Atari 400
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
Atari 400
Hallo,
nachdem ich im Media Markt den 400 mini entdeckt habe, habe ich mich entschlossen meinen ersten Computer wieder zu kaufen. Es war damals ein Atari 400. Gesagt getan nun nach fast 40 Jahren bin ich wieder Besitzer eines Atari 400. Ich habe nur das Gerät bekommen (aus Kairo) ohne Netzteil und Cartridge. Ein Netzteil habe ich mir besorgt und siehe da er läuft. Da ich aber noch ein besseres Bild haben möchte und ein Speichermedium anschließen möchte, frage ich nach, was ich benötige und wo ich die Teile am besten beziehe. Der Rechner soll wenn er fertig ist , bei Insert Coins e.V. in Herne ausgestellt werden.
nachdem ich im Media Markt den 400 mini entdeckt habe, habe ich mich entschlossen meinen ersten Computer wieder zu kaufen. Es war damals ein Atari 400. Gesagt getan nun nach fast 40 Jahren bin ich wieder Besitzer eines Atari 400. Ich habe nur das Gerät bekommen (aus Kairo) ohne Netzteil und Cartridge. Ein Netzteil habe ich mir besorgt und siehe da er läuft. Da ich aber noch ein besseres Bild haben möchte und ein Speichermedium anschließen möchte, frage ich nach, was ich benötige und wo ich die Teile am besten beziehe. Der Rechner soll wenn er fertig ist , bei Insert Coins e.V. in Herne ausgestellt werden.
- andymanone
- Has thanked: 894 times
- Been thanked: 1371 times
.
Jürgen (tf_hh) hatte mal eine Zeit lang seine SCCC (Super Color CPU Card) für ATARI 400/800 angeboten.
Das wäre DIE ultimative Lösung .
Ich selber habe davon auch zwei Stück verbaut (1x im 800´er und eine im 400´er).
Ich weiß aber nicht, ob er aktuell noch welche hat, am Besten ihn einfach mal fragen, aber nur über seine Emailadesse (die findest du in seinem Avatar ).
Bzgl Speichermedium wirds schwieriger, da die 400´er standardmäßig nur mit 16KB RAM ausgestattet sind, wenn du etwas laden willst (von echter Floppy oder über SIO2PC etc.)
solltest du unbedingt den RAM erweitern, (bestenfalls vorher noch auf 48K RAM aufrüsten).
Gtx.,
andY
Jürgen (tf_hh) hatte mal eine Zeit lang seine SCCC (Super Color CPU Card) für ATARI 400/800 angeboten.
Das wäre DIE ultimative Lösung .
Ich selber habe davon auch zwei Stück verbaut (1x im 800´er und eine im 400´er).
Ich weiß aber nicht, ob er aktuell noch welche hat, am Besten ihn einfach mal fragen, aber nur über seine Emailadesse (die findest du in seinem Avatar ).
Bzgl Speichermedium wirds schwieriger, da die 400´er standardmäßig nur mit 16KB RAM ausgestattet sind, wenn du etwas laden willst (von echter Floppy oder über SIO2PC etc.)
solltest du unbedingt den RAM erweitern, (bestenfalls vorher noch auf 48K RAM aufrüsten).
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / A brand new track Im Schatten der Maschinen from the upcoming album “The Shrine of Unspoken Words”
-
- Has thanked: 768 times
- Been thanked: 224 times
Im Shop gabs mal ne SCCC, die ist bei mir gelandet
Eine RAM-Erweiterung ist noch für 25€ zu haben.
Das mit dem Videoausgang müsste man dann anders lösen.
Gruß
Wolfgang
Eine RAM-Erweiterung ist noch für 25€ zu haben.
Das mit dem Videoausgang müsste man dann anders lösen.
Gruß
Wolfgang
- Mathy
- Has thanked: 743 times
- Been thanked: 417 times
.
Hallo Leute
Oder man macht gleich das Upgrade auf 1056 kB. Gibt es hier bei Brian Reifschnyder.
Tschüß
Mathy
Hallo Leute
Oder man macht gleich das Upgrade auf 1056 kB. Gibt es hier bei Brian Reifschnyder.
Tschüß
Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.
- BöserWatz
- Has thanked: 426 times
- Been thanked: 40 times
Wie lief denn der Versand aus Ägyten? Kannst Du den Verkäufer empfehlen?
Nebenbei:
Meine 400er und 800er hätten auch großes Interesse an der SCCC.
8 Bit reichen völlig aus
- Olix
- Has thanked: 311 times
- Been thanked: 1432 times
- Has thanked: 310 times
- Been thanked: 301 times
Re: Atari 400
Ich plane spätestens im November die nächste Charge fertig zu haben. Vorbestellungen gern per EMail.
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar )
- Olix
- Has thanked: 311 times
- Been thanked: 1432 times
... ich meine die Speichererweiterung war auch von Jürgen (tf_hh).
Zumindest habe ich auch meinen 400er mit beiden Erweiterungen ausgestattet.
War gut machbar und funktioniert super.
Re: Atari 400
Hallo den Verkäufer aus Kairo(Ebay) kann ich empfehlen. Innerhalb von 24 Std versendet mit Fed Ex.
Meine Frage lautet nun. Ich habe die Ramerweiterung aus dem Shop bestellt, aber es ist keine Einbauanleitung dabei und die angegebene Webseite funktioniert nicht. Kann mir jemand die Anleitung zusenden ?
Meine Frage lautet nun. Ich habe die Ramerweiterung aus dem Shop bestellt, aber es ist keine Einbauanleitung dabei und die angegebene Webseite funktioniert nicht. Kann mir jemand die Anleitung zusenden ?
dort kann man das PDF (Einbauanleitung) runterladen.
Falls der Link nicht funktioniert, einfach Jürgen (tf_hh) eine Email schreiben.
Gtx.,
andY
- andymanone
Auf der Verpackungsfolie der RAM-Erweiterung sollte ein Link aufgedruckt sein,wallix hat geschrieben: ↑20.09.2024 16:35Hallo den Verkäufer aus Kairo(Ebay) kann ich empfehlen. Innerhalb von 24 Std versendet mit Fed Ex.
dort kann man das PDF (Einbauanleitung) runterladen.
Falls der Link nicht funktioniert, einfach Jürgen (tf_hh) eine Email schreiben.
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / A brand new track Im Schatten der Maschinen from the upcoming album “The Shrine of Unspoken Words”
- BöserWatz
- Has thanked: 426 times
- Been thanked: 40 times
http://www.van-radecke.de/Atari400RAMCard/Manual.zipwallix hat geschrieben: ↑20.09.2024 16:35Hallo den Verkäufer aus Kairo(Ebay) kann ich empfehlen. Innerhalb von 24 Std versendet mit Fed Ex.
8 Bit reichen völlig aus
Kann sein, dass der Browser das Zip-File blockiert, (sieht dann so aus, als ob er nichts runterlädt bzw. nix tut )
Dann einfach "rechte Maustaste" auf den Link und "Link speichern unter" anklicken, dann rechts oben im Browser den Download-Button öffnen, da steht "Unsicherer Download blockiert" da dann -> "Behalten" anklicken
Gtx.,
andY
- andymanone
Kleiner Tipp:BöserWatz hat geschrieben: ↑20.09.2024 19:23http://www.van-radecke.de/Atari400RAMCard/Manual.zipwallix hat geschrieben: ↑20.09.2024 16:35Hallo den Verkäufer aus Kairo(Ebay) kann ich empfehlen. Innerhalb von 24 Std versendet mit Fed Ex.
Kann sein, dass der Browser das Zip-File blockiert, (sieht dann so aus, als ob er nichts runterlädt bzw. nix tut )
Dann einfach "rechte Maustaste" auf den Link und "Link speichern unter" anklicken, dann rechts oben im Browser den Download-Button öffnen, da steht "Unsicherer Download blockiert" da dann -> "Behalten" anklicken
Gtx.,
andY