Framemeister

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Framemeister

Beitrag von Sleeπ »

Framemeister / von Sleepy » Di 24. Mai 2016, 16:44
/* Extrahiert aus "Flach-Bildschirme & Konverter für A8 Computer" */

Genau die. Ich habe die "tax free" EU-Variante bestellt und gehe (im Moment zumindes der Beschreibung nach) davon aus dass keine weiteren Kosten anfallen und das Ding direkt bis nach Hause kommt und nicht zur Abholung beim Zoll hängen bleibt.

Auf der HP liest es sich als wenn die EU-Variante nicht direkt aus J kommt, sondern in der EU lagert und von dort aus verschickt wird.


In Japan habe ich bisher noch nichts bestellt, aber schon mal ein paar Kleinigkeiten in China; das hat bis dato problemlos geklappt. Es dauerte nur tlw. recht lang (schon mal 8 Wochen); mal sehen wie lange der Expressversand aus J jetzt braucht. ;-)

Sleeπ

von Bernd » Di 24. Mai 2016, 21:22

Die Tax Free Version vom Framemeister habe ich auch genommen. Das Paket kam aus Deutschland und wurde schnell geliefert. Die Anleitung inklusive der Fernbedienung ist auf japanisch. Es gibt einige Seiten im Web die recht hilfreich sind:
http://junkerhq.net/xrgb/index.php/XRGB ... AMEMEISTER
Beschreibung der RGB21 Scartbuchse. ACHTUNG - die ist mit Euroscart NICHT kompatibel, wer da etwas ansteckt verbrennt das Teil sofort.
http://gamesx.com/wiki/doku.php?id=av:japanese_rgb-21
http://junkerhq.net/xrgb/index.php/RGB-21
Die Scartbuchse lässt sich leicht öffnen und auf den Eurostandart umlöten.
https://en.wikipedia.org/wiki/SCART
Hier gibt es einen Aufkleber für die japanische Fernbedienung
http://www.ebay.de/itm/Framemeister-XRG ... SwpDdVeavc
Die Funktionsübersicht ist hilfreich
http://images.eurogamer.net/2013/articl ... 0/5/f4.png
Das Netzteil wird mit USA Stecker geliefert, kann auch 230V verarbeiten. Den Adapter gibt es hier
http://www.eurogamer.de/articles/2015-0 ... caler-test

Als erstes sollte die Sprache im Menü "Language" auf Englisch gestellt und die Softwareversion überprüft werden. Neuste Software findet man hier
http://www.micomsoft.co.jp/xrgb-mini_download.htm
Auf eine Micro-SD kopieren und das Update durchführen (siehe XRGB Wiki).

Und noch einige Bilder dazu. Der Komponentenadapter links oben in der Teleansicht gehört nicht mit zur Lieferung.
Fernbedienung
Fernbedienung.JPG
Alle Teile
Alle Teile.jpg
Alle Teile.jpg (152.33 KiB) 1606 mal betrachtet
Frame
Frame.jpg
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Framemeister

Beitrag von Sleeπ »

Re: Framemeister
von Sleepy » Di 24. Mai 2016, 21:39

Bernd hat geschrieben:
Beschreibung der RGB21 Scartbuchse. ACHTUNG - die ist mit Euroscart NICHT kompatibel, wer da etwas ansteckt verbrennt das Teil sofort.



Ein heißer Tipp...! Gut dass Du noch darauf hingewiesen hast dass man die Box dadurch beschädigen kann; ich hätte wahrscheinlich die Jaguar eingesteckt... :shock:

Es gibt auch ein FrameMeister-Wiki.

Sleeπ
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Framemeister

Beitrag von Sleeπ »

Re: Framemeister / von Bernd » Di 24. Mai 2016, 23:44
So sieht der Scart Adapter nach dem Umbau aus.
Scart 2.JPG
Scart 1.JPG
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Framemeister

Beitrag von Sleeπ »

Re: Framemeister / von Sleepy » Fr 27. Mai 2016, 16:01
Ich hatte heute Post! :-) Am 22. in J bestellt, per PP bezahlt, geliefert am 27.. Das Paket kommt aus D, nicht direkt aus J. Also fallen weder ein Besuch bei Zoll noch weiter Gebühren an. :thumbup:
Die Ausstattung entspricht wie von Bernd beschrieben, also kein EU-Netzteil & japanische Beschriftung auf der FB. Beides aber kein echtes Problem. Ich kann sogar das original-NT nutzen; bei dem Ladegerät für unsere Knipse war ein Adapter USA-auf-Euro dabei. :-)
usa-auf-euro.jpg
usa-auf-euro.jpg (127.77 KiB) 1602 mal betrachtet
So ein Adapter ist aber nur für Weitbereichsnetzteile geeignet die 230V~ vertragen (Aufdruck z.B. "Input 100-240V~")! Er past lediglich die Steckerform an; nicht die Spannung und oder oder Frequenz!

Dann hoffe ich dass ich bald Zeit habe das Teil auszuprobieren und ob das Bild besser ist als direkt am TV. :mrgreen:

Sleepy
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Framemeister

Beitrag von Sleeπ »

Re: Framemeister / von Sleepy » So 29. Mai 2016, 06:09
Die bestellte Overlay-Folie für die FB ist auch nach nur 4 Tagen - sehr gut und "knickgeschützt" verpackt - aus GB eingetroffen. Damit wird die für mich etwas schwer lesbare Beschriftung lesbar.
FB & Overlay.jpg
Sleepy

EDIT: Die Farben der Adern meiner RGB-Scart-Peitsche stimmen mit denen auf Bernd´s Bildern überein; lediglich die Massen hatten eine andere Farbe.

Zum umswitchen der Scartkupplung von RGB21 auf "unser" Scart habe ich, nachdem ich erst selber angefangen habe rauszusuchen welcher Pin auf welchen kommt und schon halb durch war, diese hilfreiche Tabelle gefunden:
xrgb-mini-adapter_FIXED_640.jpg
xrgb-mini-adapter_FIXED_640.jpg (97.68 KiB) 1602 mal betrachtet
Achtung: In der Quelle der Grafik stimmen einige Farben im Euro-Scart-Stecker nicht!

In einzelnen sind folgende Kabel umzulöten:

Code: Alles auswählen

    Japan      Euro
    A  1   nach   6
    B  3   nach   4
    C  5   nach   2
    D  9   nach  20
    E 18   nach   5
    F 19   nach  11
    G  7   nach   9
    H 20   nach   7



Wer sich ein RGB-Kabel Framemeister<>Konsole ohne die klobige Scartkupplung dazwischen bauen will, hier die Pinbelegung der RGB-Buchse am Framemeister:
fetch.png

Quelle_1
Quelle_2
Diverse Beschaltung von AV-Buchsen

Bei Farnell gibt´s den passenden Hosiden-Stecker für den RGB-Eingang.

EditEdit: Bei Solaris gibt´s den Framemeister jetzt auch mit Euro-Scart-Kupplung: Framemeister Euro. Ob auch ein EU-Netzteil beiliegt ist nicht ersichtlich.
Sleeπ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast