1050 ohne Abschirmkäfig - Problem?

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 985
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

1050 ohne Abschirmkäfig - Problem?

Beitrag von Olix »

Ich habe gerade eine 1050 Floppy bei mir in Bearbeitung und möchte eine MiniSpeedy darin einbauen.
Die 1050 funktioniert einwandfrei in SD und ED und alle Spannungen und Frequenzen sind in grünen Bereich.

Einziges Problem: Die Floppy verfügt nicht mehr über das sonst übliche Abschirmgitter über den ICs und auf der Unterseite.
Stellt das ein großes Problem für den Betrieb dar?

Benutzeravatar
MarGUS_XXL
Beiträge: 79
Registriert: 18.08.2021 20:11
Has thanked: 58 times
Been thanked: 11 times
Kontaktdaten:

Re: 1050 ohne Abschirmkäfig - Problem?

Beitrag von MarGUS_XXL »

Also, ich hatte damit noch nie Probleme.
Hier laufen mehrere käfiglose 1050, teilweise schon seit den späten 80ern.

Gruß vom Schwarzwaldrand
MarGUS_XXL

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 531
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: 1050 ohne Abschirmkäfig - Problem?

Beitrag von dl7ukk »

Hallo,
Olix hat geschrieben:
08.01.2022 13:56
Ich habe gerade eine 1050 Floppy bei mir in Bearbeitung und möchte eine MiniSpeedy darin einbauen.
Die 1050 funktioniert einwandfrei in SD und ED und alle Spannungen und Frequenzen sind in grünen Bereich.

Einziges Problem: Die Floppy verfügt nicht mehr über das sonst übliche Abschirmgitter über den ICs und auf der Unterseite.
Stellt das ein großes Problem für den Betrieb dar?
Ausprobieren und hoffen ist angesagt.
Es kommt auf Deine elektromagnetische Umgebung, sprich den Elektrosmog an. Gibt es zB viele Schaltnetzteile in der Nähe, dass kann auch schon mal der Nachbar sein, kann (!!) es zu Problemen kommen. Aber das ist eher selten, bis sehr selten. Wahrscheinlicher ist, dass die 1050 dann etwas mehr abstrahlt und damit zum Elektrosmog beträgt. (Willkommen im Club der LED, Schaltnetzteile und PowerLine/ dLan.)

Mach Dir nicht so viele Gedanken, behalte es im Hinterkopf und freue Dich über die MiniSpeedy.



dl7ukk

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 384 times
Been thanked: 175 times
Kontaktdaten:

Re: 1050 ohne Abschirmkäfig - Problem?

Beitrag von DjayBee »

Ich habe hier auch zwei, die seit sie mid-80s Happy-Erweiterungen erhalten haben, problemlos ohne Abschirmung laufen.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 985
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: 1050 ohne Abschirmkäfig - Problem?

Beitrag von Olix »

Danke für Euere Tipps.
Speedy ist eingebaut und bei der Gelegenheit gleich noch die Spannungswandler gegen TRACOS TSR 1-2450 und TSR 1-24120 getauscht.

Funktioniert einwandfrei!

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: 1050 ohne Abschirmkäfig - Problem?

Beitrag von Burkhard »

Ich habe eine 1050, die in der ersten Hälfte der 80er Jahre gefertigt worden sein muß - Ich bin mir nicht mer ganz sicher ob es auch meine ursprünglich im Paket mit dem 800XL im Februar 84 gekaufte ist, aber an einen Abschirmkasten kann ich mich nicht erinnern, den ich für eine Erweiterung entfernen mußte. Ich habe ein "High Speed Board" installiert, das der Floppy eine Speicherkapazität von 180k (Diskseite) und höhere Lesegeschwindigkeit brachte.

Erhard
Beiträge: 555
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

1050 ohne Abschirmkäfig - Problem?

Beitrag von Erhard »

Hi,

bei geeigneter Sockelhöhe einer Speedy 1050 ist es machbar, daß der Käfig noch paßt.

Ich habe allerdings MegaSpeedies drin, und da paßt der Käfig leider nicht mehr.

Allerdings habe ich die Unterseite der Abschirmbleche an den entsprechenden Stellen der Platine leicht mit Lötpunkten fixiert in der Hoffnung, daß dies vielleicht einen günstigen Einfluß hat, wenn Floppies aufeinander stehen.

Grundsätzlich sind die 1050 auch empfindlich gegen Einstrahlung von z.B. Flachbildschirmen: meine 1050s schreiben und formatieren nicht mehr wenn sie unter dem Flachbildschirm stehen. Aber ob die Störungen des Flachbildschirms jetzt in die Elektronik hauen und mit dem Käfig abgefangen werden könnten oder in den Schreib-/Lesekopf, das weiß ich nicht. (Natürlich hauen die Störungen in beides rein, ist nur die Frage, an welcher Stelle die schädliche Wirkung auftritt).

CU, Erhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast