New AVG SUBCART !

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

New AVG SUBCART !

Beitrag von andymanone »

Neue "AVG Cart" verfügbar: AVG Subcart
sub_cart.jpg
sub_cart.jpg (131.19 KiB) 732 mal betrachtet
SUBCART, neue Multicart für Atari 8-Bit Computer.
Wie die AVGCart lädt es extrem schnell alle Medien (Disketten, Carts, Executables, Tapes) und erweitert zusätzlich den Speicher.
Bietet aber dazu zusätzlich noch eine RTC und doppelte Pokey/COVOX-Emulation.
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 120
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 173 times
Been thanked: 37 times
Kontaktdaten:

Re: New AVG SUBCART !

Beitrag von Dinadan »

Die Subcart hat jetzt auch eine Echtzeituhr für SpartaDOS X. Weiß jemand, ob SDX "nativ" auf der Subcart unterstützt wird oder ob wieder eine Emulation der Side2-Cart notwendig ist?

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 382 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: New AVG SUBCART !

Beitrag von MichaG »

Dinadan hat geschrieben:
08.06.2023 12:46
Die Subcart hat jetzt auch eine Echtzeituhr für SpartaDOS X. Weiß jemand, ob SDX "nativ" auf der Subcart unterstützt wird oder ob wieder eine Emulation der Side2-Cart notwendig ist?
Die AVG Cart kann doch direkt SDX booten, sogar mit z.B. einer Action! Cart on top... Von daher, warum soll die Subcart das nicht können?
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 120
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 173 times
Been thanked: 37 times
Kontaktdaten:

Re: New AVG SUBCART !

Beitrag von Dinadan »

MichaG hat geschrieben:
08.06.2023 13:40
Die AVG Cart kann doch direkt SDX booten, sogar mit z.B. einer Action! Cart on top... Von daher, warum soll die Subcart das nicht können?
Nach meinem Informationsstand muss die AVG-Cart ein Side2 emulieren, um die SD-Karte als Festplatte zu benutzen. Ohne diese Funktion wäre SDX eher witzlos.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 556
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 103 times
Been thanked: 148 times
Kontaktdaten:

Re: New AVG SUBCART !

Beitrag von CharlieChaplin »

Ich besitze die SUB AVG cart noch nicht...

Die AVG cart nutzt SDX und SIDE zunächst als .CAR Dateien, also Emulation. Mit dem PBI oder ECI-Kabel hat man jedoch Verbindung zum Parallelbus und kann neben Zusatzram (AVG cart und Sub cart) auch alternative OS benutzen (AVG cart und Sub cart) und Pokey Stereo sowie Covox emulieren (nur Sub cart). Zudem soll es möglich sein ATR Images statt via SIO schneller via PBI zu booten (AVG und Sub cart, habe ich jedoch noch nicht ausprobiert).

Ich denke und vermute, dass es zukünftig via PBI / ECI auch problemlos möglich sein wird SDX und A8 Festplatten-Partitionen direkt und ohne SIDE2 Emulation zu nutzen, sicher weiß ich das aber nicht. Das Einrichten solcher A8 Festplattenpartitionen war mir immer zu umständlich und ich nutze das daher schon lange nicht mehr. Auch die Combo SDX + Pgm.sprache auf Modul (Basic XL, Basic XE, Mac 65, Action, etc.) habe ich noch nie ausprobiert. Frage doch einfach mal tmp im Atari Age Forum oder schreibe ihm eine private Nachricht.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1112
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 444 times
Been thanked: 252 times
Kontaktdaten:

Re: New AVG SUBCART !

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Solche Fragen bitte immer im Forum und nicht per PN. Wenn man eine Frage stellen will an deren Antwort nur eine Person interessiert sein wird, dann per PN. Wenn die Antwort mehrere Personen interessieren könnte, dann bitte immer im Forum.

Das gilt übrigens für jedes Forum.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Pmetzen
Beiträge: 132
Registriert: 17.08.2021 20:46
Has thanked: 3 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: New AVG SUBCART !

Beitrag von Pmetzen »

CharlieChaplin hat geschrieben:
08.06.2023 15:26
Ich besitze die SUB AVG cart noch nicht...

Die AVG cart nutzt SDX und SIDE zunächst als .CAR Dateien, also Emulation. Mit dem PBI oder ECI-Kabel hat man jedoch Verbindung zum Parallelbus und kann neben Zusatzram (AVG cart und Sub cart) auch alternative OS benutzen (AVG cart und Sub cart) und Pokey Stereo sowie Covox emulieren (nur Sub cart). Zudem soll es möglich sein ATR Images statt via SIO schneller via PBI zu booten (AVG und Sub cart, habe ich jedoch noch nicht ausprobiert).

Ich denke und vermute, dass es zukünftig via PBI / ECI auch problemlos möglich sein wird SDX und A8 Festplatten-Partitionen direkt und ohne SIDE2 Emulation zu nutzen, sicher weiß ich das aber nicht. Das Einrichten solcher A8 Festplattenpartitionen war mir immer zu umständlich und ich nutze das daher schon lange nicht mehr. Auch die Combo SDX + Pgm.sprache auf Modul (Basic XL, Basic XE, Mac 65, Action, etc.) habe ich noch nie ausprobiert. Frage doch einfach mal tmp im Atari Age Forum oder schreibe ihm eine private Nachricht.
Ja dazu bräuchte die AVG Subcard PBI BIOS welches sie noch nicht hat. Ohne das, kann nicht auf A8 Festplattenpartitionen zugegriffen werden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast