AKI USB im XEGS

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
ulikh
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2021 10:34
Kontaktdaten:

AKI USB im XEGS

Beitrag von ulikh »

Ich bin mal wieder am Ende mit meinem Latein.
Ich habe das AKI USB (USB keyboard interface) von Lotharek in mein XEGS verbaut. Der Adapter arbeitet in meinem 800XL einwandfrei. Habe Ihn mitsamt Pokey Huckepack getestet.
Im XEGS will es nicht funktionieren. Ein "Schaltbare" Brücke zwischen Pin 13 und 5v am XEGS Keyboard-Port habe ich ebenfalls eingebaut, um eine Angeschlossen Tastatur zu simulieren. Ich hab ne weile gebraucht um rauszufinden das die Beschriftung der Pins des Tastaturports auf der Platine spiegelverkehrt sind. :roll: . Trotz allem nimmt das XEGS keine Taste entgegen. Anbei ein Bild vom Einbau.

Hat irgendjemand eine Idee
xegs.jpg

Bernd
Beiträge: 371
Registriert: 17.08.2021 17:22
Has thanked: 68 times
Been thanked: 139 times
Kontaktdaten:

Re: AKI USB im XEGS

Beitrag von Bernd »

Hi,
falls du ein XEGS-Schaltplan sucht, den gibt es hier.
http://atarionline.pl/v01/index.php?ct= ... ec2a93c3f1

Ich habe eine Vermutung. Die externe Tastatur hat die beiden Multiplexer CD4051 eingebaut. Ohne diese dürfte der
Eingangspegel am AKI bei 0V liegen. Für den gibt es da nichts zum schalten... :(

Bye,
Bernd

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1134
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: AKI USB im XEGS

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Uli

Oder Du nimmst diesen Schaltplan (PDF).

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: AKI USB im XEGS

Beitrag von Olix »

Habe auch noch einen Schaltplan für das XEGS:
XEGS_C100417_2x4464.pdf
(1.59 MiB) 32-mal heruntergeladen

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: AKI USB im XEGS

Beitrag von Burkhard »

Um einer XEGS mitzuteilen, daß sie über eine Tastatur bedient werden soll, ist ein bestimmter Pin der 15pol. Tastaturschnittstelle mit einem bestimmten Potential zu beschalten - ich denke, es wird LOW sein und der betreffende Pin dürfte Pin 13 (KeyEx) sein! Die beiden Multiplexer in der Tastatur dürften auf jeden Fall für die Nutzung eines AKI egal sein ...

ulikh
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2021 10:34
Kontaktdaten:

Re: AKI USB im XEGS

Beitrag von ulikh »

Wie schon erwähnt, ...
ulikh hat geschrieben:
04.12.2022 16:24
Ein "Schaltbare" Brücke zwischen Pin 13 und 5v am XEGS Keyboard-Port habe ich ebenfalls eingebaut, um eine Angeschlossen Tastatur zu simulieren.
Spannend wäre ob jemand bestätigen kann ob das AKI USB überhaupt im XEGS funktioniert oder ob das eher theoretischer Natur ist.

Grüße Uli

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: AKI USB im XEGS

Beitrag von Burkhard »

Ich habe selber mal angefangen, meine XEGS, die ich ohne Tastatur für 0€ in die Hände bekam, für den Einbau eines AKI vorzubereiten. Ich habe dabei zuvor Vergleiche zwischen Tastaturen zur XEGS und 1200XL gemacht, weil bei Letzterem (nach Schaltplänen) nicht - wie vom 800XL bekannt - die zwei Multiplexer zur Tastatursteuerung auf dem MoBo, sondern auf der Tastaturplatte irgendwie gelötet sein dürften. Ich dachte wohl damals, die Tastatur zum 1200 sei leichter beschaffvar denn vom XEGS. Nachdem ich aber doch Zweiffel zum passenden Gehäuse hatte, waren schnell Planungen zum AKI geboren. Nachdem die Vorbereitungslötungen abgeschlossen waren, fiel mir einmal zufällig ein eBay Angebot für erine Original-Tastatur zu XEGS auf und ich schlug zu. Tastenkappen zwar unterschidlich vergilbt, aber sie hat funktioniert. Später habe ich der auch die 4 F-Tasten nachgerüstet. Deren Funktion ist auch gegeben, aber im Selftest Keybord-Test sind sie entfernt - ob das wohl bei allen Geräten so ist? Ein Test ergab aber auch, daß sie nicht mit der vorhandenen Floppy (1050) arbeiten wollte. Ich hatte damals auch im Forum64 Kontakt zu Jürgen (tf-hh) aufgenommen zwecks Reparatur, wozu es dann aber nie kam (ich chronisch kranker EU-Rentner mit übermäßig vielen Krankenhaus-Aufenthalten). Der Spusi, von dem ich die XEGS in den 90er l.Jh. bekam und zu dem ich noch heute Kontakt habe, hatte uns vor Ausbruch der Coronawelle mal besucht und wir kamen auch über die Funktionsunwilligkeit der XEGS ins Gespräch und er vermutet direkt einen defekten PIA.
Soweit mal mein Werdegang mit der XEGS - und wie dem auch sei, ich habe daher auch die Kenntnis gehabt, daß die 15pol SUB D Anschlußstftleiste für das Keyboard einen Pin hat, über den der XEGS mitgeteilt wird, daß eine Tastatur angeschlossen ist ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast