RND210 Wippschalter

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

RND210 Wippschalter

Beitrag von Burkhard »

... gewinkelt. Offensichtlich gibt es keinen vernünftigen deutschen Anbieter mehr für diese Schalter, der dem Atari Powerschalter nahekommt, so daß eBay Händler sie zu sehr hohen Konditionen anbieten. Aber muß es denn ein Originalschalter sein? Es gibt viele Wippschalter in sogenannten "Snap-In" Gehäusen in den verschiedensten Größen. Wenn ein Schalter zu finden ist, der in den Ausbruch paßt, reicht vielleicht ein ON/OFF mit 2 Kontakten, der 2A bei 250V aushält. Die RND210er sind eigentlich 1×Um Schalter, im Atari dient der obere Kontakt aber nur zum stabileren Sitz, da der im ausgeschalteten Zustand der Obere zum Mittenkontakt schließt. Ich meine mal festgestellt zu haben - ob im Schaltplan oder auf der Platine winm - wenn man die unteren Kontakte brückt müßte der Atari angehen, auch wenn die Wippe auf OFF steht. Es reichen also diese beiden Kontakte, um einen Einschalter zu realisieren. Welcher Art, soll jeder für sich selber entscheiden. Ich suche mal bei AMAZON, ob ich da nicht einen passenden SnapIn für meine SF3x4 finde, die ähnliche Schalter benötigen, aber alle recht marode sind. An meinem XL sind die Schalter noch sehr stabil.

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: RND210 Wippschalter

Beitrag von Sleeπ »

Burkhard hat geschrieben:
22.01.2023 19:42
Offensichtlich gibt es keinen vernünftigen deutschen Anbieter mehr für diese Schalter, der dem Atari Powerschalter nahekommt,
Von einem deutschen Anbieter sind meines Wissens noch nie Schalter im A8 eingesetzt worden.

Den originalen Power-Schalter von C&K gibt es neu bei verschiedenen Händlern (die aktuell teilweise 3-stellige Stückzahlen als sofort lieferbar angeben) zu kaufen, preislich unter dem ih-bäh-Abzockerpreis für den eigentlich viel billigeren RND-"Nachbau". Bei denen kann man i. d. R. auch als deutscher Privatkunde bestellen.

Einen Snap-in-Schalter zu verwenden halte ich nicht für sinnvoll. Dieser sitzt im Gehäuse und muß jedesmal abgelötet werden wenn man die Platine aus dem Rechner nehmen will / muss. Falls es wirklich überhauptkeine andere Lösung gibt vielleicht eine Möglichkeit, aber solange es sogar den original von ATARI verbauten Schalter noch gibt, sehe ich keinen Grund für solche Frickeleien. ;) :mrgreen:
Sleeπ

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: RND210 Wippschalter

Beitrag von Burkhard »

Sleeπ hat geschrieben:
22.01.2023 20:03
Einen Snap-in-Schalter zu verwenden halte ich nicht für sinnvoll. Dieser sitzt im Gehäuse und muß jedesmal abgelötet werden wenn man die Platine aus dem Rechner nehmen will / muss. Falls es wirklich überhauptkeine andere Lösung gibt vielleicht eine Möglichkeit, aber solange es sogar den original von ATARI verbauten Schalter noch gibt, sehe ich keinen Grund für solche Frickeleien. ;) :mrgreen:
Man muß nicht unbedingt löten, wenn man eine Steckverbindung einbaut. Außerdem halte ich die offene Schaltwippen-Bauweise für sehr fiel anfälliger!

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: RND210 Wippschalter

Beitrag von Sleeπ »

Burkhard hat geschrieben:
22.01.2023 19:42
An meinem XL sind die Schalter noch sehr stabil.
Eben. Ich selbst hatte bei meinen XLs in den letzten 40 Jahren auch keine Ausfälle. XE hab ich zwar einen, nutze ihn aber nicht.
Sleeπ

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: RND210 Wippschalter

Beitrag von Olix »

Ich habe mir davon erst vor einigen Wochen 5 Stück bei Aliexpress bestellt.
Kostenpunkt inkl. Porto: 11,59 Euro (Also knapp 2,30 Euro pro Schalter)
Qualität ist in Ordnung, nur die Lieferung dauerte über 4 Wochen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DjayBee, Franky, Olix und 1 Gast