Sophia2 gibt kein Bild über DVI
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 3 times
Tja schade, eigentlich wollte ich euch einen kleinen Erfahrungsbericht über meine Sophia2 schreiben. Leider hat der bis jetzt noch kein Happy-End.
Hatte mir eine Sophia2 bei der Brewing Academy bestellt, mit Zoll und Expressversand schon eine ordentliche Stange Geld. Hatte leider auch nicht dran gedacht, hier im Forum vorher mal zu fragen, ob evtl. noch jemand etwas hätte mit bestellen möchten. Zunächst war erstmal der Sockel für das Flachbandkabel auf dem DVI-Dongle nicht angelötet. Schon recht ärgerlich. Habe es von meinem Bruder dann löten lassen (ja, bin bis heute nicht in der Lage zu löten ), brachte aber nichts. Brewing angeschrieben, haben auch direkt einen neuen Dongle losgeschickt, hat nur leider auch nichts gebracht (außer weiteren 8€ Kosten).
Ich bekomme über den Monitorausgang ein Bild, das sagt mir ja zumindest schon mal, dass die eigentliche GTIA-Simulation ja funktionieren muss. Auch Einstellungen im sconf für den analogen Modus wirken sich direkt aus. Nur über DVI passiert einfach gar nichts. Verschiedene Kabel getestet, selbe Ergebnis. Kein Flackern, kein Blackscreen, nichts. Was ich jetzt nochmal machen werde ist die Sophia2 einmal in einem Atari meines Bruders zu testen, um hoffentlich ein Problem mit meinem Gerät (800XL) ausschließen zu können. Aber hat jemand von euch Cracks noch Ideen was ich noch testen könnte? Je weniger das mit Löten zu tun hat umso besser, war schon sehr froh, dass der GTIA gesockelt war Wenn ich trotzdem nicht herumkomme ist es halt so.
Hatte mir eine Sophia2 bei der Brewing Academy bestellt, mit Zoll und Expressversand schon eine ordentliche Stange Geld. Hatte leider auch nicht dran gedacht, hier im Forum vorher mal zu fragen, ob evtl. noch jemand etwas hätte mit bestellen möchten. Zunächst war erstmal der Sockel für das Flachbandkabel auf dem DVI-Dongle nicht angelötet. Schon recht ärgerlich. Habe es von meinem Bruder dann löten lassen (ja, bin bis heute nicht in der Lage zu löten ), brachte aber nichts. Brewing angeschrieben, haben auch direkt einen neuen Dongle losgeschickt, hat nur leider auch nichts gebracht (außer weiteren 8€ Kosten).
Ich bekomme über den Monitorausgang ein Bild, das sagt mir ja zumindest schon mal, dass die eigentliche GTIA-Simulation ja funktionieren muss. Auch Einstellungen im sconf für den analogen Modus wirken sich direkt aus. Nur über DVI passiert einfach gar nichts. Verschiedene Kabel getestet, selbe Ergebnis. Kein Flackern, kein Blackscreen, nichts. Was ich jetzt nochmal machen werde ist die Sophia2 einmal in einem Atari meines Bruders zu testen, um hoffentlich ein Problem mit meinem Gerät (800XL) ausschließen zu können. Aber hat jemand von euch Cracks noch Ideen was ich noch testen könnte? Je weniger das mit Löten zu tun hat umso besser, war schon sehr froh, dass der GTIA gesockelt war Wenn ich trotzdem nicht herumkomme ist es halt so.
- pancio
- Has thanked: 181 times
- Been thanked: 189 times
Hi,
I'm little bit surprised... all SOPHIA which I got from Simius was soldered and ready to use...
Did you used configuration program to set digitally output on DVI?
BR,
pancio
I'm little bit surprised... all SOPHIA which I got from Simius was soldered and ready to use...
Did you used configuration program to set digitally output on DVI?
BR,
pancio
- andymanone
- Has thanked: 873 times
- Been thanked: 1323 times
Ja, da muss ich Pancio Recht geben,
wir alle hier haben die Sophia 2 direkt beim Entwickler Jacek (aka Simius) in Europa/Polen bestellt,
und diese sind easy "Plug and Play", da muss nichts gelötet werden.. (Hier gibts auch diverse Threads im Forum darüber.)
The Brewing Company ist zwar an sich gut, aber war preislich die schlechteste Entscheidung...
Es gibt ein Config Tool für die Sophia, damit kann man Einiges einstellen, u.a., je nachdem was du für einen Monitor dran hast,
kann man da mit den Frequenzen noch ein bisschen rum experimentieren, evtl. bekommt du dann ein Bild angezeigt.
Tool findest du im Anhang.
Gtx.,
andY
wir alle hier haben die Sophia 2 direkt beim Entwickler Jacek (aka Simius) in Europa/Polen bestellt,
und diese sind easy "Plug and Play", da muss nichts gelötet werden.. (Hier gibts auch diverse Threads im Forum darüber.)
The Brewing Company ist zwar an sich gut, aber war preislich die schlechteste Entscheidung...
Es gibt ein Config Tool für die Sophia, damit kann man Einiges einstellen, u.a., je nachdem was du für einen Monitor dran hast,
kann man da mit den Frequenzen noch ein bisschen rum experimentieren, evtl. bekommt du dann ein Bild angezeigt.
Tool findest du im Anhang.
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / A brand new track Im Schatten der Maschinen from the upcoming album “The Shrine of Unspoken Words”
-
- Has thanked: 95 times
- Been thanked: 271 times
Hallo,
ich hatte mal eine kaputtgegangene originale Sophia-2, die repariert wurde.
Hier gab es erst einen nur grünen Bildschirm ohne alles und dann gar kein Bild mehr.
Die _kann_ also schon kaputtgehen.
Für die Verwendung des Konfigurationsprogramms muß man natürlich parallel einen normalen Monitor anschließen - sonst sieht man u.U. nix
Erhard
ich hatte mal eine kaputtgegangene originale Sophia-2, die repariert wurde.
Hier gab es erst einen nur grünen Bildschirm ohne alles und dann gar kein Bild mehr.
Die _kann_ also schon kaputtgehen.
Für die Verwendung des Konfigurationsprogramms muß man natürlich parallel einen normalen Monitor anschließen - sonst sieht man u.U. nix
Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen
- andymanone
Haha, gut dass du das sagst da, wäre ich niiiieeee drauf gekommen
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / A brand new track Im Schatten der Maschinen from the upcoming album “The Shrine of Unspoken Words”
Re: Sophia2 gibt kein Bild über DVI
Hast Du die Sophia auch mit einem DVI->DVI Kabel angeschlossen? Ich habe hier mindestens ein DVI->HDMI Kabel das mit der Sophia zickt.
-
Ja, da habe ich schon alles probiert was möglich ist, soviel ist das ja nicht. Sind im Prinzip ja nur die Auflösungen (Frequenzen selbst lassen sich gar nicht einstellen), und der Rest betrifft nur die analogen Features und die PM-Collision. Alle Kombinationen (außer den Collisions natürlich) durchprobiert, kommt nichts.Auch Einstellungen im sconf für den analogen Modus wirken sich direkt aus
Habe keinen Monitor/TV mit DVI hier. Habe es mit einem DVI->HDMI Kabel probiert und mit einem DVI->HDMI Adapter + HDMI Kabel. Zumindest in einem YT-Video hatte ich auch eben diese Konstellation funktionierend gesehen. Klar, kann es immer mal sein, dass ausgerechnet Kabel A oder Adapter B an Gerät C nicht funktionieren, und ich werde dann vielleicht tatsächlich nochmal weitere Optionen prüfen, aber da es bereits mit zumindest 2 Varianten nicht geklappt hat ist erfahrungsgemäß der Fehler dort nicht mehr unbedingt zu vermuten.Hast Du die Sophia auch mit einem DVI->DVI Kabel angeschlossen?
Euer Ernst? Klar war Brewing preislich die schlechteste Alternative, aber ich habe dort ja nicht bestellt, weil ich nicht weiß wohin mit dem Geld. Hatte natürlich im Netz nach Bezugsquellen geschaut, aber außer Brewing absolut nichts gefunden. Hätte ich man wirklich bloß vorher hier im Forum nachgefragt.wir alle hier haben die Sophia 2 direkt beim Entwickler Jacek (aka Simius) in Europa/Polen bestellt
-
Hallo nochmal,
also ich hab auch 1 TFT, der mit keiner Einstellung der Sophia-2 funzt.
Soll heißen, daß Deine Sophia nicht zwangsweise defekt sein muß.
Die Sophia-2 kann auch VGA. Dafür braucht man einen DVI-A zu VGA Adapter und daran kann man einen VGA-Monitor anschließen.
Meine alte Targa 19" Röhre geht dann bei 1280 x 1024, Analog mode: VGA an, ebenso ein alter Samsung Syncmaster 19" 4:3.
Ich hab mir mal eine DVI-Peitsche geholt. Die hat einen DVI-A Stecker und teilt das in 1x DVI-D und 1x VGA.
Erhard
also ich hab auch 1 TFT, der mit keiner Einstellung der Sophia-2 funzt.
Soll heißen, daß Deine Sophia nicht zwangsweise defekt sein muß.
Die Sophia-2 kann auch VGA. Dafür braucht man einen DVI-A zu VGA Adapter und daran kann man einen VGA-Monitor anschließen.
Meine alte Targa 19" Röhre geht dann bei 1280 x 1024, Analog mode: VGA an, ebenso ein alter Samsung Syncmaster 19" 4:3.
Ich hab mir mal eine DVI-Peitsche geholt. Die hat einen DVI-A Stecker und teilt das in 1x DVI-D und 1x VGA.
Erhard
- tfhh
- Has thanked: 309 times
- Been thanked: 301 times
Moin,
Also... Häng den Rechner via normaler Monitorbuchse irgendwo dran, lade das Configprogramm und stelle den obersten linken Digitalmodus (576i meine ich steht da, kann es jetzt nicht mal eben prüfen) ein. Abspeichern (!) nicht vergessen. Dieser Modus entspricht dem Standard-Modus eines 08/15 DVD Players, das können ALLE Fernseher. Und dann mal an einem Fernseher (!) mit HDMI Eingang testen. Das sollte funktionieren. Wenn nicht, dann hat die Sophia leider eindeutig ein Problem.
Viel Erfolg!
Woran hast Du getestet - Fernseher oder Computer-Monitor? Wenn letzteres, kann es sein, daß der einfach nicht mit 50 Hz (PAL) klarkommt. Viele Computermonitore syncen erst ab 56 Hz, witzigerweise auch bei Nutzung der rein digitalen Schnittstelle (DVI, HDMI). Und wie ich selbst erlebt habe (aber es zuerst nicht glauben konnte) : Nicht alle Geräte sagen das ("Kein Signal!" oder "Falsche Auflösung" (sinngemäß), nein - die machen einfach nichts.DocSash hat geschrieben: ↑11.11.2024 21:38Ich bekomme über den Monitorausgang ein Bild, das sagt mir ja zumindest schon mal, dass die eigentliche GTIA-Simulation ja funktionieren muss. Auch Einstellungen im sconf für den analogen Modus wirken sich direkt aus. Nur über DVI passiert einfach gar nichts. Verschiedene Kabel getestet, selbe Ergebnis. Kein Flackern, kein Blackscreen, nichts. Was ich jetzt nochmal machen werde ist die Sophia2 einmal in einem Atari meines Bruders zu testen, um hoffentlich ein Problem mit meinem Gerät (800XL) ausschließen zu können. Aber hat jemand von euch Cracks noch Ideen was ich noch testen könnte? Je weniger das mit Löten zu tun hat umso besser, war schon sehr froh, dass der GTIA gesockelt war Wenn ich trotzdem nicht herumkomme ist es halt so.
Also... Häng den Rechner via normaler Monitorbuchse irgendwo dran, lade das Configprogramm und stelle den obersten linken Digitalmodus (576i meine ich steht da, kann es jetzt nicht mal eben prüfen) ein. Abspeichern (!) nicht vergessen. Dieser Modus entspricht dem Standard-Modus eines 08/15 DVD Players, das können ALLE Fernseher. Und dann mal an einem Fernseher (!) mit HDMI Eingang testen. Das sollte funktionieren. Wenn nicht, dann hat die Sophia leider eindeutig ein Problem.
Viel Erfolg!
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar )
- Skyworker71
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 1 time
Moin Bruder,
wenn Du am Wochenende zu mir kommst. Bring mal bitte ne Budel Mümmelmann mit.
Ich glaube ich bin am WE durstig .
LG
Skyworker71
wenn Du am Wochenende zu mir kommst. Bring mal bitte ne Budel Mümmelmann mit.
Ich glaube ich bin am WE durstig .
LG
Skyworker71
-
Problem gelöst. Das Flachbandkabel war das Problem. Die Stecker waren einfach nicht fest genug zusammengepresst. Erst der nicht gelötete Sockel und nun auch noch das. Und Brewing sagen, sie würden die Geräte selbst nicht zusammenbauen sondern direkt so beziehen. Wie auch immer, nun läuft es auf dem 4k 65" TV, und das ist ja wohl das mindeste was man von einem 40 Jahre altem Gerät erwarten kann. Zwar nur auf 720x576p, aber das ist mir völlig egal, da der Output ja eh maximal 320x192 ist.
Aufgrund des ganzen Aufwands und der Kosten muss ich allerdings leider sagen... ES HAT SICH ABSOLUT GELOHNT!!! Das Bild ist gestochen scharf, tatsächlich wie im Emulator auf dem PC. So bringt das richtig Spaß.
Vielen Dank nochmal an alle, für eure Tipps und Hilfestellungen.
Das hat sich ja nun erledigt. Vielleicht komme ich aber trotzdem, benötige übers Wochenende einen zweiten Joystick.wenn Du am Wochenende zu mir kommst
Aufgrund des ganzen Aufwands und der Kosten muss ich allerdings leider sagen... ES HAT SICH ABSOLUT GELOHNT!!! Das Bild ist gestochen scharf, tatsächlich wie im Emulator auf dem PC. So bringt das richtig Spaß.
Vielen Dank nochmal an alle, für eure Tipps und Hilfestellungen.
- andymanone
Prima!
Freut mich, dass du am Ende alles zum Laufen gebracht hast !
Und nächstes Mal fragst du erst im Forum, bevor du dir für teures Geld was in Amiland bestellst ...
Wie in einem anderen Thread vorhin schon erwähnt hatte:
Ich hatte damals mit etwas Mengenrabatt etwa 68€ inkl. Versand für die Sophia 2 bezahlt .
Gtx.,
andY
Freut mich, dass du am Ende alles zum Laufen gebracht hast !
Und nächstes Mal fragst du erst im Forum, bevor du dir für teures Geld was in Amiland bestellst ...
Wie in einem anderen Thread vorhin schon erwähnt hatte:
Ich hatte damals mit etwas Mengenrabatt etwa 68€ inkl. Versand für die Sophia 2 bezahlt .
Gtx.,
andY
- tfhh
- Has thanked: 309 times
- Been thanked: 301 times
Prima, daß Du es fixen konntest.DocSash hat geschrieben: ↑13.11.2024 22:32Problem gelöst. Das Flachbandkabel war das Problem. Die Stecker waren einfach nicht fest genug zusammengepresst. Erst der nicht gelötete Sockel und nun auch noch das. Und Brewing sagen, sie würden die Geräte selbst nicht zusammenbauen sondern direkt so beziehen. Wie auch immer, nun läuft es auf dem 4k 65" TV, und das ist ja wohl das mindeste was man von einem 40 Jahre altem Gerät erwarten kann. Zwar nur auf 720x576p, aber das ist mir völlig egal, da der Output ja eh maximal 320x192 ist.
[Off-Topic]
Allerdings ist das nicht das erste (und auch nicht das zweite oder dritte) Mal, wo mir solche Probleme mit Waren von TBA zu Ohren kommen. Ich habe auch schon einiges an TBA Waren (meist verzweifelt versucht, selbst einzubauen) zugesandt bekommen, wo ich dann den Besitzer beruhigen konnte - er hat nix falsch gemacht, sondern das Produkt war einfach schlecht. Die automatisiert gelöteten SMD Sachen wie UAV sind bisher wohl immer okay, aber alles "per Hand"... da sollte man immer erstmal davon ausgehen, alles doppelt zu prüfen.
Bei den von Simius direkt gelieferten Sophias hatte ich solche Probleme nie. Und ich habe über 30 Stück verbaut bisher.
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar )
-
Hallo,
Ich bin auch freudiger Besitzer von einigen Simius-Sophias und kann nur sagen: Top-Qualität.
Eine ist durch einen äußeren Einfluß (vermutlich Überspannungsschaden) mal kaputtgegangen und wurde von Simius anstandslos repariert -> Top-Service
Erhard
kann ich so nur unterstützen.
Ich bin auch freudiger Besitzer von einigen Simius-Sophias und kann nur sagen: Top-Qualität.
Eine ist durch einen äußeren Einfluß (vermutlich Überspannungsschaden) mal kaputtgegangen und wurde von Simius anstandslos repariert -> Top-Service
Erhard