Monitor

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Schorsch
Beiträge: 47
Registriert: 30.04.2022 17:44
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Monitor

Beitrag von Schorsch »

Hallo
Mich beschäftigt im Moment das Thema Bildschirmausgabe
Ich betreibe meinen Rechenknecht an einem 14' Röhrenfernseher den ich noch rumstehen hatte, funzt halt :roll:
Jetzt hab ich bei YouTube mal ein Video von Break It reloaded gesehen
Viel besser wie meine Glotze,war begeistert und hat bei mir den Reflex "Haben wollen" ausgelöst :lol:
Jetzt meine Fragen
Was eignet sich denn am besten für den 800xl?
Und was ist alles anschließbar?
Lässt sich ein PC Monitor (hab noch nen belinea 10 17 15) auch irgendwie anschließen?
Suche etwas in der Größe um 17' bis 21'
Gruß
Norbert
Dateianhänge
DSC_1996~2.JPG
Zuletzt geändert von Schorsch am 19.02.2023 14:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 529
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: Monitor

Beitrag von pps »

Ich habe meinen über einen "AV 2 HDMI" Adapter (für wenige Euros im Amazonas zu finden) und ein "Monitor Port auf AV" Kabel am Beamer angeschlossen und so ein echt scharfes, ca. 2m in der Diagonale messendes Bild.

Ein retrotink für 160€ habe ich mir auch bestellt dafür. Das Bild ist einen Tick besser, aber leider ist mein Gerät wohl nicht in Ordnung, da ständig das Bild zusammenbricht und es somit nicht brauchbar ist. Wahrscheinlich wurde deshalb das retrotink 2x pro-multi wieder gecanceled und nicht mehr unterstützt.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 123
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 178 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Monitor

Beitrag von Dinadan »

Ich habe ein RetroTINK 2X-Pro, die Qualität ist sichtbar besser als bei einem günstigen Adapter von Amazon und wohl auch mit weniger Lag (Verzögerung). Instabilitäten habe ich nicht feststellen können. Man kann übrigens bei den RetroTINKs auch die Firmware updaten.

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 529
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: Monitor

Beitrag von pps »

Dinadan hat geschrieben:
20.02.2023 11:40
Ich habe ein RetroTINK 2X-Pro, die Qualität ist sichtbar besser als bei einem günstigen Adapter von Amazon und wohl auch mit weniger Lag (Verzögerung). Instabilitäten habe ich nicht feststellen können. Man kann übrigens bei den RetroTINKs auch die Firmware updaten.
Firmware ist auf neuestem Stand und bringt nichts...
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Monitor

Beitrag von andymanone »

.
Sehr gut geeignet sind auch die Monitor/TV Kombigeräte von LG (Ich habe davon auch zwei Stück im Einsatz ;) ), wie z.B. der

LG M2362D
LG M2362D connect.JPG


oder der

LG M227WD
M227WD.JPG

Beide kommen mit einer Vielzahl an analogen und digitalen Eingängen, sodass man so gut wie jeden Rechner daran direkt anschließen kann.

Diese Monitore gibts so nicht mehr im Handel zu kaufen, sie tauchen aber immer mal wieder bei Ebay & Co auf...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Online
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Monitor

Beitrag von Kveldulfur »

Hi!

Ich mag ja meinen Dell 2001FP 20 UltraSharp LCD-Monitor 1600 x 1200.
Durch das Format 4:3 passt der eigentlich perfekt. S-Video und Composite-Eingang, wie auch DVI und VGA.
Nur für den Sound benötigt man die separat erhältliche Soundbar... ist halt ein Monitor.
ATARI800XE-3.jpg
Natürlich alles nur gebraucht zu bekommen...

Grüße
Janko

Schorsch
Beiträge: 47
Registriert: 30.04.2022 17:44
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: Monitor

Beitrag von Schorsch »

Das Problem hat sich überraschend gelöst :lol:
Hab jetzt nen 22" Grundig 22VLE522BG
Hatte ich im Wohnwagen verbaut
Wusste gar nicht dass der nen analogen Antennen Eingang hat
Da lässt sich 14:9 einstellen
Das is jedenfalls besser wie meine 14erPhilips Röhre ;)
DSC_1998.JPG
16769250068488805897852012772995.jpg

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 937
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 268 times
Kontaktdaten:

Monitor / Retrotink

Beitrag von Dr. Irata »

Bei der letzten Fuji habe ich den Retrotink 5x im Einsatz gesehen und war von dem Bild echt begeistert! Besser geht nicht.
Leider kann man das nicht mehr direkt bei Retrotink erwerben und ich fand den Preis mit über 300 Euro auch echt happig.
Im Netz fand ich jetzt den Retrotink 2x Pro upscaler .... für 140 Euro. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät??
Hat jemand Erfahrung mit dem OSSC HD Upscaler?

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 123
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 178 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Monitor / Retrotink

Beitrag von Dinadan »

Dr. Irata hat geschrieben:
21.02.2023 08:00
Im Netz fand ich jetzt den Retrotink 2x Pro upscaler .... für 140 Euro. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät??
Wie ich schon weiter oben schrieb habe ich das Gerät und bin zufrieden. Ich nutze gern die Scanline-Emulation auf meinem 50" 4k-Fernseher. Thom hat vor einiger Zeit einen Bericht auf AtariAge geschrieben (auf Englisch natürlich): https://forums.atariage.com/topic/30521 ... nt-4504907

Das Bild ist natürlich nur so gut wenn das originale Videosignal topp ist, bei mir ist in den meisten Ataris ein UAV verbaut.

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Monitor

Beitrag von Burkhard »

An einen PC Monitor brauchst Du idR. ohne vernünftigen Konverter nicht zu denken. Die hier vorgestellten LG mit ihrer schönen Vielzahl an Eingängen dürfte es als Neugeräte auch kaum noch zu finden sein. Ich habe vor einiger Zeit einen DYON Live 22 Pro gekauft, an dessen VGA Buchse ich auch einen PC betreibe mit dem ich jetzt schreibe. Der bietet an Schnuttstellen neben besagtem VGA Kopfhörer, Voll belegtem Scart, Antennenanschlüsse USB auch "Mini PBY" und "Mini AV", beide in Form einer 3,5er Klinkenbuchse mit 4 Kontakten ! Als ich testweise auch mal einen nicht erweiterten Atari XL an den AV hängen wollte - und dan PBY habe ich mit entsprechendem Ausgang eines DVD/HDD Rekorder verbunden - mußte ich feststellen, daß entweder die Buchsen intern oder die bei AMAZON bestellten Kabel falsch beschaltet sind ... langes Schreiben - kurzer Sinn: Meiner Ansicht nach hatte der Atari zumindest ic Selftest ein ausreichendes Bild und akzeptable Toneigenschaften - und das TV kostete nicht mal 100€ neu!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast