Dropchecks SF551 Platine ....

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Mark
Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2021 12:09
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Dropchecks SF551 Platine ....

Beitrag von Mark »

Hallo allerseits,
Hat schon mal jemand diese Platine zusammengelötet ?
Habe sie Zusammengelötet aber es leider tut sich nichts an der Floppy.Wenn ich den Rechner anmache kommen nur die
normalen geräusche als wäre keine Floppy angeschlossen.Habe ein Bild von der Platine angehängt.
Wenn sich jemand damit auskennt bitte melden,könnte ein paar Tips dazu gut gebrauchen.

gruss Mark
Dateianhänge
Platine
Platine

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Dropchecks SF551 Platine ....

Beitrag von Sleeπ »

Hi,

dieses Bord habe ich nicht; aber das für die XF551. Dort konnte man imho ein Eprom mit verschiedenen OS einsetzen und per Jumper den Block auswählen und zwischen zwei CPUs per Jumper wählen. Der Jumper für die CPU scheint lt. Foto richtig gesetzt zu sein; wie sieh´t es mit dem Eprom aus?
Sleeπ

Mark
Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2021 12:09
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Dropchecks SF551 Platine ....

Beitrag von Mark »

Hi,
Habe das HYPromB genommen.Es ist in beide "Slot`s" gebrannt.Es ist also egal ob ich OS1 oder OS2 mit dem Jumper auswähle.

gruss Mark

fan2000
Beiträge: 29
Registriert: 17.08.2021 10:30
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Dropchecks SF551 Platine ....

Beitrag von fan2000 »

Hast Du denn am roten "Mäuseklavier" auch wirklich die ID 1 eingestellt ?

LG
FAN2000

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 192
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: Dropchecks SF551 Platine ....

Beitrag von 24sumo »

Funktioniert der Intel 8040AHL in einer normalen XF? Ich hatte schon mal Probleme als ich einen Philips 8050HL einsetzen wollte, damit ging es nicht. Ich habe z.B. Intel 8050AH in meinen XF's, ich weiss jetzt nicht genau was der Unterschied zur Version AHL ist. Vom Datenblatt her hatte ich keine Auffälligkeiten gefunden, aber die 8050HL wollte partout nicht. (8040 und 8050 unterscheiden sich intern eigentlich nur wegen ROM) Grüße Bernhard

Mark
Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2021 12:09
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Dropchecks SF551 Platine ....

Beitrag von Mark »

Hallo

@fan2000
Habe alle Einstellungen ausprobiert,nichts passiert

@24sumo
Habe mehrere Intel8040 und 8050,kann ich wechseln wie ich.
Das Laufwerk bleibt tot.

gruss Mark

JoSch
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 55 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Dropchecks SF551 Platine ....

Beitrag von JoSch »

Das Problem habe ich auch. Das ROM hat ein HyperXF gebrannt, das habe ich verifiziert.
Leider habe ich nur ein 8040.
Hat jemand ein paar Hinweise zu Debug-Schritten?

JoSch
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 55 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Dropchecks SF551 Platine ....

Beitrag von JoSch »

Jonathon Halliday (flashjazzcat) hat dazu ein Video (https://youtu.be/k5dkuB1k9-M) gemacht.
Die Markierung für die Auswahl von 8040 und 8050 sind wohl falsch herum. Außerdem ist OS 2 wohl der untere Teil des EPROM.
Vielleicht hilft das.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DjayBee, Google [Bot] und 1 Gast