the!card schon defekt?

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

the!card schon defekt?

Beitrag von Andars »

Hallo,

ich habe the!card heute neu bekommen und gleich mal probehalber mit ein paar Spielen beschrieben.
Der Schreibvorgang lief perfekt ab. Keine Fehlermeldungen. Es wurde alles mit ok bestätigt.
Aber jetzt erkennt der XL das Modul nicht mehr. Er will trotz eingestecktem Modul von Disk booten.
Andere Module werden erkannt.

Was nun?!?

Gruß Andreas

fan2000
Beiträge: 29
Registriert: 17.08.2021 10:30
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: the!card schon defekt?

Beitrag von fan2000 »

Ging mir so ähnlich.
Hast Du auch wirklich Aspeqt zum Bespielen genommen, hatte es am Anfang mit Respeqt versucht, keine Fehler aber keine Funktion!!

Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: the!card schon defekt?

Beitrag von Andars »

Hallo, ich konnte das Teil reanimieren (mit the!cart software).
Diesmal habe ich es mit AspeQt geflasht. RespeQt funktioniert tatsächlich nicht korrekt!
Unbedingt beachten!!!

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 928
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: the!card schon defekt?

Beitrag von Olix »

Ich meine mich zu erinnern, dass die Version 5.3 von RespeQt Probleme mit theCart macht. Darauf wird auch auf der Github Seite hingewiesen. Die älteren Versionen funktionieren aber:

https://github.com/RespeQt/RespeQt/releases

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 277
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 57 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: the!card schon defekt?

Beitrag von Yellow_Man »

Andars hat geschrieben:
10.04.2022 11:05
Hallo, ich konnte das Teil reanimieren (mit the!cart software).
Diesmal habe ich es mit AspeQt geflasht. RespeQt funktioniert tatsächlich nicht korrekt!
Unbedingt beachten!!!
Läuft das The!Cart jetzt wieder?
Ich programmiere es immer über Sio2SD. Also mit 9, 16MB ATR Files die im The!Cart Studio erstellt werden.
Diese werde dann im Sio2SD als D1: bis D9: eingebunden.

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.wudsn.com/index.php/product ... cartstudio

Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: the!card schon defekt?

Beitrag von Andars »

Ja, sie läuft wieder.
Ich habe mal zwei Programmierdurchläufe gefahren und komme so auf 60-70% Erfolgsquote.
D.h. 30-40% der geflashten Programme laufen nicht oder nicht richtig.
Ist das bei euch auch so?!?

Ich habe allerdings auch so ein kleines Netzteil (2A) aus China am Atari, ob es daran liegt?

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 511
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 112 times
Been thanked: 204 times
Kontaktdaten:

Re: the!card schon defekt?

Beitrag von pps »

Wenn Programme z. B. mit dem SuperPacker komprimiert wurden, laufen sie dann auch nicht auf der Karte vom emulierten atr, da Nachladen dann nicht erkannt und so auf die Karte angepasst werden kann.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 277
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 57 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: the!card schon defekt?

Beitrag von Yellow_Man »

Andars hat geschrieben:
10.04.2022 17:08
Ja, sie läuft wieder.
Ich habe mal zwei Programmierdurchläufe gefahren und komme so auf 60-70% Erfolgsquote.
D.h. 30-40% der geflashten Programme laufen nicht oder nicht richtig.
Ist das bei euch auch so?!?

Ich habe allerdings auch so ein kleines Netzteil (2A) aus China am Atari, ob es daran liegt?
Es gibt im The!Cart Studio eine vorschau Funktion. Bzw. kann man ein Car Image erstellen. Dieses 128 MB große File läuft dann auf Altirra. Damit können alle Programme vorab getestet werden. Probleme könnten eigene Erweiterungen oder andere OS Versionen machen. Diese kann man unter Altirra aber auch berücksichtigen. Allerdings habe ich es auch schon gehabt, das auf Altirra das Programm mit The!Cart funktioniert, aber auf original Hardware nicht. Das ist aber ganz selten der Fall und da muss man das Programm untersuchen und gegebenenfalls patchen.

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 379
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 382 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: the!card schon defekt?

Beitrag von MichaG »

Yellow_Man hat geschrieben:
10.04.2022 15:22
Ich programmiere es immer über Sio2SD. Also mit 9, 16MB ATR Files die im The!Cart Studio erstellt werden.
Diese werde dann im Sio2SD als D1: bis D9: eingebunden.
Ja, so mache ich es inzwischen auch, nach anfänglichem Hin und Her mit den unterschiedlichen Resp-/Aspeqt-Versionen geht es so am schellsten und sichersten.

Wo wir schon mal dabei sind, ich habe ein paar Atarimax-Module draufgepackt, genauer gesagt „Wonderful Games“ 1-4 aus dem dortigen Forum. Da hat man eine gute Grundauswahl an Spielen, die vor allem auch problemlos laufen.
Ich bekomme die Spiele im Hauptmenü auch alle angezeigt, aber wenn ich eines starte, erscheint erstmal das Menü des Atarimax-Moduls und ich muss es dort erstmal wieder suchen und nochmal starten. Gibt es einen Trick, wie ich das Programm direkt aufrufen kann?
EDIT: Mit ein wenig rumspielen habe ich die Antwort auf meine Frage gefunden: Mit dem neuesten Maxflash Cartridge Studio 2.25 abgespeicherte *.car-Module werden vom The!Cart Studio korrekt interpretiert und man kann die Spiele direkt aus dem Hauptmenü starten.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast