Akku im Atari 130 XE

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Akku im Atari 130 XE

Beitrag von Dr. Irata »

Hallo und guten Morgen!
Ich würde gerne meinen Atari 130 XE mobil machen und in das Gehäuse einen starken Akku einbauen (statt Netzteil).
Hat das schon mal jemand gemacht - und wenn ja, welchen Akku sollte man nehmen??
Liebe Grüße
Peter

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: Akku im Atari 130 XE

Beitrag von andymanone »

Hi Peter,

ich hatte mir da auch schonmal ein paar Gedanken drüber gemacht.

Mein Ansatz wäre,
das Ganze auf Basis der weitverbreiteten 18650 (oder besser noch, der 21700) 3,6V/3,7V Akkus aufzubauen.
Davon würde ich ein paar parallel schalten und die 3,7V per Stepup-Regler auf 5V hochpumpen und das Aufladen dann
mit dem passendem 5Volt (USB) to 3,7V Laderegler realisieren.

(Nach diesem Prinzip arbeiten auch die meisten Powerbanks...)

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 930
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Akku im Atari 130 XE

Beitrag von Olix »

Ganz leihenhafte Frage (Bitte nicht gleich steinigen, wenn es Blödsinn ust):

Warum nicht einfach eine Powebank benutzen? Die liefert doch unsere 5V?

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 620
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 233 times
Been thanked: 160 times
Kontaktdaten:

Re: Akku im Atari 130 XE

Beitrag von Kveldulfur »

Die Idee mit der Powerbank hatte ich schon einmal...

Hier der Thread:
viewtopic.php?f=3&t=276

Grüße
Janko

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: Akku im Atari 130 XE

Beitrag von andymanone »

Prinzipiell ginge das, aber nicht bei allen.

Es gibt welche, die eine bestimmte "Ladelogik" haben, die u.a. auch den Ladezustand des "externen" Akkus prüfen.
Ist der nicht vorhanden (oder lädt nicht auf) schalten die nach kurzer Zeit selbstständig ab.
Ich hatte eine China-Powerbank getestet, mit der lief das nicht.
Das muss man testen.

Zweiter "Nachteil" : Es wäre dann "extern".

Vorteil dafür: Man muss nichts umbauen 8-)

Im Gegenzug habe ich hier eine 11Ah Jumpstarter Powerbank von APA (die gleichzeitig Starthilfe für PKW´s ist),
mit der funktioniert das wiederum ;)

Siehe Bilder...

APA Jumstarter 02.JPEG
APA Jumstarter 01 (1).JPEG
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: Akku im Atari 130 XE

Beitrag von andymanone »

Kleine Info, für alle, die es vielleicht interessiert:

Ich habe gestern mal die Laufzeit mit dem APA getestet.
Basis (also als Verbraucher) war ein Standard 64k 800XL (ohne Erweiterungen) sowie ein Fujinet.
Gestartet habe ich den 800XL (mit dem FN) am APA um 16:45 Uhr, über das FN Ballblazer geladen und im
"Demo-Modus" ununterbrochen laufen lassen.
Um 23:00 Uhr blinkte zwar die letzte LED vom APA aber der XL lief immer noch 8-).

Also Akku-Laufzeit bei voller Ladung über 6 Stunden. Ich denke, das kann sich sehen lassen ;) ....

Der von mir genutzte APA Jumpstarter ist dieser hier:

-> Jumpstarter APA 16480, Lithium Ionen, 11.000 mAh
Jumpstarter.jpg
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Erhard
Beiträge: 540
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 51 times
Been thanked: 109 times
Kontaktdaten:

Akku im Atari 130 XE

Beitrag von Erhard »

Hi,

ich habe mir gestern einen USB - DIN7 Adapter hergestellt.

Dafür habe ich das Teil hier genommen: https://www.amazon.de/gp/product/B0752D ... UTF8&psc=1

sowie einen HQ DIN7 Stecker.

An einer Powerbank läuft der Atari und saugt mit angeschlssenem FujiNet laut USB-Messgerät 1A.

Bei Aktivität des Fujinet gibt es verstärktes Bildschirmflackern, bei einem Netzteil nicht (mehr).

Das verstärkte Flackern ist m.E. darauf zurück zu führen, daß eine Powerbank im Ausgang keinen fetten Elko hat, ein Netzteil aber doch.

Diese verstärkten und vermutlich spitzenförmigen Spannungseinbrüche beim Betrieb von Peripheriegeräten muß man also mit einkalkulieren.

Vielleicht läßt sich das Problem verbessern, wenn man einen fetten Elko in den Atari baut.

Dann steigt aber der Einschaltstrom, besonders bei Verwendung eines Netzteils, was zu einem stärkeren Verschleiß der Kontakte des EIN/AUS Schalters führen dürfte.

CU, Erhard

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1112
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 444 times
Been thanked: 252 times
Kontaktdaten:

Re: Akku im Atari 130 XE

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Erhard

Man könnte aber auch den Elko in ein kleines Gehäuse einbauen, das zwischen Atari und Stomquelle angeschlossen wird. Damit kann man dann den Elko benutzen wenn man die Powerbank benutzt und den Elko zur Seite legen wenn man ein Netzteil benutzt.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Erhard
Beiträge: 540
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 51 times
Been thanked: 109 times
Kontaktdaten:

Akku im Atari 130 XE

Beitrag von Erhard »

Hi,

oder ihn vlt. mit an den DIN-7 Stecker des USB-DIN-7 Adapterkabels anschließen?

CU, Erhard

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1112
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 444 times
Been thanked: 252 times
Kontaktdaten:

Re: Akku im Atari 130 XE

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Erhard

Wenn man das irgendwie Idiotensicher hinkriegt spricht nichts dagegen, oder?

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
GoodByteXL
Beiträge: 257
Registriert: 18.08.2021 12:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: Akku im Atari 130 XE

Beitrag von GoodByteXL »

Prodehl hat geschrieben:
09.02.2022 10:25
Hallo und guten Morgen!
Ich würde gerne meinen Atari 130 XE mobil machen und in das Gehäuse einen starken Akku einbauen (statt Netzteil).
Hat das schon mal jemand gemacht ...
Ja, Beetle.
Auf der 30 Jahre DVD ist in mehreren Videos der XL-Laptop zu sehen, den Beetle aus einem 600XL gebaut hatte. Inkl. Akkus, und TFT-Panel ...

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Akku im Atari 130 XE

Beitrag von Sleeπ »

Das Teil ist echt der Hammer - der sieht aus, als wenn er von ATARI selbst wäre. Da hat Beetle perfekte Arbeit geleistet!
imageproxy.jpg
imageproxy.jpg (63.58 KiB) 2409 mal betrachtet
side.jpg
side.jpg (58.95 KiB) 2408 mal betrachtet
akkus.jpg
akkus.jpg (94.13 KiB) 2407 mal betrachtet
Quelle

Das Teil stände auf meiner das-würde-ich-gerne-habe-Liste noch vor einem 1450XLD... ;)
Oder zumindest auf der selben Stufe. :mrgreen:
Sleeπ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DjayBee, MurphyFox, Olix und 1 Gast