Unbekannte Schaltung in 1050

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
wuabala
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2021 01:27
Kontaktdaten:

Unbekannte Schaltung in 1050

Beitrag von wuabala »

Hallo
ich habe eine 1050 erworben mit einer nicht funktionierenden Copy Card 7 denke ich.
Zusätzlich ist eine kleine Schaltung eingebaut die keine Verbindung zur Erweiterung hat.
Der rote Draht Schaltet +5 Volt auf die Spule.
Hat jemand eine Ahnung was diese Schaltung bezweckt?
Die Schaltung befindet sich rechts vorne in der Station.

Schönen Gruß
Andreas
20220424_235107.jpg
Dateianhänge
20220420_185340.jpg

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Schaltung in 1050

Beitrag von Burkhard »

Es gab zu den Atari Laufwerken verschiedene Erweiterungen, die einen Hauptzweck hatten: einer 810 oder 1050 "echtes" Double Density" zu ermöglichen. Eines war allen mir bekannten Erweiterungen dieser Art gemeinsam: sie hatten einen eigenen CPU (6502) an Bord. Da auf dieser Platine ebenfalls ein 6502 verbaut ist, tippe ich auf einen Nachbau einer bekannten Schaltung. Die Erweiterurungen würde ich in 3 Kompatibel-Gattungen untergliedern: Happykompatibel, Speedykompatibel und das Turbo Board. Ich habe in meinem 1050 eine Happykompatible HSB Erweiterung (HighSpeedBoard). Die Happy selber war eine Entwicklung zur 810 - wenn mich die gelesenen Dokumentationen nicht trügen - und wurde dann an die 1050 "angepaßt", das HSB war eine zu dieser Anpassung kompatiblre Entwicklung für die 1050.. Diese Erweiterungen fanden nur in den USA großen Absatz und wurden hier über den IRATA vermarktet, wo ich meine auch herhabe. Wenn ich richtig informirt bin (falls nicht, möge man es mir verzeihen und richtig stellen!), hat der COMPI Shop eine Erweiterung namens SPEEDY entwickeln lassen und verbreitet. Der Urheber, der für die Vermarktung des überwiegend privat entwickelten TURBO Boards verantwortlich war, war die Firma Rätz-Eberle, die auch das Magazin "Computer Kontakt" heraus brachte ...

Ich habe mir nochmal die verschiedenen Erweiterungen in Bild zu Gemüte geführt und denke, die Platine mit den möglichen IC kommt einer SPEEDY am nächsten! Wird vielleicht ein Nachbau sein!

IRATA war damals in den 80ern ein in Westberlin ansässiger Fachmarkt zum Atari 8bit ...

Erhard
Beiträge: 541
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 51 times
Been thanked: 109 times
Kontaktdaten:

Unbekannte Schaltung in 1050

Beitrag von Erhard »

Hi,

als erstes würde mich interessieren, wie die Spule im oberen Bild genau verdrahtet ist, das kann man auf dem Foto nicht gänzlich erkennen.

Und vor allem, wo das andere Ende des Kabels angeschlossen ist.

Die Anschlüsse deuten für mich derzeit darauf hin, daß möglicherweise Signale in die Löschspule des Schreib-/Lesekopfes eingespeist werden, entweder um Tracks zu löschen oder um defekte Sektoren zu erzeugen.

Bei der Platine könnte man auf einen Speedy TD Nachbau tippen, aber dafür sind zu viele TTL-Chips drauf, weil die eventuelle Trackanzeige eben nicht bestückt ist. Eine Speedy ohne alles kommt mit einem 74LS139 aus. Ergo vermute ich eher einen Happy 1050 Nachbau mit eventueller Aufrüstmöglichkeit auf eine Trackanzeige. Begründung: die Happy verwendet Bankswitching-ROM, und für die entsprechende Adressdekodierung mit Speicherung des Zustands braucht man ein paar Chips mehr. Die originale Happy hatte m.W. einen speziellen ROM-Chip, wo die Elektronik für die Umschaltung ganz oder großteils mit drin war.

CU, Erhard

wuabala
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2021 01:27
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Schaltung in 1050

Beitrag von wuabala »

Hi
danke für die Erklärungen.
Habe einen naja sagen wir Schaltplan gezeichnet. :roll:
20220430_033137.jpg

Erhard
Beiträge: 541
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 51 times
Been thanked: 109 times
Kontaktdaten:

Unbekannte Schaltung in 1050

Beitrag von Erhard »

Hi,

vielen Dank für die Zeichnung. Die gibt das wieder, was man auf dem Foto sieht.

Allerdings hätte ich anhand des Fotos irgendwie was anderes erwartet, nämlich einen 4. Anschluß.

Von dem dicken fetten Draht der rechts aus der Spule rauszukommen scheint hatte ich vermutet, daß er innen durch die Spule durch geht und dann links über die Diode an den Lötpunkt angeschlossen ist.

Demzufolge wäre die Kupferdrahtwicklung mit dem roten Draht an +5V angeschlossen. Dann stellt sich aber die Frage, wo das andere Ende der Kupferdrahtwicklung angeschlossen ist ...

CU, Erhard

wosch
Beiträge: 480
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 444 times
Been thanked: 135 times
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Schaltung in 1050

Beitrag von wosch »

Ev. ist an der Spule noch ein Anschluß unter dem Gehäuse. Also auf der Platinenseite.
Oder der dicke Draht ist intern mit der Spule verbunden.
Müsste man mal ohmisch und Spannungsmässig mal durchmessen
Gruß
Wolfgang

wuabala
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2021 01:27
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Schaltung in 1050

Beitrag von wuabala »

Hi
Ja ist korrekt der dicke Draht geht durch die Spule durch.
In der Spule dürfte sich ein Reedschalter befinden (wenn ich einen Magneten an die Spule lege haben die Kontake die durch die Spule gehen einen Durchgang)
Kommt mir aber etwas kompliziert vor da hätte man doch gleich direkt mit dem Schalter die Verbindung herstellen können.
Guter Tipp stimmt tatsächlich ein Beinchen der Spule ist direkt auf die Minus Leitung gelötet.
Hier der korrigierte Plan.
20220504_014817.jpg
Schönen Gruß
Andreas

Erhard
Beiträge: 541
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 51 times
Been thanked: 109 times
Kontaktdaten:

Unbekannte Schaltung in 1050

Beitrag von Erhard »

Hi,

wuabala hat geschrieben:
04.05.2022 02:27
da hätte man doch gleich direkt mit dem Schalter die Verbindung herstellen können
möglicherweise nicht, denn die Signale am Schreib-/Lesekopf sind üblicherweise sehr klein und mit einem direkt angeschlossenen Kabel könnten über das Kabel eingefangene Störungen eingestreut werden und somit negativen Einfluß auf Lesen und Schreiben haben.

CU, Erhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast