Umbau auf Ultimate 1 MB

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
MaTel
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2021 15:12
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Umbau auf Ultimate 1 MB

Beitrag von MaTel »

Hallo,

zur Zeit habe ich in meinem 800XL einen älteren "Multiumbau" S-Video/Stereo/OS-B + OS XL / bis 512kb Ram, der daaamals von einem Clubmitglied hier in HH eingebaut wurde. Ich überlege, ob sich die Umrüstung auf das o.g. Ultimate 1MB ( was ist eigentlich der Vorteil der FJC Firmware ) "lohnt".
An die Kiste ran muss ich sowieso, weil die Stereo-Cinch Buchsen bei meinem Neuerwerb FujiNet leider etwas im Weg sind.

Bringt die 1MB irgendwelche andere Vorteile, außer dass die eine oder andere Demo dann zusätzlich läuft?

Achja, beim Umbau bräuchte ich dann wieder Hilfe, weil meine Lötarbeiten wären gelinde gesagt grobschlächtig... an wen könnte ich mich in Hamburg wenden bzw. ich würde auch nach Elmshorn kommen.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1135
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Ultimate 1 MB

Beitrag von Mathy »

.
Hallo MaTel

Für den Umbau währe Jürgen (tf_hh) die richtige Person.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
MaTel
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2021 15:12
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Ultimate 1 MB

Beitrag von MaTel »

Okay, ich wiederhole nochmal meine Frage. Ich habe ja schon o.g. Umbauten in meinem Rechner und wurden wimre sogar von tf_hh supersauber eingebaut. Im Grunde habe ich ja damit alles, was auch die Ultimate 1MB bietet, außer die 1MB ( ich habe "nur" 512 kb ) und ich "muss" zwischen den einzelnen OS / Ram Geschichten per Schalter umschalten, statt in einem Menü.

Welche Vorteile bringt mir die 1MB Ultimate, außer die 1MB, noch gegenüber meinem jetzigen Umbau?
Nur um eine Demo mehr laufen zu lassen und damit dann zu "prahlen" wäre mir das Geld zu schade, weil mein 800xl im Grunde ja schon vieles jetzt auch kann.
Bei einem "nackten" 800XL würde ich die Frage nicht stellen... da würde ich sie sofort einbauen..... lassen.

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 492 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Ultimate 1 MB

Beitrag von andymanone »

Wenn Du mich fragst, dann lass es so, wie es ist...
(vorausgesetzt, Du vermisst nichts und bist zufrieden ;) )

Ich habe bei mehreren meiner 8-Bitter die 4MB-Erweiterung von Simius eingebaut.

Die läuft perfekt, ist einfach zu installieren, hat aber lediglich den "Coolness"-Bonus, einen XE/XL zu haben,
der soviel RAM hat wie ein vollbestückter ATARI STE ;)

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
MaTel
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2021 15:12
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Ultimate 1 MB

Beitrag von MaTel »

Nach reiflicher Überlegung habe ich entschieden, dass ein neuerliche Umbau dieses XLs auf die Ultimate 1MB für mich nicht lohnt. tfhh hat den vorhandenen Umbau so "schön" in den Rechner gerpflanzt, dass ich das nicht mehr anrühren werde. Wäre irgendwie schade um diesen Umbau. Der Mehrwert wäre auch nur marginal.
Habe jetzt nur die Cinchbuchsen verlegt, weil diese durch das eingesteckte Fujinetmodul unzugänglich wurden.
Sollte ich irgendwann mal günstig einen "nackten" zweiten XL erhalten, kann ich dort ja immer noch die Ultimate verbauen.

Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Ultimate 1 MB

Beitrag von Burkhard »

Ich frage mich gerade ernsthaft, wie man seine Chinch Anschlüsse im Bereich der SIO Buchse verbauen konnte! Ja - der Pokey liegt zwar etwa im Bereich vor der SIO und benötigt daher eine sehr kurze Verbindungsleitung zur Rückwand - aber ich finde der Platz zwischen Monitoranschluß und Modulator ist sinnvoller und eignet sich besser. Allerdings eignet der sich auch für einen D-Sub oder DVI am Besten, falls eine entsprechende Erweiterung - zB. Sofia DVI - installiert ist ... und 1MB Speicher braucht man im 8bit Compy mAn überhaupt nicht - wie will man die ohne Zeitvertögerung (durch Bankswitsching) ansprechen, wenn das Gerät nur 1/16 direkt adressieren kann ... aber letzteres hast Du wohl auch selbst schon erkannt!

Benutzeravatar
MaTel
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2021 15:12
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Ultimate 1 MB

Beitrag von MaTel »

Vielleicht, weil es vor vielen, vielen Jahren ( irgendwas zwischen 10-15 Jahren ), als die Erweiterung eingebaut wurde, dort nie gestört hat? Meine ganzen SIO Geräte ( Floppy, Datasette, Drucker, SIO2USB ) hatten ein Kabel am Stecker. Hatte so deshalb nie gestört. Erst als das die Entwickler von Fujunet die "Frechheit" ;) besaßen, das Modul samt Gehäuse breiter zu machen, als der der SIO Anschluss ist und man das Modul direkt hochkant an den Anschluss stöpseln kann, entstand erst das Problem für mich.
Im Nachhinein ist man immer schlauer, oder: hätte, hätte Fahrradkette. Daher kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Ultimate 1 MB

Beitrag von Sleeπ »

Du kannst das FujiNet aber auch einfach per SIO-Kabel mit dem Rechner verbinden. So habe ich es aus ähnlichen Gründen ;-) anfangs mit meinem 1088XEL gemacht.

Es müßte auch gehen (allerdings noch nicht getestet!), das FN z.B. in eine Floppy zustecken und dann via SIO-Kabel mit dem Rechner zu verbinden.

Ich habe eine "nackte" FujiNet-Platine mit einem SIO-Stecker bestückt und baue mir dieses als Tischgerät um:

S20211229_0001.jpg

Die Taster sollen noch gegen welche von oben zu bedienende umgebaut werden, die LEDs - für diesen Fall unpraktischer Weise auf der jetzigen Unterseite bestückt - sollen mit Lichtleitern an die vordere Seite "umgelenkt" werden.
Sleeπ

Benutzeravatar
MaTel
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2021 15:12
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Ultimate 1 MB

Beitrag von MaTel »

Cool! Leider reichen dafür meine Grobmotoriker Fähigkeiten nicht aus. Bohren und zusammenbraten ja, "schöne" feinmotorische Lötarbeiten eher nein :mrgreen:
Stimmt, ich hätte das Modul auch mit einem SIO Kabel verbinden können, aber so direkt hochkant am XL Gehäuse gefällt es mir besser und die nun zusätzlichen Lüftungslöcher stören ja nur Schöngeister :lol:

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 492 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Ultimate 1 MB

Beitrag von andymanone »

MaTel hat geschrieben:
29.12.2021 06:36
Cool! Leider reichen dafür meine Grobmotoriker Fähigkeiten nicht aus. Bohren und zusammenbraten ja, "schöne" feinmotorische Lötarbeiten eher nein :mrgreen:
Stimmt, ich hätte das Modul auch mit einem SIO Kabel verbinden können, aber so direkt hochkant am XL Gehäuse gefällt es mir besser und die nun zusätzlichen Lüftungslöcher stören ja nur Schöngeister :lol:
Ich hatte damals auch einen meiner 600XL mit dem PokeyMAX aufgerüstet und die Stereo-Cinchbuchsen dort direkt über der SIO-Buchse verbaut
(Du bist also nicht der Einzige ;))
Bis auf das Fujinet, ist mir bisher auch nichts bekannt, was sich dort am SIO-Port ins Gehege kommen könnte.

Da ich hier nichts umbauen wollte, hatte ich das Fujinet erst an ein SIO -Kabel gesteckt (so wie Sleepy das auch vorgeschlagen hatte),
und später das Fujinet dann einfach hinten an meine XF gesteckt (Also 600XL->SIO-Kabel->XF>Fujinet), das sieht dann wieder ordentlich aus
und funktioniert prima.

Gtx,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andymanone, Tigerduck und 1 Gast