauen zu können.

Hier mal ein Link zu seinen Videos:
https://www.youtube.com/@Checkmate1500/videos

Ein paar Videos mit Atari Spielereien:
https://www.youtube.com/watch?v=wzqwClg6xog&t=1015s (hier noch mit den ersten Test Boards)

https://youtu.be/sUZMMiCbe0Y?t=3674 (Atari ab 1h1min, hier schon kurz vor der Kickstarter Kampagne)

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen Interessant, gerade weil es oft nicht so einfach ist ein entsprechendes Gerät zu finden. Ich bin noch am überlegen, ist für mich aber auch kurz vor Weihnachten und Richtung Neujahr nicht die beste Zeit. Im Idealfall wird die Kampagne ein Erfolg und die Dinger gibt es dann komplett zu kaufen. Aber mal sehen, ich beobachte das noch eine Weile. Sind ja noch ein paar Tage Zeit.

Ich glaube Steven ist nur in einigen Foren Aktiv, die Atari User hat er scheinbar nicht so auf dem Schirm. Also wenn jemand bei atariage posten möchte würde es ihm auch sicher etwas helfen (falls es dort nicht schon ein Thread gibt). Ich hab bisher auf Amiga Meetings die Checkmate Gehäuse gesehen, die sind top umgesetzt. Ich verfolge seine Videos schon eine Weile und finde das alles ziemlich gut ;) Ich bin auch ein Freund von Neuinterpretationen wie diesen. Neue Geräte oder Erweiterungen die eine Brücke schlagen zwischen dem alten Kram und der Neuzeit.

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 257
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 36 times
Been thanked: 66 times
Kontaktdaten:

Re: Retro Styled Modular IPS Display - Monitor für diverse Retro Maschinen

Beitrag von Emwee »

Angeschaut hatte ich mir das auch mal die Tage.

Ich muss aber gestehen, so interessant und cool die Idee ist, für mich ist das leider am Ende des Tages nur ein sehr teurer Monitor. Da setze ich lieber auf die Kombination eines vorhandenen aktuellen, modernen, Monitors und dazu ein OSSC/RetroTink/Medusa - am Ende des Tages habe ich damit mehr nutzen und kann so wirklich alles Geräte in quasi allen Auflösungen betreiben.

Zugegeben: die Frage nach dem tatsächlichen Nutzen läßt sich auch bei vielem anderen das _ich_ mir gekauft (oder eingebaut habe) stellen ;)

Benutzeravatar
imagodespira
Beiträge: 43
Registriert: 17.08.2021 08:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Retro Styled Modular IPS Display - Monitor für diverse Retro Maschinen

Beitrag von imagodespira »

Ja, genau die Frage nach dem Nutzen ;) Bei mir genauso.

Ich nutze derzeit am Amiga einen FullHD Monitor und habe super Bild. Leider links und rechts Rand, aber das Beste Ergebnis für mich. Am Atari einen 1084, was manchmal ganz cool ist. Aber irgendwie wäre ein besseres Bild schon nett... 500,- hmm... Ja, ein sehr teurer Monitor und am Ende schiebt man sich dann dort noch eine Medusa mit rein. Ich bin ja auch unsicher, aber ich freue mich auf Antworten was ihr davon haltet. Bin halt hin und her gerissen. Ich brauche das nicht, finde es aber cool. Ein Monitor für alles, erweiterbar für jeden Retro Schnick den ich mir noch hinstelle ;)

EDIT: Ich mach mich auch über Medusa mal schlau und hab sicher ein paar Fragen wenn ich soweit bin. Das Gerät finde ich auch sehr spannend.

JoSch
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 55 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Retro Styled Modular IPS Display - Monitor für diverse Retro Maschinen

Beitrag von JoSch »

Die Sache mit dem "sehr teuren" Monitor ist halt, dass dies kein massenproduziertes Produkt ist. Klar, man bekommt brauchbare Monitore für die Hälfte, aber die sind halt für einen Massenmarkt ohne die Möglichkeit, seine Framedoubler etc. in das Gerät einzubauen.
Ich habe das Gerät auf jeden Fall unterstützt, weil ich mir Platzersparung durch den GBS-Control-Pod erhoffe und wenn ich mal unterwegs mit dem Ding bin, ist alles viel kompakter.

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Retro Styled Modular IPS Display - Monitor für diverse Retro Maschinen

Beitrag von andymanone »

Also was ich schon mal aus (langjähriger) Erfahrung sagen kann:

Micha (Michael Mrozek), den ich schon sehr lange (und gut) kenne, (damals noch aus der Zeit Gamepark GP2x, Pandora, Pyra & Co) hat derzeit alles von "Checkmate"
in seinem deutschen "Dragonbox-Shop" im Programm.

Daher bin ich mir sicher , dass er auch den Monitor mit aufnehmen wird, sobald der "Massentauglich" sein wird.

Wie dann am Ende der finale Preis aussieht und ob man den dann auch bezahlen kann/will, ist noch offen....

@JoSch:
Da bin ich ganz Dir 8-) !
Ich unterstütze gute Projekte auch immer gerne im Voraus (Egal ob Kickstarter, Indiegogo, oder kleinere Eigenprojekte)

Hier war ich jetzt (aus Unkenntnis) nicht dabei.... aber würde nachträglich bestimmt noch mit einsteigen...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
imagodespira
Beiträge: 43
Registriert: 17.08.2021 08:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Retro Styled Modular IPS Display - Monitor für diverse Retro Maschinen

Beitrag von imagodespira »

Ich bin eben doch eingestiegen, mit einem schwarzen Modell. Vielleicht kann das Gerät dann mein 1084 für den Atari und den 16:9 TFT für NG Amiga und Classic Amiga ersetzen.

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Retro Styled Modular IPS Display - Monitor für diverse Retro Maschinen

Beitrag von andymanone »

"Nostalgia Nerd" hat kürzlich auch nochmal ein aktuelles Video zum Monitor rausgehauen,
wen´ s interessiert, bitte sehr:

This Monitor is the Future | Nostalgia Nerd
Nostalgia Nerd - Monitor.JPG
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
imagodespira
Beiträge: 43
Registriert: 17.08.2021 08:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Retro Styled Modular IPS Display - Monitor für diverse Retro Maschinen

Beitrag von imagodespira »

Laut Stephen ist seine Kampagne wirklich nur durch das Video durchgestartet. Freut mich!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fan2000, pancio und 1 Gast