Disketten für das Laufwerk Atari 1050

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Hagi
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2022 20:43
Kontaktdaten:

Disketten für das Laufwerk Atari 1050

Beitrag von Hagi »

Hallo, wer kann Disketten(Atari 1050) bespielten mit Spiele und die auch verkauft. Bitte um info. Danke

HiassofT
Beiträge: 134
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 11 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Disketten für das Laufwerk Atari 1050

Beitrag von HiassofT »

Bist Du zufällig verwandt mit Tanja Nolte, wenn ja wie geht's ihr so? Wir haben schon lang nichts mehr von ihr gehört seit Günter leider verstorben ist :-)

so long,

Hias

Hagi
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2022 20:43
Kontaktdaten:

Re: Disketten für das Laufwerk Atari 1050

Beitrag von Hagi »

Hallo, nein bin ich nicht sorry

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Disketten für das Laufwerk Atari 1050

Beitrag von Olix »

Ich verstehe nicht ganz, was du möchtest.
Brauchst du leere Disketten für die 1050 oder möchtest Du Spiele kaufen auf Diskette?

Hagi
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2022 20:43
Kontaktdaten:

Re: Disketten für das Laufwerk Atari 1050

Beitrag von Hagi »

hallo ich mochte Spiele kaufen auf Diskette.

Keef
Beiträge: 66
Registriert: 14.01.2022 16:22
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Disketten für das Laufwerk Atari 1050

Beitrag von Keef »

Hallo Hagi,

neue Spiele auf Diskette kriegt man z.B. in folgenden Shops: Die Liste ist unvollständig, aber da habe ich selber schon neue (bei polyplay auch alte) Spiele gekauft.

Alte Spiele findet man auf ebay oder hier im Marktplatz. Die Preise auf ebay sind aber mehr als grenzwertig.

Die einfachste Methode um alte Spiele heute aber zu spielen sind eigentlich SIO-Adapter, die mit oder ohne PC funktionieren wie SIO2SD, SIO2PC, Fujinet, AVGCart etc pp.

Wenn du mit physikalischen Disketten spielen willst, ist aus meiner Sicht das einfachste die Diskettenimages (http://www.atarimania.com/pgemainsoft.a ... G&system=8 ) vom PC auf eine 1050 zu schreiben. Ich nutze dafür das 10502PC/SIO2PC (https://lotharek.pl/productdetail.php?id=157) mit den Linux-Tools von HiassofT (https://www.horus.com/~hias/atari/). Gibt aber auch Windows-Software dafür.

An 5.25" Disketten kommt man (wenn man keine Altbestände mehr hat) über Ebay und Co (die Preise für leere Floppies (also mit Raubkopien) sind in den letzten 12 Monaten aber verrückt geworden), die muss man dann halt alle testen und wird einige entsorgen müssen. 'Neue Ware' (New Old Stock) von früher kriegt man auch noch, z.B. bei polyplay - die Preise da erinnern mich aber auch an die Zeit damals, als man die Disketten einzeln kaufte, weil sie so teuer sind.

Ach was ganz wichtiges hab ich vergessen: als ABBUC Mitglied kannst du sowohl im Shop einkaufen als auch die PD-Bibliothek nutzen :D

Ciao,
Matthias - der gerade seit 9 Uhr morgens alte 5.25" Floppies testet....

Hagi
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2022 20:43
Kontaktdaten:

Re: Disketten für das Laufwerk Atari 1050

Beitrag von Hagi »

hallo Keef danke für die Info

Hagi
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2022 20:43
Kontaktdaten:

Re: Disketten für das Laufwerk Atari 1050

Beitrag von Hagi »

Hallo Keef ich habe eine frage bezüglich dem steker wo man das 1050 laufwerk und dem pc verbinden kann. Kann man von pc aus das Laufwerk mit dem entsprechenden Programm steuern und auf eine leere Diskette spiele darauf speichern? Oder habe ich das falsch verstanden?

HiassofT
Beiträge: 134
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 11 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Disketten für das Laufwerk Atari 1050

Beitrag von HiassofT »

Hagi hat geschrieben:
27.02.2023 18:52
Hallo Keef ich habe eine frage bezüglich dem steker wo man das 1050 laufwerk und dem pc verbinden kann. Kann man von pc aus das Laufwerk mit dem entsprechenden Programm steuern und auf eine leere Diskette spiele darauf speichern? Oder habe ich das falsch verstanden?
Ja, das hast Du richtig verstanden. Du kannst vom PC aus so direkt ein Disk Image auf eine (leere) Diskette schreiben oder auch von einer Diskette in der 1050 ein Disk Image erzeugen.

Einfach das 1050-2-PC/SIO2PC Interface mit dem USB Kabel mit dem PC verbinden, ggf per Software auf den richtigen Modus (1050-2-PC für Verbindung mit einer 1050 oder XF551 Floppy) bzw SIO2PC (Verbindung zu einem Atari - das ist der Standard Modus nach dem Einstecken) schalten und dann mit der Software image auf die Floppy schreiben bzw davon lesen.

Mit meiner AtariSIO Software klappt das ganz wunderbar unter Linux, und de läuft auch gut unter Windows mit WSL: viewtopic.php?f=1&t=1189

Als "richtige" native Windows Software gibt's von Lotharek das Kafar (wenn ich micht richtig erinnere) Programm, aber das läuft glaub ich etwas hakelig. Dann gibt's noch von Atarimax APE ProSystem aber ich weiss nicht ob die mit Lotharek's Interface läuft .

so long,

Hias

Hagi
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2022 20:43
Kontaktdaten:

Re: Disketten für das Laufwerk Atari 1050

Beitrag von Hagi »

Danke für die schnelle Antwort, werd mir so ein teil zulegen.

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Disketten für das Laufwerk Atari 1050

Beitrag von Burkhard »

Ich empfehle Dir trotzdem eine SIO2SD (bei Lotharek ohne Gehäuse zusammen mit Kabelpeitsche - extra Position - und Shipping ~40€)! Er bietet auch bespielte SD Karten!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Franky und 1 Gast