Yamari OPL3 FM Cartridge

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1160
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 473 times
Been thanked: 257 times
Kontaktdaten:

Yamari OPL3 FM Cartridge

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

X-Angel hat, nach einen Entwurf von T0ri, Platinen hergestellt für den Yamaha YM262 Soundchip. Die Platine erzeugt stereo 18 Kanal FM Sound (9 + 9). Leider kann man die Platinen momentan nicht käuflich erwerben, aber vielleicht gibt es nach dem Sommer wieder welche. Mehr zum Thema gibt es hier auf Atariage. (Hier findet ihr auch ein Sound Video und Links zu anderen Seiten.)

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Yamari OPL3 FM Cartridge

Beitrag von patjomki »

An und für sich keine schlechte Idee. Allerdings ist der Modulsteckplatz dauerhaft durch das AVG-Cart belegt und wie man an vielen anderen Erweiterungen (z.B. VBXE, Covox) sieht, mangelt es an Software. Die Zahl von Entwicklern auf den kleinen ATARIs, die dann auch noch genug Zeit für unser liebstes Hobby haben, ist doch arg gering.

Wenn es am Ende "nur" auf einen Modplayer hinausläuft wäre das einfeutig zu wenig, dafür gibt es doch genug andere neuere Hardware (oder auch ein Stereo-Pokey-ATARI in 4-Bit-Auflösung).

Sieht man gut am PokeyMax. Will jetzt noch nicht einmal vom SID bei manchen Varianten reden, da gibt es bisher auch nur maximal SID-Player, aber selbst für Quad-Pokey gibt es bisher nix an Software.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 607
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 158 times
Kontaktdaten:

Re: Yamari OPL3 FM Cartridge

Beitrag von CharlieChaplin »

Covox: Neben MOD (Inertia) und NEO (Neotracker) Playern für den A8 und praktisch tausenden verfügbaren Sounds (z.B. The MOD Archive: https://modarchive.org, mehrere 10.000 MODs) gibt es auch ein paar Demos und Sounddisks z.B. hier: https://a8.fandal.cz/search.php?search= ... etails_x=x

Als AVG cart. Besitzer kannst du auch PDM/PDS und mit Covox dann COV/COS abspielen, als Konverter dient Fuji-Convert: https://lybrown.github.io/fujiconvert/ damit habe ich so ca. 500 Songs (CD, MP3) konvertiert, wobei man mit dem Converter recht viele Soundformate für den A8 konvertieren kann und dann mit Covox in 8Bit mono oder 8Bit stereo abspielen kann.

Für SID gibt es die High Voltage SID-Collection mit ca. 70.000 SID sounds, was davon dann mit Pokey-SID Playern (von Swiety/Saint und anderen) oder den div. SID carts, PokeyMax, usw. läuft, weiß ich nicht, da ich diese carts und PokeyMax nicht besitze.

Quad Pokey? Benötigt beim A8 glaube ich 100% CPU, man kann dann also sonst nix mehr machen. TMC 2.0 hatte das angeblich implementiert, scheint aber (soweit ich gehört habe) nicht zu funkt. und sonst gibt es halt bisher nix. Scheint genauso ein Flop zu werden oder zu sein wie Quadrophonie... ;-)

Mir persönlich reicht (stereo) Pokey und Covox für den A8 völlig. Wenn es besserer Sound sein soll, benutze ich meine Hifi Stereo-Anlage...

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Yamari OPL3 FM Cartridge

Beitrag von patjomki »

Ja, genau das meinte ich ja, vermutlich habe ich mich nur erwas falsch/unklar ausgedrückt. Für reines Abspielen von Musikstückene in besserer Qualität benötige ich keine Erweiterung im Atari. Wie Du schriebst, dafür gibt es genug moderne preiswerte Alternativen.

Für die ganzen Sounderweiterungen gibt es jedenfalls bisher am Ende lediglich Soundplayer, aber nie mal eine Unterstützung in einem Game.

Quad-Pokey sollte aber eigentlich mit deutlich weniger als 100% CPU-Zeit auskommen, zwei Pokeys benotigen ja auch nicht 50%. Man beschreibt ja "nur" die gleichen Register zusätzlich an einer anderen Adresse.

Ich hatte nämlich das Glück und noch vor der Chipkrise einen PokeyMax3 preiswert ergattern können und mich damit mal ein bisschen beschäftigt. Leider - wie bei den meisten anderen auch - musste ich mangels Zeit auf weitere Programmieraktionen verzichten. Immerhin hat es gereicht, einige Fehler im Programmer's Manual zu finden, die ich weitergeleitet habe und auch korrigiert wurden. Hatte die Hoffnung, dass es anderen Entwicklern hilft, Software zu schreiben, aber leider bisher ohne Ergebnis.

Ich würde Erhard auch gerne weiter beim RMT-Handbuch helfen, aber das wird in absehbarer Zeit aus - Du ahnst es - Zeitmangel wohl nichts.

SID-Module, wie SIDari etc. habe ich in freier Wildbahn noch nicht gesehen, hätten aber für mich den selben Nachteil wie das Yamari, dass sie den Modulschacht belegen.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 607
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 158 times
Kontaktdaten:

Re: Yamari OPL3 FM Cartridge

Beitrag von CharlieChaplin »

Tja,
man könnte das gleiche von stereo-Pokey sounds sagen. Fandal listet zwar 653 Programme, doch die meisten davon sind Demos. Spiele gibt es vielleicht so 200 (geschätzt, nicht gezählt!), wobei davon einige erste Sahne sind. Wenn man aber weiß, dass es für den A8 ca. 10.000 Spiele gibt, dann sind 200 Spiele mit Stereosound doch etwas wenig. Und weil es ja auch div. Programme gibt, die mit stereo-Pokey nicht laufen, ist der A8 standardmäßig bei mir auf mono eingestellt und nur ab und zu wird der Schalter auf stereo umgelegt.

Soweit ich mich erinnere, gibt es schon ein paar wenige Spiele (1, 2 oder 3), die...

a) mit GTIA Sound (1Bit-Sound, der klingt wie Samples aber kaum Speicher benötigt, jedoch ohne Verstärker viel zu leise ist)
b) Covox-Sound (8Bit mono oder stereo, komischerweise auch recht leise, jedenfalls bei mir leiser als Pokey sounds, von daher auch ein Verstärker notwendig)
c) SID-Sound (via Software bzw. Pokey, dann zumeist nur 4 Bit bis 8 Bit mono oder via Hardware mit SID-Chip, dann 16Bit mono, denn SID hat zwar nur drei Soundkanäle aber eben 16Bit)

daherkommen. Leider erinnere ich mich nicht mehr, welche Spiele das waren, sie stammen allesamt aus Polen (ggf. noch Tschechien und Slowakei). Viel beliebter sind halt reine Soundplayer, sei es MOD, NEO, SID, AY, MID oder sonstwas. Auf einigen Atari Treffen wird das ja gerne demonstriert, da kommen aus den Boxen kristallklare 16Bit stereo Synthesizer und was-weiß-ich Sounds, die zwar "toll" aber halt kein bißchen nach Atari 8Bit klingen. Bis es für solche Sounderweiterungen mal mehr als 10 Spiele für den A8 geben wird, wird es wohl noch eine ganze Weile dauern, falls überhaupt. Ärgern tut mich das nicht, da ich diese (bis auf Covox und Pokey stereo) ja allesamt nicht besitze. Hätte ich mir in den 80ern schon den A8 auf Pokey stereo erweitert, dann hätte ich mich wohl auch geärgert, dass es dafür fast nix gibt. Hat ja nur ca. 40 Jahre gedauert, bis es mehr wurde...

Aber wenn es sowas wie Grafikerweiterungen (VBXE, etc.), Sounderweiterungen (SID, AY, etc.), Ramerweiterung, etc. irgendwann mal für "nen Appel und en Ei" als AIO (all-in-one) gibt, dann könnte sich das vielleicht mal ändern. tmp hat ja jetzt doch vor eine PBI / ECI Erweiterung rauszubringen, die alles kann, was auch die AVG-cart kann und noch einige Sachen mehr. (Eine externe U1MB ist ja auch schon länger in Planung, ebenso wie ein Simple Stereo V4 mit mehr als nur stereo-Sound). In den USA wird gerade die 1090 "wiederbelebt" und an div. Steckkarten dafür gearbeitet. Standard wird das wohl nie werden und dutzende oder hunderte A8 Games wird es dafür wohl auch nie geben... oder wir müssen nochmal 40 bis 50 Jahre dafür warten. Nur solange lebe ich entweder nicht mehr oder mit 90 bis 100 Jahren interessiere ich mich für den A8 dann nicht mehr so sonderlich.

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Yamari OPL3 FM Cartridge

Beitrag von patjomki »

CharlieChaplin hat geschrieben:
30.04.2023 15:23
Tja,
man könnte das gleiche von stereo-Pokey sounds sagen.
Also ich würde das nicht sagen. Gerade die Games, die mit Stereo daherkommen, sind - wie Du ja auch schriebst - echte Perlen am Atari, die zeigen, was unsere8-Bitter so draufhaben. Diese Erweiterung (neben mehr RAM) bietet echten Mehrwert.

CharlieChaplin hat geschrieben:
a) mit GTIA Sound[...]
b) Covox-Sound[...]
c) SID-Sound[...]

daherkommen. Leider erinnere ich mich nicht mehr[...].
Schade. Gerade bei Games hätte es mich interessiert, um einfach mal die Erweiterung(en) außerhalb von Playersoftware in Aktion zu erleben.

CharlieChaplin hat geschrieben: [...]oder mit 90 bis 100 Jahren interessiere ich mich für den A8 dann nicht mehr so sonderlich.
Ich befürchte, dass es schon deutlich früher bei mir der Fall sein wird. Neben der mangelnden Zeit (s.o.) fehlt es heute auch schon oft an Energie, sich länger mit dem Atari (vor allem zur Programmierung) zu beschäftigen.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1160
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 473 times
Been thanked: 257 times
Kontaktdaten:

Re: Yamari OPL3 FM Cartridge

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Die Atari 8 bit Szene ist halt klein. Es gibt Leute die können Hardware, es gibt welche die können Software. Viele von uns haben (nur) andere Qualitäten. Die Wenigsten beherrschen sowohl Hardware als Software. Deswegen wird es wohl immer Hardware geben, wofür es kaum Software gibt. Es ist halt nicht anders. Und dann gab und gibt es immer Leute die das Mantra austragen: "Es gibt keine/kaum Hardware dafür, also brauchen wir auch keine Software dafür" und umgekehrt.

Unseren kleine Atari gibt es mittlerweile ungefähr 40 Jahre. Als Chuck Steinman seine Schaltpläne für Dual-Pokey veröffentlicht hat, gab es den Atari schon eine Weile. Alles was davor programmiert wurde, unterstützt also nur einen Pokey. Bis Chucks Erweiterung Europa erweitert hat, hat's dann noch ein Paar Jahre gedauert. Und bis jeder sich für wenig Geld die Platinen bestellen konnte vergingen noch einige Jahre. Man sollt froh seinem das nach al den Jahren viele Programmieren Stereo-Poker jetzt unterstützen.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Brechreiz und 1 Gast