Atari 400

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Atari 400

Beitrag von Dr. Irata »

Mein neuer Atari 400 ist gerade angekommen und nun suche ich eine Speichererweiterung für den A 400 auf 48kb besser auf 128 kb (geht das überhaupt?).
LG
Peter

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2580
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 522 times
Been thanked: 860 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 400

Beitrag von andymanone »

Hi Peter,

das Einfachste wäre, Jürgens 48/52k RAM-Card einzubauen.

Candle hatte mal mit einem Prototypen einer ATARI 400 Incognito (1MB) begonnen,
aber ich bin da nicht auf dem aktuellsten Stand...

ATARI 400 Incognito
Numer_incognito400.jpeg.3490054d14be42aa2748aacd3f20c77d.jpeg
memory_test_incognito400.jpeg.d967b68de310869d87248e9e942989c2.jpeg
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1164
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 474 times
Been thanked: 258 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 400

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Peter

Frag mal den reifsnyderb auf AtariAge. Der hat einiges entwickelt.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 609
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 158 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 400

Beitrag von CharlieChaplin »

Dr. Irata hat geschrieben:
17.05.2023 10:09
... nun suche ich eine Speichererweiterung für den A 400 auf 48kb besser auf 128 kb (geht das überhaupt?).
LG
Peter
... einfach einen A600 nehmen, der hat von Haus aus 1MB :mrgreen:

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1164
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 474 times
Been thanked: 258 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 400

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Moderatorenteamkollegen

CharlieChaplin hat geschrieben:
17.05.2023 21:51
Dr. Irata hat geschrieben:
17.05.2023 10:09
... nun suche ich eine Speichererweiterung für den A 400 auf 48kb besser auf 128 kb (geht das überhaupt?).
LG
Peter
... einfach einen A600 nehmen, der hat von Haus aus 1MB :mrgreen:
Darf ich diesen Man rauswerfen bzw. sein Account blockieren?? Bitte?

:mrgreen:

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

OT: Re: Atari 400

Beitrag von Sleeπ »

CharlieChaplin hat geschrieben:
17.05.2023 21:51
... einfach einen A600 nehmen, der hat von Haus aus 1MB :mrgreen:
...und ein eingebautes IDE-Interface...

Jetzt leiste ich CC wohl Gesellschaft... :mrgreen:
Sleeπ

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 645
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 249 times
Been thanked: 171 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 400

Beitrag von Kveldulfur »

Moin!

Der große Bruder des A600, der A600XL hat nur 16kb... Verrückte Welt....

Grüße
Janko

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 194
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 53 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 400

Beitrag von 24sumo »

Ich hatte das Thema mit Jürgen auch schon mal und er meinte RAM-Aufrüstung 400 kompatibel zu XL/XE wäre den Aufwand nicht Wert.

Hier mal aus dem Classic Computing Forum geklaut:
"
Atari hat für die 64kBytes in den XLs und später zwei Joystick-Ports der 400 und 800 "geopfert". Dasselbe Register, das für die zusätzlichen Joysticks verwendet wurde, schaltet bei den späteren Rechnern u.A. die ROMs ab und belegt den Bereich mit RAM.


800 und 400 können deswegen prinzipiell ohne massive Umbauten nur bis 48 (52) kBytes ansprechen. Mindestens 12k ROM bleiben bei den Rechnern immer eingeblendet.


Es gibt Erweiterungen, die mehr können, die banken allerdings natürlich, und der verbleibende ROM-Bereich von oben bleibt immer. (Im Gegensatz zu Rechnern ab XL, die können das ROM wie gesagt vollständig ausblenden).


Schöne banked memory cards bis 1MB gibt's z.B. bei Tindie ( https://www.tindie.com/products/5cfab/1 ... atari-400/ ) - Aber auch da bleiben 16k ROM immer eingeblendet.
"

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 113
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 103 times
Been thanked: 102 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 400

Beitrag von tfhh »

Dr. Irata hat geschrieben:
17.05.2023 10:09
Mein neuer Atari 400 ist gerade angekommen und nun suche ich eine Speichererweiterung für den A 400 auf 48kb besser auf 128 kb (geht das überhaupt?).
Technisch machbar ist vieles - nur der Sinn sollte hinterfragt werden :-)

Vom Standard-Design her kann der Atari 400 nur 48 bzw. 52 KB RAM ansprechen. Der Bereich von $D000-$FFFF ist fest mit I/O Bereich (2KB), MathPack (FP Routinen, 2KB) und Betriebssystem (8KB) verdrahtet. Natürlich ließe sich dies mit Hardware erschlagen, aber es gibt keinen Standard dafür, sprich, man bastelt eine Insellösung.

Speichererweiterungen, die über den Hauptspeicher hinausgehen, gab es meines Wissens nach nur für den Atari 800 (und natürlich XL/XE). Und auch diese sind nicht kompatibel zum XL/XE, sprich, geschätzt 99% aller Programme, die eine Speichererweiterung benötigen oder zumindest unterstützen, laufen auch nur auf einem XL/XE. Für den Atari 800 gibt es die "Axlon" Erweiterung, aber die wurde eigentlich auch nur für RAM-Disks und Druckerspooler genutzt. Es gab meines Wissens nach ein einziges Kopierprogramm, was Axlon-kompatibel war und somit Disketten komplett einlesen konnte. Ansonsten sind es eher Spezialanwendungen aus der Zeit, die Axlon supporten, "heutige" Games und Demos (also alles, was nach meinetwegen 1995 programmiert wurde) erwartet eine Speichererweiterung nach XL/XE Standard, d.h. über Port-B ($D301) gesteuert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das ist mit meinem Zitat hier "das ergibt keinen Sinn" gemeint. Wenn, dann müßte man soetwas wie die Incognito für den Atari 400 machen. Candle hat die auch mal angekündigt, ich habe keine Ahnung, ob die noch kommt. Für eine einfache 48/52 KB Lösung hast Du ja passende Tipps bekommen :-D

Viele Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1164
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 474 times
Been thanked: 258 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 400

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Das Problem ist wie immer das wenn keiner die Hardware kauft, es auch keine Software geben wird. (Was übrigens nicht heissen will, das es Software geben wird, wenn man die Hardware unterstützt. Aber ohne Hardware keine Software)

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 113
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 103 times
Been thanked: 102 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 400

Beitrag von tfhh »

Mathy hat geschrieben:
20.05.2023 12:18
Das Problem ist wie immer das wenn keiner die Hardware kauft, es auch keine Software geben wird. (Was übrigens nicht heissen will, das es Software geben wird, wenn man die Hardware unterstützt. Aber ohne Hardware keine Software)
Das ist aus meiner Sicht absolut falsch. Es heißt nicht ohne Grund seit Jahrzehnten in der IT "Software buys Hardware". Apple ist eines der besten Beispiele für diesen Grundsatz. Nicht die technische Überlegenheit von Macs und anderen Apple-Produkten hat deren Erfolg beschert, sondern die gute Software. Macs waren selten technologisch den anderen PCs und sonstigen Geräten voraus, aber die einheitliche GUI, strenge Vorgaben für Drittanbieter und im Allgemeinen stabil laufende Anwendungen waren der Grund, warum Leute zum Mac gewechselt sind oder es von Anfang an in Betracht gezogen haben.

Die ganzen ehemaligen professionellen (Werbung, Marketing, DTP, Musik, Satz, ...) Atari ST Anwender sind primär zu Mac-Usern geworden, weil es eben dort die Sachen gab, die man vom Atari ST her kannte - nur besser und moderner. Im professionellen Umfeld spielen 500 Euro mehr oder weniger keine Rolle, man kauft die Hardware, die für die eigene Wunsch-Software am besten geeignet ist. Und so kann man Dutzende von Beispielen finden.

Für unseren 8-Bit ist es nicht anders: Seit mittlerweile 15 (oder mehr?) Jahren gibt es VBXE. Wieviel wirklich ernstzunehmende Software-Produkte gibt es dafür? Verkauft wurden deutlich über tausend Stück laut Aussage von Candle & Lotharek. Es liegt also nicht an der nicht vorhandenen Hardware-Basis.

Aus meiner Sicht ist das heutige Problem, daß wir nicht genug Coder haben. Und zwar Coder, die sich wirklich die Mühe machen, auf Maschinenebene zu entwickeln. Auf dem Atari 8-Bit nützen einem C- und PHP etc. Programmierer nichts, da braucht man eben jene, die noch geizig mit Bytes coden. Meine eigenen Projekte sind deswegen genauso "auf Eis" wie im anderen Thread der externe Programmer für The!Cart. Die Hardware dafür stricke ich in 2-3 Tagen zusammen, aber ich habe weder Ahnung von der Programmierung eines USB Stacks noch kann ich so begnadet wie Jac! mit Assembler umgehen, um den Atari-Teil zu realisieren. Mein eigenes Sys-Check wäre viel weiter, wenn es Coder geben würde, gefragt habe ich viele und oft genug... (kein Vorwurf - es ist wie es ist, wie haben alle ein Leben).

Weitere coole Hardware, die zum Beispiel in Polen entwickelt wurde, dümpelt ebenso vor sich hin, weil es keine Software gibt. Oder weil deren Entwickler sind nicht die Mühe machen (oder es nicht können) und das Ganze auf Englisch veröffentlichen und - das ist viel wichtiger! - hinterher auch supporten. Also bleibt die Entwicklung "sehr lokal", was schade ist. Und es liegt ja nicht an den Kosten, denke ich mal. Es gibt viele neue Spiele auf dem XL in den letzten Jahren, aber kaum welche, die Multi-User Gaming supporten über z.B. das preiswerte SIO-Link.

Das ABBUC-USB Modul ist seit 20 (?) Jahren zu erwerben und wieviel Software gibt es dafür...? Eben. Ich würde (und der Club sicher auch) einem ernst zu nehmenden Entwickler eines schenken, wenn es daran scheitern sollte. Was meines Wissens nach in der Vergangenheit auch schon gemacht wurde.

Keine Vorwürfe an irgendjemand - ich kann es ja selbst nicht. Aber DAS ist das Problem, nicht mangelnder Hardware-Absatz. Im Gegenteil, irgendjemand stellt irgendetwas auf AtariAge vor: "Shut up and take my money" ist die erste, dutzendfache Reaktion.

Just my 2 cents, Jürgen

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1164
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 474 times
Been thanked: 258 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 400

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Jürgen

Es gibt vielleicht nicht VIEL Software für die folgende Hardware aber...
Würde es irgend ein Spiel oder eine Anwendung geben für das VBXE, ohne das VBXE?
Würde es irgend eine Software geben für das USB Modul ohne das USB Modul?
Würde es Software für dein Sys-Check geben ohne dein Sys-Check?

DAS meinte ich als ich schrieb "ohne Hardware keine Software".

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 841
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 189 times
Been thanked: 388 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 400

Beitrag von cas »

Dr. Irata hat geschrieben:
17.05.2023 10:09
Mein neuer Atari 400 ist gerade angekommen und nun suche ich eine Speichererweiterung für den A 400 auf 48kb besser auf 128 kb (geht das überhaupt?).
LG
Peter
Hi Peter,

The!Cart

https://www.wudsn.com/index.php/product ... ls/thecart

gibt Dir 512 KB extra RAM, welche als RAM-Disk und von Programmen angesprochen werden kann.

Ist aber nicht kompatibel mit dem RAM-Banking des Atari 130XE (und anderen kompatiblem RAM-Erweiterungen), daher laufen damit keine Spiele, welche mehr RAM benötigen.

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 400

Beitrag von patjomki »

tfhh hat geschrieben:
20.05.2023 12:55
Mathy hat geschrieben:
20.05.2023 12:18
Aus meiner Sicht ist das heutige Problem, daß wir nicht genug Coder haben. Und zwar Coder, die sich wirklich die Mühe machen, auf Maschinenebene zu entwickeln.
Leider kann man das nur unterstreichen, Coder (und dann auch noch welche mit Zeit) sind wirklich Mangelware. Wenn die Jungs im Osten Europas nicht wären, würde es wahrscheinlich noch düsterer aussehen.

Aber es ist tatsächlich, wie es ist und man kann einfach nur froh sein über die Dinge, die da sind. Immerhin nach so Jahrzehnten immer noch neue Sachen (sowahl Hard- als auch Software) für unsere Atari-8-Bitter zu bekommen, hätte ich nach der Flaute Ende der 80er nicht zu träumen gewagt.

slx
Beiträge: 136
Registriert: 18.06.2021 23:16
Has thanked: 94 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 400

Beitrag von slx »

Incognito (light) für den 400 steht nicht einmal mehr auf Lothareks Liste "In development".

Weronika ist auch so ein coole, und mit allen Ataris kompatible Hardware (Erweiterung kann man gar nicht sagen, weil es "nur" ein Modul ist), für die es außer Demos nix gibt. Ich kann zwar ein bisschen Assembler, aber wenn ich überlege, wie ich mit der was implementieren würde, verdrehen sich meine Gehirnzellen nach kürzester Zeit.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dinadan und 1 Gast