Platinchen für SIO2SD Tastatur

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Platinchen für SIO2SD Tastatur

Beitrag von Burkhard »

Ich habe mir mal ein Leyout für eine mögliche Tastaturplatine zum SIO2SD für die 6x6 Mikrotaster entworfen. Natürlich kann es auch bei anderen Entwicklungen nutzbar, wo eine Tastatur bis 5 Taster mit einem gemeinsamen Kontakt benötigt. Was ich jetzt brauche, wäre ein Platinenhersteller, der zu günstigen Konditionen eine Miniserie (maximal 10 Stück) und/oder Interessenten, die sich für ein solches Platinchen interessieren. Wer Tipps für eine Fertigung hat oder an einer Sammelbestellung interessiert ist, kann sich gerne hier in die Diskus einklinken ...

Ich habe mir bei Amazon mal diese Tasterbox gegönnt. An solche dachte ich dabei ...
Schablone 90x40mm.pdf
(498.35 KiB) 104-mal heruntergeladen
Anhang 1 = Leyoutbild - Fur eigene Nutzung sollte es als 5x4cm Grafik angewendet werden - wird auch im Beitrag gezeigt (Sollte zumindest)
Anhang 2 = PDF mit 15 Leyouts auf DIN A 4 - wer sich selbst ätzen will ... Drucken unter Reader "tatsächliche Größe"
Anhang 3 = PDF mit Schablonen für Gehäusebearbeitung - beinhaltet auch für die Anzeige-Einheit ... (90x40 stimmt nicht, als Einheit wurde das Ganzu 140mm breit ...)
Dateianhänge
Tastaturleyout (15).pdf
(141.31 KiB) 78-mal heruntergeladen
Mikrotaster Schalterleyout SIO2SD - 5x4cm.png

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Platinchen für SIO2SD Tastatur

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Wenn Du in Deutschland produzieren lassen willst (4-Layer-Platinen werde jedoch in Tschechien produziert), dann kann ich aisler.net empfehlen.
Ist nicht der Günstigste, aber in der Regel erheblich günstiger als OSH Park und ähnliche.

Am Günstigsten (und nicht Billig) ist jlcpcb.com.

Grüße
Janko

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Platinchen für SIO2SD Tastatur

Beitrag von Burkhard »

Kveldulfur hat geschrieben:
17.12.2021 18:06
Hallo!

Wenn Du in Deutschland produzieren lassen willst (4-Layer-Platinen werde jedoch in Tschechien produziert), dann kann ich aisler.net empfehlen.
Ist nicht der Günstigste, aber in der Regel erheblich günstiger als OSH Park und ähnliche.

Am Günstigsten (und nicht Billig) ist jlcpcb.com.

Grüße
Janko
Wollte gleich bei aisler.net Kontakt aufnehmen, aber die erwarten anscheinend erst eine Registrierung und die habe ich dann versucht, aber irgendwas funktioniert leider nicht! ...

Ist nicht die Euronorm solcher Photobeschichteten Platten 16cm zu 10 cm? Da könnten gleich 6 meiner Platinen ...
Na ja - erst mal egal! Ich hatte jedenfalls aufgrund einer Nachlässigkeit noch 'n kleinen Fehler: Ich habe die Anordnung der Lötaugen so gesetzt wie ich die Tasteranordnungen für mich wünsche (Taste 5 - Shifte - rechts der 4 Haupttasten. für die Lötseite müß das ja eigentlich gespiegelt sein. Habe ich für meine Unterlagen ach so korrigiert!

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Platinchen für SIO2SD Tastatur

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Also eigentlich kann man sich den Preis auch ohne Anmeldung berechnen lassen, wobei ich immer nur einzelne Boards machen lassen habe und kein Panel.
Als Beispiel die NUC 576-Hauptplatine mit 4 Layers in ENIG-RoHS (4.5x4.5 inch):

3 Platinen bei Aisler.Net mit Versand ca. 62 Euro
5 Platinen bei JLCPCB mit Versand ca. 59 Euro

Da kommen viele andere Anbieter nicht mit.
Zum Bestellen muss man sich natürlich registrieren. Ein Checkout per Paypal ohne Registrierung gibt es bei beiden nicht.

Grüße
Janko

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Platinchen für SIO2SD Tastatur

Beitrag von Burkhard »

Da ich mit den bisher hier erhaltenen Empfehlungen nicht weiterkam, habe ich selber mal geGOOGLEt und bin auf Multi-CB gestoßen, wo ich am WE auch gleich eine Anfragemail geschickt. Gestern bekam ich direkt Antwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir bieten ausschließlich die Fertigung unbestückter Leiterplatten auf Basis digitaler Fertigungsdaten an, Screenshots, Fotos und vergleichbares ist für die Fertigung unzureichend. Hierzu müssen Sie ein Layout bei einem entsprechenden Layouter erstellen lassen.
Im Umkehrschluß bedeutet das, daß solche Unternehmen wohl nur mit durch Eagke und Co erstellte Boardvorgaben etwas anfangen konnen ...

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Platinchen für SIO2SD Tastatur

Beitrag von Burkhard »

Nachtrag
Ich habe mir mal KiCad installiert Meine Schaltolanerzeugung sieht nun fokgender Maßen aus Hoffentlich ist die Wahl der Taster richtig):
KiCad Fehler A.png
KiCad Fehler A.png (2.72 KiB) 1612 mal betrachtet
Wenn ich dann auf "Erzeuge PCB ..." gehe, erhaöte ich folgende Fehler:
KiCad Fehler B.png
KiCad Fehler B.png (57.79 KiB) 1612 mal betrachtet
Was mache ich falsch?

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Platinchen für SIO2SD Tastatur

Beitrag von Burkhard »

Ich glaube ich habe selbst das Problem gefunden: für die gewünschten Taster, für die anscheinend in der in der Schematig-Bauteilebibliothek passendes gibt, scheint das in der PCB Bibliothek zu fehlen! Nein - nicht direkt zu fehlen, aber die Datei-Struktur der Unterverzeichnisse ist in der PCB Bauteile-Bibliothek anders Strukturiert wie in der zur Schematik. Dort heißt das Bauteil, das dem gewünschten Mikrotaster entspricht, "SW_MEC_5E" und ist unter dem Ordner "Switch" abgelegt. In der PCB Bauteile Bibliothek habe ich einen entsprechenden Taster unter "SW_PUSH_6mm" im Ordner "Button_Switch_THT" gefunden. Ein Umbenennen der Bauteile hat auch nicht fünktioniert. Wie bekomme ich eine digitale Fassung meiner Platinchen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], sacha und 1 Gast