USB Stromkabel selber löten

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

USB Stromkabel selber löten

Beitrag von Burkhard »

Mir gehen immer wieder USB-C Kabel kaputt, die ich zum laden von Handy nutze - manchmal platzt nur die Gehäuse des USB-C Stecker ab oder die Ummantellung direkt hinter evtl vorhandener Knickschutz-Tülle reißt auf, meistens aber kommt es immer wieder zu Kontaktschwierigkeiten in selbigen. Vermutlich Kabelbruch ...
Nun habe ich mir überlegt, ein langes Kabel, an dem der normale USB Stecker noch intakt ist, als Stromkabel zum XL umzurüsten. Die Belegung ist relativ klar: Bei Blick auf Lötseite des Steckers und Verpolsvhutznase (gegenüber des Mittepin "2") an die rechten Pins +5V und an die linmken Pins GND! Da die Pins, die auf den Fotos immer im Stecker zusammengeschaltet sind und mAn. aber navh Unterlagen und Schaltplänen am MB zusammengeschaltet sind, würde es nicht auch reichen, einen Pin links und einen Pin rechts im Stecker zu nutzen? Sind die original USB Kabel mit recht dünnen Innenleitern überhaupt gut geeignet und empfiehlt es sich dann nicht eher alle Kontakte zu beschalten ?

ciao Burkhard

Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 206
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 79 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: USB Stromkabel selber löten

Beitrag von edelro »

USB C Kabel sind eigentlich für 3Ampere ausgelegt, und ja ein Pin reicht auch aus.
Aber wenn man schon am löten ist, kann man auch gleich alle Pins verlöten.
(Ich habe mein USB C Kabel schon über drei Jahre und es ist immer noch in Ordnung... :oops: )
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 532
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: USB Stromkabel selber löten

Beitrag von dl7ukk »

Hi, Brukhard,
Burkhard hat geschrieben:
11.03.2023 14:45
Nun habe ich mir überlegt, ein langes Kabel, an dem der normale USB Stecker noch intakt ist, als Stromkabel zum XL umzurüsten.
Überlegt ??

Die Überlegung wäre nicht ob es paßt, sondern ob es funktioniert. Wir hatten das Thema schon ein paar mal. Viele der Ladegeräte sind nicht als NT für den XLE geeignet.

Weiter überlegen ...


dl7ukk

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: USB Stromkabel selber löten

Beitrag von Burkhard »

dl7ukk hat geschrieben:
12.03.2023 01:19
Hi, Brukhard,

Überlegt ??

Die Überlegung wäre nicht ob es paßt, sondern ob es funktioniert. Wir hatten das Thema schon ein paar mal. Viele der Ladegeräte sind nicht als NT für den XLE geeignet.

Weiter überlegen ...


dl7ukk
Für bestimmte Aufbauvarianten magst ja recht haben, Aber prinzipiell sind die Handy-Ladegeräte auch nur Netzteile und die liefern ausreichend Ampere oder Watt. Evtle. Bild- und andere Störungen oä., die durch die unterschiedlichen Netzteilarten vorkommen können, nehme ich durchaus in Kauf ... Direkt zerstört werden kann aber nach meinen Elektronikkenntnissen idR. nix!

Das Ganze wird außerdem nur 'ne Übergangslösung ...

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 532
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: USB Stromkabel selber löten

Beitrag von dl7ukk »

Hi Burkhand,
Burkhard hat geschrieben:
12.03.2023 10:04
Für bestimmte Aufbauvarianten magst ja recht haben, Aber prinzipiell sind die Handy-Ladegeräte auch nur Netzteile und die liefern ausreichend Ampere oder Watt. Evtle. Bild- und andere Störungen oä., die durch die unterschiedlichen Netzteilarten vorkommen können, nehme ich durchaus in Kauf ... Direkt zerstört werden kann aber nach meinen Elektronikkenntnissen idR. nix!
Mit smarten Ladegeräten kannst Du sehr wohl elektronische Geräte "durcheinander" bringen, bis Schaden anzurichten.
Das macht aber nix, alles läßt sich reparieren. :mrgreen:

Also weiter nachdenken !

schönen Sonntag

dl7ukk

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: USB Stromkabel selber löten

Beitrag von Burkhard »

dl7ukk hat geschrieben:
12.03.2023 10:13
Hi Burkhand,

Mit smarten Ladegeräten kannst Du sehr wohl elektronische Geräte "durcheinander" bringen, bis Schaden anzurichten.
Das macht aber nix, alles läßt sich reparieren. :mrgreen:

Also weiter nachdenken !

schönen Sonntag

dl7ukk
Du meinst also, ein Stecker-Netzteil, wie es Handys beigefügt wurde, sollte weniger gut geeignet sein? Ich habe aber auch einige Netzteile, an denen mehrere USB Buchsen sind, an denen Handys nur gaaaanz langsam geladen werden. 5V Strom wird aber offenbar (nicht gemessen) geliefert. Sind denn solche besser geeignet?

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 532
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: USB Stromkabel selber löten

Beitrag von dl7ukk »

Hallo Burkhart,
Burkhard hat geschrieben:
14.03.2023 03:58
Du meinst also, ein Stecker-Netzteil, wie es Handys beigefügt wurde, sollte weniger gut geeignet sein? Ich habe aber auch einige Netzteile, an denen mehrere USB Buchsen sind, an denen Handys nur gaaaanz langsam geladen werden. 5V Strom wird aber offenbar (nicht gemessen) geliefert. Sind denn solche besser geeignet?
Meine Meinung ist doch vollständig egal. Jeder Mensch auf dieser Welt kann seine eigene Meinung haben.
ABER vergiß bitte nicht "Der elektrische Strom fließt auch dort, wo der menschliche Geist nicht hinkommt" :!:
Frag' mal den Elektriker Deines Vertrauens.

Ladegeräte liefern elektr. Strom für die Ladung von Zellen. Da spielt es erstmal keine Rolle wie der Strom "aussieht". Heutzutage regelt meist eine Ladeelektronik Menge und Charakteristik des Ladestroms.

Netzteile liefern eine bestimmte Spannung und einen bestimmten Strom für ein bestimmtes Gerät.

Ja, es gibt auch Universal-NT, die immer nur ein Kompromiss darstellen. Und Ja, es kann gehen oder auch nicht.
Zum Beispiel können auf der Ladefläche eines LKW's Personen befördert werden. Es kann gut gehen oder auch nicht. Deshalb dürfen dort im Allgemeinen keine Personen befördert werden.

Inzwischen ist Dir bestimmt eingefallen (-->> nachdenken), daß die Spannung für elektronische Geräte gesiebt, gesäubert und geregelt sein sollte, damit alles schön rund läuft. Bei schnöden Ackus werden andere Anforderung gestellt, aber das führt hier zu weit. Und Dir ist auch wieder eingefallen, daß das Atari 1050 Laufwerk nur einen Trafo (220V->9V) zur Spannungsversorgung benötigt, weil das NT in der 1050 ist. Bei XL/XE ist das NT mit all seinen vielen Bauelementen außerhalb des Rechners. All das kennst Du !

So und nun löte Dein Kabel und höre nebenbei die Prinzen ...
"Dürfen darf man alles, müssеn muss man nichts, Können kann man vieles, doch was woll’n wir еigentlich?

Und vergiß nicht wieder zu berichten.Ein Foto wäre nett.

dl7ukk

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: USB Stromkabel selber löten

Beitrag von Burkhard »

dl7ukk hat geschrieben:
14.03.2023 12:51
Hallo Burkhart,

...

Ladegeräte liefern elektr. Strom für die Ladung von Zellen. Da spielt es erstmal keine Rolle wie der Strom "aussieht". Heutzutage regelt meist eine Ladeelektronik Menge und Charakteristik des Ladestroms.

...
Das mag allgemein stimmen. Aber wie willst Du mir das in Bezug auf ein teildefektes Smartphone (Samsung NEO 3) erklären, das sich an vorhandener Mini-USB Buchse nicht mehr laden lassen wollte, aber - zumindest bis zur "Stillegung" des Handy - über diese noch zum Datenaustausch fähig war. Für mich war das ein Zeichen dafür, daß die Ladeschaltung nicht im (sowieso recht kleinen) Steckerteil, nondern im Handy selber undtergebracht sein dürfte.

Aber lassen wir das debattieren und Fachsimpeln jetzt mal beiseite - ich mußte mir gestern eingestehen, daß das Ganze Unternehmen (mir selber Kabel zu löten) durch zunehmende "Zittrigkeit" wohl scheitert. Selbst mit der extra gekauften "dritten Hand" blieb ich erfolglos, Lötzinn an den Kont<akt zu bringen ohne den Steckerteil durch weggeschmolzenes Plastikmaterial unbrauchbar zu machen. 2 7pol. Stecker habe ich ganz ruiniert, bevor ich nach 3 Stunden endgültig aufgab ...

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: USB Stromkabel selber löten

Beitrag von Burkhard »

Also, nachdem hier mehrfach erörtert wurde, daß USB Netzteile eher nicht geeignet sind und ich auch das Wechselstrom-Netzteil zur Floppy momentan nicht auffinden kann, möchte ich mir ein Netzteil für beide Geräte löten - bzw. nach den letzten hier erörterten eher negativen Erfolgen löten lassen (wer nur würde sich darum kümmern wollen?). Da die Floppy mit einem 9V 3A Netzteil ausgeliefert wurde, aber an anderen Stellen schon Informationen erörtert wurden, daß hier auch Stromstärken nahe 2A ausreichend sind, habe ich bei Reichelt einen Trafo gefunden, der 2x9V Ausgänge hat: 2 x 9V 2,78A. Würde es gehen, diesen Trafo einzusetzen einmal mit direktem Kabel an einen Sekundärausgang zur 1050 und einen Sekundärausgang über eine Gleichrichter- und Spannungsregler-Schaltung auf 5V zum 800XL? Welche Bauteile benötige ich noch dazu (Kondensatoren und ElKos am Spannungswandler und Gleichrichterdioden)? Welche Sicherung und wo fügt mansie ein? Und wer würde das Löten übernehmen ???

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: USB Stromkabel selber löten

Beitrag von Burkhard »

Da mir hier von einem USB Netzteil abgeraten wurde, habe ich bei Reichelt mal geschaut und dieses gefunden:
https://www.reichelt.com/printtrafo-50- ... 27407.html
Ich habe auch bei Amazon dieses 2x9V entdeckt:
dieses Netzteil (je sekundär 9V, 4A)
Wäre Letzteres tauglich, um ein NT für alles, was eine vernünftige Atari 8bit Anlage braucht, aufzubauen? (Computer, Floppy, SIO2xxx ... - eine Sekunder ersetzt Floppy oNetzteil 9V/3A, die Andere mit nachgeschaltetem Printgleichrichter und Spannungswandler auf +5V für den Computer)
Was für Roca Stecker an der Floppy?
Da ich mit Lötarbeiten bei sowas zZ. auf Kriegsfuß stehe: ist jemand bereit, mir Kabel mit passenden Steckern zu basteln, wenn ich die Teile besorge ...?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast