Reparatur 1020 Plotter

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Manfredini66
Beiträge: 47
Registriert: 22.08.2021 14:05
Has thanked: 9 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Reparatur 1020 Plotter

Beitrag von Manfredini66 »

Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen 1020 Plotter zu reparieren. Er hatte auch die zwei defekten Zahnräder, die ich ersetzen muss. Sie sind auch schon hier. Allerdings "rutschen" sie auf der Achse hin und her, ich muss sie also auf der Achse festkleben. Ich habe die Zahnräder auf die Empfehlung aus dem Archiv des alten Forums aus dem Material "POM" fertigen lassen. Nun die entscheidende Frage: Welchen Kleber benutze ich für dieses Material auf einer Achse aus (vermutlich) Stahl? Hat da jemand schon mal Erfahrungen gesammelt?

Auf der Seite von Bollwerk Essen wird Sekundenkleber empfohlen. Den habe ich auch hier, allerdings ist er nicht für PE und PP Kunststoffe geeignet. Sind die evtl. mit POM verwandt?

Danke und Gruß
Manfred

Benutzeravatar
Natuvell
Beiträge: 61
Registriert: 17.08.2021 09:24
Has thanked: 132 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Reparatur 1020 Plotter

Beitrag von Natuvell »

Ich hab mich damals für POM entschieden, weil es eine harte Oberfläche und kaum Verschleiß aufweist.
War die Bohrung der Zahnräder nicht h6?
Bei mir brauchte ich nicht kleben, aber Sekundenkleber kannst Du nehmen.

PS: Kannst Du den Link zum Archiv Beitrag posten?
Jochen

Manfredini66
Beiträge: 47
Registriert: 22.08.2021 14:05
Has thanked: 9 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Reparatur 1020 Plotter

Beitrag von Manfredini66 »

Doch, ich hatte auch h6 Bohrung angegeben. Vielleicht ist die Achse auch nicht ganz maßhaltig. Der Link zum alten Forumbeitrag:

https://abbuc.de/forum-archiv/abbuc_for ... tml#p89147

Ich habe auch noch mal recherchiert, Sekundenkleber ist tatsächlich für POM geeignet.

Ich klebe die Zahnräder mal in Ruhe auf und berichte dann hier.

Gruß Manfred

JoSch
Beiträge: 132
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 56 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Reparatur 1020 Plotter

Beitrag von JoSch »

Wenn wir gerade bei Reparaturen von 1020er sind: Weiß jemand, ob es einen Ersatz für die Feder gibt, die die Patrone zurückdrückt?

Manfredini66
Beiträge: 47
Registriert: 22.08.2021 14:05
Has thanked: 9 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Reparatur 1020 Plotter

Beitrag von Manfredini66 »

Hier mein Erfahrungsbericht zum Kleben der Zahnräder. Zuerst die gute Nachricht; es hat funktioniert.
20230122_155449 (Klein).jpg
20230122_155449 (Klein).jpg (79.76 KiB) 996 mal betrachtet
Allerdings lief es nicht ohne Probleme. Der Sekundenkleber klebt die beiden Materialien tatsächlich in Sekundenschnelle. Nach Anleitung soll man Gummihandschuhe anziehen (kann ich nur empfehlen!). Dann den Kleber auf ein Bauteil auftragen. Ich habe mich für die Achse entschieden. Das erschien mir einfacher. Ich habe daher Kleber mit einer Pipette gewählt (im Bild unten rechts). Allerdings war der Tropfen, der aus der Tube kam ziemlich groß. Ich habe ihn dann trotzdem auf die Achse aufgetragen, da ich Sorge hatte, der Kleber wird zu schnell fest. Dann habe ich das Zahnrad auf die Achse geschoben. Nachdem ich das Zahnrad in die richtige Position geschoben hatte und losgelassen habe, ist der Kleber sofort fest geworden. Eine Korrektur wäre nicht mehr möglich gewesen. Leider ist dabei auch Kleber auf die Zähne gekommen, da zu viel Kleber auf der Achse war. Nun hatte ich Sorge, dass mir die beiden Zahnräder zusammenkleben. Ich habe den überschüssigen Kleber aber mit eine Cuttermesser entfernen können. Es hätte also auch schiefgehen können. Daher empfehle ich, den Kleber in der kleineren Tube (im Bild unten links) zu verwenden, da die Pipette hier kleiner ist und nur eine sehr geringe Menge Kleber aufzutragen:
20230122_155918 (Klein).jpg
20230122_155918 (Klein).jpg (153.59 KiB) 996 mal betrachtet
Falls jemand noch die Anleitung für den Plotter in deutsch hat, würde ich mich über einen Scan sehr freuen.

Zu der Feder kann ich leider nichts sagen. Bei mir wurde in einem ersten Versuch auch nur ein Stift richtig an das Papier angedrückt. Heute hat es allerdings mit allen Siften geklappt. Vielleicht muss man es nur öfter versuchen, bis die Mechanik wieder einigermaßen gangbar ist?

Ich werde den Plotter jetzt erst mal weiter testen. Vielleicht kommen ja noch weitere Fragen auf.

Viele Grüße
Manfred

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Reparatur 1020 Plotter

Beitrag von Sleeπ »

Manfredini66 hat geschrieben:
22.01.2023 16:24
Heute hat es allerdings mit allen Siften geklappt. Vielleicht muss man es nur öfter versuchen, bis die Mechanik wieder einigermaßen gangbar ist?
Ich habe jetzt keinen offenen Plotter vor mir um mir die Mechanik anzusehen, aber ist da vielleicht irgendwo verharztes Öl drin was die Mechanik schwergängig macht?
Sleeπ

Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 239
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 73 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Reparatur 1020 Plotter

Beitrag von Tigerduck »

So, nachdem ich die beiden beschriebenen Zahnräder ersetzt hatte, funktionierte der Plotter nur leidlich.

Das Problem war, dass auch das größere Doppelzahnrad am Schaft gerissen ist. Das Zahnrad ist für den Papiertransport verantwortlich.
Schon bei geringen Widerstand rutscht es dann durch. Da konstruktionsbedingt der Zeichenstift sich nur horizontal bewegt, wird das Papier vertikal bewegt um zweidimensional zeichnen/schreiben zu können. Ist der Papiertransport nicht äußerst präzise, verruscht die Zeichnung/Schrift.
Defektes Doppelzahnrad.png
Das Doppelzahnrad ist wesentlich komplizierter aufgebaut als die kleinen Zahnräder die es 3D gedruckt zu kaufen gibt. Außerdem ist es innen federbelastet.
Somit ist immer gewährleistet. dass bei wechselenden Ab- und Aufwärtsbewegungen das Zahnrad satt anliegt und den Papiertransport damit noch präziser macht. (Danke für die Erklärung, Sleepy!)

Ich brauchte also eine Lösung! Ein Nachbau ist wohl nur unter sehr schwierigen Umständen machbar. Beim "Durchforsten" des www wurde ich dann auf eine einfache, aber im großen Ganzen sehr brauchbare Lösung aufmerksam.

Da der Schaft des Zahnrads etwas übersteht, kann man einen Mini O-Ring (2mm Innendurchmesser) darüber streifen und der Anpressdruck reicht, um das Zahnrad vorm durchrutschen zu sichern.
IMG_0908.JPG
Da auch noch eine Halterung für die Feder abgebrochen ist, habe ich diese komplett entfernt. Ist vielleicht jetzt weinger präzise, funktioniert aber.
Beispieldruck.JPG
Hier auch noch ein Dankeschön an Roland für die ganzen 1020er Programme.

Viele Grüße und viel Erfolg beim wiederbeleben des 1020er Plotters!

Tigerduck

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Reparatur 1020 Plotter

Beitrag von Sleeπ »

Das schaut doch schon mal ganz gut aus. :-)

Ich hatte die Idee eine Edelstahlfeder anstelle des Gummiringes zu nehmen. Ich meine mal Federn gesehen zu haben, die ähnlich aussehen wie diese Öse:
S20230627_0003.jpg
S20230627_0003.jpg (134.58 KiB) 702 mal betrachtet

Da ich aber nicht weiß, wie man die Dinger nennt, habe ich noch nichts passendes gefunden. :-/

Der Gummiring sollte wohl auch eine Weile halten. Und ist einfacher zu finden wie eine in Breite und Durchmesser exakt passende Feder. :roll:
Sleeπ

FlorianD
Beiträge: 182
Registriert: 19.08.2021 00:18
Has thanked: 21 times
Been thanked: 55 times
Kontaktdaten:

Re: Reparatur 1020 Plotter

Beitrag von FlorianD »

die Feder verhindert nicht, dass das Zahnrad auf der Welle rutscht, sondern sie setzt die beiden Zahnradhälften gegeneinander unter Spannung, so das kein Spiel zwischen dem kleinen Zahnrad um dem größeren besteht. Zahnräder haben immer etwas Spiel, es sei denn, man nutzt diese Vorspannungsmechanik.
Das ganz Konstrukt muss natürlich bombenfest auf der Welle sitzen.

Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 239
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 73 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Reparatur 1020 Plotter

Beitrag von Tigerduck »

FlorianD hat geschrieben:
27.06.2023 17:48
die Feder verhindert nicht, dass das Zahnrad auf der Welle rutscht, sondern sie setzt die beiden Zahnradhälften gegeneinander unter Spannung, so das kein Spiel zwischen dem kleinen Zahnrad um dem größeren besteht.
So wollte ich das eigentlich auch zum Ausdruck bringen...

FlorianD
Beiträge: 182
Registriert: 19.08.2021 00:18
Has thanked: 21 times
Been thanked: 55 times
Kontaktdaten:

Re: Reparatur 1020 Plotter

Beitrag von FlorianD »

nachdem ich es jetzt nochmal gelesen habe, sehe ich das auch. :-)
Ok, nun haben wir 2 Erklärungen. Auch gut ;-)

Benutzeravatar
Irgendwer
Beiträge: 70
Registriert: 25.08.2021 19:05
Has thanked: 15 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Reparatur 1020 Plotter

Beitrag von Irgendwer »

Tigerduck hat geschrieben:
27.06.2023 17:55
So wollte ich das eigentlich auch zum Ausdruck bringen...
Müsste es nicht in diesem Fall "zum Plotten bringen" heißen...? :D SCNR

Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 239
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 73 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Reparatur 1020 Plotter

Beitrag von Tigerduck »

Ich liebe Wortspiele :D
Irgendwer hat geschrieben:
28.06.2023 23:05
Tigerduck hat geschrieben:
27.06.2023 17:55
So wollte ich das eigentlich auch zum Ausdruck bringen...
Müsste es nicht in diesem Fall "zum Plotten bringen" heißen...? :D SCNR

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Tolot und 1 Gast