State-of-the-Art Atari ST Maus umbau 2te Taste

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

State-of-the-Art Atari ST Maus umbau 2te Taste

Beitrag von cas »

Hi,

es gibt verschiedene Bauanleitungen um die 2te Maus-Taste bei Atari ST Mäusen am 8bit Atari benutzen zu können.

Ist diese Anleitung auf Mathys Webseite noch die "aktuellste", oder gibt es schon etwas neueres/besseres?

https://www.mathyvannisselroy.nl/stm18bit.txt

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: State-of-the-Art Atari ST Maus umbau 2te Taste

Beitrag von andymanone »

Hi Carsten,

na es gibt noch die Version von Markus Witte aus dem ABBUC Magazin 38 (an der ich mich auch orientiert hatte):
Re_Maus_ST.JPG

...und dann noch den neuesten USB-Adapter MOD, der das jetzt auch mit anderen Mäusen kann :):

-> Modifizierter USB-Adapter

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1135
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: State-of-the-Art Atari ST Maus umbau 2te Taste

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Liest doch bitte zuerst mal das durch wonach verwiesen wird. Das gilt übrigens nicht nur für dieses Thema auf dieses Forum.

Dann hättet ihr gelesen, dass mein Artikel geschrieben ist nachdem ich Markus Artikel gelesen habe. Bei meine Version wird das Gleiche gemacht, aber auf einfacheren Weise.

Und wieso "ist die noch aktuell"? Man schraubt die Maus auf, steckt 'nen Widerstand in den Stecker, kontrolliert per Software auf dem Atari ob der Widerstand der Richtige ist und wenn ja, schraubt man die Maus wieder zu. Wieviel einfacher bzw. besser könnte es noch werden???

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: State-of-the-Art Atari ST Maus umbau 2te Taste

Beitrag von cas »

Mathy hat geschrieben:
22.03.2023 20:20
.
Hallo Leute

Liest doch bitte zuerst mal das durch wonach verwiesen wird. Das gilt übrigens nicht nur für dieses Thema auf dieses Forum.

Dann hättet ihr gelesen, dass mein Artikel geschrieben ist nachdem ich Markus Artikel gelesen habe. Bei meine Version wird das Gleiche gemacht, aber auf einfacheren Weise.

Und wieso "ist die noch aktuell"? Man schraubt die Maus auf, steckt 'nen Widerstand in den Stecker, kontrolliert per Software auf dem Atari ob der Widerstand der Richtige ist und wenn ja, schraubt man die Maus wieder zu. Wieviel einfacher bzw. besser könnte es noch werden???

Tschüß

Mathy
Weil es hätte sein können das inzwischen eine andere Schaltung die "aktuelle" ist, vielleicht weil mehr kompatibel zu anderen Joysticks/Mäusen mit mehreren Tasten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast