Atari 1027 liefert Timeout (Error 138)

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
greedo0100
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2023 18:34
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Atari 1027 liefert Timeout (Error 138)

Beitrag von greedo0100 »

Hallo zusammen!
Bin leider etwas ratlos - und auch sonst im Netz nirgends fündig geworden:

Habe einen 1027 restauriert (gereinigt, neue Druckplatte)
Als Netzteil verwende ich ein 1050-Netzteil 9VAC 3A (Original-Netzteile mit 4,2A sind nicht zu bekommen, AC-AC Neugeräte mit 4A praktisch auch nicht). Arbeite also mit Stecker-Adapter, weil der Hohlstecker vom 1027 größer ist, als vom 1050.

Die Druckplatte fährt in Grundstellung, wie im Service Manual beschrieben, also etwa 2-3 cm vom linken Rand entfernt.

Jetzt kommts: Anschluß an Atari 800XL mit SIO-Kabel
OPEN #2,8,0,"P:" --> Druckkopf fährt 2cm nach links an den linken Seitenrand
PRINT #2;"HELLO WORLD" --> ERROR 138

Ich haben von dem 9min-Nap-Problem gelesen, scheint mir aber keine sinnvolle Erklärung (immerhin passiert was bei OPEN).
Dazu habe ich zwar eine Lösung gefunden (hier: https://www.atarimagazines.com/compute/ ... _atari.php), wäre einen Versuch Wert, aber nachdem der OPEN funktioniert, wollte ich erst nach anderen Ideen fragen.

Habe es deshalb auch mit einem Anwendungsprogramm "ATARISCHREIBER" probiert. Der sagt auch "wo ist der Drucker?"

Das zu schwache Netzteil kann's m.E. auch nicht sein.

Also, ich wäre wirklich super happy für Ideen, was ich noch ausprobieren könnte.

Grüße,
Hubert

FlorianD
Beiträge: 182
Registriert: 19.08.2021 00:18
Has thanked: 21 times
Been thanked: 55 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 1027 liefert Timeout (Error 138)

Beitrag von FlorianD »

Papier eingelegt?
SIO Kabel heil? Z.B. mit Disklaufwerk geprüft?

Probier mal

Code: Alles auswählen

LPRINT "Hallo Welt!"
kommt dann auch ERROR 138?

Benutzeravatar
greedo0100
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2023 18:34
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 1027 liefert Timeout (Error 138)

Beitrag von greedo0100 »

Gute Punkte.
- Papier war drin :-)
- LPRINT liefert auch Timeout
- SIO-Kabel sollte klappen, aber da mach ich nochmal den Doublecheck....

Benutzeravatar
greedo0100
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2023 18:34
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 1027 liefert Timeout (Error 138)

Beitrag von greedo0100 »

SIO-Kabel scheint nicht das Problem gewesen zu sein.
Hätte mich auch gewundert, immerhin hat der OPEN-Befehl was bewirkt - übrigens fährt auch bei LPRINT der Wagen zunächst nach links, erst dann kommt Fehler 138.

Scheint ein tieferliegendes Problem zu sein?
IMG_2197.jpg
IMG_2197.jpg (26.87 KiB) 1029 mal betrachtet
IMG_2196.jpg
IMG_2196.jpg (18.19 KiB) 1029 mal betrachtet

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 492 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 1027 liefert Timeout (Error 138)

Beitrag von andymanone »

Ist ja ein sehr seltsames Phänomen :? ...

Error 138 ist ja: Device Timeout: Device did not respond to I/O commands

Aber wenn der Drucker trotzdem am Anfang reagiert? Hmm...

Klingt so, als ob die Elektronik auf der Druckerseite (trotz erster, erfolgreicher Kommunikation)
dann kein "ok" bzw. "Ready" mehr zurück gibt....

Habe leider gerade keinen 1027 zum Testen zur Hand, aber evtl. ist ja irgendein Sensor (Positionsschalter oder so) nicht okay?

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Online
Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 239
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 73 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 1027 liefert Timeout (Error 138)

Beitrag von Tigerduck »

Könnte aber auch am zu schwachen Netzteil liegen.

Der Druckkopf wird bewegt und saugt den gesamten Strom, so das der Drucker nicht mehr ordnungsgemäß antwortet...

Gibt es jemanden der hier mit liest und den Drucker erfolgreich mit dem 1050er Netzteil betreibt?

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 492 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 1027 liefert Timeout (Error 138)

Beitrag von andymanone »

Hier mal sicherheitshalber das Service Field Manual vom 1027...
Viell. hilfts js weiter..

Auf den ersten Blick konnte ich erstmal nichts zur Fehlerproblematik erkennen,
aber ich hab das auch gerade nur fix überflogen und habe heute eine langen Tag hinter mir :roll: ...

Evtl. findet ihr ja mehr raus...

Gtx.,
andY
Service_Manual_ATARI_1027.pdf
(3.64 MiB) 26-mal heruntergeladen
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 1027 liefert Timeout (Error 138)

Beitrag von Sleeπ »

Tigerduck hat geschrieben:
27.03.2023 21:49
Könnte aber auch am zu schwachen Netzteil liegen.
Aufgrund der Tatsache daß ATARI für den Drucker nicht auf das vorhandene 9 V / 3 A Netzteil der Floppies / 400er/800er zurückgegriffen, sondern extra ein stärkeres NT mit anderem Stecker verwendet hat, wäre diese Lösung nicht unwahrscheinlich.

Den Drucker ansich habe ich mit passendem NT schon genutzt, aber noch nicht mit dem schwächerem Netzteil. Ich sehe mal ob ich Material für einen Adapter "Floppy-Netzteil auf 1027-Buchse" habe.
Sleeπ

Benutzeravatar
greedo0100
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2023 18:34
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 1027 liefert Timeout (Error 138)

Beitrag von greedo0100 »

andymanone hat geschrieben:
27.03.2023 22:03
Hier mal sicherheitshalber das Service Field Manual vom 1027...
Danke, das kenne ich natürlich :-)
Die sind normalerweise auch wirklich hilfreich. Nur zum Timeout-Problemen wird hier nix gesagt. Schade.
Aber trotzdem Danke für's Mitdenken.

Benutzeravatar
greedo0100
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2023 18:34
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 1027 liefert Timeout (Error 138)

Beitrag von greedo0100 »

Tigerduck hat geschrieben:
27.03.2023 21:49
Gibt es jemanden der hier mit liest und den Drucker erfolgreich mit dem 1050er Netzteil betreibt?
Ja, wenn das mal jemand ausprobieren könnte.... wäre super!

Benutzeravatar
greedo0100
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2023 18:34
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 1027 liefert Timeout (Error 138)

Beitrag von greedo0100 »

Kurzes Update:
Ich könnte mir vorstellen, dass die MPU einen Schaden hat. Nachdem offenbar IN-Signale ankommen (OPEN), aber keine OUT-Signale (Timeout), liefert die MPU womöglich kein Daten-Signal. Ich hab mir jetzt eine neue 8049-MPU bei ebay bestellt (4 € samt Porto aus China - krass).
Ich werde mal posten, sobald die da ist.
Meinungen dazu?

Benutzeravatar
greedo0100
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2023 18:34
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 1027 liefert Timeout (Error 138)

Beitrag von greedo0100 »

Habe jetzt den P8049AH aus China ausprobiert. Ohne Erfolg.
Hab dann noch einen UPD8049HC bestellt.
Die haben gleiche Pinouts, hatte aber die Hoffnung, dass der UPD8049HC besser kompatibel ist.
Damit ist leider der ganze Drucker tot - keine Ahnung warum.

Hab dann die alte MPU eingesetzt und mit einem Oszi gemessen, ob am seriellen Port Signale ankommen.
PIN 3 (IN) und PIN 5 (OUT). Ein LPRINT liefert sowohl IN, wie auch OUT Signale. Trotzdem kommt am Rechner ein Timeout (Fehler 138) an.

Jetzt bin ich echt ratlos :-(

Benutzeravatar
greedo0100
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2023 18:34
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 1027 liefert Timeout (Error 138)

Beitrag von greedo0100 »

Update: Habe mittlerweile ein 1027-Netzteil gefunden (bisher mit dem 1050-Netzteil probiert). Daran lag's auch nicht.
Habe aber jetzt dadurch zufällig bemerkt, dass der Timeout nicht bei jedem Print-Versuch kommt. Spätestens beim fünften mal klappt's meistens.
Bin nach wie vor an Ideen / Tips interessiert.
Grüße aus München!

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 532
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 1027 liefert Timeout (Error 138)

Beitrag von dl7ukk »

Hi,
... mit einem Oszi gemessen ...
Hast Du zufällig auch einen Logicanalyser ? Es billiges Ding für ein paar Euro ist da schon ausreichend. Das würde (genauer) zeigen, welche Antworten vom 1027 kommen.

Ansonsten bleiben nur üblichen Verdächtigen. Wackler, Leiterbahnen, RAM (hat der 1027 RAM-Chips?), Müll auf der Gleichspannung...., Papiersensor (wenn es so was gibt).


dl7ukk

Benutzeravatar
greedo0100
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2023 18:34
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 1027 liefert Timeout (Error 138)

Beitrag von greedo0100 »

LogicAnalyzer ist noch eine Idee - kenn mich damit zwar nicht aus, aber kann man ja sicher googeln :-)
Ich poste in jedem Fall, wenn ich was rausgefunden habe... kann aber ein bisschen dauern.
Aber danke schon mal für die Ideen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andymanone, Tigerduck und 1 Gast