...... Bringt es einen Vorteil den Modulator auszubauen

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 532
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

...... Bringt es einen Vorteil den Modulator auszubauen

Beitrag von dl7ukk »

Hi,
Kveldulfur hat geschrieben:
13.11.2021 10:57
dl7ukk hat geschrieben:
13.11.2021 08:09
Schon lange war die Ausbau des Modulators auf zwei XE Platinen fällig.
Ist zwar Offtopic, aber wieso schon lange fällig? Bringt es einen Vorteil den Modulator auszubauen?

Grüße
Janko
Vorteil ist zu viel gesagt.

Der Modulator wird i.d.R. nicht mehr häufig benötigt. Die TV's mit einem HF-Eingang im VHF-Band I werden immer weniger. (Frequenzbereich zwischen 47 und 68 MHz/ Fernsehkanäle 2, 3 und 4).
Der Platz läßt sich aber gut für andere Dinge benutzen, zB für ein Sio2PC, Sio2BT usw.
Außerdem habe ich das Gefühl, daß das FBAS Bild nach dem Umbau besser ist. Aber das ist rein subjektiv.

Das Problem ist, daß im XE Modulator die Bildsignale zusammengeführt werden. Beim XL geschieht dies außerhalb des Modulators. Daher läßt sich der Modulator beim XL auch schadlos entfernen. Beim XE hingegen sind 3 BE und ca 5cm Draht erforderlich, damit es wieder ein FBAS-Signal gibt.

Da ich mit solchen Dingen selten was zu schaffen hatte, war ich auf fremdes Wissen angewiesen.


dl7ukk

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 990
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: ...... Bringt es einen Vorteil den Modulator auszubauen

Beitrag von Olix »

Ich wäre noch für den genauen Aufbau der kleinen Ersatzschaltung dankbar.

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 532
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: ...... Bringt es einen Vorteil den Modulator auszubauen

Beitrag von dl7ukk »

Hi,
Olix hat geschrieben:
13.11.2021 13:45
Noch eine Frage zur kleinen Platine: Ich vermute es handelt sich hier um die Ersatzschaltung die das FBAS Signal erzeugt. Kannst Du die mal bitte erläutern oder besser noch als Schlatplan posten. Ich suche nämlich selbst nach solch einem Ersatz.
Die kleinen Platinen waren eine Herausforderung für meine nun schon betagten Hände.
Bei gut10x10 mm, ist nicht wirklich viel Platz zum Anfassen.

Für technische Details frage doch bitte bei Christoph oder Bernd nach. Ich weiß nicht ob es Ihnen recht ist, Ihre Infos zu verbreiten.


dl7ukk

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 239 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: ...... Bringt es einen Vorteil den Modulator auszubauen

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Vielen Dank für die Aufklärung.

Ich hatte mir einen defekten 600XL wieder repariert und im dem Zuge (da eh nicht mehr original Zustand) auch den HF-Modulator entfernt. Nur konnte ich keinen Vorteil erkennen. Das Loch für den Antennenstecker im Gehäuse konnte ich aber super für einen Umschalter nutzen :-)

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 990
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: ...... Bringt es einen Vorteil den Modulator auszubauen

Beitrag von Olix »

dl7ukk hat geschrieben:
13.11.2021 14:13

Für technische Details frage doch bitte bei Christoph oder Bernd nach. Ich weiß nicht ob es Ihnen recht ist, Ihre Infos zu verbreiten.
Das werde ich gerne machen, nur musst Du mir dann noch sagen unter welchem Alias ich ihnen hier im ABBUC-Forum eine PM schicken kann.

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 532
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: ...... Bringt es einen Vorteil den Modulator auszubauen

Beitrag von dl7ukk »

.
Übrigens ...

der Transistor ist ein SC237 aus dem Halbleiterwerk Frankfurt/Oder. Über dreißig Jahre alt und geht immer noch.

:D :D :D


dl7ukk

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 99
Registriert: 17.08.2021 16:11
Has thanked: 14 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: ...... Bringt es einen Vorteil den Modulator auszubauen

Beitrag von Alex »

Hallo,
das 8-) Theme klingt interessant- lasst mich daran teilhaben.
Grüße aus dem Harz.
Micha.
8 Bit ist keine Mode-
sondern eine Einstellung

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 990
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: ...... Bringt es einen Vorteil den Modulator auszubauen

Beitrag von Olix »

Alex hat geschrieben:
16.11.2021 23:37

das 8-) Theme klingt interessant- lasst mich daran teilhaben.
... ich werde dazu mal einen neuen Thread starten: "Ersatzschaltung für RF-Modulator im XE"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], HardHatMack und 1 Gast