DIN Tape an SIO Adapter

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
panamajoe
Beiträge: 78
Registriert: 17.08.2021 12:13
Has thanked: 18 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

DIN Tape an SIO Adapter

Beitrag von panamajoe »

In einem Konvolut, das ich erworben habe, war auch dieses SIO-Kästchen dabei.
Gehe ich recht in der Annahme, dass man damit Tape-Laufwerke mit DIN-Anschluss an den Atari anschließen kann? Weiss jemand wo das Gerät herkommt?
Dateianhänge
IMG_6018.jpg
IMG_6019.jpg

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 529
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: DIN Tape an SIO Adapter

Beitrag von pps »

Sieht für mich nach DDR Eigenbau aus. Könnte sogar einen Turbo mit drin haben.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 531
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: DIN Tape an SIO Adapter

Beitrag von dl7ukk »

Hi,
pps hat geschrieben:
24.05.2023 15:20
Sieht für mich nach DDR Eigenbau aus. Könnte sogar einen Turbo mit drin haben.
Ja, sieht so aus.

Mach mal ein paar (gute) Fotos vom Innenleben, dann wissen wir mehr. Wenn die Beschriftung der IC noch zu entziffern ist, reicht das schon. Wenn die aber abgekratzt ist, wären Fotos von beiden Seiten hilfreich.


dl7ukk

Benutzeravatar
panamajoe
Beiträge: 78
Registriert: 17.08.2021 12:13
Has thanked: 18 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: DIN Tape an SIO Adapter

Beitrag von panamajoe »

so, hier mal meine Fotoversuche. Weiter geöffnet bekomme ich das Teil nicht ohne die Kabel zu lösen. Kann man was erkennen?
Dateianhänge
IMG_6041.jpg
IMG_6043.jpg
IMG_6039.jpg

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 531
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: DIN Tape an SIO Adapter

Beitrag von dl7ukk »

Hi,

Prima, einen Flipflop DL074D HFO kann ich schon mal erkennen. Das ist der längs eingebaute IC. Bei den anderen IC kann ich nur raten. Der 6-beinige wird ein OPV/ OpAmp sein B?? irgendwas.

Ich glaube die Schaltung dazu auch zu haben. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn es Dir möglich ist wäre es schön, wenn Du Beschriftung der 3 anderen IC lesen könntest...

Ob das Teil Turbo kann, kannst Du leicht selbst sehen. Ist PIN 9 in dem Homemade Stecker belegt, dann kann es Turbo. Das ist auch sehr wahrscheinlich, weil für Turbo das digitalisierte Tape-Signal nicht weiter "behandelt" werden muß.


dl7ukk

Benutzeravatar
panamajoe
Beiträge: 78
Registriert: 17.08.2021 12:13
Has thanked: 18 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: DIN Tape an SIO Adapter

Beitrag von panamajoe »

auf den ICs kann ich leider nichts lesen, der Aufdruck ist zu undeutlich

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: DIN Tape an SIO Adapter

Beitrag von Sleeπ »

panamajoe hat geschrieben:
26.05.2023 09:40
auf den ICs kann ich leider nichts lesen, der Aufdruck ist zu undeutlich
Auf dem Foto sieht es so aus als ob die Kamera auf das hintere IC fokusiert hat und die vorderen deshalb undeutlich sind. Bei meiner Knipse hilft es manchmal von etwas weiter weg zu fotografieren und dann in das Bild hineinzuzoomen.
Sleeπ

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 531
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: DIN Tape an SIO Adapter

Beitrag von dl7ukk »

Hi,

diese Bauart ist uns auch schon über den Weg gelaufen.
101.jpg
Nachgebaut haben wir sie aber noch nicht. Nicht mal die Schaltung komplett von der PCB abgenommen ... :o
Daher kann ich nichts weiter dazu sagen. Ein Tape Emu.
Solltest Du aus Interesse damit testen, würden wir uns über die Ergebnisse freuen.

dl7ukk

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: DIN Tape an SIO Adapter

Beitrag von Burkhard »

Im Mitgliederbereich gibt es eine komplette Bauanleitung für so ein Interface - warum macht Ihr Euch noch die Mühe? Die Bauanleitung stammt aus "HC - Mein HeimComputer 10 (Oktober) 1984"!

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 454 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: DIN Tape an SIO Adapter

Beitrag von wosch »

Burkhard hat geschrieben:
25.06.2023 22:24
warum macht Ihr Euch noch die Mühe?
Vielleicht weil es interessant ist und Spaß macht herauszufinden wie was funktioniert (hat) und was für Wege die Entwickler gegangen sind :?:
Und wenn man es wieder zum laufen bekommen hat ist es umso schöner.
Warum sonst machen wir überhaupt mit den alten Kisten rum ?
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 531
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: DIN Tape an SIO Adapter

Beitrag von dl7ukk »

wosch hat geschrieben:
25.06.2023 23:08
12345.png
12345.png (28.43 KiB) 592 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast