Funktion Jumper W1 auf XL Board?

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 985
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Funktion Jumper W1 auf XL Board?

Beitrag von Olix »

Ein Frage die mich schon lange beschäftigt und zu der ich aber noch keine Antwort gefunden habe:

Auf den XL Boards (und ich glaube auch auf den XE Boards) ist im Schaltplan eine Brücke "W1" eingezeichnet.
Diese verbindet am Pokey Pin 10 (P4) mit Pin 11 (P5).

Auf meinem Board ist diese Brücke mit einem 0 Ohm Wiederstand gesetzt.

Mir ist aber nicht ganz klar welche Funktion diese Brücke hat und in welchen Fällen wird sie geöffnet?

Kann mir da jemand weiterhelfen?
W1.jpg
W1b.jpg

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Funktion Jumper W1 auf XL Board?

Beitrag von Sleeπ »

Wenn ich davon ausgehe (nicht überprüft!) daß es sich bei den Paddles wie bei den Joysticks verhält und die Regisster der "toten" Paddles 4..7 eine Kopie der Werte der vier verfügbaren Paddles 0..3 enthalten, dürfte ein entfernen der Brücke vermutlich keine Auswirkungen haben, da die Register vom OS nicht für die Paddles 4..7 ausgelesen werden.

Allerdings liegen, wenn die Brücke gesetzt ist, P4..P7 auf Masse. Wenn die Brücke nicht bestückt ist liegt P4 wegen des Pullup-Widerstandes R75 auf Vcc. Es könnte sein, das man damit einen Marker für das OS setzt um irgendetwas ein- bzw. auszuschalten. Hätten die Eingänge keine Funktion, würde es reichen sie einfach auf Masse zu legen und man hätte sich den Pullup und die Brücke sparen können. Vielleicht ist auch eine Funktion offen gehalten worden, die dann aber nicht genutzt wurde...

Eine Frage mit vielen möglichen Antworten... Bin mal gespannt welche Lösung herauskommt. :mrgreen:
Sleeπ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast