MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Vorverkauf hat begonnen!

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Vorverkauf hat begonnen!

Beitrag von andymanone »

Als einer der überzeugten Promoter und "First Early Bird"-Besteller (ich denke ich war mindestes unter den ersten 10 Orders ;) ),
ist meine Medusa nun heute (endlich) auch angekommen :roll:

Ich finde es ein bisschen schade (ich will das Wort "unfair" nicht verwenden), dass hier nicht das lang bewährte "FIFO Prinzip" von Lotharek angewendet wurde, aber egal, drum sei es...

Ich werde die (im wahrsten Sinne des Wortes) Blackbox :D , die nächsten Tage nun endlich auch mal auf "Herz und Nieren" testen und ich hoffe sie hält (für das Geld :o ) das, was sie verspricht 8-) .

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 933
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Vorverkauf hat begonnen!

Beitrag von Olix »

Mich würde ja mal interessieren ob die Medusa mit dem Klassiker "Micomsoft XRGB mini Framemeister" mithalten kann.
Den habe ich an meinem großen Wohnzimmer-Fernseher und Beamer mit all meinen Retrokonsolen (XL, 7200, PS2, MegaDrive) und damit ist das Bild einfach Super.
(Zumindest wenn man sich für jedes einzelne Gerät ein passende Preset gebastelt hat)

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 257
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 36 times
Been thanked: 66 times
Kontaktdaten:

Re: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Vorverkauf hat begonnen!

Beitrag von Emwee »

Wie sind denn die Meinung nachdem das Teilchen einige Zeit im Einsatz ist, gerade (wenn der Vergleich möglich ist) mit Blick auf OSSC/RetroTink.

Bernd
Beiträge: 365
Registriert: 17.08.2021 17:22
Has thanked: 68 times
Been thanked: 139 times
Kontaktdaten:

Re: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Vorverkauf hat begonnen!

Beitrag von Bernd »

Olix hat geschrieben:
05.07.2022 10:56
Mich würde ja mal interessieren ob die Medusa mit dem Klassiker "Micomsoft XRGB mini Framemeister" mithalten kann.
Den habe ich an meinem großen Wohnzimmer-Fernseher und Beamer mit all meinen Retrokonsolen (XL, 7200, PS2, MegaDrive) und damit ist das Bild einfach Super.
(Zumindest wenn man sich für jedes einzelne Gerät ein passende Preset gebastelt hat)
Auf der Fuji werde ich die Latenzzeit der Medusa ermitteln. Den Framemeister habe ich auch, der wartet mit der Bildausgabe bis 2 Halbbilder eingelesen wurden und läuft 20 Millisekunden dem Originalbild hinterher. Sophia 1+2 geben die Halbbilder aus und ist zur Zeit das Nonplusultra.
Das Ergebnis wird im Forum veröffentlicht.

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 257
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 36 times
Been thanked: 66 times
Kontaktdaten:

Re: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Vorverkauf hat begonnen!

Beitrag von Emwee »

Sodann, heute ist bei mir auch eine Medusa eingezogen:
Medusa.jpg
Erster Eindruck: kann von der Bildqualität (bei den getesteten Geräten) definitiv den RetroTink2x in die Tasche stecken.
Das Bild ist "angenehmer", das Umschalten zwischen verschiedenen Bildmodi funktioniert deutlich schneller - meinen OSSC kann Medusa aber nicht ersetzen, dafür muss ich erstmal den VideoMod in meinem C64 auf RGB umstricken.

Problematisch: der Ton. Audio über HDMI funktioniert bei mir nur an genau einem Monitor, ich nutze aber auch Capture Karten um GamePlays aufzunehmen (Elgato HD 60X und AverMedia LiveGamer 4K). Bei der Elgato ist es kritisch - sobald ich Audio über DVI aktiviere - schaltet die ab und sagt "no Signal". Auch an meinem Fernseher bekomme ich keinen Ton.
Bei der Elgato habe ich mir erstmal insofern beholfen als das ich vom Audioausgang des Medusa in den Audioeingang der Elgato gehe.

Gut, aber das war fast ein zu erwartendes Problem - ganz zur Not besorge ich mir einen Audio-Injektor für HDMI, damit soll es ja generell weniger problematisch sein.

Alles in allem: bin ich vom Bild total überzeugt, das mit dem Audio "muss" noch irgendwie in den Griff bekommen werden dann wäre es für mich perfekt.
Getestet habe ich mit: Atari 2600 (Composite und SVIDEO), Atari 800XL (SVIDEO und Composite), SNES (Composite) und Sega MegaDrive (SVIDEO)

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 257
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 36 times
Been thanked: 66 times
Kontaktdaten:

Re: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Vorverkauf hat begonnen!

Beitrag von Emwee »

Hat jemand von euch denn schon einen mit VBXL/XE ausgestatteten Atari am Medusa angeschlossen?

wosch
Beiträge: 480
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 444 times
Been thanked: 135 times
Kontaktdaten:

Re: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Vorverkauf hat begonnen!

Beitrag von wosch »

Ein paar Firmware-Updates sind inzwischen rausgekommen
http://medusa-sc.org/firmware/

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 257
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 36 times
Been thanked: 66 times
Kontaktdaten:

Re: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Vorverkauf hat begonnen!

Beitrag von Emwee »

Emwee hat geschrieben:
08.08.2022 19:44
Hat jemand von euch denn schon einen mit VBXL/XE ausgestatteten Atari am Medusa angeschlossen?
;) ich bin ja neugierig - hat das inzwischen mal jemand gemacht? Und wenn... wie?

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Vorverkauf hat begonnen!

Beitrag von Sleeπ »

Mangels passenden Kabels noch nicht - ich habe RGB eben mit (m)einem Amiga 500 probiert; leider ohne Erfolg. Lt. Beschreibung müßte er das Amiga-Bild eigentlich schlucken.

Der TV zeigt das Bild über RGB direkt eingespeist - etwas nach links versetzt - an. Gibt´s da bei medusa etwas zubeachten?

Edit: Hab eben gesehen daß es ein FW-Update gibt. Ich hab´ aktuell 1.0.13 drauf; aktuell ist 1.0.17.

Beim Start des Updaters (unter Win7) ist erst mal der Virenscanner angesprungen...

* Grummel * Win7 erkennt medusa nicht so ohne weiteres - der "virtual serial port" (CDC) protocol on USB" fehlt bzw. ist nicht aktiviert. Wie kriege ich den an´s Laufen? Was auf der M$-Hilfeseite etwas weiter unten für "Win8.1 & earlier" steht macht mich nicht wirklich schlauer...
Sleeπ

wosch
Beiträge: 480
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 444 times
Been thanked: 135 times
Kontaktdaten:

Re: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Vorverkauf hat begonnen!

Beitrag von wosch »

Ich würde sagen das der Treiber beim einstecken der Medusa nicht automatisch geladen wird und man diese Funktion "von Hand" nachrüsten muss.
Aber es hat sich mir nicht so ganz erschlossen wie. Hab ich auch noch nie gemacht/machen müssen
Kann ich leider nicht helfen
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Vorverkauf hat begonnen!

Beitrag von Sleeπ »

Ich hab´ mal ein eigenes Thema daraus gemacht: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Update mit Win7
Sleeπ

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Vorverkauf hat begonnen!

Beitrag von andymanone »

Kurze Frage mal an die MEDUSA-Besitzer:

Ich habe ein seltsames Phänomen:

Ich habe einen mobilen 14 Zoll Monitor der super funktioniert (auch mit anderen Konvertern und dem A8), der aber nicht in der Lage ist,
weder das Testbild der Medusa, geschweige denn ein A8-Bild anzuzeigen :(.
Es kommen lediglich nur schwarz-weiße Balken/Striche...

Ich haben dann mal mit ALLEN Features der Medusa rumgespielt, ohne Erfolg :(.

Nach dem FW Update auf Version 1.0.18 tauchte dann auf einmal das Feature: "Testbild in 50 Hz oder 60 Hz" anzeigen, auf.
Als ich das dann auf "60Hz" umgestellt hatte, war das Testbild sauber zu sehen :shock: !

Erst, als ich dann den A8 eingeschaltet hatte kamen dann wieder die schwarz-weißen Streifen (vermutl. dann Ausgabe wieder auf 50Hz).

Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, dass die Medusa auch das Eingangssignal (PAL) auf DVI als 60Hz ausgibt?

Komischerweise funktioniert die Medusa an anderen (modernen) Monitoren soweit problemlos....

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

wosch
Beiträge: 480
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 444 times
Been thanked: 135 times
Kontaktdaten:

Re: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Vorverkauf hat begonnen!

Beitrag von wosch »

Zeigt der Monitor an was er empfängt? Also Auflösung, Frequenz.
Ich könnte mir vorstellen das aus der Medusa irgendwas rauskommt mit dem der Monitor nicht klar kommt. Also z.b. 49,xxx anstatt 50Hz. Ähnliches Problem hat mein Kollege mit seinem Beamer, AV-Receiver, FireTV und BR-Player. Immer wieder kommt es vor das der Receiver anstatt 50 Hz Interlace 24,xxx Hz Progressive ausgibt. Irgendeine krumme Frequenz. Und schon gibt es Microruckler am Beamer.
Wenn du möchtest, schicke ich dir meine Medusa zu. Dann kann Du sie ja mal testen und dann auch Updaten :mrgreen:
Gruß
Wolfgang

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Vorverkauf hat begonnen!

Beitrag von andymanone »

Hi Wolfgang,

ja das sind krumme Zahlen , da hast Du Recht.
Hier mal ein paar Bilder , damit man sieht was ich meine:
Medusa im "Normal Modus" am 14- Zoller:

Monitor einschalten:
1674764107384.JPEG
Dann dass:
1674764159747.JPEG
Freq-Info auf dem Monitor 49,9Hz:
1674764171355.JPEG
und nach Einschalten des A8:
1674764151498.JPEG
Dann im Menü der Medusa auf:
1. Global settings
2. No Signal Freq
3. von 50Hz auf 60 Hz umgestellt
1674764362234.JPEG
1674764371514.JPEG
und als Resultat, dann das (Medusa-Testbild und 59,7Hz)
1674764130405.JPEG
1674764143985.JPEG
Sehr seltsam...

PS:
Deine Medusa kannst Du mir unabhängig rumschicken,
ich spiel Dir das Firmware-Update natürlich gerne drauf, wenn Du magst :) !

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Vorverkauf hat begonnen!

Beitrag von andymanone »

Kurzes Update, (falls es interessiert ;) ):

Ich habe den 14 Zoller (der war noch in der Rückgabefrist) jetzt wieder zurückgeschickt und mir alternativ diesen 13,3 Zoller geholt.

Der wiegt nur 680 Gramm und hat einen klappbaren Ständer.

Inputs sind:
- USB-C Power
- USB-C Power/Video
- Mini-HDMI

(...und somit auch ganz gut für den mobilen Gebrauch und Treffen geeignet ;))
71052dwiesL._AC_SL1500_.jpg
61oNucKY3YL._AC_SL1500_.jpg

An diesem Monitor läuft die Medusa soweit ordnungsgemäß,
Allerdings zickt er dafür etwas mit der Sophia rum...
Werde mal schauen, ob ich das mit dem Conf-Tool lösen kann...


Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
count
Beiträge: 27
Registriert: 17.08.2021 09:28
Has thanked: 11 times
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Vorverkauf hat begonnen!

Beitrag von count »

150 Euro sind natürlich ne Hausnummer, aber das Teil scheint wirklich schön dünn und kompakt zu sein. Kannst du mal ein Foto posten, auf dem man den Bildschirm mit deinem Atari sieht?

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Vorverkauf hat begonnen!

Beitrag von andymanone »

count hat geschrieben:
07.02.2023 18:58
150 Euro sind natürlich ne Hausnummer, aber das Teil scheint wirklich schön dünn und kompakt zu sein. Kannst du mal ein Foto posten, auf dem man den Bildschirm mit deinem Atari sieht?
Es gibt (oh, ich sehe gerade es "gab" :roll: ) beim Hersteller direkt auf der Amazon-Produktseite 30€ Rabatt drauf ...
ama_monitor.JPG
ama_monitor.JPG (28.95 KiB) 1429 mal betrachtet
Für 119€ versandkostenfrei war das für mich okay....

@Fotos mit ATARI:
Ja, kann ich die Tage mal machen...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Vorverkauf hat begonnen!

Beitrag von andymanone »

.
So ihr Lieben,
dieses WE mal ohne Termine & größere Verpflichtungen und draussen 7 Grad und Regen :roll: ....

Perfekte Voraussetzungen also, mal wieder ein bisschen mehr Zeit mit dem A8 zu verbringen 8-) .

Dementsprechend wollte ich euch auch hier mal wieder ein Update zum aktuellen Stand geben....

Da der oben genannte (wie ich finde, ziemlich coole 8-)) mobile Slimline Monitor soweit perfekt mit Medusa & Co funktioniert, hatte ich ja noch die Herausforderung,
dass er absolut nicht mit der Sophia 2 kooperieren wollte :(.

Simius hat ja für die Sophia ein entsprechendes Config-Tool zur Verfügung gestellt und so hab ich heute mal an den Standard-FBAS-Out einen "Kontrollmonitor" zum Konfigurieren und
an den DVI-Out der Sophia dann den Slimline Monitor rangehängt.

Aber egal welche Einstellung ich im Tool auch angepasst habe, der neue Monitor wollte nichts davon akzeptieren :(.
Ich habe alles Mögliche ausgetestet, aber nichts hatte Erfolg.

Und dann kam mir eine plötzliche Eingebung/Idee(!) (das passiert manchmal bei mir :lol: ), die zur Lösung führte 8-) !

Ich benutze ja - außer der MEDUSA natürlich - für den alltäglichen Gebrauch diese beiden AV & SCART to HDMI Converter hier:

Einmal diesen ganz billigen AV-to-HDMI , der für seinen Preis gute Dienste leistet:
AVtoHDMI.jpg
und dann den etwas teureren SCART-to-HDMI hier:
AV2HDMI neu04.jpg
AV2HDMI neu02.jpg

Der Letztere kann zwischen PAL & NTSC sowie verschiedenen Auflösungen umschalten.
Seltsamerweise hat der Converter aber auch einen HDMI "Eingang" denn man per Umschalter auf HDMI-Out "durchschleifen" kann :roll: .

Ich fand das immer "sinnfrei", warum sollte ich ein HDMI Signal durch den Converter schicken um am Ende wieder ein HDMI-Signal zu haben :roll: . ?!

Aber:
Wenn ich jetzt den A8 mit dem DVI-Out der Sophia in den HDMI-In des Converters schicke und dann am HDMI-Out des Converters den Slimline Monitor anschließe,
kommt ein perfekte Bild 8-) :mrgreen: !

Der Converter scheint irgendwie die "schrägen" Frequenzen" der Sophia auszubügeln und für den "sensiblen" Monitor passend zu machen 8-)
Sophia_with Slim01.JPEG
Sophia_with Slim04.JPEG
Sophia_with Slim05.JPEG
Achso, falls es interessiert, den Monitor gibts u.a. hier:

Portable Monitor, EVICIV tragbarer Monitor 1920 x 1080 Full HD 13.3 Zoll Display

Denn habe ich, wie gesagt für 119Euro inkl. Versand geschossen.
Zur Zeit steht er für 149Euro drin, aber wenn ihr interessiert seit, einfach mal abwarten, nach meinen Erfahrungen gehen die Preise auch wieder runter,
bzw. blenden sie immer mal wieder den "30Euro Sofort-Rabatt" ein, einfach beobachten..

Ach...., und nein, es ist kein Affiliate, ich verdiene nichts daran wenn ich das hier schreibe ;) .

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

wosch
Beiträge: 480
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 444 times
Been thanked: 135 times
Kontaktdaten:

Re: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Vorverkauf hat begonnen!

Beitrag von wosch »

andymanone hat geschrieben:
11.02.2023 18:59

Ich fand das immer "sinnfrei", warum sollte ich ein HDMI Signal durch den Converter schicken um am Ende wieder ein HDMI-Signal zu haben :roll: . ?!

Aber:
Wenn ich jetzt den A8 mit dem DVI-Out der Sophia in den HDMI-In des Converters schicke und dann am HDMI-Out des Converters den Slimline Monitor anschließe,
kommt ein perfekte Bild 8-) :mrgreen: !

Der Converter scheint irgendwie die "schrägen" Frequenzen" der Sophia auszubügeln und für den "sensiblen" Monitor passend zu machen 8-)
Das Durchschleifen hat manchmal solche schöne Nebeneffekte :D Wird z.B. beim kopieren von Videokassetten benutzt. Am Videorecorder raus und in bestimmte Panasonic DVD-Recorder rein. Aus dem kommt dann ein stabiles Videosignal raus und kann dann vom Schnittcomputer zur Weiterverarbeitung aufgenommen werden. Zwar Analog, aber gleicher Effekt.
Machmal verschwindet auch ein Kopierschutz 8-) . Dann funktioniert z.B. ein BluRay-Player an einem Monitor ohne HDCP.
Kannst ja mal bei Simius anfragen ob er noch ne Idee hat.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Vorverkauf hat begonnen!

Beitrag von Sleeπ »

Der Monitor sieht in der Tat schön kompakt aus - ich habe ihn mal in den Einkaufskorb gelegt - der müßte sich ja melden wenn sich was am Preis tut.

Aber, wenn ich das richtig verstehe, direkt an Sophia2 angeschlossen, läuft er aktuell noch nicht sauber?

Der Umweg über zwei Konverter wäre mir dann "für unterwegs" auch wieder zu aufwendig - dann hätte ich zwei zusätzliche Kistelchen auf dem Tisch liegen und zwei weitere Netzteile am Start.
Sleeπ

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Vorverkauf hat begonnen!

Beitrag von andymanone »

Sleeπ hat geschrieben:
12.02.2023 09:50
Der Monitor sieht in der Tat schön kompakt aus - ich habe ihn mal in den Einkaufskorb gelegt - der müßte sich ja melden wenn sich was am Preis tut.

Aber, wenn ich das richtig verstehe, direkt an Sophia2 angeschlossen, läuft er aktuell noch nicht sauber?

Der Umweg über zwei Konverter wäre mir dann "für unterwegs" auch wieder zu aufwendig - dann hätte ich zwei zusätzliche Kistelchen auf dem Tisch liegen und zwei weitere Netzteile am Start.
Na im Prinzip ist es jeweils nur ein Konverter, A8 Analog ->Medusa->Monitor oder A8 mit Sophia-> HDMI/HDMI Konverter -> Monitor.

Wenn Du natürlich mehrere Maschinen mit beiden Ausgängen im Gepäck hast, dann bräuchtest Du auch beide Kistelchen, das stimmt ;).

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 257
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 36 times
Been thanked: 66 times
Kontaktdaten:

Re: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Vorverkauf hat begonnen!

Beitrag von Emwee »

Medusa Revision B kommt: https://lotharek.pl/productdetail.php?id=135

Ein klein wenig ärgere ich mich den Medusa bereits gekauft zu haben - das neue Revision kommen ist nat. klar, aber... hach ich weiss nicht.

Vielleicht liegt es aber auch daran das ich Lotharek zwei/drei/viermal gefragt habe wie man am Medusa einen 800er mit VBXL am optimalsten betreibt und nie eine wirkliche Antwort bekam :(

Benutzeravatar
count
Beiträge: 27
Registriert: 17.08.2021 09:28
Has thanked: 11 times
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Vorverkauf hat begonnen!

Beitrag von count »

Ich bin nach wie vor zufrieden mit meiner Rev. A. Und die neue Revision ist satte 33% teurer.

marius
Beiträge: 9
Registriert: 24.11.2022 23:07
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Vorverkauf hat begonnen!

Beitrag von marius »

I have a question about this device.

On my Samsung Flat TV I currently use Video Composite signal (Atari 8bit) ... it is not very good. There are two issues that annoy me the most:

1. As soon as there is screen activity the graphics seem to move up and down very fast 1 scanline. Static image: perfect, but as soon as something moves you see an annoying vibration in the graphics. Is this problem solved when one would use the MEDUSA Retro Scandoubler?

2. Some people think it is impossible/crazy, but I am 100% sure that there is lag between what is produced by the Atari and what is actually displayed. Although this lag is very short, it makes that I lose lives in games that are very timing critical. I get much better results on CRT Televisions. Do people recognize this? Is this problem solved with this MEDUSA Retro Scandoubler?

Then there is a third point, but that does not really bother me.

3. On CRT Television one gets a very nice soft scroll effect. This is beautiful and it makes sense, since the softscroll is possible thanks to the nature of a beam in a tube and the way the Atari works together with this technique. I understand a modern TV can hardly compete with that. But how is this effect with the MEDUSA Retro Scandoubler? Can someone tell me more about this?

Sorry for all the questions!
At this moment I keep looking at marketplaces for Tube Televisions. But they consume a lot of my storage space haha...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast