Hardware von 1987-2022 -> 50 Jahre Atari & Joe Decuir

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
luckybuck
Beiträge: 110
Registriert: 18.06.2021 23:01
Has thanked: 55 times
Been thanked: 36 times
Kontaktdaten:

Hardware von 1987-2022 -> 50 Jahre Atari & Joe Decuir

Beitrag von luckybuck »

Hallo zusammen,

wollte zur 50. Jahresfeier von Atari am 27.6.22, s. a.: Ideen für 50 Jahre Atari und für Joe Decuir als Nachbereitung der Fujiama 2021 eine Liste zusammenstellen, was alles an Atari Hardware von 1987 bis 2022 erfunden, gebaut und in Betrieb genommen wurde. Einiges kenne ich, aber vieles auch nicht. Das Schöne ist ja, dass wir hier die Schwarmintelligenz und das -wissen haben, so dass wir die Liste eigentlich vollständig bekommen sollten. Fällt jemanden etwas ein, was unten noch fehlt, wäre es nett, es hier mit Jahreszahl zu posten.

Vielen lieben Dank vorab. :)

- Atari FAQ ab 1987

- Third Party:
• Happy Computers Upgrades
• CompyShop Speedy Upgrades
• Turbo1050 Upgrades
• XF551 Indexlochabfrage - Indexhole Detection upgrade
• Custom Disk Format Routine (Atari 1050 with Compy Shop Speedy)
• Indus GT Field Service Manual
• Indus GT Firmware ROM Source (Disassembly)
• Indus GT Schematics
• Floppy 2000
• HDI Interface (aka Floppy 3000)

- Cartridges:
• Blueprint of ACTION! Cart
• AtariMax EXEPACKER Files with bundled DOS
• ARGS RS232 Cartridge (deutsch)
• The!Card
• AVG Cart
• Cartridges

- Other:
• ARGS ISA PC Interface
• ATARI 1450XL HOME COMPUTER INTEGRAL DISK DRIVE SPECIFICATION
• Bank Switching
• SDrive-MAX
• MicroUSB

- FujiNet-Adapter
- SDrive max
- SDrive^2
- Speedy
- ...
Schöne Grüße,
Luckybuck
Atari WIKI, Atarimania & Archive.org

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1112
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 444 times
Been thanked: 252 times
Kontaktdaten:

Re: Hardware von 1987-2022 -> 50 Jahre Atari & Joe Decuir

Beitrag von Mathy »

.
Hallo luckybuck

- MIO von ICD: Festplatteninterface, Druckerport, 256kB oder 1MB Speicher. 80 Zeilen Grafikkarte war geplant, aber nie angeboten
- BlackBox von CSS: Festplatteninterface, Druckerport, RS232/Modemport, Optional: Sectoreditor, Druckerpuffer und FloppyBoard (max. 4x 1.44 MB Diskettenlaufwerke)
- Supra Interface von Supra Corporation (wenn Ich mich nicht irre), später von Bob Klaas übernommen und unter einem anderen Namen angeboten, mittlerweile hat Video61 die Rechte: Ein sehr einfaches Festplatteninterface.
- Das MSCIDE von Stefan Birmans und Matthias Belitz hat es möglich gemacht IDE Festplatten zu nutzen.

1050 Erweiterungen:

- SuperArchiver, mit optionaler BitWriter Erweiterung
- The Duplicator
- US Doubler (erweitert nur auf DD)
- Jede Menge Happy clones, inclusive eine mit track display
- Speedy (1050 und XF), SuperSpeedy (mit 256kB RAM, kopiert eine Diskette (lesen, schreiben und formatieren) in 26 Sekunden) und MegaSpeedy (mit 400+ kB RAM)

Weiter noch von CSS:

- The Pill, the SuperPill: Um Module zu kopieren
- The Impossible (XL) : Eine Erweiterung des Rechners der sich den Kopierschutz ansieht während die Software läuft. Eine Erweiterung des Laufwerkes ist NICHT notwendig.
- Quintopus, Quintopus Deluxe: mehrere SIO Buchsen an einer Platine, damit man mehrere Endgeräte verwenden kann. Die Deluxe Version hat zwei umschaltbare Ports.
- Multiplexer: Ermöglicht die Erstellung eines Netzwerks über den Modulport. Viel genutzt um mit mehreren Atari Rechner eine (EINE) Mailbox zu betreiben wo dann mehrere Personen gleichzeitig einloggen konnten.
- Das Dual Drive upgrade, das aus eine XF551 ein Doppellaufwerk (5,25" + 3,5" oder 2x 3,5") macht.
- Das Ultra Speed Plus OS

Von anderen Firmen gab's auch alternative OS

Es gab mehrere Speichererweiterung, bis 4MB groß.

Laufwerke gab es von:
- Astra
- Indus, später Future Systems
- Nachbauten der Indus GT gab es in Ost-Europa
- Percom
- Trak

Es gibt mittlerweile mehrere Pokey Nachbauten, die Stereosound anbieten. Auf Wunsch auch Stereo SID, Quad Pokey, Emulation mindestens zweier Yamaha Soundchips und vielleicht irgendwann AMY. O ja, Covox ist auch drin. Bei dieser Version von Covox handelt es sich um die Ost-Europeische Version, die digitalen Sound generiert. Covox gab es auch schon als Reihe von zusammengelötet Widerstände. Die Ost-Europeische Variante der Covox ist ein Digital-Analog Wandler.

In USA gab es auch "eine" Covox Variante. Diese hat Sound digitalisiert. Wie zB. Voice Master und Voice Master Junior. Die Amerikanische Version, die mindestens ein Jahrzehnt älter ist als die Ost-Europeische, is ein Analog-Digital Wandler.

Es gab Easy-Scan. Über zwei Lichtleiter die man am Kopf eines Druckers befestigt hat, wurde ein Bild digitalisiert, dass per Modulschacht in den Atari geladen wurde.

Es gab Computer-Eyes. Über eine Cinch-Buchse wurde ein Standbild von einer Kamera oder einem Videorekorder in den Rechner gescannt.

Es gibt SIO2IDE, SIO2SD (in zwanzigtausend Varianten), SDrive (in mehreren Varianten), SIO2USB gibt es immer noch und natürlich SIO2PC in mehreren Varianten.

Neben The!Cart und AVG Cart (mittlerweile auch mit SIO- und Parallelbuskabel) gibt es auch noch das Ultimate Cart und das UNO cart.

SIO Stecker und Buchsen werden wieder in Spritzgussverfahren hergestellt, genau so wie Atari (XE) Modulgehäusen.

Es gibt Plexiglasgehäusen für XL und XE.

Es gibt Sophia 1 und 2 und das VBXE.
Es gibt das Ultimate 1 MB.
Es gibt (demnächst) wieder Axlon kompatiblen Speichererweiterungen bis 1MB
Es gibt Platinen um die ST1 Mäuse, die ja auch am 8 bit Atari benutzt werden kann, Ersatzplatinen mit Laser statt Kugel

Das ist was mir so auf Anhieb einfällt. Komplett ist die Liste vorne und hinten nicht. Und wird sie auch nicht. Auch nicht von die Features her die die genannten Teile unterstützen. "AtariAge" könnte da helfen.

O ja, Ich persönlich habe, nachdem Ich Hias gefragt habe mir eine Software dazu zuschreiben, CD gebrannt mit der man den Atari 8 Bit Rechner Booten kann.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Stefan Both
Beiträge: 41
Registriert: 21.08.2021 11:53
Has thanked: 21 times

Re: Hardware von 1987-2022 -> 50 Jahre Atari & Joe Decuir

Beitrag von Stefan Both »

MYIDE-I und II

Stefan

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: Hardware von 1987-2022 -> 50 Jahre Atari & Joe Decuir

Beitrag von andymanone »

Was mir da noch spontan einfällt:

Simius:
ANTONIA (4MB + 65816) RAM-Erweiterung

Mytek:
XEP80 II (80 Zeichen mit HDMI-Output)

Lotharek:
Incognito
Medusa Scandoubler
AKI PS/2 interface
USB Keyboard interface
...und "Diverses"

tf_hh:
Syscheck
Super Color CPU Card
Mini- Speedy
Bitwriter
512k/576k RAM-Expansions
...und "Diverses"


Achso... und ich HOFFE, Du meinst "nur" die ATARI 8-Bit Homecomputer Reihe, nicht auch die 8-Bit Konsolen oder gar die gesamte ATARI Produktpalette (ST/STE/TT, PoFo, Lynx, Jaguar usw.) :o

DAS wäre dann eine echte Mammutaufgabe :o :mrgreen:....

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 598
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 379 times
Been thanked: 166 times
Kontaktdaten:

Re: Hardware von 1987-2022 -> 50 Jahre Atari & Joe Decuir

Beitrag von DjayBee »

andymanone hat geschrieben:
27.04.2022 11:00
DAS wäre dann eine echte Mammutaufgabe :o :mrgreen:....
Mammutaufgabe hat einen Namen: luckybuck :mrgreen: 8-)

Bernd
Beiträge: 365
Registriert: 17.08.2021 17:22
Has thanked: 68 times
Been thanked: 139 times
Kontaktdaten:

Re: Hardware von 1987-2022 -> 50 Jahre Atari & Joe Decuir

Beitrag von Bernd »

Das Veröffentlichungsdatum der Hardware ist von mir nicht zu ermitteln.
Ich vermute es liegt zwischen 1988 und 1995.
Floppys
TOMS 360
TOMS 710
TOMS 720
CA-2001 (California Access)
LDW Super 2000

Floppy Erweiterungen
TOMS Turbo Drive
TOMS Multi Drive

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1112
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 444 times
Been thanked: 252 times
Kontaktdaten:

Re: Hardware von 1987-2022 -> 50 Jahre Atari & Joe Decuir

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Eine Mammutaufgabe wird das sowieso. Auch wenn man sich nur auf den 8 Bit Atari beschränkt.

Ich würde aber nicht jeden Nachbau einzeln nennen, wenn sie nicht eine nennenswerte Erweiterung ist von dem was Nachgebaut worden ist. Also XEP80-II ja, aber $D301-Speichererweiterung X nein. Das macht die Liste nur unnötig lang.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Erhard
Beiträge: 540
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 51 times
Been thanked: 109 times
Kontaktdaten:

Hardware von 1987-2022 -> 50 Jahre Atari & Joe Decuir

Beitrag von Erhard »

Hi,

THE MULTIPLEXER
----------------------------------

1 Master-Atari wird mit bis zu 7 (8?) Slave-Ataris über ein 34-poliges Flachbandkabel verbunden. Anschlüsse über ein spezielles Steckmodul im Modulschacht. Erfordert Multiplexer-BIOS.

http://nleaudio.com/css/products/Mux_docs.htm

CU, Erhard

Erhard
Beiträge: 540
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 51 times
Been thanked: 109 times
Kontaktdaten:

Hardware von 1987-2022 -> 50 Jahre Atari & Joe Decuir

Beitrag von Erhard »

Hi,

die Remake-PCBs für

800 XL
130 XE
XF551

CU, Erhard

HiassofT
Beiträge: 128
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 11 times
Been thanked: 49 times
Kontaktdaten:

Re: Hardware von 1987-2022 -> 50 Jahre Atari & Joe Decuir

Beitrag von HiassofT »

Turbo Freezer XL/XE (Original von 1987, 2005 und 2011 Versionen)

so long,

Hias

Erhard
Beiträge: 540
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 51 times
Been thanked: 109 times
Kontaktdaten:

Hardware von 1987-2022 -> 50 Jahre Atari & Joe Decuir

Beitrag von Erhard »

- SysCheck
- Super Color CPU Card für A400
- 48/52 KB RAM Card für A400
- Joy2PIC
- Transkey II
- Sopia-2

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 268
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 28 times
Been thanked: 49 times
Kontaktdaten:

Re: Hardware von 1987-2022 -> 50 Jahre Atari & Joe Decuir

Beitrag von atarixle »

KMK-IDE II ... die wichtigste Hardware an meinem Atari


Benutzeravatar
pps
Beiträge: 511
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 112 times
Been thanked: 204 times
Kontaktdaten:

Re: Hardware von 1987-2022 -> 50 Jahre Atari & Joe Decuir

Beitrag von pps »

Das imho am meisten unterschätzte oder ungenutzte Teil: VBXE.
Der Atari könnte damit zum Amiga aufschließen, aber es gibt sehr wenig Software dafür bisher.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 268
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 28 times
Been thanked: 49 times
Kontaktdaten:

Re: Hardware von 1987-2022 -> 50 Jahre Atari & Joe Decuir

Beitrag von atarixle »

Ja, weil sie teuer ist und auf ganz andere Weise programmiert wird als die Grafik auf dem Antic.

Aber zum Quasi-Standard für erweiterte Grafik ist sie scbon geworden, sie wird immerhin auch vom Altirra emuliert.

Benutzeravatar
Bunsen
Beiträge: 51
Registriert: 18.06.2021 21:46
Has thanked: 17 times
Been thanked: 22 times
Kontaktdaten:

Re: Hardware von 1987-2022 -> 50 Jahre Atari & Joe Decuir

Beitrag von Bunsen »

Ich hätte gerne einen Bildband ;)

Mir erschließt sich die Jahreszahl 1987 nicht so ganz... :?:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast