Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von Olix »

Nachdem jetzt endlich wieder die Sophia2 zu bekommen ist, haben schon einige Nutzer hier im Forum die Überlegung geäußert eine Plexiglasgehäuse für den 800XL in Verbindung dem Sophia DVI Anschluss zu verwenden.
Wer das Plexiglasgehäuse noch nicht kennt nicht kennt: https://www.plexilaser.de/shop/Acrylgeh ... -Teilesatz

Die manuelle Nachbearbeitung der Gehäuse ist schwierig und dann sieht das auch mal schnell so aus:
IMG_20230301_161646.jpg
Und eine eckige Aussparung für den DVI-Anschluss wird noch schwieriger.

Ich würde mich bereit erklären die Vorlage für eine Rückwand zu erstellen, mit der dann die Firma arbeiten kann. Die alternativen Rückwände für die Acryl-XE Gehäuse habe auch ich ausgemessen.
Da es unwirtschaftlich ist, für jede Wunschkonfiguration eine Rückwand zu erstellen wäre es Sinnvoll neben dem DVI Anschluss (an Stelle des RF-Modulators) gleich noch ein paar Löcher für weitere Schalter/Buchsen vorzusehen.

So hatten wir das beim XE Gehäuse umgesetzt:
Screenshot 2023-03-01 163554.jpg
Screenshot 2023-03-01 163554.jpg (13.02 KiB) 2782 mal betrachtet
Hier sind es über der DVI Buchse 3 Bohrungen und am linken Rand 2. Jeweils 6mm - so passen sowohl Chinchbuchsen wie auch hanelsübliche Kippschalter.
Veim XL würde ich diese aber eher zwischen DiIN-AV Buchse und RD-Modulator positionieren.

Bei meinem letzten Modell habe ich die Buchsen zu nah am SIO positioniert, so, dass kein Fujinet mehr passt. Das will ich diesmal vermeiden.
Ich nutze z.B: folgende Schalter, Buchsen:

2x Kippschalter für die Auswahl des 4in1 OS
1 Kippschalter fpr Mono/Stereo
1 Buchse für Stereoklinke 3,5mm
1 Schalter für Trennung von FBAS und Chroma-Signal (C54)

Ich mach mich dann gleich an eine Skizze ... dauert aber noch vermutlich bis morgen.

Ob sich dann die Firma PlexiLaser zu dem Mod überreden lässt und zu welchen Konditionen wird sich zeigen.
Leider waren die Erfahrungen der Firma beim XE Projekt so, dass es im Vorfeld viele Interessierte gab, aber dann doch nicht so viele Gehäuse verkauft wurden.

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von andymanone »

Cool, prima 8-) !

Danke für Dein Arrangement & die Mühe, Olix!
Deinen Vorschlag finde ich gut.

Ich hatte ja gestern mit Plexi-Micha zum Thema gesprochen.
Er hatte jetzt kein Mindeststückzahl genannt, aber es wäre schon schön,
wenn wir noch ein paar Interessenten dazu bekommen würden.

Bisher sind wir 4 Leute.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1133
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Währe es nicht viel schöner, Schiebeschalter ein zu bauen? So ein Hebel ragt beim Kippschalter ziemlich weit raus. Das macht den Schalter, und damit den Rechner, anfällig für Beschädigung. Dabei sieht man so ein Schiebeschalter weniger gut (= schöner) und wenn Plexilaser ein rechteckiges Loch in die Rückwand schneidet, sitzt der Schiebeschalter garantiert senk- oder wagerecht. Kippschalter genau richtig einbauen (damit der Hebel sich nur hoch und runter bewegt und nicht auch ein kleines Bisschen nach links oder rechts) ist nicht jedem gegeben.

Tschüß

Mathy (der sich kein Plexiglasgehäuse zulegen wird, weil er nicht vorsichtig genug ist, dafür aber jeder Kratzer sieht)
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
AlexVG
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2022 16:02
Has thanked: 46 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von AlexVG »

Ich hoffe auch darauf, dass sich noch ein paar Leute melden. Vielleicht sollte es auch noch bei AtariAge gepostet werden?

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von Olix »

Mathy hat geschrieben:
02.03.2023 01:54
.Währe es nicht viel schöner, Schiebeschalter ein zu bauen?
Prinzipiell gebe ich Dir recht. Das Problem ist aber dass für ein Schiebeschalter ein exakter Ausschnitt vorhanden sein muss. Der passt dann vermutlich nur bei dem einen ganz bestimmten Schaltertyp.
Und dann bleibt trotzdem die Frage wie der Schiebeschalter fixiert wird. Mit Sekundenkleber? Oder Schrauben, dann müssen noch Löcher exakt vorhanden sein oder man presst ihn ins Gehäuse ein, dann muss die Aussparung noch genauer stimmen.

Das kann man machen, wenn man das Gehäuse exakt für die individuelle Auwah an Schaltern anfertigen lässt und zuvor die Schalter exakt ausmisst und dann die Werte in eine Skizze genauso exakt überträgt.

Mit den Kippschaltern ist man deutlich flexibler. Meistens habe die Mini-Schalter oder auch Buchsen ein 6mm Gewinde. wenn man dann die Löcher auf 6.5mm einarbeitet passt das eigentlich immer. Und wenn alle Stricke reißen kann man auch mit einem Fräser oder Bohrer das vorhandene Loch vergrößern.

Somit sind Löcher die einzige flexible Lösung und darin dann eben Kippschalter.

Ich habe eher noch das Problem, wie die DVI-Platine der Sophia 2 auf dem Motherboard fixiert wird. Aber dazu heute Abend mehr....

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von Olix »

Ich brauche mal noch Euere Ideen!

Bevor ich die exakte Position des DVI Ausschnittes festlegen kann müsste ich wissen wie die Adapterplatine auf dem Motherboard befestigt werden kann.
Ich denke die Position horizontal ist klar: An der Stelle des nicht vorhandenen RF Modulators.
Aber die vertikale Position hängt davon ab, wie man die Platine auf dem Board befestigt. Leider hat das kleine Adapterplatinchen keine Bohrungen um es über Abstanzbolzen auf dem Motherboard zu befestigen. Hat da jemand schon einen Plan?
Sophia1.jpg
Sophia2.jpg
Meine Einzige Idee wäre über die kleinen Löcher an der Seite eine Lochrasterplatine mit Draht zu verlöten und dann in der Lochrasterplatine durch gebohrte Löcher mit der XL-Platine zu verschrauben. Zum Glück laufen unterhalb der alten RF-Modulatorposition keine Leiterbahenen:
Screenshot 2023-03-02 170959.jpg
Screenshot 2023-03-02 170959.jpg (45.91 KiB) 2703 mal betrachtet
Screenshot 2023-03-02 171201.jpg
Screenshot 2023-03-02 171201.jpg (19.11 KiB) 2703 mal betrachtet

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von Olix »

.... jetzt hab ich selbst die Lösung gefunden. Man kann das auf diesem Video bewundern:

https://youtu.be/5iC2xVBD7d0

Ab Minute 14:54 wird der Einbau der Adapterplatine gezeigt.
Screenshot 2023-03-02 173340.png
Die kleinen seitliche Löcher liegen genau über den ausgelöteten Laschen des Modulators und die Platine kann dann einfach mit Stiftleisten festgelötet werden.
Ich werde das dann gleich mal testen und ausmessen.

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 625
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 384 times
Been thanked: 175 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von DjayBee »

Und ich wollte dich gerade zu tf_hh schicken, der das bestimmt schon dutzende Male gemacht hat.

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von andymanone »

Olix hat geschrieben:
02.03.2023 17:40
Die kleinen seitliche Löcher liegen genau über den ausgelöteten Laschen des Modulators und die Platine kann dann einfach mit Stiftleisten festgelötet werden.
Ja genau, so haben die das beim SAVO-Breakoutboard auch gelöst :).
s-l500.png
s-l500.png (345.5 KiB) 2692 mal betrachtet
s-l500 (1).png
s-l500 (1).png (593.74 KiB) 2692 mal betrachtet
s-l500 (2).png
s-l500 (2).png (498.49 KiB) 2692 mal betrachtet
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von Olix »

Hat jetzt doch etwas länger gedauert, aber ich habe noch meine Sophia-Lieferung abgewartet um sicher zu sein, dass die Maße für das DVI Anschlussboard stimmen.
Hier jetzt mal mein Plan für die Gestaltung der XL-Rückwand. Das ist die Anordnung wie ich sie gerne für mein Gehäuse haben möchte:
XL Rückwand.jpg
Ich habe die Löcher für Schalter und Buchsen so plaziert, dass Erweiterungen am SIO (Fuji-Net) und am Erweiterungsbus nicht stören.
Mir reichen 6 Löcher:

Über der AV Buchse kommt ein Schalter für Mono/Stereo
Neben der AV Buchse, übereinander zwei Chinchbuchsen für Audio Links und Rechts
Über der Aussparung für die DVI Buchse kommen noch 3 Schalter (2x OS Auswahl und 1x VGATE an/aus)

Vom Platz her könnte man auch noch zwei Löcher zwischen DVI und Power-Buchse plazieren, aber ich denke die 6 Löcher sollten reichen.

Da die Rückwand mit 5 mm recht dick ist und die DVI Buchse innen auch noch Abstand hat, musste ich leider den DVI Stecker Ausschnitt so groß planen, dass ein DVI Stecker-Gehäuse durchpasst.
Die Rundlöcher sind mit 6,2mm so dimensioniert, dass normale Mini-Kippschalter und Chinch-Buchsen mit 6mm Gewinde reinpassen.

Wenn das so passt, würde ich meine Skizze noch ins Reine zeichnen und dann Plexi-Micha zur Prüfung zukommen lassen.

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von andymanone »

.
Hi Olix,
prima! Sieht für mich gut aus 8-) !
Von meiner Seite her kann das gerne so gemacht werden :),
aber evtl. haben andere User noch Ideen und Anmerkungen dazu?

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
AlexVG
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2022 16:02
Has thanked: 46 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von AlexVG »

Für mich passt es so auch! Danke Olix! :mrgreen:

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von Olix »

... ich weiß, ich habe versprochen, dass ich längst fertig wäre, aber wie immer bei so Projekten, gehen mir beim Planen noch Ideen durch den Kopf.

Der Einwand von Mathy , dass Kippschalter eigentlich etwas unpraktisch sind, hat mir keine Ruhe gelassen.
Ich habe ja auch in meinem ersten Plexi-Gehäuse einen rastenden Druckschalter verbaut.

Nachteil ist, dass die recht groß sind, teuer und schwer zu bekommen. Die meisten beginnen mit einer Einbaulochgröße von 12mm
Ich habe jetzt bei Aliexpress bezahlbare rastende Druckschalter mit einem Einbauloch von 8 mm gefunden und würde die gerne verbauen.
Bild1-Taster.jpg
Bild1-Taster.jpg (62.33 KiB) 2582 mal betrachtet
Bild2-Schalter.jpg
Bild2-Schalter.jpg (82.96 KiB) 2582 mal betrachtet
Ich finde die runden Tast-Schalter schon schöner als die Kippschalter.

Ich würde also gerne statt den 6mm Löchern lieber 8mm Löcher vorsehen. Das heißt dann aber, dass bei der Verwendung der klassischen Mini-Kippschalter dann möglicherweise eine Unterlegscheibe verwendet werden muss.

Ich würde mich aber auch bereit erklären eine Sammelbestellung für die Schalter zu übernehmen. (Stück kommt ca. auf 1,60 Euro)

Was meint ihr?

Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 206
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 79 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von edelro »

Schaut auf alle Fälle besser aus wie die Kippschalter :geek:
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von andymanone »

Ich hatte mit den Kippschaltern eigentlich nie ein Problem,
da sie ja - im Gesamten gesehen (also im Vergleich: Netzteilstecker, Monitorstecker/SIO-Stecker) -
am Ende trotzdem noch kürzer sind und so auch nicht wirklich hinten "rausstehen" ;).

Aber ich muss sagen, die Drucktasterlösung ist schon sehr sexy :mrgreen: , gefällt mir gut 8-) !
...und es ist mal was anderes, als die langweiligen Kippschalter, die wir seit den 80´ern (bis heute) verwenden :lol: .

Also kurze Rede - garn kein Sinn:
Ich finde es gut und wäre bei einer Sammelbestellung der Taster definitiv dabei 8-) !

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
AlexVG
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2022 16:02
Has thanked: 46 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von AlexVG »

ich wäre bei den Drucktastern auch mit 4 Stück dabei .. kann man immer mal brauchen

Benutzeravatar
AlexVG
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2022 16:02
Has thanked: 46 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von AlexVG »

andymanone hat geschrieben:
11.03.2023 12:46
die wir seit den 80´ern (bis heute) verwenden :lol: .
:lol:

Du meinst genau so langweilig wie etwaige andere Geräte, die wir Verrückten seit den 80ern verwenden? :? Das wäre ja eher ein Grund pro-Kippschalter :lol: :lol:

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von Kveldulfur »

Da fällt mir nur der alte Spruch ein :

Never change a running system! :ugeek:

Deshalb läuft bei mir immer noch der 600xl :lol:

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 454 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von wosch »

Klugscheißmodus AN

Wir brauchen Druck-Schalter
Mit Tastern kommen wir nicht weiter

Klugscheißmodus AUS

Ich bin auch für Druckschalter. Wollte am WE mal danach suchen, hat sich aber ja jetzt erledigt :D

Ich würde auch so 4 Stück nehmen.

Ich kenn die mit verschiedenen Farbringen und Beleuchtung. Das braucht es aber nicht. Sind glaube ich auch größer.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1133
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Oliver, Leute

Olix hat geschrieben:
11.03.2023 12:34
Der Einwand von Mathy , dass Kippschalter eigentlich etwas unpraktisch sind, hat mir keine Ruhe gelassen.
:D

Olix hat geschrieben:
11.03.2023 12:34
Ich würde also gerne statt den 6mm Löchern lieber 8mm Löcher vorsehen. Das heißt dann aber, dass bei der Verwendung der klassischen Mini-Kippschalter dann möglicherweise eine Unterlegscheibe verwendet werden muss.
Wer Mini-Kippschalter verwenden will, könnte auch Buchsen nutzen mit Aussendiameter 8 mm und Innendiameter 6 mm. Keine Ahnung ob es die Fertig zu kaufen gibt. Ob die Buchsen festgeklebt werden müssten oder ob die auch so da bleiben wo man sie hinhaben will, müsste man ausprobieren.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von Olix »

Mein Plan für "meine" Rückwand ist fertig. Durchgehend mit 3 Stück 8mm Löchern (Für die Druck-Schalter) und 2 Stück 8mm Löchern für Cicnch Buchsen.
Angepasste Rückseite.jpg
Die normalen Einbau Cinch Buchsen haben zwar 6mm Gewinde. Aber da ist das Gewinde zu kurz für die 5mm dicke Rückwand.
Ich habe aber noch zwei schöne vergoldete Chinchbuchsen mit 8mm Gewinde. Ich forsche mal nach wo ich die herhabe.
Cinch.jpg
Cinch.jpg (42.35 KiB) 2515 mal betrachtet
Ich habe auch "nur" noch 3 Schalter vorgesehen, da ich einen Denkfehler hatte. Ich wollte einen Schalter für die V-Gate Funktion meiner UGV Erweiterungsplatine. Aber die kommt ja gar nicht rein, denn für ein gutes Bild habe ich ja die Sophia. In den meisten Fällen sollten auch 3 Schalter reichen. Bei mir ist das : 2x OS Auswahl und 1x Stereo/Mono

Ich bin noch am überlegen ob ich mir sogar noch die Seitenwand abändern lasse um noch eine PS/2 Buchse für ein TK-II Modul einzubauen, dann wäre mein neuer Vorführrechner wirklich komplett.
PS2-Seite.jpg
PS2-Seite.jpg (59.43 KiB) 2515 mal betrachtet
Also gut, so geht es weiter:

Ich bestelle jetzt mal bei Michi ein Komplett-Gehäuse mit den obigen Anpassungen.
Wenn ihr es nicht ganz eilig habt, würde ich warten, bis ich das Gehäuse habe und alles getestet habe. Bei den Anpassungen für das XE Gehäuse hat es auch erst beim zweiten mal richtig zu 100% gepasst, da musste ich auch noch etwas nachbessern.

Wenn dann alles passt würde ich die Rückwand freigeben und wenn Plexi-Michi damit einverstanden ist, dann kann die Rückwand als Option angeboten werden.

Von de 8mm Druckschaltern habe ich 20 Stück bestellt. Dauert angeblich 14 Tage bis die aus China da sind. Davon kann ich auf jeden Fall an die oben Interessierten abgeben. Der Preis bewegt sich dann so zwischen 1,60 und 2,00 Euro pro Schalter.

Also noch etwas Geduld, aber die sollte man bei unserem Hobby ja haben ;)

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von andymanone »

.
Hi Olix,
sehr cool! Gute Arbeit 8-) !

Die normalen Einbau Cinch Buchsen haben zwar 6mm Gewinde. Aber da ist das Gewinde zu kurz für die 5mm dicke Rückwand.
Ich habe aber noch zwei schöne vergoldete Chinchbuchsen mit 8mm Gewinde. Ich forsche mal nach wo ich die herhabe.
Ich habe hier auch vergoldete Chinch-Buchsen.
Habe eben mal nachgemessen:
Die Buchsen haben ein 6mm Gewinde und 7mm Gewindelänge.
Das könnte mit dem Lötfähnchen (und wenn man den Sprengring ggf. weglässt), gerade noch passen...

Ich teste das nachher mal und melde mich wieder.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von Olix »

So, meine Anfrage an Michi ist raus. Sobald ich Antwort habe gebe ich Bescheid.
Ich habe jetzt mal den Preis für ein Komplettgehäuse mit modifizierter Rück- und Seitenwand angefragt und die Preisvorstellung für die optionalen Wände zum Nachkaufen.

Bei den passenden Cinch-Buchsen bin ich (glaube ich) hier fündig geworden:

https://www.ebay.de/itm/204234343793

ich denke, die sollten aber auch gehen:

https://www.pollin.de/p/goobay-cinch-ei ... -mm-450653

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 454 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von wosch »

Bei den Pollin/Goobay/Wentronic-Buchsen ist das Gewinde etwa 7,5mm lang. Das sollte schon passen.
Auf der Pollin Seite gibt es ein schönes Datenblatt mit den Maßen
https://www.pollin.de/productdownloads/D450653D.PDF

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
AlexVG
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2022 16:02
Has thanked: 46 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von AlexVG »

Olix hat geschrieben:
12.03.2023 16:26
So, meine Anfrage an Michi ist raus. Sobald ich Antwort habe gebe ich Bescheid.
Ich habe jetzt mal den Preis für ein Komplettgehäuse mit modifizierter Rück- und Seitenwand angefragt und die Preisvorstellung für die optionalen Wände zum Nachkaufen.
Bei meiner ersten Anfrage hatte er mir für eine Einzelanfertigung der Rückwand 20 Euro angeboten - fand ich schon ganz fair. Und wenn er nun eine Kleinauflage fertig machen kann, dann kann der Preis ja nur noch günstiger sein.

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von andymanone »

.
So mal gemessen,
meine wären diese hier:
WhatsApp Image 2023-03-12 at 17.02.32 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-03-12 at 17.02.32.jpeg
WhatsApp Image 2023-03-12 at 17.02.33 (1).jpeg

Gabs bei Ebay,
chinch.JPG
chinch.JPG (74.07 KiB) 2483 mal betrachtet

muss aber nochmal nach dem Verkäufer suchen, war in 2020...

Ansonsten sehen die von Pollin doch auch ganz gut aus 8-) !

Update: Gerade eben das kleine Goobay Logo beim Ebay-Kaufbeleg entdeckt :lol: :lol:!

Okay dann wissen wir das schonmal ;).

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1133
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Entschuldige bitte für die Zwischenfrage, aber hat jemand eine Ahnung wieso die nur für den Amateur-/Hobbybereich sind?

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von andymanone »

Mathy hat geschrieben:
12.03.2023 19:53
.
Hallo Leute

Entschuldige bitte für die Zwischenfrage, aber hat jemand eine Ahnung wieso die nur für den Amateur-/Hobbybereich sind?

Tschüß

Mathy
Ist doch ganz klar ;):
der POKEY hats leider noch nicht ganz in die audiophile Highend-HIFI-Klasse geschafft :mrgreen: .

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von Olix »

Ich habe schon Antwort noch Micha bekommen:

Also ein Satz modifizierter Seitenteile würde 22 Euro kosten. Das wäre dann die Rückwand nach meiner Skizze und auch noch zusätzlich die rechte Seitenwand mit Ausschnitt für PS/2 Anschluss einer TK-II Erweiterung.

Da die XL Gehäuse schon vorproduziert sind und auf Lager liegen, wird es das aber nur als eigenes Set geben. Das ist natürlich schön, für alle die eh schon ein Gehäuse haben. Wer aber auch ein neues Gehäuse möchte muss beides bestellen. (800 XL Acrygehäuse + optionale Seitenwände)

Ich habe jetzt mal verbindlich bestellt und bin mit ihm so verblieben, dass ich erst mal teste ob alles passt. Dann können auch noch Modifikationen vorgenommen werden. Ich werde dann, sobald alles passt hier nochmals den genauen (möglichst verbindlichen) Bedarf abfragen und an Micha weiterleiten. Ich habe jetzt auch nur den Preis für das Set aus Rück- und Seitenwand. Falls ihr alle nur die Rückwand wollt, kann man dann ja noch mal anfragen, wenn es soweit ist.

Also, erst noch abwarten bis das Muster bei mir angekommen ist... dann geht es weiter.

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 625
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 384 times
Been thanked: 175 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von DjayBee »

Auf AtariAge formiert sich Nachfrage nach einer NTSC-Version der Rückwand (mit einer Öffnung für den Kanalwahlschalter der Antennenmodulators).

Vielleicht ist das ja auch sine sinnvolle Varainate.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von Olix »

Also unsere Rückwand soll diese Woche fertig werden Dann schaffe ich vielleicht am Wochenende den Testaufbau. Und wenn alles passt, kann diese in der Form nachbestellt werden .

Für etwaige weitere Anpassungen darf gerne meine Skizze als Grundlage genutzt und modifiziert werden .

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von Olix »

... die 8mm Druck-Schalter sind aus China angekommen. Sehen ganz gut aus.

... und das Testgehäuse ist auch schon unterwegs. Wird also auf jeden Fall was am Wochenende.
IMG_20230321_154244.jpg

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von andymanone »

Olix hat geschrieben:
21.03.2023 15:45
... die 8mm Druck-Schalter sind aus China angekommen. Sehen ganz gut aus.

... und das Testgehäuse ist auch schon unterwegs. Wird also auf jeden Fall was am Wochenende.

IMG_20230321_154244.jpg
Yeeaahh!! Sehen super aus! Ich freu ich schon drauf 8-) !!

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
AlexVG
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2022 16:02
Has thanked: 46 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von AlexVG »

Die Spannung steigt! :shock: :!:

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von Olix »

Ja ich freu mich auch. Hab richtig Lust zum basteln. Mein All-in-one-600XL Projekt liegt grad auf Eis, da meine Antonia nicht funktioniert hat. Aber für mein Acryl-800XL hab ich alles zusammen.

Ich überlege noch wegen LED Beleuchtung. Hab ich grade wieder auf AtariAge gesehen. Ich glaub andY kann doch sicher seine Erfahrungen beisteuern ;)

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von andymanone »

Hi Olix,
sorry, Antonia habe ich heute noch nicht geschafft.
Kümmere ich mich heute später noch oder dann spätestens morgen, versprochen.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von Olix »

andymanone hat geschrieben:
21.03.2023 19:20
sorry, Antonia habe ich heute noch nicht geschafft.
Bitte keinen Stress machen ... das eilt nicht. Jetzt kommt eh erst das Acrylgehäuse dran.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von Olix »

... ich habe gerade gesehen, dass ich da was durcheinander gebracht habe. Das war Emwee mit dem schön beleuchteten Acryl-Gehäuse für das 2600jr:

viewtopic.php?p=8235#p8235

Aber so was in der Art wünsche ich mir auch für das 800XL Gehäuse.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von Olix »

.... jetzt gehts looooos !
PLexi1.jpg
Plexi2.jpg
Plexi3+.jpg
Erster Eindruck ist gut. Aber die genaue Passform kann ich erst sagen wenn ich das Gehäuse zusammengebaut und die Hauptplatine eingebaut habe.
Leider bin ich morgen nicht zu Hause, aber der Samstag ist schon reserviert.

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Beitrag von andymanone »

Olix hat geschrieben:
21.03.2023 20:16
... ich habe gerade gesehen, dass ich da was durcheinander gebracht habe. Das war Emwee mit dem schön beleuchteten Acryl-Gehäuse für das 2600jr:

viewtopic.php?p=8235#p8235

Aber so was in der Art wünsche ich mir auch für das 800XL Gehäuse.
Sowas ähnliches hatte ich damals auch für die XE- Gehäuse von Plexilaser gemacht :)

-> RGB-LED Controller Spielerei für neues ATARI 800XE/130XE Acrylgehäuse

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast