Atari Custom Chip bei best-electronics-c

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 928
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Atari Custom Chip bei best-electronics-c

Beitrag von Olix »

Ich überlege mir ein paar Atari Custom Chips bei Best Electronic zu bestellen. Nun habe ich bereits mehrfach gelesen, dass der Besitzer recht "speziell" ist und gerne mal auch Bestellungen ablehnt. Hat da schon mal jemand etwas bestellt und kann mir Tipps geben, wie am besten vorzugehen ist?

Speziell will ich folgende ICs bestellen:

PAL GTIA
Es gibt da zwei Versionen, was ist der Unterschied?
CO14889-03 (PAL GTIA) $10.00
CO14889-01 (PAL GTIA) $20.00

PAL ANTIC
Gibt es auch zweierlei:
CO14887 (PAL ANTIC) 10$
CO21698 (PAL XL / XE ANTIC) $24.00
Ich vermute der erstere ist aus der 400/800 Linie geht der auch in den XL/XE?

SALLY 6502C
Hier gibt es nur eine Sorte:
CO14806 / UM6502I (Atari Modified /Custom 6502C MPU) $8.00

Ich vermute mal da kommt dann ja noch Port und Zollgebühren obendrauf. Gibt es da Erfahrungswerte?
Falls jemand noch eine andere Quelle kennt, habe ich immer ein offenes Ohr.
Ich würde gerne am liebsten gleich 2 Stück pro IC bestellen, aber wenigstens einen.

Oliver

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: Atari Custom Chip bei best-electronics-c

Beitrag von andymanone »

Hi Oliver,
Olix hat geschrieben:
04.03.2022 10:07
Ich überlege mir ein paar Atari Custom Chips bei Best Electronic zu bestellen. Nun habe ich bereits mehrfach gelesen, dass der Besitzer recht "speziell" ist und gerne mal auch Bestellungen ablehnt. Hat da schon mal jemand etwas bestellt und kann mir Tipps geben, wie am besten vorzugehen ist?
Ja, das hast Du ganz gut erkannt ;).
Ich glaube einer, der mit Best-Electronics "am Besten kann" & über die "Besonderheiten" Bescheid weiß, wäre Jürgen (tf_hh).
Seine Emailaddresse findest Du in seinem Avatar).

Olix hat geschrieben:
04.03.2022 10:07
PAL ANTIC
Gibt es auch zweierlei:
CO14887 (PAL ANTIC) 10$
CO21698 (PAL XL / XE ANTIC) $24.00
Ich vermute der erstere ist aus der 400/800 Linie geht der auch in den XL/XE?
Ja läuft auch im XL, ich habe hier einen 800XL mit C014887 ....

Olix hat geschrieben:
04.03.2022 10:07
Speziell will ich folgende ICs bestellen:
Im Notfall hätte ich - mit ein bisschen Geduld fürs zusammensuchen - glaube ich alles soweit da.
Evtl. nicht jeden Chip doppelt, aber einmal bestimmt.

Also falls Du nicht weiterkommst, melde Dich.....

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
LarryL
Beiträge: 105
Registriert: 17.08.2021 06:53
Wohnort: Bad Eilsen, Germany
Has thanked: 30 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Atari Custom Chip bei best-electronics-c

Beitrag von LarryL »

Moin,

Ja, Bradley soll „speziell“ sein…

Ich habe ein paar Mal im Laufe der letzten Jahre bestellt, immer problemlos

Ich glaube, er mag es gerne „kurz und präzise“ ohne viel hin- und hergeschreibe
Im Betreff sollte „ Atari sales inquiry“ stehen, sonst landet es wohl im Spam-Filter
Habe jeweils kurz und präzise beschrieben, was ich gerne hätte (Atari-Nummer dabei und Preis von seiner Webseite)
Dann gleich meine Versandadresse angegeben und nach Gesamtpreis incl shipping gefragt
Ein Tag später kam die Bestätigung des Preises (konnte zwei Versandarten wählen) und sein PayPal-Bezahllink
Zwei Wochen später war es da (hatte die langsame aber billigere USPS Variante gewählt)
19% Einfuhrumsatzsteuer hat DHL eingefordert (auch online bezahlt)

Es gibt wohl auch andere Erfahrungen, kann ich aber nicht bewerten (wird ja heutzutage auch schnell und viel gemeckert)
Ich war zufrieden

VG
Michael
„Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 928
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Atari Custom Chip bei best-electronics-c

Beitrag von Olix »

Ich kann mich auch noch erinnern,, gelesen zu haben, dass er es nicht mag wenn man zuviel auf einmal beatellt. Denkt ihr ich bin da mit 2x3 ICs noch im grünen Bereich?

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: Atari Custom Chip bei best-electronics-c

Beitrag von andymanone »

Olix hat geschrieben:
04.03.2022 18:18
Ich kann mich auch noch erinnern,, gelesen zu haben, dass er es nicht mag wenn man zuviel auf einmal beatellt. Denkt ihr ich bin da mit 2x3 ICs noch im grünen Bereich?
Die "Über-"Menge war es gar nicht mal, ich denke Michael hat es gut zusammengefasst:

1. kurz und knackig , ohne viel Blabla und große (Füll-)Worte
2. Mindestbestellmenge/-Summe einhalten
3. Versandadresse angeben
4. auf Feedback warten

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
LarryL
Beiträge: 105
Registriert: 17.08.2021 06:53
Wohnort: Bad Eilsen, Germany
Has thanked: 30 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Atari Custom Chip bei best-electronics-c

Beitrag von LarryL »

Meine letzte Bestellung war über 7 Stk verschiedene Custom Chips - kein Problem
„Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 928
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Atari Custom Chip bei best-electronics-c

Beitrag von Olix »

Vielen Dank an alle für die Tipps. Ich werde das jetzt einfach mal ausprobieren.

@Andy: Danke für das Angebot. Sollte die Bestellung nicht klappen komme ich gerne auf dich zurück.

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: Atari Custom Chip bei best-electronics-c

Beitrag von andymanone »

Olix hat geschrieben:
04.03.2022 20:24
Vielen Dank an alle für die Tipps. Ich werde das jetzt einfach mal ausprobieren.

@Andy: Danke für das Angebot. Sollte die Bestellung nicht klappen komme ich gerne auf dich zurück.
Immer sehr gerne.....

Falls es mit Bradley klappt, wäre super, wenn nicht, dann melde Dich einfach,
wir kriegen das dann auch irgendwie schon alles zusammen ;).

Gtx,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1112
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 444 times
Been thanked: 252 times
Kontaktdaten:

Re: Atari Custom Chip bei best-electronics-c

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Atari hat unterschiedliche ANTICs benutzt. Eins hat nur ein 7 bit Refresh gemacht, das andere einen 8 bit Refresh. Im 800XL funktionieren beide, wegen 64x1 RAMs, im 600XL anscheinend nur die mit 8 bit Refresh wegen 16x4 RAMs.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 928
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Atari Custom Chip bei best-electronics-c

Beitrag von Olix »

So, bisher hat alles gut geklappt.
Habe mich an Euere Tipps gehalten und per Mail ohne großes BlaBla angefragt.

Habe auch innerhalb von 24 Stunden eine positive Antwort bekommen: Knapp, aufs nötigste beschränkt, aber sehr freundlich.

Leider keine Auswahl des Versands. Nur Priority Mail für knapp über 40$

Jetzt bin ich mal gespannt wie lange das dauert und was da noch an Zollgebühren drauf kommt.

Erhard
Beiträge: 540
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 51 times
Been thanked: 109 times
Kontaktdaten:

Re: Atari Custom Chip bei best-electronics-c

Beitrag von Erhard »

Ich mußte schon für eine Warensendug von BEST beim Hauptzollamt in Köln/Bonn persönlich antanzten. Beim letzten mal (da hat der Club bezahlt weil für den Floppyservice) ging es wegen Corona per Fern-irgendwas. Angezeigt wurde eine Methode mit DHL (relativ teuer), aber es gab noch eine versteckte Methode, die billiger und einfacher war und von der ich nur erfahren habe, weil ich wegen einer Rückfrage bei denen angerufen hatte. Grundsätzlich finde ich es eine Frechheit, daß der Zoll sich erdreistet, einerseits die Ware abzufangen und mir dann für den Weiterversand an mich zusätzlich Porto zu berechnen, wo ich doch beim Absender schon u.a. das Porto für den Versand an mich bezahlt hab - und nicht für den Versand an den Kack-Zoll.

Erhard
Beiträge: 540
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 51 times
Been thanked: 109 times
Kontaktdaten:

Atari Custom Chip bei best-electronics-c

Beitrag von Erhard »

Hi,

Mathy hat geschrieben:
05.03.2022 02:08
Atari hat unterschiedliche ANTICs benutzt. Eins hat nur ein 7 bit Refresh gemacht, das andere einen 8 bit Refresh. Im 800XL funktionieren beide, wegen 64x1 RAMs, im 600XL anscheinend nur die mit 8 bit Refresh wegen 16x4 RAMs.
ich habe in einen meiner 130 XE vor Dekaden eine Newell 1 MB eingebaut. Die ist mit 8 x 1 MBit bestückt. Die brauchten meiner Erinnerung nach sogar einen 9-Bit Refresh. Nach langem Datenblatt-Gelese habe ich rausgefunden, daß diese Chips auch einen eigenen Refresh-Counter haben, den man mit einer speziellen Signalkombination auslösen kann. Ich weiß nicht mehr, ob es der "CAS before RAS" Modus war, aber ich konnte das damals passend stricken. Will sagen, es könnte möglich sein, daß 64x4 oder 256x4 DRAMs auch diesen Modus beherrschen, so daß das vlt auch mit einem 7-Bit Refresh ANTIC laufbar gemacht werden könnte.

CU, Erhard

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1112
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 444 times
Been thanked: 252 times
Kontaktdaten:

Re: Atari Custom Chip bei best-electronics-c

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Erhard

Wikipedia gibt dir Recht, das war "CAS before RAS Refresh". Den Artikel von Dir habe Ich damals mehrmals gelesen und diese Art zu refreinen habe Ich dann auch in meiner 64+1024kB XEGS genutzt.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 928
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Atari Custom Chip bei best-electronics-c

Beitrag von Olix »

Noch ne Frage zum Ablauf der BEST Bestellung, an jene die dort schon einmal bestellt haben:

Ich habe auf meine Anfrage ja von Bradley eine Kostenaufstellung bekommen und wie von ihm Beschrieben den Betrag per PayPal angewiesen. In der PayPal Zahlung habe ich, so wie von ihm gewünscht, die einzelnen Artikel mit Preis im Kommentarfeld aufgelistet. Ich habe ihm dann noch ein Mail gesendet, mit der Bestätigung, das das Geld raus ist.

Das war vor drei Tagen. Seit her habe ich nichts gehört.
Wie läuft das normalerweise ab? Bekommt man noch ein Bestätigungsmail, dass der Auftrag ausgeführt wird und ein Mail, dass die Ware versandt wurde, möglicherweise auch mit einem Tracking-Code für die Sendung?

Oliver

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 928
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Atari Custom Chip bei best-electronics-c

Beitrag von Olix »

Ich war einfach mal wieder zu ungeduldig!

Soeben habe ich, das erwartete Bestätigungsmail von BEST erhalten, inklusive Tracking-Code für die Sendung.
Jetzt bin ich mal gespannt wie lange die Sendung unterwegs ist, wie lange es beim Zoll bearbeitet wird und was da noch so der Zoll für mich an Überraschungen bereit hält.

Ich habe mich mal vorsichtshalber bei DHL als "Selbstverzoller" registriert um zu verhindern, dass die mir das Paket vom Zoll aus zustellen und extra Gebühren abkassieren.
Da ich nur 10 Minuten mit dem Rad zu meinem Zollbüro brauche und man dort, im Gegensatz zu DHL, auch mir Karte zahlen kann, hol ich meine Sendung lieber selbst beim Zoll ab.

Ich hoffe es bleibt bei den 19% Einfuhr-Umsatzsteuer und es kommen nicht noch sonstige Zollgebühren dazu.

Erhard
Beiträge: 540
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 51 times
Been thanked: 109 times
Kontaktdaten:

Atari Custom Chip bei best-electronics-c

Beitrag von Erhard »

Hi,

Mathy hat geschrieben:
09.03.2022 00:27
Den Artikel von Dir habe Ich damals mehrmals gelesen und diese Art zu refreinen habe Ich dann auch in meiner 64+1024kB XEGS genutzt.
ui, dann konnte ich ja vor 25 Jahren oder so mal jemandem helfen ... :-)

CU, Erhard

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 928
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Atari Custom Chip bei best-electronics-c

Beitrag von Olix »

Beim Stöbern in den (leider nicht sehr übersichtlichen) Listen auf best-electronics bin ich auf einen Fehler gestoßen:
Crystal-List.jpg
Crystal-List.jpg (148.48 KiB) 2798 mal betrachtet
Der Quarz CO16801 ist der Y2 Quarz in den XL und XE und für die PAL-Farbträgerfrequenz.
Diese beträgt aber 4,433618 MHz und nicht 4,33618 MHz

Habe das extra nochmal in allen mäglichen Service-Manuals und Schaltplänen nachgelesen.

Benutzeravatar
LarryL
Beiträge: 105
Registriert: 17.08.2021 06:53
Wohnort: Bad Eilsen, Germany
Has thanked: 30 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Atari Custom Chip bei best-electronics-c

Beitrag von LarryL »

Olix hat geschrieben:
10.03.2022 08:13
Noch ne Frage zum Ablauf der BEST Bestellung, an jene die dort schon einmal bestellt haben:

Ich habe auf meine Anfrage ja von Bradley eine Kostenaufstellung bekommen und wie von ihm Beschrieben den Betrag per PayPal angewiesen. In der PayPal Zahlung habe ich, so wie von ihm gewünscht, die einzelnen Artikel mit Preis im Kommentarfeld aufgelistet. Ich habe ihm dann noch ein Mail gesendet, mit der Bestätigung, das das Geld raus ist.

Das war vor drei Tagen. Seit her habe ich nichts gehört.
Wie läuft das normalerweise ab? Bekommt man noch ein Bestätigungsmail, dass der Auftrag ausgeführt wird und ein Mail, dass die Ware versandt wurde, möglicherweise auch mit einem Tracking-Code für die Sendung?

Oliver
Ja, so eine Mail habe ich seinerzeit bekommen - glaube, von PayPal direkt
„Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 928
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Atari Custom Chip bei best-electronics-c

Beitrag von Olix »

Nur eine kurze Rückmeldung:

Heute (Nach knapp zwei Wochen) konnte ich schon mein Päckchen bei der Poststelle abholen. (Gibt noch ne lustige DHL Story dazu, erzähl ich aber ab anderer Stelle)
Es kamen noch 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf und DHL wollte noch 6 Euro Auslagenpauschale für das Verzollen.
Keine sonstigen Zoll-Gebühren.

Eigentlich hatte ich mich als Selbstverzoller registriert um die 6 Euro an DHL zu sparen, aber ich dachte mir schon, dass das nicht klappt. :roll:

Also ich kann zum Glück die Vorbehalte gegen Bestellungen bei Best-Electronics nicht teilen. Hat alles super geklappt.
Aber bei den hohen Portopreisen (knapp 40 Euro) und der zusätzlichen Steuer (19%) lohnt es sich nur bei Dingen die man hier nicht oder schwer bekommt.
Schnäppchen Preise sind es nicht, aber doch billiger als bei Ebay.

Beispiel Sally 6502: Bei Best 8$ + Anteilig 2,50 Porto (Hab für 133$ Waren bestellt) + 2 Euro Steuer = 12,50 Euro NEUWARE
Bei Ebay: UM6502i CPU - Atari Sally CPU !!! - gebraucht - geprüft - 19,99 +4,99 Porto

Also lohnt sich, wenn man gleich etwas mehr bestellt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast