externe Speichererweiterung und Dual Pokey für PBI

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 128
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 192 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

externe Speichererweiterung und Dual Pokey für PBI

Beitrag von Dinadan »

Ich habe heute eine neue Erweiterung für 600XL oder 800XL bekommen. Die Erweiterung heisst "ShamaXL" und wird von Aleksey Semenov produziert. Die Erweiterung hat 512Kb Ram, zwei Pokeys und Covox. Das ganze ist mit einem Altera MAX II EPM1270 CPLD realisiert. Beim 600XL bekommt man 512Kb (64KB base memory + 448KB Rambo), beim 800XL 576KB. In beiden Fällen kann man auch 320KB nach Compyshop Standard auswählen. Ich habe es schon einmal mit diversen Demos probiert und konnte unter anderem Numen, Boogie Nights und Alley Dog in Stereo auf einem intern nicht erweiterten 600XL (16KB) laufen lassen. Die einzige Einschränkung ist, dass der Tastaturklick nur über den internen Pokey zu hören ist.
Dateianhänge
IMG_4193.jpeg

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2559
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 511 times
Been thanked: 835 times
Kontaktdaten:

Re: externe Speichererweiterung und Dual Pokey für PBI

Beitrag von andymanone »

.
Sehr cool 8-) !

Verkauft er das offiziell oder bist du "Tester"?
Wo liegt denn da der Preis in etwa?

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"


Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1158
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 467 times
Been thanked: 257 times
Kontaktdaten:

Re: externe Speichererweiterung und Dual Pokey für PBI

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Bernd

Das ist die Version ohne DAC (Digital-Analog Wandler), sie kann aber erweitert werden. Die Version mit DAC kostet € 10,- mehr, also € 110,-

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2559
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 511 times
Been thanked: 835 times
Kontaktdaten:

Re: externe Speichererweiterung und Dual Pokey für PBI

Beitrag von andymanone »

Bernd hat geschrieben:
11.04.2023 20:45
Die gibt es hier...
https://www.sellmyretro.com/offer/detai ... -out-63389
Mathy hat geschrieben:
11.04.2023 21:00
.
Hallo Bernd

Das ist die Version ohne DAC (Digital-Analog Wandler), sie kann aber erweitert werden. Die Version mit DAC kostet € 10,- mehr, also € 110,-

Tschüß

Mathy
Danke Bernd & Mathy für den Link 8-) !
Kannte ich bisher noch nicht ;) .

Ist schon ein interessantes Stück Hardware, aber 100/110€ ist auch nicht ganz ohne...
Aber wer nicht basteln will oder noch einen versiegelten XL hat, den er nicht öffnen will,
für den ist das sicher eine gute Lösung!
Gerade auch was den Audio-Ausgang angeht, da müssen keine Bohrungen ins Gehäuse gemacht werden, das hat schon was...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 128
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 192 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: externe Speichererweiterung und Dual Pokey für PBI

Beitrag von Dinadan »

Ich habe die Version mit DAC über SellMyRetro.com gekauft. Es kamen noch 23 Euro Zoll drauf, also nicht ganz billig. Aber als "Plug and Play"-Lösung für unverbastelte Ataris finde ich es schon sehr charmant :-)

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 599
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 118 times
Been thanked: 157 times
Kontaktdaten:

Re: externe Speichererweiterung und Dual Pokey für PBI

Beitrag von CharlieChaplin »

@Dinadan (und ggf. andere): Lust mal ein paar Programme mit dieser Erweiterung (oder der U1MB) zu testen? Falls ja, schicke mir bitte eine E-Mail. (andikoATwebPUNKTde)

Hatte per Zufall mal 10 Programme gefunden, die allesamt auf der 512k SRAM-Erweiterung von mega-hz liefen, auf anderen Ramerweiterungen jedoch nur mit gewissen Einschränkungen (z.B. auf 320k RAM runterschalten, auf 64k RAM runterschalten bzw. XRAM abschalten) oder sogar gar nicht liefen (auch nicht mit abgeschaltetem XRAM). Habe das aber damals nicht gleich schriftlich festgehalten und nun einige Jahre später und div. Ramerweiterungen mehr in meiner Sammlung finde ich nur noch 5 davon, die sich je nach Ramerweiterung ganz unterschiedlich verhalten...

Dabei spielt nicht etwa a) der Unterschied Compyshop (Blocks 26AE) vs. Rambo/AM/Newell (Blocks 8ACE) eine Rolle, auch nicht b) sep. Anticzugriff vs. kein sep. Anticzugriff, sondern die Art und Weise wie die Ramerweiterung "verdrahtet" ist. So kann es sein, dass zwei Ramerweiterungen die gleichen Portbits und demzufolge auch die gleichen Bänke benutzen, dennoch läuft die Software auf der einen Erweiterung und auf der anderen nicht. Mir geht es nun nicht darum best. Ramerweiterungen (oder deren Entwickler) schlecht zu machen, sondern einfach mal zu erfahren womit diese Programme laufen und womit nicht...

- Asteroids (Atari UK): Tape Version auf Diskette kopiert, bei einigen Ramerweiterungen erscheinen die Asteroiden gar nicht (oder sind unsichtbar), wodurch das Spiel unspielbar wird, bei manchen Ramerweiterungen ist dies abhängig vom gewählten XRAM (512k, 256k, 0k)

- GACCRR (Tape Version von Activision, Tape Version von Firebird, jeweils auf Diskette kopiert): Nach dem Intro erscheint bei einigen Ramerweiterungen der Gamescreen nicht, stattdessen bleibt der Bildschirm schwarz und man kann nicht spielen; auch hier ist das z.T. abhängig vom gewählten XRAM (512k, 256k, 0k)

- Tapper (Tape Version von Sega/US-Gold, auf Diskette kopiert, hat weniger Levels als die Diskversion): Nach dem Laden bleibt der Bildschirm leer / schwarz und man kann demzufolge nix spielen; z.T. abhängig vom gewählten XRAM (512k, 256k, 0k)

- 2 Unlimited Demo (PD, Soundsample, benötigt min. 128k RAM): Ja auch PD-Programme laufen mitunter nicht mit allen Ramerweiterungen; dieses Programm läuft mit Atari Basic und lädt mehrere Soundsamples ins XRAM; bei den meisten Ramerweiterungen wird beim Ladevorgang anstelle eines simplen Textes nur Datenmüll angezeigt, dieser Datenmüll wird mehr und mehr und am Ende... je nach Ramerweiterung stürzt das Programm ab oder aber das Soundsample wird problemlos abgespielt (runterschalten auf 64k RAM bringt gar nix, bei mehr als 128k RAM wurden auf div. Ramerweiterungen jedoch Datenmüll angezeigt; vielleicht liegt es an der Programmierung bzw. am Basic Programm, da ich kein Programmierer bin, kann ich das nicht sagen)...

- X-Demo (PD von MadTeam): Die Demo benötigt min. 320k RAM und nutzt in der Originalversion DOS II+D von S.Dorndorf. Mit 576k RAM lädt die Demo bei einigen Ramerweiterungen nicht (bzw. bleibt an einer Stelle hängen), obgleich dort auch die Bänke vorhanden sind, die bei 320k benötigt werden; auch bei 320k läuft die Demo nicht mit jeder Ramerweiterung;

Wie anfangs erwähnt, mit der 512k SRAM-Erweiterung von mega-hz liefen diese Programme allesamt im 576k Modus (bei meinen beiden Rechnern ist kein Schalter eingebaut, daher sind diese immer im 576k Modus), bei anderen Erweiterungen laufen die Programme teilweise nur im 320k Modus oder im 64k Modus oder gar nicht. Für mich wäre interessant zu wissen, wie sich diese 5 Programme 1) mit der Shama XL Erweiterung a) im 576k Modus, b) im 320k Modus, c) im 64k Modus verhalten und natürlich auch wie sie sich 2) mit der U1MB a) im 1088k Modus, b) im 576k Modus, c) im 320k Modus und d) im 64k Modus verhalten. Ach ja, ich habe stets mit standard XL-OS Rev. 2 getestet, denn das ist in allen meinen XL-Rechnern drin (und mit standard Floppyspeed, kein Pokey-Divisor null).

(Und ja, es gibt noch weitere solche Programme, z.B. Up N'Down von Sega/US-Gold soll sich bei einigen Ramerweiterungen auch so wie Tapper verhalten und zwar das Tape, die Disk und das Modul; wie sich das Asteroids-Modul oder die GACCRR Diskversion bei unterschiedl. Ramerweiterungen verhält habe ich noch gar nicht getestet; Beta Lyrae von Databyte soll nur mit 48k oder 64k RAM laufen, nicht mit Ramerweiterungen.)

Ich maile dir die 5 Programme (selbstbootende ATR-Images) dann mal zum Testen...

Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 128
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 192 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: externe Speichererweiterung und Dual Pokey für PBI

Beitrag von Dinadan »

Ich kann die Programme gerne testen, sowohl mit ShamaXL als auch mit der U1MB. ShamaXL allerdings nur mit 512 KB und nicht mit 576, denn der 600XL ist mein einziger Rechner mit PBI der nicht bereits eine interne Erweiterung hat. Ich hätte auch noch einen 800XL mit der originalen Compyshop Erweiterung auf 320KB und einen 800XE mit Jürgens Erweiterung auf 576KB.

Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 128
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 192 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: externe Speichererweiterung und Dual Pokey für PBI

Beitrag von Dinadan »

Ich habe jetzt die Programme auf zwei Rechnern gestestet, einem 600XL 16KB mit ShamaXL und einem 600XL mit U1MB. Geladen habe ich die Programme mit normaler Geschwindigkeit von einem Fujinet, Betriebssystem war das normale XL-OS.

Auf dem ShamaXL läuft von den problematischen Programmen nur das X-Demo, dieses sowohl mit 512KB als auch 320KB. Alle anderen laufen in keiner der beiden Konfigurationen.

Mit der U1MB laufen alle Programme, sowohl mit 320KB, 576KB und 1088KB. Einzige Ausnahme ist Beta Lyrae, hier muss man auf 64KB umschalten.

Ich bin dennoch mit dem ShamaXL sehr zufrieden, moderne Homebrew-Spiele und Demos in Stereo auf einem "Stock" 600XL hat schon etwas. Und alles was ich persönlich testen wollte hat auch auf Anhieb geklappt.

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 381
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 386 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: externe Speichererweiterung und Dual Pokey für PBI

Beitrag von MichaG »

Mathy hat geschrieben:
11.04.2023 21:00
Das ist die Version ohne DAC (Digital-Analog Wandler), sie kann aber erweitert werden.
Was genau ist da in der Praxis der Unterschied?

Benötigt die Erweiterung kein +5V Kabel für den Joystickport wie Jürgens Sys-Check?
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 128
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 192 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: externe Speichererweiterung und Dual Pokey für PBI

Beitrag von Dinadan »

Die Version mit DAC klingt etwas besser, Aleksey hat verschiedene MP3-Dateien zum Vergleich erstellt. Für den Betrieb an einem 800XL hat die ShamaXL eine Buchse für ein 5V-Netzteil, aber ich empfehle lieber direkt am PBI die 5V nachzurüsten, das lohnt sich auch für andere Erweiterungen wie z.B. dem TurboFreezer.

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 381
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 386 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: externe Speichererweiterung und Dual Pokey für PBI

Beitrag von MichaG »

Dinadan hat geschrieben:
15.04.2023 14:36
Die Version mit DAC klingt etwas besser, Aleksey hat verschiedene MP3-Dateien zum Vergleich erstellt. Für den Betrieb an einem 800XL hat die ShamaXL eine Buchse für ein 5V-Netzteil, aber ich empfehle lieber direkt am PBI die 5V nachzurüsten, das lohnt sich auch für andere Erweiterungen wie z.B. dem TurboFreezer.
Ah ja danke! Bei der PBI Nachrüstung ist allerdings der Vorteil der flexiblen Erweiterung unverbastelter Rechner hinfällig geworden...
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 128
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 192 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: externe Speichererweiterung und Dual Pokey für PBI

Beitrag von Dinadan »

MichaG hat geschrieben:
15.04.2023 14:46
Ah ja danke! Bei der PBI Nachrüstung ist allerdings der Vorteil der flexiblen Erweiterung unverbastelter Rechner hinfällig geworden...
Da hast du natürlich recht, also eigentlich doch lieber ein passendes USB-Netzteil verwenden oder eine Strippe zum Joystickport legen.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 599
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 118 times
Been thanked: 157 times
Kontaktdaten:

Re: externe Speichererweiterung und Dual Pokey für PBI

Beitrag von CharlieChaplin »

Columbo: Eine letzte Frage hätte ich noch...

@Dinadan: Welches XL-OS ist in deinem 600XL mit ShamaXL, Rev. 1 oder Rev. 2 ? (Das kannst du mit Sysinfo u.a. Programmen anzeigen lassen.)

Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 128
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 192 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: externe Speichererweiterung und Dual Pokey für PBI

Beitrag von Dinadan »

CharlieChaplin hat geschrieben:
16.04.2023 01:21
@Dinadan: Welches XL-OS ist in deinem 600XL mit ShamaXL, Rev. 1 oder Rev. 2 ? (Das kannst du mit Sysinfo u.a. Programmen anzeigen lassen.)
SimCheck sagt "XL/XE v.2"

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 599
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 118 times
Been thanked: 157 times
Kontaktdaten:

Re: externe Speichererweiterung und Dual Pokey für PBI

Beitrag von CharlieChaplin »

Dinadan hat geschrieben:
16.04.2023 10:52
CharlieChaplin hat geschrieben:
16.04.2023 01:21
@Dinadan: Welches XL-OS ist in deinem 600XL mit ShamaXL, Rev. 1 oder Rev. 2 ? (Das kannst du mit Sysinfo u.a. Programmen anzeigen lassen.)
SimCheck sagt "XL/XE v.2"
Also liegt die Inkompatibilität nicht am OS (ich nutze in allen meinen Rechnern ja auch Rev. 2), sondern wirklich an der Ramerweiterung ShamaXL.

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 381
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 386 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: externe Speichererweiterung und Dual Pokey für PBI

Beitrag von MichaG »

Da er Probleme hat, von Russland aus zu exportieren, ist er auf AliExpress ausgewichen:

https://de.aliexpress.com/item/1005006307366121.html
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast