Spectre_AV von Lotharek Einbau

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
shovel
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2022 10:34
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Spectre_AV von Lotharek Einbau

Beitrag von shovel »

tach zusammen......

habe mir bei Lotharek eine Spectre_AV Lösung für meinen 400er bestellt, da die bisherige SCCC von Jürgen / tfhh in meinen 800er umgezogen ist.
Knapp 21.-€, kam schnell und super verpackt wie immer an.

Leider ( noch) ohne Anleitung, war aber kein Problem.

Einbau recht einfach, da im 400er genug Platz vorhanden, anders als beim 800er.
Einfach in den Sockel des CD4050 stecken und eine Verbindung für die Farbe von C 187 hergestellt und fertig.

denkste......

Der 400er startet nur wann er will.

In meinem 400er ist ausserdem eine 48/52 KB Ramcard von Jürgen installiert, und genau das gleiche Problem wie bei der UAV von The Brewing Company.
Basiert wohl auf der gleichen Logik.

Gut das es dafür von Jürgen eine Lösung gibt, danach war das Problem verschwunden.
Nachzulesen bei AtariAge.

https://forums.atariage.com/topic/32988 ... -uav-4050/

Fazit:

Für 21.-€ plus Versand günstig, gutes Bild über S/Video, kommt aber an die SCCC von Jürgen nicht heran.
Aber besser als alles gebastel mit Widerständen oder ähnlichem was ich alles bisher probiert habe.
Auch viel schärfer als das originale Monito Signal des 800er.
Dateianhänge
spectre_AV .jpg
spectre.jpg

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 91
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 82 times
Been thanked: 88 times
Kontaktdaten:

Re: Spectre_AV von Lotharek Einbau

Beitrag von tfhh »

Moin,

ich habe nun 8 Stück von Spectre AV verbaut und bin soweit sehr zufrieden. Es kommt nicht ganz an UAV heran, aber die Unterschiede sind so minimal, daß es kaum bemerkbar ist. Zumal der entscheidende Faktor meist der heutzutage üblicherweise genutzte Wandler auf HDMI ist. Bei alten Flachbildfernsehern oder -Monitoren, die noch S-Video direkt akzeptieren, ist der Unterschied meines Erachtens nicht zu sehen.

Bei Wandlern besserer Qualität wie die RetroTink kann man erkennen, daß das Color-Alignment zwischen Helligkeits- und Farb-Informationen bei Spectre AV nicht ganz dem von UAV trifft, das fällt aber nur bei krassen Übergängen von rot nach blau und vice versa auf und ist zum Beispiel beim Spielen oder Demos gucken nicht wahrzunehmen. Aus meiner Sicht ist Spectre AV damit eine klare Empfehlung, ist es nicht nur günstiger als UAV, sondern auch wesentlich leider beschaffbar.

Anbei mal ein "Beweis", daß es auch im Atari 7800 verbaut werden kann :-) - Allerdings muß mit einem 74LS86 / 74HCT86 nachgeholfen werden, um das Color-Signal von der Maria (7800er Modus) mit dem Color-Signal des TIA (2600er Modus) zu "mischen".
20230312_194636.jpg
Gruß, Jürgen

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 456 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: Spectre_AV von Lotharek Einbau

Beitrag von wosch »

Hi.
Sehr schön. Wollte eigentlich ein UAV in eins meiner 7800er einbauen. Gibt es eine Einbauanleitung für das 7800er mit der Anpassung?
Und wenn wir schon dabei sind. Was ist das für ein Modul in der Mitte bei meinen 2 7800ern? Ich hab da bisher nix gefunden :(
Gruß
Wolfgang
Atari_7800.jpeg

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 91
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 82 times
Been thanked: 88 times
Kontaktdaten:

Re: Spectre_AV von Lotharek Einbau

Beitrag von tfhh »

wosch hat geschrieben:
08.05.2023 21:28
Sehr schön. Wollte eigentlich ein UAV in eins meiner 7800er einbauen. Gibt es eine Einbauanleitung für das 7800er mit der Anpassung?
Und wenn wir schon dabei sind. Was ist das für ein Modul in der Mitte bei meinen 2 7800ern? Ich hab da bisher nix gefunden :(
Also ich habe keine Doku geschrieben, ob jemand anders das gemacht hat... gute Frage. Ich werde mal, wenn Zeit ist, eine machen.

Das "Modul" ist einfach nur der Speicher. Das Mainboard sieht die Verwendung von 2x 2 KByte = 4 KByte SRAMs vor. Der genaue Grund ist mir nicht bekannt, vermutlich Knappheiten bei diesen SRAMs zur Produktionszeit diverser 7800er Batches, jedenfalls ist diese Extra-Platine nichts anderes, als ebenfalls 4 KByte RAM, allerdings anders aufgebaut. Das Layout auf der Hauptplatine ist für zwei Stück 16 KBit SRAMs, in der Organisation 2048 x 8 Bit = 2048 Byte oder eben 2 KByte (z.B. Modell 6216 oder ähnlich). 2 Stück solcher SRAMs ergeben dann 4 KByte.

Auf der Ersatzplatine sind ebenfalls 4 KByte drauf, allerdings organisiert in 4096 x 4 Bit pro Chip, zwei Stück sind drauf. Dies ergibt dann 4096 x 8 Bit = 4 KByte. Ein weiterer Logikchip dient dazu, die beiden Chip-Select-Signale der eigentlich 2x 2KB vorgesehenen SRAMs zu kombinieren und das 11. Adressbit für die 4096 bit breiten SRAMs bereitzustellen.

Wenn Du magst oder es mal den Verdacht auf Speicherfehler gibt, kann man den Kram komplett entfernen, 24 polige Sockel einlöten und zwei Standard SRAMs 2 KB einsetzen.

Grüße, Jürgen

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 456 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: Spectre_AV von Lotharek Einbau

Beitrag von wosch »

Danke für die Info. Das mit der Speicherknappheit könnte schon ein Grund gewesen sein. Waren halt andere Zeiten damals. Damals musste man noch programmieren und mit jedem Byte haushalten. Heute wird nur noch zusammengeklickt und wenn 16GB nicht reichen muß man halt aufrüsten. :mrgreen:
Gruß
Wolfgang

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast