Fehlender IC...?

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Fehlender IC...?

Beitrag von Sleeπ »

Hi,

ich habe ein Drucker-Interface bekommen...

CIMG7302.JPG
...welches leider nicht läuft.

Nach dem Öffnen präsentierte sich ein unbestückter IC-Sockel:
CIMG7303.JPG
Da die Platine augenscheinlich für verschiedene Bestückungsvarianten ausgelegt ist (vermutlich CPU + Program in externen Eprom(s) oder CPU mit internen ROM) und nur das bestückt ist, was für die aktuelle Variante nötig ist, vermute ich mal daß ein IC fehlt.

Eine erste Recherche hat leider nur die Anleitung und ein paar Angebote auf i-bäh zutage gefördert.

Es ist ja nicht so als wenn ich nicht genug Centronics-Interfaces hätte, aber dieses hat einen durchgeschleiften SIO-Port... Alle andere, was ich habe, sind reine Endgeräte. Also wäre es einen Reparaturversuch wert. :-)

Weiß jemand was da rein gehört oder hat gar einen Schalt- und/oder Bestückungsplan? Oder ist es richtig daß der Sockel frei ist?
Sleeπ

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1164
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 474 times
Been thanked: 258 times
Kontaktdaten:

Re: Fehlender IC...?

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Marc

Frag doch mal auf AtariAge nach. Die Dinger waren in USA wahrscheinlich populärer als hier. Damals war vieles aus Übersee ja unerschwinglich in Europa. Und oft unbekannt.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Fehlender IC...?

Beitrag von Sleeπ »

Wohl wahr; ich habe deepl mal bemüht und auf AA angefragt... ;)
Sleeπ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast