ATARI XMM801 Drucker - was damit anfangen?

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
rvetter
Beiträge: 37
Registriert: 27.08.2021 16:48
Has thanked: 7 times
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

ATARI XMM801 Drucker - was damit anfangen?

Beitrag von rvetter »

Hallo,

nachdem ich den XMM801 in seinem klobigem Design irgendwie schön zur XE Serie passend fand, habe ich lange versucht, einen zu bekommen. Letztes Jahr war es mir dann endlich gelungen. Per EBay aus en USA. Eigentlich gar nicht so teuer, dank Versand und Steuer dann aber doch über 200€.

Eigentlich hatte ich ja gedacht: Original ATARI und auch noch EPSON-kompatibel, das sollte ja perfekt passen. Weit gefehlt. Im Textmode mag er ja verwendbar sein. Grafikausdrucke mit gängiger Software schlugen jedoch alle fehl. Ich weiß nicht mehr, was ich alles getestet hatte, CompyShop Magazin, diverse Textverarbeitungen und Grafikprogramme. Weder mit EPSON-, 1025- oder 1029-Einstellung brachte er irgendwas außer Sonderzeichen und Seitenvorschübe aufs Papier. "Richtig" EPSON-kompatibel ist er eben doch nicht.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Drucker? Welche Software läuft? Gibt es Patches oder Treiber, die man für die "Standardsoftware" nutzen kann? Klar, bei Austrotext kann man sich sicher auch den Treiber per Hand anpassen. Aber so weit hatte ich mich dann nicht damit beschäftigt, sondern doch erstmal wieder einen der anderen Drucker drangehängt. Ich würde ihn aber eigentlich gern mal drucken lassen und nicht im Keller verrotten lassen.

Gruß, Rene

Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: ATARI XMM801 Drucker - was damit anfangen?

Beitrag von Andars »

Hallo Rene,

bis vor Kurzem hatte ich auch noch diesen Drucker. Leider habe ich ihn inzwischen verkauft (an Sascha), so daß ich jetzt nichts mehr am praktischen Beispiel nachvollziehen kann. Mich hatte es auch immer gestört, dass es beim Grafikdruck Probleme gab/gibt. Es ist aber vieles nur eine Einstellungssache. Ich hatte mich da mal etwas tiefer "reingeknieht" und auch versucht, mit dem Hex-Editor etwas zu experimentieren. Diese Ergebnisse hatte ich auch mal in einem frühen ABBUC-Magazin veröffentlicht. Das ist aber schon etliche Jahre her, ich glaube noch vor der Jahrtausendwende. Ich schaue mal, ob ich für den XMM801 noch meine spezielle Diskette mit den Steuerzeiten finden kann.... Es gibt auch bestimmte Programme , die für den XMM angepasst wurden. So z.B. Startexter mit "ß" u.a.
Auf alle Fälle funktioniert der Designmaster von Peter Finzel und Screen Dump2 u.a. Für The Print Shop schau mal diesen Link:

https://www.youtube.com/watch?v=gGO2M1g_9m0

Dort steht, man soll folgende Einstellung nehmen: OLD EPSON WITH GRAFTRAX-80


Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: ATARI XMM801 Drucker - was damit anfangen?

Beitrag von Andars »

Ich habe nochmal nachgesehen, The Newsroom hat z.B. einen Druckertreiber für den XMM801 eingebaut.
Auch Desktop Atari läßt sich an den XMM801 anpassen, aber da muss ich mich nochmal mit befassen.
Die Diskette zu dem Clubbeitrag habe ich gefunden:
ABBUC XMM 801 Druckercodes.atr
(130.02 KiB) 21-mal heruntergeladen
Bitte die LIESMICH.TXT beachten.

rvetter
Beiträge: 37
Registriert: 27.08.2021 16:48
Has thanked: 7 times
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: ATARI XMM801 Drucker - was damit anfangen?

Beitrag von rvetter »

Hallo Andreas,

schonmal vielen Dank für Deine Hinweise! Dann werde ich demnächst den XMM wieder aus dem Keller holen und zusammen mit dem XL aufbauen. Die ersten Versuche waren halt etwas frustrierend, deshalb hatte ich ihn für längere Zeit weggeräumt. Im Internet findet man zu der Thematik wenig (außer, er sei epsonkompatibel), und auch openai konnte ich eher belehren als daß sie nützliche Informationen fand. In einer alten ATARI Zeitschrift hab ich dann noch gelesen, daß der XMM zum ATARI 825 kompatibel sein soll und quasi als verbesserte Version davon entwickelt wurde. Das könnte auch nochmal ein Ansatz sein.

Vielleicht probiere ich es auch erstmal mit dem XMM per Interface am Laptop und teste die Programme am Emulator. Das geht erstmal schneller.

Viele Grüße
Rene

Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: ATARI XMM801 Drucker - was damit anfangen?

Beitrag von Andars »

Ich habe nochmal nachgesehen: im Clubmagazin #39 auf der B-Seite hatte ich mal etwas zum Drucker geschrieben.
Daisy Dot 3 hat auch einen eingebauten Druckertreiber für den XMM801 und SprintXL läßt sich auch gut anpassen.

rvetter
Beiträge: 37
Registriert: 27.08.2021 16:48
Has thanked: 7 times
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: ATARI XMM801 Drucker - was damit anfangen?

Beitrag von rvetter »

Hmm, bezüglich SprintXL könnte ich mich sogar direkt beim Programmierer erkundigen. Ist mein Kollege und sitzt direkt ein paar Bürotüren weiter :lol:

Gruß, Rene

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 796 times
Kontaktdaten:

Re: ATARI XMM801 Drucker - was damit anfangen?

Beitrag von andymanone »

rvetter hat geschrieben:
10.03.2023 19:13
Hmm, bezüglich SprintXL könnte ich mich sogar direkt beim Programmierer erkundigen. Ist mein Kollege und sitzt direkt ein paar Bürotüren weiter :lol:

Gruß, Rene
Das ist ja mal cool :o 8-) :mrgreen: !

Siehste, so klein ist die Welt ;)!

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast