Noch einmal: 4fach ROM

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 598
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 379 times
Been thanked: 166 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von DjayBee »

Burkhard hat geschrieben:
17.04.2022 02:12
wenn ich ein Maschinnensprache-Programm (Meist ein Spiel) verwendet hatte und will es beenden und die Computersitzung aber noch nicht abbrechen, wurde mit der RESET Taste ein Neustart ausgeführt.
Blöd nur, wenn der Programmierer (oder das DOS) sich die Mühe gemacht hat, das Programm resetfest zu machen.
Dann resetest du dir die Finger wund. :mrgreen:

Ist halt wie mit allen supereinfachen Lösungen:
Klappt nur wenn die Randbedingungen stimmen.


Im BASIC reichte ein "B."<RETURN><RESET>, um eineen Neustart zu erzewingen, oder (umständlicher) "POKE 580,1"<RETURN><RESET>.
Yep, klappt auch super - solange BREAK nicht unterbunden ist. 8-)

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von Burkhard »

DjayBee hat geschrieben:
17.04.2022 06:30
Yep, klappt auch super - solange BREAK nicht unterbunden ist. 8-)
Warum muß das ein Problem sein? Du unterbrichst halt mit der Reset Taste ein Programm. Ist der erwähnte POKE gesetzt, hast Du doch was Du willst! Wenn nicht, dann "BYE"! Blöde allerdings ist, wenn der blöde Listschutz beim Speichern verwendet wurde, der den Computer zum Absturz brachte. Dann ist wohl doch der Kaltstart Reset die beste Alternative (mAn)

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von Burkhard »

pancio hat geschrieben:
14.04.2022 18:17
My choice is little different... I've XEGS OS instead old OS because of a few game made for XEGS OS only...

This is only my point of view, you will do OS charger as you want. My intention was to show that somebody developed it without any mechanical parts and without case destruction.
Übersetzt:
Meine Wahl ist etwas anders ... Ich habe XEGS OS anstelle des alten Betriebssystems, weil einige Spiele nur für XEGS OS entwickelt wurden ...

Dies ist nur meine Sichtweise, Sie werden das OS-Ladegerät so ausführen, wie Sie es möchten. Meine Absicht war es zu zeigen, dass jemand es ohne mechanische Teile und ohne Gehäusezerstörung entwickelt hat.
Welche Spiele sollten das sein? Abgesehen, daß im ROM Missile Command integriert ist und wohl auch sich BASIC mit OS 1 IC teilt, sind mir keine großen technischen Unterschiede bekannt.

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von Burkhard »

@Olix
Falls Du den Drehschalter einbauen willst: Dir ist doch sucher der "Arretierungsstift" aufgefallen, der den Schaltter in einer Einbauposition halten soll! Falls Du noch kein Datenblatt gefunden hast: der Abstand zur Befestigungsbirung (mittig gemessen) muß 9,5mm betragen und das kleine Loch 3mm im Durchmesser!

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von Burkhard »

Hallo Leute!
Wie ich mir jetzt die Teile zusammensuchen wollte, die für den Kaltstart-Reset notwendig scheinen, habe ich festgestellt, daß wohl der verwendete IC 74LS123 für nich schlecht zu erhalten sein dürfte. Bei Reichelt wird er zwar gelistet, aber ich will vermeiden, einzelne Bauteile zu ordern. Als ich nach weiteren Möglichkeiten GOOGLEte, wurde mir als erstes ein Atari Age Beitrag angeboten, den ich über "diese seite übersetzen" link öffnete. Dort wird empfohlen, für das Auslösen eines Kaltstarts einfach über einen Widerstand den Pin 40 vom SALLY gegen Masse kurzzuschließen. Der Wert des Widerstandes wird dabei leider nicht angegenem. Ist jemandem hier diese Möglichkeit bekannt und wie empfehlenswert wäre sie? Welchen Wert müßte der Widerstand haben?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast