AKI Anschluss

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Mark
Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2021 12:09
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

AKI Anschluss

Beitrag von Mark »

Hallo allerseits,
Habe mir ein AKI gekauft(für PS2),eingebaut und es funzt ohne Probleme.
Nur weiss ich nicht wo ich bei einem Atari 800XL die 4 Kabel für die Tasten(start,select,option,reset) auf der Paltine anlöte.
Bei Lotharek gibt es nur bilder für 65XE/130XE.Bei Google find ich auch nichts darüber.
Hat das jemand schon mal gemacht oder weiss mehr ??

gruss Mark

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: AKI Anschluss

Beitrag von Burkhard »

Keyboard Connect Pinout MB.png
Keyboard Connect Pinout MB.png (9.22 KiB) 1004 mal betrachtet
Ich weiß jetzt nur nicht, wo man die Leitungen besser anbringt, vor oder hinter den Widerständen!
XL Platine mit Bauteilebezeichnung.png
Zähle die Pins von oben ab , von unten kannst Du natürlich auch; 24 - 23 - 22 ...! Auf jeden Fall liegen die benötigten im Turkisen Rahmen!

Wenn Du mit Meßgerät arbeitest, suche die betreffenden Widerstände mit Durchgangsprüfung (habe meine Schalzplanmappen zum XL gerade nicht griffbereit) und greife an einem Beinchen des Widerstandes das jeweilige Signal ab ...
Zuletzt geändert von Burkhard am 20.02.2022 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Mark
Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2021 12:09
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: AKI Anschluss

Beitrag von Mark »

Hi,
Mittlerweile gefunden,auf einer Uraltseite wo das erste AKI Version 1.0 beschrieben wird.(http://ftp.pigwa.net/stuff/collections/ ... interface/)
Die Tabelle Atari&PC tasten stimmt nicht ganz aber es reicht.

gruss Mark

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: AKI Anschluss

Beitrag von Burkhard »

Die Keymap finde ich sowieso echt fragwürrdig - zumindest die 4 Zusatztasten, die ich auch hier in der hochgeladenen Tastaturmatrix hinzufügte, hätte ich auf die Pfeiltasten gelegt. Schade, daß man das nicht als Anwender ummappen kann (zumindest wüßte ich nicht wie)!
Icfh bin übrigens am Planen, eine XL Platine, bei der ich nach einem "!Unfall" damit dedn Tastaturanschluß ändertte, in ein Monitower PC Gehäuse zu cerpflanzen und mit SIO2SD und "selvstgestrickter" Tastatur (aus defekter Mega ST Tastatur) über 25 Sub D Verbindung zu betreiben. Zusatzlich soll auch ein AKI eine PC Tastatur ermöglichen ...
Schau mal, ob Du mit der angehängten Tastatur Grafik was bezüglich dem Mapping was anfangen kannst - hatte ich irgendwann im Internet zu AKI gefunden
Dateianhänge
Transkey (AKI ähnlich) Tastenbelegung.png

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kveldulfur und 1 Gast