AVG Cart with build in expand memory

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Bernd
Beiträge: 365
Registriert: 17.08.2021 17:22
Has thanked: 68 times
Been thanked: 139 times
Kontaktdaten:

AVG Cart with build in expand memory

Beitrag von Bernd »

Wer die zusätzliche Speicheroption des AVG Carts benutzt, hat nicht nur mehr Speicher, sondern auch diese neue Option: :shock:
https://www.youtube.com/watch?v=ziIVQXC-yyk

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 556
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 103 times
Been thanked: 148 times
Kontaktdaten:

Re: AVG Cart with build in expand memory

Beitrag von CharlieChaplin »

Nein. Das genannte PBI device ist eine externe Speichererweiterung mit 1MB Port B komp. XRAM und 4MB Axlon komp. XRAM. Das gezeigte Menü stammt davon (Crap PBI device).

Ich besitze die Erweiterung, da tmp mir eine kostenlos zum Testen überlassen hat. Diese PBI Erweiterung hat 8x 16k Slots für OS und 8x 8k Slots für Pgm.sprache, Game oder Tool. Außerdem stereo-Pokey Emulation und Covox. Ach ja und ein "Sau dummes extra" (SDX) ist natürlich auch onboard. Update der Firmware erfolgt via Atari z.B. via ATR Image von der AVG cart.

Ein Bild habe ich gerade nicht auf dem Handy. Die AVG cart. hat zwar 1MB, davon sind aber "nur" 512k als XRAM nutzbar. Und die 8x 16k und 8x 8k Slots hat sie auch nicht und kein stereo-Pokey und kein Covox.

Man kann es so sehen: SIDE + U1MB. Von tmp gibt es daher AVG + PMU (PBI Memory Upgrade, weiß nicht, wie er diese Erweiterung nennt).

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 556
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 103 times
Been thanked: 148 times
Kontaktdaten:

Re: AVG Cart with build in expand memory

Beitrag von CharlieChaplin »

Ein Foto der Erweiterung. Zu sehen ist die Rückseite, auf der Vorderseite sieht man nur das weiße Gehäuse und den schwarzen PBI Anschluss.

Die vier DIP Schalter haben noch keinerlei Funktion, unter dem silbernen Metall sitzt eine Batterie. Das kleine aufgesteckte Anhängsel ist die Covox Erweiterung mit Kopfhörer Ausgang.
tmp PBI Erweiterung
tmp PBI Erweiterung

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 556
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 103 times
Been thanked: 148 times
Kontaktdaten:

Re: AVG Cart with build in expand memory

Beitrag von CharlieChaplin »

Damit diese Erweiterung einwandfrei funkt. darf der Computer keine interne RAM Erweiterung haben. Diese PBI Erweiterung schaltet internes XRAM nämlich nicht ab, was dann halt zu div. Fehlern führt.

Hatte sie trotzdem Mal probeweise an einen XL mit tf_hh Erweiterung gehängt und obwohl die interne tf_hh Erweiterung via Software abgeschaltet war, gab es div. Probleme. Also besser nur mit einem nicht erweiterten Rechner nutzen.

Die Erweiterung braucht 5V, da der 800XL das am PBI nicht hat, hat man drei Möglichkeiten: a) vom Joyport holen, b) via spez. AVG SIO Kabel holen (hat ein Käbelchen mehr für diese Erweiterung) oder c) 5V am PBI nachrüsten. Tmp hat mir ein spez. AVG SIO Kabel mitgegeben, doch ich plane dauerhaft die 5V am PBI nachrüsten zu lassen, damit die Erweiterung auch ohne AVG und ohne SIO Kabel läuft.

Bernd
Beiträge: 365
Registriert: 17.08.2021 17:22
Has thanked: 68 times
Been thanked: 139 times
Kontaktdaten:

Re: AVG Cart with build in expand memory

Beitrag von Bernd »

Danke Andreas für die Infos und die Bilder. Da es in dem Video nur das Software Menü gab, dachte ich, es würde zum AVG Cart gehören.
CharlieChaplin hat geschrieben:
15.04.2022 18:57
...
Die Erweiterung braucht 5V, da der 800XL das am PBI nicht hat, hat man drei Möglichkeiten: a) vom Joyport holen, b) via spez. AVG SIO Kabel holen (hat ein Käbelchen mehr für diese Erweiterung) oder c) 5V am PBI nachrüsten. Tmp hat mir ein spez. AVG SIO Kabel mitgegeben, doch ich plane dauerhaft die 5V am PBI nachrüsten zu lassen, damit die Erweiterung auch ohne AVG und ohne SIO Kabel läuft.
An dem PBI intern die +5V anzulegen halte ich für die beste Lösung, keine Strippe die irgendwo noch hängt. Den Freezer kannst du danach auch direkt ohne Leitung einstecken.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1112
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 444 times
Been thanked: 252 times
Kontaktdaten:

Re: AVG Cart with build in expand memory

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Bernd

Es lohnt sich, ab und zu mal auf die Homepage dieses Forum bzw. diese Internetseite zu gucken. Guck mal auf's Datum.

Tschüß

Mathy

PS man braucht entweder einen Atari 8 Bit Rechner mit ECI oder PBI port. Die Kabel dafür sind unterschiedlich. Die Kabel blockieren das genannte Port.
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast