Defekten 1200 XL reparieren

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 456 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Defekten 1200 XL reparieren

Beitrag von wosch »

Hi.
Mein 1200XL hat einige Fehlfunktionen.
Was funktioniert: Anschalten, Atari-Fuji in Regenbogenfarben kommt, Tastaturklick, Ton, eingelegte Module incl. Joysticks (z.B. Donkey Kong) gehen.
Was geht nicht: Tastatur, nur die Tasten *, F3,F4,J und / gehen 5-20x, der Rest nicht, auch nicht Reset und die anderen Funktionstasten. SIO geht auch nicht. Von der 1050 Speedy kommt nur das HSS-Copy Menü, eine Diskette läd nicht. Ein Sio2USB geht auch nicht (nur die Powerlampe).
Die 5 Volt an den 2 Spannungsreglern sind da. Die ICs hab ich schon mal richtig in die Sockel gedrückt, hat nix geändert
Da die Chips gesockelt sind, hab ich mal den Pokey ausgetauscht. Hat leider auch nichts geändert.
Wo soll ich jetzt weiter suchen?
Ev. die Tastatur? Ohne die hab ich den Rechner noch nicht betrieben. Falls ja müsste sich was bei der Floppy tun. Muss ich mal testen
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 796 times
Kontaktdaten:

Re: Defekten 1200 XL reparieren

Beitrag von andymanone »

Hi Wolfgang,

Bzgl. Tastatur:
Bei den meisten meiner 1200XL mit Tastaturproblemen (einzelne Tasten bzw ganze Bereiche reagierten nicht),
war die Ursache die defekte Tastaurfolie (Mylar).

Ich konnte diese bisher aber immer erfolgreich mit Silberleitlack reparieren.

Es gib dazu auch diverse Anleitungen im Netz, eine gute findest Du bei FJC ( User "Flashjazzcat") aus dem AA Forum, hier:

-> Atari 1200XL Keyboard Mylar Fix

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 279
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 58 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Defekten 1200 XL reparieren

Beitrag von Yellow_Man »

Bei dem 1200 XL kommt an dem SIO Port , Pin 10 +5V/Ready, nicht genug Strom an.
Einfach den Widerstand R63 kurz schließen. Dann sollten die externen SIO Geräte (Sio2SD usw.) funktionieren.
http://www.atarimania.com/faq-atari-400 ... 0xl_6.html
https://www.nightfallcrew.com/30/12/201 ... -keyboard/

Bei der Tastatur habe ich auch ab und an Probleme mit einigen Tasten, wenn der Rechner lange nicht genuntzt wurde.
Bei mir hilft: Einfach immer auf der Tastatur rum tippen. Irgendwann (Ca. 2-3 Minuten) gehen dann diese Tasten wieder.
Die Tastatur muss einfach immer wieder benutzt werden. :mrgreen:

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 456 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: Defekten 1200 XL reparieren

Beitrag von wosch »

Hi.
Das mit dem Widerstand werde ich mal testen. Und auch die Tastatur ein wenig quälen :mrgreen:
Ich hoffe mal das nix blödes mit ihr ist. Muss mir mal die Anleitung durchlesen
Es wäre schön wenn der Rechner wieder funktionieren würde, immerhin wartet eine Sophia auf ihn :D
Mal schauen ob ich am WE Zeit finde
Gruß
Wolfgang

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 456 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: Defekten 1200 XL reparieren

Beitrag von wosch »

So. Tastaturfolie hab ich getauscht. Funktioniert.
Den Widerstand habe ich mal überbrückt. SDrive-Max läuft.
Floppy angeschlossen. Läuft, läuft nicht, Läuft ein bisschen :roll:
SDrive wieder dran, läuft, oder auch nicht.

Bisschen ausführlicher:
Testgeräte: 1200XL, 130XE, XF551,1050 Speedy, verschiedene Disketten
Die Sachen getestet am 130XE laufen alle. An der externen Hardware kann es also nicht liegen.

Startet ich den 1200er mit dem SDrive geht Anfangs alles, später bootet er nicht (buntes Atari Logo kommt, als wäre das SDrive nicht dran, LCD geht aber an), oder nur ein bisschen (links keine Einträge der SD-Karte, rechts nur D1-D4) oder komplett (aber keine Bedienung möglich).
Einmal hat sich die Kombi so aufgehängt das der Ladeton kam und die ganze Zeit gelaufen ist.

Mit Disketten-LW ähnlich. Ich habe ein paar AMC-Soft-Disketten getestet, die laden ein bisschen und das war es. Ich habe so das Gefühl als wären die nicht mit dem 1200er kompatibel. Das Verhalten ist immer gleich.
Dann habe ich noch ein paar andere Disketten getestet, die gehen manchmal, oder auch nicht. Beim laden bleibt das LW einfach stehen.
Ich habe den Rechner dann mal ne Stunde ausgelassen und Designmaster gestartet, das lief komplett durch.

Ich habe so das Gefühl als wäre da ein Wärmefehler. Es wird aber nix besonders warm. Kältespray hat nichts geändert.

Hat irgend jemand einen Tipp wo ich suchen könnte?

Gruß
Wolfgang

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast